Hallo zusammen,
wir haben Ware für FBA ins Amazon Lager gesendet.
Bei einer Kontrolle habe ich nun festgestellt, dass in einer Sendung, welche sich aus mehreren Kartons zusammensetzt, dort ein Karton nicht angekommen sein soll. Fehlende Einheiten 43 St.
Nun habe ich einen Fall eröffnet, alle geforderten Unterlagen als Hersteller eingereicht (Packschein, Einlieferungsbeleg bei DHL, Screenshots der Sendungsverfolgung bei DHL, etc.).
Zuerst haben Sie sich geweigert diese Unterlagen anzuerkennen, da wir die Einkaufsrechnung nicht beigefügt haben. Braucht man als Hersteller aber nicht. Darauf habe ich hingewiesen und einen Auszug aus Ihren eigenen Vorgaben mitgeschickt.
Nun kommt auf jegliche Rückfrage nur noch folgender Textbaustein:
"Wir haben Ihren Antrag auf Untersuchung von Abweichungen der Sendung FBAXXX1 erhalten. Untersuchungen haben ergeben, dass die folgenden Artikel nicht in unserem Versandzentrum eingegangen sind: XXXX
Wir haben jedoch die/den folgende(n) unerwartete(n) Artikel in einer anderen Sendung von Ihnen, FBAXXX2 erhalten:
XXXX 43
Da es sich bei diesen Artikeln augenscheinlich um das gleiche Produkt handelt, sehen wir die 43 Stück der ASIN XXX als Ersatz für die 43 Stück der ASIN XXX an."
Bei der Sendung FBAXXX2 handelt es sich um eine Sendung vom Dez 2022. Diese wurde von Amazon bereits selbst ohne Mängel als "Empfang abgeschlossen" im Dez 2022 gekennzeichnet.
Wir haben nach deren Richtlinien gehandelt und alle Nachweise eingereicht.
Was können wir noch tun?
Verschwundene Ware bei Amazon FBA
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Re: Verschwundene Ware bei Amazon FBA
In einem gewissen (nicht zu unterschätzenden) Rahmen muß man bei FBA leider einkalkulieren dass immer wieder Ware "weg" ist.
Im Zuge von Einlieferungern, im Zuge von Umlagerungen, im Zuge von Rückgaben (die dann irgendwo zwischen Rücksendezentrum und Lager verschwindet), im Zuge von Umbuchungen...
Alternativen:
- Nochmals reklamieren und nochmals und nochmal ...
- Bei hohen Weten Rechtsweg beschreiten, zuerst außergerichtlich
Freilich ist auch hier der Ausgang jeweils ungewiß, obwohl man noch zusätzlich Zeit und ggf auch Geld investieren muß.
Oder halt Finger weg von FBA.
Ich fürchte bessere Tipps gibt's hier nicht.
Habe grade einen besonders offensichtlichen Fall: Ware (1 Stück) nach Rücksendung verschwunden. Zwar Eingang im Rücksendezentrum, aber dann nie im Lager gelandet bzw. wurde nie die nötige Remission (da Ware als defekt klassifiziert) eingeleitet.
Es ist eine Ware die noch NIE ein anderer Verkäufer via FBA verkauft hat.
Uns geht daher 1 Stück ab.
Und jetzt rate mal wer grade 1 Stück bei Amazon anbietet? "Amazon Retourenverkauf"!
Im konkreten Fall geht es glücklicherweise quasi um nix. Aber es stinkt halt zum Himmel.
Im Zuge von Einlieferungern, im Zuge von Umlagerungen, im Zuge von Rückgaben (die dann irgendwo zwischen Rücksendezentrum und Lager verschwindet), im Zuge von Umbuchungen...
Alternativen:
- Nochmals reklamieren und nochmals und nochmal ...
- Bei hohen Weten Rechtsweg beschreiten, zuerst außergerichtlich
Freilich ist auch hier der Ausgang jeweils ungewiß, obwohl man noch zusätzlich Zeit und ggf auch Geld investieren muß.
Oder halt Finger weg von FBA.
Ich fürchte bessere Tipps gibt's hier nicht.
Habe grade einen besonders offensichtlichen Fall: Ware (1 Stück) nach Rücksendung verschwunden. Zwar Eingang im Rücksendezentrum, aber dann nie im Lager gelandet bzw. wurde nie die nötige Remission (da Ware als defekt klassifiziert) eingeleitet.
Es ist eine Ware die noch NIE ein anderer Verkäufer via FBA verkauft hat.
Uns geht daher 1 Stück ab.
Und jetzt rate mal wer grade 1 Stück bei Amazon anbietet? "Amazon Retourenverkauf"!
Im konkreten Fall geht es glücklicherweise quasi um nix. Aber es stinkt halt zum Himmel.
Re: Verschwundene Ware bei Amazon FBA
Spannend, uns geht es gleich.
Uns fehlen 6 Stück eines Artikels im FBA-Lager aber plötzlich bietet Amazon diesen Artikel an mit „Gebraucht – Sehr gut“ Verkauf durch Amazon Retourenkauf.
