Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Superuse
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Jetzt schießt Amazon den Vogel ab. Gerade per EMail bekommen:

Guten Tag!

Ab dem 28. September 2023 sind Artikel mit Versand durch Verkäufer, die mit der Funktion "Vorfrankiertes Rücksendeetikett" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /202072200) zurückgesendet werden, automatisch für die Erstattung nach dem ersten Scan berechtigt. Kunden, die ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon bei Amazon.de verwenden, erhalten die Erstattung umgehend, nachdem der Transportdienstleister die Rücksendung angenommen und das Rücksendeetikett gescannt hat.

Erstattungen nach dem ersten Scan vermeiden den manuellen Aufwand für die Bearbeitung von Rücksendungen in Seller Central, vereinfachen die Einhaltung unserer Richtlinien und tragen dazu bei, Kundenkontakte und A-bis-Z-Garantieanträge zu reduzieren. Dies führt zu einem besseren Einkaufserlebnis für Kunden.

Erstattungen nach dem ersten Scan gelten bereits für Warenrücksendungen mit Versand durch Amazon. Die Einführung für Artikel mit Versand durch Verkäufer ermöglicht Kunden eine einheitliche Rücksendungserfahrung auf der gesamten Website.

Die Amazon Richtlinien zu Rücksendungen und Erstattungen (https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... UUYKQWKWX7) gelten weiterhin für alle Bestellungen, die für Erstattungen nach dem ersten Scan berechtigt sind. Bei der Erstattung nach dem ersten Scan wird nur eine Erstattung für Warenrücksendungen veranlasst, die den Richtlinien von Amazon für Warenrücksendungen und Erstattungen entsprechen und für die der Verkaufspartner bereits jetzt schon verpflichtet ist, eine Erstattung zu veranlassen. Um Sie vor missbräuchlichem Verhalten von Kunden zu schützen, berücksichtigen wir das Rücksendeverhalten des Kunden und den Artikelwert, um zu prüfen, ob eine Rücksendung von der Erstattung nach dem ersten Scan ausgeschlossen werden sollte.

Sie werden über jede Erstattung beim Scannen per E-Mail benachrichtigt. Prüfen Sie in den Benachrichtigungseinstellungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... ef_dnav_xx), ob Ihre Kontaktdaten aktuell sind. Sie können auch jederzeit die Rückgabeberichte (https://sellercentral-europe.amazon.com ... rr_dnav_xx) nutzen, um eine Übersicht über alle Warenrücksendungen zu erhalten, die über "Erstattung nach dem ersten Scan" erstattet wurden. Wenn eine Warenrücksendung nicht über "Erstattung nach dem ersten Scan" erstattet wird, müssen Sie trotzdem innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt der Warenrücksendung eine Erstattung veranlassen. Andernfalls können wir im Einklang mit unseren Richtlinien zu Rücksendungen und Erstattungen eine Erstattung in Ihrem Auftrag veranlassen.

Wenn ein Kunde einen beschädigten, unvollständigen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel zurücksendet, können Sie einen SAFE-T-Antrag stellen, um eine Rückerstattung für die von Amazon veranlasste Erstattung zu erhalten. Sie haben 60 Kalendertage Zeit, um einen SAFE-T-Antrag zu übermitteln. Lesen Sie die "Rückerstattungsrichtlinie für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer mit vorfrankierten Rücksendeetiketten" von Amazon, um zu erfahren, in welchen Fällen eine Rückerstattung per SAFE-T-Antrag möglich ist, welche Einschränkungen gelten und wie der Antrag eingereicht und verwaltet wird: https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202175000

Weitere Informationen und die Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter "Erstattung nach dem ersten Scan für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer": https://sellercentral-europe.amazon.com ... NG8LZ9JNJP

Da die Erstattung nach dem ersten Scan derzeit nur für Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon gilt, können Sie die Erstattung nach dem ersten Scan nur deaktivieren, indem Sie sich von Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon abmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie trotz einer Abmeldung, die durch die Kontaktaufnahme mit dem Service für Verkaufspartner erfolgen kann, dennoch die bestehenden Rückgaberichtlinien (https://sellercentral-europe.amazon.com ... G201725710) einhalten müssen, indem Sie entweder ein eigenes vorfrankiertes Rücksendeetikett ausstellen oder eine Rückerstattung ohne Rückgabe für alle nicht genehmigten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgaberichtlinien von Amazon anbieten.

