regelmäßiger Micro-Diebstahl FBA Anlieferungen -> Kamera überwachen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
darkrain
Beiträge: 46
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

regelmäßiger Micro-Diebstahl FBA Anlieferungen -> Kamera überwachen?

Hallo Gemeinde,

wir haben regelmäßig das angebliche Fehlen von 1-2 Einheiten in Sendungen - im Monat ca. 300 EUR Ware. Es sind alles Sendungen, welche wir selbst gelabelt haben. Es ist also sehr unwahrscheinlich - wir haben ja keine Etiketten über. Amazon behaupte in 95% diese angeblich fehlenden Einheiten:

"Überprüfung abgeschlossen: Sendungsbestandteile gezählt und bestätigt"

Und verhindert so, dass wir in der Sendung direkt einen Fall dazu aufmachen.

Wie geht ihr damit um? Ich überlege mir den kompletten Packprozess deshalb auf Video aufzunehmen, um einen Hebel dagegen zu bekommen? Macht das jemand oder hat eine günstige Lösung dafür?
Wir haben Nest und TP-Link Kameras, aber die zeichnen leider nicht so lange auf.

Viele Grüße
Jan Rasche


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: regelmäßiger Micro-Diebstahl FBA Anlieferungen -> Kamera überwachen?

Und du glaubst Amazon schaut sich so ein Video an und sagt "ups wohl unser Fehler"?

Oder was ist dein Plan mit dem Video?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: regelmäßiger Micro-Diebstahl FBA Anlieferungen -> Kamera überwachen?

Die fehlende Ware taucht früher oder später bei Amazon wieder auf und kommt mit einer Rücksendung unverkäuflicher Ware an dich zurück. Diese Artikel haben dann keinen LPN-Aufkleber und auf dem Lieferschein steht Überbestand. Die Einbuchungsprozesse sind bei Amazon inzwischen derart langsam, dass noch nicht alle Artikel im letzten empfangenden Lager eingebucht wurden, wenn die Sendung geschlossen wird.
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: regelmäßiger Micro-Diebstahl FBA Anlieferungen -> Kamera überwachen?

Ich bekam mal die Info, dass bei bestimmten Waren, speziell kleine Waren, der Karton quasi auf einem Band ausgeschüttet wird, etwas zurechtgelegt wird und dann über einen Scanner in die Sortierung gelangt. Wenn dein Produkt mit dem Code doof liegt oder der Code unkenntlich ist, dann scannt er diesen halt nicht.

Wir sind nach der Info auf größere Labels umgestiegen und hatten dann weniger Probleme.

LG
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: regelmäßiger Micro-Diebstahl FBA Anlieferungen -> Kamera überwachen?

xMerchant hat geschrieben: 28. Apr 2023 11:21 Die fehlende Ware taucht früher oder später bei Amazon wieder auf und kommt mit einer Rücksendung unverkäuflicher Ware an dich zurück. Diese Artikel haben dann keinen LPN-Aufkleber und auf dem Lieferschein steht Überbestand. Die Einbuchungsprozesse sind bei Amazon inzwischen derart langsam, dass noch nicht alle Artikel im letzten empfangenden Lager eingebucht wurden, wenn die Sendung geschlossen wird.
Tun sie nach meiner Erfahrung nicht. Es kommt vor, dass verlorene Artikel irgendwann wieder gefunden und auf Bestand gebucht werden, meistens sind die Artikel, die bei Anlieferung nicht korrekt eingebucht werden, aber weg. Das ganze ist über Jahre und in Summe auch sehr viel größer als "Mikro". Ich bin der Meinung, dass das bei Amazon System hat, sonst würden sie mit den Mengenreklamationen der Händler anders umgehen und nicht versuchen, durch doofe Antworten und Abwimmelversuche dem Händler so viel Arbeitszeit zu stehlen, dass er letzenendes die Vielzahl dieser Vorfälle nicht mehr wirtschaftlich verfolgen kann.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: regelmäßiger Micro-Diebstahl FBA Anlieferungen -> Kamera überwachen?

Das ganze ist über Jahre und in Summe auch sehr viel größer als "Mikro"
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Ich habe bislang eine Abweichungsquote im Bereich von etwa 1 Promille (momentan zu meinen Ungunsten ... zwischenzeitlich war ich auch immer wieder mal im Plus).
In diesem Wert habe ich eingerechnet: Differenzen aus Anlieferabweichungen sowie Differenzen aus Lagerstandsabweichungen, sofern sich diese nicht auf anderen Wegen ausgeglichen haben.

Und das, obwohl auch viele Klein- und Kleinstwaren, immer Mischpakete mit vielen unterschiedlichen Waren etc.
Andererseits aber auch "fachmännisch" (ich würde fast sagen: liebevoll und perfekt) gepackt von Stammpersonal, was bei größeren Händlern so sicher nicht immer möglich ist.
Wobei es sich bei mir in einem Umfang bewegt in dem es gerade noch möglich ist das ganze im Auge zu behalten.
Mit vielen tausenden Einheiten im Monat wird das ungleich schwieriger.

Ich vermute dass die meisten Händler gar nicht imstande sind diese Abweichungen tatsächlich richtig und vollumfänglich zu erfassen, denn ab einem gewissen Umfang wird es noch schwieriger die vielen möglichen Varianten von Umbuchungen noch richtig nachzuvollziehen und mit den eigenen Zahlen abzugleichen (ich bin mir sicher dass viele auch gar nicht merken wenn verlorene Waren oft nach Monaten wieder auftauchen).
Daher auch nicht mehr die Möglichkeit haben, allem nachzugehen, weil man die Probleme dann kaum mehr identifizieren kann. Was ich momentan noch kann.
Und die einschlägigen Hilfstools die hier verwendet werden sind auch nicht immer unbedingt eine Hilfe, da die auch nicht alles (richtig) checken.

PS: Ich verwende die allerkleinsten Labels die es zur Auswahl gibt
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information