Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

Hi zusammen,

seit Ende Februar werden bei uns in JTL-Wawi keine Gutschriften mehr erstellt, bereits über 3000 St. fehlen. Grund sei technisches Problem bei Amazon, nachzulesen unter:

https://forum.jtl-software.de/threads/a ... rt.201601/

Habt ihr auch das Problem?
Und bei anderen Systemen (z.B. Plenty) besteht das Problem auch oder ist es nur bei JTL so?

Danke und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

Ja hier funktioniert das auch nicht, zum Glück ist das bei uns keine Menge.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

In 1,5 Monaten 3000 Gutschriften ?! (-o Was versendet ihr denn am Tag - 1000 Bestellungen ?!

Bei unserem VCS Lite funktioniert es zum Glück.

Bei tausenden JTL Kunden muss es da doch aber eine Lösung geben ?

Habt ihr mal ein eigenes Ticket eröffnet ?
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

Haben auch das Problem mit JTL.
Glücklicherweise nur ca. 30 Gutschriften pro Monat. Ziehen wir händisch nach.
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

Andy79 hat geschrieben: 13. Apr 2023 09:29 In 1,5 Monaten 3000 Gutschriften ?! (-o Was versendet ihr denn am Tag - 1000 Bestellungen ?!

Bei unserem VCS Lite funktioniert es zum Glück.

Bei tausenden JTL Kunden muss es da doch aber eine Lösung geben ?

Habt ihr mal ein eigenes Ticket eröffnet ?
Leider keine 1000 Bestellungen am Tag aber schon einige. Wir handeln eben mit Bekleidung mit zum Teil sehr hoher Retourenquote (z.B. Bademode), deswegen..

Bin jetzt ratlos, denn bei der Menge das manuell anzufangen ist ja keine Option. Vor allem das Problem ist noch gar nicht gelöst und es kommen täglich neue dazu...
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

THC hat geschrieben: 14. Apr 2023 17:20
Andy79 hat geschrieben: 13. Apr 2023 09:29 In 1,5 Monaten 3000 Gutschriften ?! (-o Was versendet ihr denn am Tag - 1000 Bestellungen ?!

Bei unserem VCS Lite funktioniert es zum Glück.

Bei tausenden JTL Kunden muss es da doch aber eine Lösung geben ?

Habt ihr mal ein eigenes Ticket eröffnet ?
Leider keine 1000 Bestellungen am Tag aber schon einige. Wir handeln eben mit Bekleidung mit zum Teil sehr hoher Retourenquote (z.B. Bademode), deswegen..

Bin jetzt ratlos, denn bei der Menge das manuell anzufangen ist ja keine Option. Vor allem das Problem ist noch gar nicht gelöst und es kommen täglich neue dazu...
Ahjaa..das erklärt es . Da würde ich auch wahnsinnig werden.

Aber da zahlt ihr doch viel Geld an JTL. Das würde ich bei einem Ticket schon deutlich erwähnen.
Wir hatten bei unseren (wenigen) JTL Tickets immer Glück und haben immer ordentliche Lösungen erhalten.
VCS ist ja auch keine ideale Lösung bei JTL..
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

Das Problem soll ja wohl bei Amazon sitzen.
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Amazon + JTL + keine Gutschriften seit Ende Februar

Kann bitte jemand, der z.B. Plenty nutzt, sagen, ob er/sie das Problem mit den fehlenden Gutschriften auch hat?

JTL sagt, dass wohl alle (außer VCS Kunden) betroffen sind, meine Steuerkanzlei sagt, dass die "Plenty-Kunden" keine Gutschriften-Probleme haben...

Das ist alles sehr merkwürdig und überhaupt nicht ausreichend eskaliert worden. Nach meinem Gefühl macht JTL überhaupt nichts und wartet nur einfach seit über zwei Monaten, bei den Tickets wird nur dieser Link hierzu geteilt:

https://github.com/amzn/selling-partner ... ssues/2848

Habe soeben Amazon angeschrieben:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut mir leid zu erfahren, dass Sie mit Problemen bei der Anbindung Ihrer JTL Software an unser System konfrontiert wurden.
Auf meine Anfrage wurde ich informiert, dass uns diesbezüglich keine Informationen über eine Störung in unserem System vorliegen würden.

Mir liegen auch keine andere Meldungen der Verkäufer Partner über Probleme mit der von Ihnen verwendeten Warenwirtschaft-Software vor.

Ich muss Sie bitten, sich direkt an den Kundenservice des Software- oder Servicepartners zu wenden.
Amazon ist nicht direkt an der Entwicklung oder dem Verkauf von Apps oder Dienstleistungen von Drittanbietern beteiligt. Wir empfehlen allen Nutzern von Software und Dienstleistungen, Bewertungen und Rezensionen im Partner-Netzwerk in Amazon Seller Central abzugeben:

Amazon Seller Central Partner Network Software Partner or Service Partner badge FAQ- https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... GHJ8JGQATA

Sollte der Kundenservice des Software-Anbieters nicht behilflich sein, bitte ich Sie den Entwicklersupport für Verkaufspartner von Amazon zu kontaktieren.

Wenden Sie sich bitte, auf Englisch, an die zuständige Abteilung unter folgendem Kontaktformular:
Contact Amazon Selling Partner Developer Support
https://sellercentral.amazon.de/gp/mws/ ... xx_shel_xx

Bitte schildern Sie in Ihrem Anliegen alle vorhandenen Details, damit die Lösung schnellstmöglich bereitgestellt werden kann.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Mittwoch-Nachmittag"


Ganz toll!
Uns fehlen im System Tausende Gutschriften, was auch natürlich enormen Aufwand in der FiBu verursacht (Bildung von Rückstellungen, Korrekturen von USt-Meldungen, etc.). Es handelt sich ja um die Finanzbuchhaltung und die USt-Pflichten in mehreren Ländern. Es sollte ja möglich sein, dieses schwerwiegende Problem nach inzwischen über zwei Monaten beheben zu können. Wundert mich sehr, dass alle anderen "nicht schreien" und dem Amazon-Support ist die Störung komplett unbekannt...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information