Das Amazon Services Europe Team



Jetzt soll ich dann wegen jeder gebrauchten Rücksendung einen Save-T-Antrag aufmachen und mich dann mit dem Amazon-Kundenservice herumärgern? Die haben langsam einen Vogel bei Amazon


3 Monate gratis Händlerbund
moep0815
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2015 14:04

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

" Kunden, die ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon bei Amazon.de verwenden"

Schließt doch im Prinzip alle aus die die Ihr DHL Konto mit Amazon verknüpft haben, oder?
Benutzeravatar
Rabbit 2.0
Beiträge: 24
Registriert: 8. Aug 2023 17:14
Land: Deutschland
Firmenname: [Firmenname nicht öffentlich]

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Ja, so ist das (zunächst) geregelt. Wenn man sich von dem ganzen Mist abgemeldet hat muss man ja z.B. den Sendungen eigene Retourenlabel beilegen oder manuell im Falle eine Rückgabe übermitteln. Dann kennt Amazon die Sendungsnummer gar nicht, also könnte das so gar nicht funktionieren.

Aber was ich mich frage: Was ist mit dem Abzug der Rücksendekosten ? Wird das jetzt je nach Rücksendecode automatisch entschieden ? Bisher konnte man ja auch auf die Belastung der Rücksendekosten dem Kunden gegenüber verzichten. Wie soll das gehen, wenn das vollautomatisch abläuft ?

Und: Das mit dem SAFE-T war ja schon jetzt ein Witz, wenn die Kunden einen falschen Rücksendecode benutzt haben, um sich zu Unrecht vor den Rücksendekosten zu drücken. Wie soll das erst werden, wenn wir SAFE-Ts für benutzte Ware, leere Kartons und falsche/ausgetauschte Artikel stellen ?
Zuletzt geändert von Rabbit 2.0 am 8. Sep 2023 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
puuups
Beiträge: 11
Registriert: 8. Aug 2023 16:59
Land: Deutschland

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

" Kunden, die ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon bei Amazon.de verwenden

Schließt doch im Prinzip alle aus die die Ihr DHL Konto mit Amazon verknüpft haben, oder?"

Eigentlich alle, die kein Amazon Rücksendeetikett verwenden.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

moep0815 hat geschrieben: 8. Sep 2023 07:33 " Kunden, die ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon bei Amazon.de verwenden"

Schließt doch im Prinzip alle aus die die Ihr DHL Konto mit Amazon verknüpft haben, oder?
Theoretisch ja, praktisch weiß man das bei Amazon nie so genau. Man wird es wohl abwarten müssen.
Letztlich war aber klar, dass das bei diesem :shit: Laden so kommen wird.

Irgendwann wird schon direkt erstattet sobald ne Rücksendung auch nur eingeleitet wurde oder der Kunde nur darüber nachgedacht hat.

So wie irgendwann auch 0%-Finanzierung über 78 Jahre ab Warenwert 99 Cent für jeden Händler zur Pflicht werden wird...
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Ich wär ja dafür, dass der Kunde nur noch das Geld für die Gebühren an Amazon zahlt und der Händler dem Amazon-Kunden dann wegen dem Geld nachrennen darf.
Der Kunde ist glücklich weil er sehr günstig zu einem Produkt gekommen ist und Amazon wurde bezahlt. Ein nahezu perfektes System!
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Die machen es Betrügern immer noch leichter, gibt eine Tinte die nach einem halben Tag einfach blind wird, sollte man nun ein Etikett damit drucken ist das spätestens bei der Zustellung nicht mehr lesbar. Muss ja nur bis zum ersten Scan halten.
Benutzeravatar
Rabbit 2.0
Beiträge: 24
Registriert: 8. Aug 2023 17:14
Land: Deutschland
Firmenname: [Firmenname nicht öffentlich]

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Wird dieses 'fette Thema' hier wirklich nicht ausführlicher diskutiert ?

Mich wundert's, denn die Folge sind vorprammierte Streitereien mit den unseriösen Kunden, wenn die Erstattung schon erfolgt ist und dann nur noch Luft, Liebe, Steine oder beschädigte Ware in dem Paket ankommt.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Rabbit 2.0 hat geschrieben: 11. Sep 2023 10:07 Wird dieses 'fette Thema' hier wirklich nicht ausführlicher diskutiert ?

Mich wundert's, denn die Folge sind vorprammierte Streitereien mit den unseriösen Kunden, wenn die Erstattung schon erfolgt ist und dann nur noch Luft, Liebe, Steine oder beschädigte Ware in dem Paket ankommt.
Einfach von dem (in meinen Augen) automatischen bezahlten Rücksendelablequatsch abmelden (per Mail an den Verkäuferservice mit einleuchtender Begründung). Ist in meinen Augen die beste aktuelle Möglichkeit.