Ich hatte heute noch keine Gelegenheit mich genauer damit zu beschäftigen aber eigenwillig ist das.
@Jogi, bei FBA kannst du mit ca.1% rechnen die Amazon verschlampt und für die du keine Erstattung bekommst.
Es kommt jetzt darauf an wie hoch der Warenwert ist aber leider muss man hier etwas einrechnen.
- H.Bothur
- Beiträge: 541
- Registriert: 13. Nov 2018 17:16
- Land: Deutschland
- Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH
Re: Verschwundene Ware bei Amazon FBA
Na ja - eigentlich wäre das ja eine Unterschlagung. Aber wer will Ama schon verklagen ?
Re: Verschwundene Ware bei Amazon FBA
Das Problem ist, dass man beweisen müsste, dass es unser Eigentum ist.
Bei meinem Artikel handelt es sich um Handelsware die Amazon theortisch auch selber einkaufen könnte.
Außerdem muss ich die Berichte durchgehen ob Amazon den Artikel nicht an uns erstattet hat und damit jetzt sein Eigentum ist.
Dazu bin ich noch nicht gekommen.
Re: Verschwundene Ware bei Amazon FBA
Weil wir gerade wieder einen Fall haben, wie oft reklamiert ihr sowas? Ich bin aktuell beim 5ten Mal für eine Sendung die komplett verschwunden ist.
- OlafDerSchneemann
- Beiträge: 6
- Registriert: 27. Sep 2023 10:36
- Land: Deutschland
Re: Verschwundene Ware bei Amazon FBA
Habt ihr eventuell in euren FBA Remissionseinstellungen den Punkt "Liquidationen" aktiviert ?
Ich hatte letztens das Problem, dass diese Einstellung bei mir auf einmal aktiv war.
Ich habe den selbst nicht aktiviert und bin auch der einzige mit Zugriff auf das Konto.
Und es ist mir nur aufgefallen, als ich in meinen Amazon VCS (Rechnungsservice) Auswertungen auf einmal merkwürdige Rechnungen und Bestellnummern (etwa so: 44ccdfvFGT) mit einem Bestell und Rechnungsbetrag von 1-2€ gefunden habe.
Hier wurde meine Retourenware (VK ca. 30€) für eben 1-2€ an eine englische Firma mit Lieferadresse in Polen verkauft.
Ein Schelm könnte jetzt vermuten, dass Amazon die Ware dann für 50 cent mehr von denen zurück kauft.
Diese Bestellungen wurden auch NICHT an meine Wawi (JTL) übertragen und waren auch ohne weiteres NICHT über das Bestellfenster im Sellercentral zu sehen....
Ich hatte letztens das Problem, dass diese Einstellung bei mir auf einmal aktiv war.
Ich habe den selbst nicht aktiviert und bin auch der einzige mit Zugriff auf das Konto.
Und es ist mir nur aufgefallen, als ich in meinen Amazon VCS (Rechnungsservice) Auswertungen auf einmal merkwürdige Rechnungen und Bestellnummern (etwa so: 44ccdfvFGT) mit einem Bestell und Rechnungsbetrag von 1-2€ gefunden habe.
Hier wurde meine Retourenware (VK ca. 30€) für eben 1-2€ an eine englische Firma mit Lieferadresse in Polen verkauft.
Ein Schelm könnte jetzt vermuten, dass Amazon die Ware dann für 50 cent mehr von denen zurück kauft.
Diese Bestellungen wurden auch NICHT an meine Wawi (JTL) übertragen und waren auch ohne weiteres NICHT über das Bestellfenster im Sellercentral zu sehen....
Re: Verschwundene Ware bei Amazon FBA
Das hat Ama teilweise wohl mal auf standardmäßig umgestellt. es kommt aber immer wieder mal vor, dass da was ohne eigenes zutun geändert wird. letztes mal in mein impressum geglubscht, da stand auf einmal wieder ne andere email drin, als zuletzt angegeben. fand ich auch super.OlafDerSchneemann hat geschrieben: ↑15. Okt 2023 11:51 Habt ihr eventuell in euren FBA Remissionseinstellungen den Punkt "Liquidationen" aktiviert ?
Ich hatte letztens das Problem, dass diese Einstellung bei mir auf einmal aktiv war.
Ich habe den selbst nicht aktiviert und bin auch der einzige mit Zugriff auf das Konto.
Und es ist mir nur aufgefallen, als ich in meinen Amazon VCS (Rechnungsservice) Auswertungen auf einmal merkwürdige Rechnungen und Bestellnummern (etwa so: 44ccdfvFGT) mit einem Bestell und Rechnungsbetrag von 1-2€ gefunden habe.
Hier wurde meine Retourenware (VK ca. 30€) für eben 1-2€ an eine englische Firma mit Lieferadresse in Polen verkauft.
Ein Schelm könnte jetzt vermuten, dass Amazon die Ware dann für 50 cent mehr von denen zurück kauft.
Diese Bestellungen wurden auch NICHT an meine Wawi (JTL) übertragen und waren auch ohne weiteres NICHT über das Bestellfenster im Sellercentral zu sehen....
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste