Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce)

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce)

Heute hat Amazon scheinbar aus meinem deutschen FBA-Bestand Ware nach UK verschickt, obwohl ich das eigentlich ausgeschlossen haben: "Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce): Amazon erhebt die Umsatzsteuer für diese Transaktion."

Und weiter heißt es: "Dies ist eine über die Marketplace-Site vermittelte Bestellung. Daher wird die Umsatzsteuer von Amazon erhoben und an die Steuerbehörden überwiesen. Ihr Nettoerlös enthält keine Umsatzsteuer für über die Marketplace-Site vermittelte Bestellungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite für Steuervorschriften."

Der Link zu den Steuervorschriften funktioniert nicht.

Was geht hier ab? Muss ich mich steuerlich nun in UK registrieren / was abführen?


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce)

jupp hat geschrieben: 14. Aug 2023 10:30 Heute hat Amazon scheinbar aus meinem deutschen FBA-Bestand Ware nach UK verschickt, obwohl ich das eigentlich ausgeschlossen haben: "Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce): Amazon erhebt die Umsatzsteuer für diese Transaktion."
Prüfe neu ob am UK Marktplatz wirklich alle Listings deaktiviert sind (aktiviert Amazon gerne mal, wenn es Lust dazu hat), und auch auf allen anderen Marktplätzen.
Weiters muss bei jedem Marktplatz (auf dem es aktive Listings gibt) der FBA Export in andere Länder deaktiviert sein. Sonst könnte es zB sein, dass du in Belgien ein aktives Listing hast, in Belgien der Export nach UK aktiv ist, und dann Amazon trotzdem FBA Bestand nach UK schickt, obwohl das beim DE Marktplatz nicht erlaubt ist (das nur als Beispiel, ich weiss nicht ob von BE nach UK verkauft werden kann).

Das Sperren von Ländern ist ziemlich komplex bei Amazon, ich habe im alten Amazon Forum viel dazu geschrieben... 8)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce)

Krass, danke.
Man hat mir in DE einfach einen Haken gesetzt bei "EU-Lagerbestand verwenden, um Bestellungen in das Vereinigte Königreich zu versenden". Frechheit.
Für alle, die das Interessiert: bitte im eigenen Konto prüfene.

Was heißt diese einzelne Transaktion nun steuerrechtlich?
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce)

jupp hat geschrieben: 14. Aug 2023 12:10 Krass, danke.
Man hat mir in DE einfach einen Haken gesetzt bei "EU-Lagerbestand verwenden, um Bestellungen in das Vereinigte Königreich zu versenden". Frechheit.
Für alle, die das Interessiert: bitte im eigenen Konto prüfene.

Was heißt diese einzelne Transaktion nun steuerrechtlich?
Bei Steuerfragen wie immer den Steuerberater fragen.

Ich nehme mal an der kann das "irgendwie" buchen, einen Beleg muss man eventuell basteln (aus DE sicht ist es glaube ich ein ust freier export oder so).
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce)

Belege lädt Amazon hoch.

Steuerlich musst du dich wohl nicht registrieren.
Nur wenn Lagerung in UK und/oder Warenwert über 135 GBP und/oder Kunde ein Businesskunde ist.

Aber informiere dich dennoch selbständig nochmal darüber.
Taxdoo ist immer eine gute Quelle dafür.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Bestellung mit Marketplace-Site als Vermittler (rechtlich: UK-VAT für E-Commerce)

jupp hat geschrieben: 14. Aug 2023 12:10 Krass, danke.
Man hat mir in DE einfach einen Haken gesetzt bei "EU-Lagerbestand verwenden, um Bestellungen in das Vereinigte Königreich zu versenden". Frechheit.
Für alle, die das Interessiert: bitte im eigenen Konto prüfene.
Das ist wirklich unglaublich!

Amazon verärgert mich mit solchen ungefragten Veränderungn in den Kontoeinstellungen jeden Tag aufs Neue.
Man kann gar nicht oft genug alles kontrollieren, wie Amazon irgendwo hineingrätscht... /-(x)

Daher Danke für diesen Hinweis! applaus
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information