PS: Bisher gab es nur eine negative Bewertung, da der Kunde nicht sofort automatisch ein Vorfrankiertes Label erhalten hat…. Allerdings stelle ich mir die Amazonvariante mit nachträglicher Belastung des Kunden und der Rückzahlung beim ersten Scan noch schlechter vor…..
Superuse
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Ich habe es bisher nicht geschafft, mich von den automatischen Rücksendelabeln abzumelden. Hat das jemand hinbekommen und wenn ja, mit welcher Begründung?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Rabbit 2.0 hat geschrieben: 11. Sep 2023 10:07 Wird dieses 'fette Thema' hier wirklich nicht ausführlicher diskutiert ?
Vielleicht sind einige Händler einfach zufrieden mit diesen automatischen Abläufen?
Klar, es gibt manchmal Probleme, aber bei manuell zu bearbeitenden Retouren läuft auch nicht alles glatt.
Wir haben die Rückgaben daher seit einiger Zeit so automatisch wie es nur geht und sendet der Kunde von ihm produzierten Kernschrott oder einen leeren Karton zurück, öffnen wir halt entsprechenden Antrag bei AMZ.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Ich hatte mich sofort abgemeldet ohne Probleme. Der Grund war geheuchelt das wir Rücksendungen an ein anderes Lager senden lassen.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

fossi hat geschrieben: 11. Sep 2023 12:38 Wir haben die Rückgaben daher seit einiger Zeit so automatisch wie es nur geht und sendet der Kunde von ihm produzierten Kernschrott oder einen leeren Karton zurück, öffnen wir halt entsprechenden Antrag bei AMZ.
Das funktioniert? Wir hatten einen Fall, da hat der Kunde das Gerät als defekt deklaiert.
Als es zurück gekommen ist kommt die Rückmeldung aus unserer Reparaturabteilung, falsch verwendet, komplett fertig aber funktionstüchtig soweit es noch geht.
Amazon angeschrieben, da kam die Rückmeldung ne passt schon so. Kunde sagt defekt, was der Händler sagt ist egal.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Superuse hat geschrieben: 11. Sep 2023 11:34 Ich habe es bisher nicht geschafft, mich von den automatischen Rücksendelabeln abzumelden. Hat das jemand hinbekommen und wenn ja, mit welcher Begründung?
Wir hatten das damals hier diskutiert: amazon-de-f44/amazon-automatisiertes-re ... 60518.html
Vielleicht findest du dort was hilfreiches zu deinem Problem.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das ohne Begründung abmelden können.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Rabbit 2.0 hat geschrieben: 8. Sep 2023 08:07 Aber was ich mich frage: Was ist mit dem Abzug der Rücksendekosten ? Wird das jetzt je nach Rücksendecode automatisch entschieden ? Bisher konnte man ja auch auf die Belastung der Rücksendekosten dem Kunden gegenüber verzichten. Wie soll das gehen, wenn das vollautomatisch abläuft ?
Ich hatte gerade so einen Fall:
Kunde sendet mit Amazon DHL Label zurück. Ich erhalte einige Tage später das Paket, möchte erstatten.
Ich kann noch etwa 6,30 EUR erstatten, oder das Label abziehen und 0 EUR erstatten. Der Rest wurde bereits (wohl beim ersten Scan) automatisch erstattet.
Benutzeravatar
Rabbit 2.0
Beiträge: 24
Registriert: 8. Aug 2023 17:14
Land: Deutschland
Firmenname: [Firmenname nicht öffentlich]

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

fossi hat geschrieben: 11. Sep 2023 12:38 ... oder einen leeren Karton zurück, öffnen wir halt entsprechenden Antrag bei AMZ.
Damit meinst Du einen SAFE-T Antrag, richtig ?

In diese Dinger habe ich mein Vertrauen schon zu 99% verloren, seit Amazon entgegen der eigenen Richtlinien die Versandkosten nicht übernimmt (= den Antrag einfach ablehnt), auch wenn man nachweist, dass der Kunde den Rücksendecode absichtlich falsch gewählt hat, nur um sich um die Rücksendekosten zu drücken.

Warum sollte Amazon zukünftig die vollen Kosten einer Sendung übernehmen, wenn man benutzte Ware oder einen leeren Karton bekommt und davon aufwendig eine Schadensdokumentation anfertigt (was z.T. ziemlich aufwendig sein kann) ? Mir schwant, dass Amazon das nicht sauber abarbeiten wird.

Was ich mich frage: Ist in so einem Fall das nachträgliche Verfahren Rechnung-Mahnung-Inkasso rechtssicher durchführbar ? Das BGH-Urteil von April 2020 bezog sich nur auf A-Z-Garantiefälle. Dieser liegt hier zunächst ja mal gar nicht vor,
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Einführung von "Erstattung nach dem ersten Scan" für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de

Superuse hat geschrieben: 11. Sep 2023 11:34 Ich habe es bisher nicht geschafft, mich von den automatischen Rücksendelabeln abzumelden. Hat das jemand hinbekommen und wenn ja, mit welcher Begründung?
Sei kreativ bei dem was auf Dich zutrifft. Ich hab es mit wirtschaftlicher Härte (Warenwert meist unter 20€) und mit zu kleinen Produktabmessungen für die Versanddienstleister AGB begründet.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information