fossi hat geschrieben: ↑9. Aug 2023 22:12
Liegt der Umsatzeinbruch eventuell am Sortiment?
Nicht jeder Händler beklagt diese eklatanten Einbrüche.
Natürlich verhält sich jedes Sortiment anders.
In diesem Jahr sehe ich aber massive Verwerfungen bei Amazon, die auch mehrere Händler betreffen, zumindest einige die im Amazon Seller Forum aktiv waren.
Eine Vermutung ist, dass Amazon in einigen Produktbereichen die externe Werbung stark reduziert hat. Du hast in einem anderen Thread (Thema Werbung) geschrieben, dass Amazon auch mal 2 EUR CPC für ein 5 EUR Produkt bietet, weil der Kunde an sich zählt, und der Gewinn beim ersten Kauf unwichtig ist. Was, wenn diese Strategie in manchen Bereichen radikal geändert wurde (um Verluste in der EU zu reduzieren/profitabler zu werden)?
Ich habe bei einem unserer Topseller (15 EUR Produkt, Kleidungs Zubehör) dieses Jahr ab etwa April deutlich weniger "Bewegung" gesehen im Vergleich zu 2022 - ich konnte viel weniger für Werbung ausgeben, es waren gefühlsmäßig einfach mind. 2/3 weniger Kunden in diesem Produktbereich auf Amazon. Andere Faktoren wie verstärkte China Seller Konkurrenz gibt es auch, aber das erklärt diese Rückgänge nicht.
Ab etwa Juni dürfte es zusätzliche negative Faktoren geben, etwa die Änderungen bei der Buy Box, die WEEE Geschichte etc. - man verliert derzeit schon den Überblick, weil Amazon immer schneller Dinge kaputt macht - zumindest aus meiner Perspektive.