Ein Artikel welcher einen Preis von €470,-- hat und 1x bei uns lagernd ist wurde auf Amzon.fr für €12,22 4x innerhalb von 20 Minuten bestellt. In unseren System ist alles richtig hinterlegt. Also der Preis und der Lagerstand sind korrekt. Auch in allen Amazonkonten stimmt nun der Preis wieder und der Lagerstand ist auf null bzw. -3.
Wir haben den Artikel gestern 1x nachgeliefert bekommen und dieser wurde von einer Mitarbeiterin eingebucht und der Preis wurde dabei von €450,-- auf €470,-- erhöht. Die Artikelbewegung kann ich ja nachvollziehe, da wurde alles korrekt gebucht. Beim Preis muss ich mich auf meine Mitarbeiterin verlassen, aber laut Ihr lief alles normal ab.
Unser System ist etwas speziell: Die JTL WAWI senddet die Daten an den modified Shop und dieser sendet die Daten über die Schnittstelle Magnalister weiter an Amazon.de. Auf Amazon.fr verkaufen wir über "Weltweit verkaufen" also Amazon.fr ist mit Amazon.de verknüpft. Theoretisch ist es möglich dass der Bestellimport und der Artikelexport zu Amzaon sich überschneidet und ein Artikel 1x zufiel gelistet wird für kurze Zeit da der Export zu Amazon nur alle 30 Mintuen erfolgt. aber das wäre nur 1x möglich und nicht 3x. Beim Preis gibt es auch keine Erklärung
4 Storno sind vermutlich problematisch für die Vierkäuferleistung, aber hilft nichts.
Ich kann mir das Ganze eigentlich nicht erklären und vermute einen Bug bei Amazon. Hatte schon mal wer so einen Fall?
Bestellungen mit falschem Preis
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Re: Bestellungen mit falschem Preis
Die Überverkäufe sind bei diesem Konstrukt möglich, das ist richtig. Die Dauer der Verarbeitung wid auch noch eine Rolle spielen. Die Daten stehen ja in einer Warteschlange und werden nach und nach abgearbeitet. Ich kenne Fälle, bei denen es auch deutlich länger als 1h gedauert hat, bis der korrekte Bestand angekommen ist. Beim Preis wäre ich allerdings skeptischer. Wäre ein solch denorm niedriger Preis übermittelt worden, hätte Amazon das Angebot automatisch deaktiviert, weil die Überwachung auf potenzielle Niedrigpreise greift. Solltest Du nicht, und das kann ich mir nicht vorstellen, explizit eine Niedrigpreis-Erlaubnis auf diesem Preisniveau im Artikel definiert haben, hätte das Angebot binnen Sekunden abgeschaltet werden sollen. Es muss also etwas anderes dahinter stecken. Gibt es vielleicht ungünstige Werbeaktionen, Coupons oder sonstige Rabatte, die eventuell und unter kuriosen Umständen einen enormen Rabatt ermöglichen? Was sagen die Protokolle der Datenübertragungen? Da müsste sich doch nachvollziehen lassen, welche Preis wann übermittelt worden ist. Ohne diese Nachweise wird man Amazon schlecht davon überzeugen können, dass der Fehler dort verursacht worden ist.
4 Stornos sind ungünstig, ja. Aber das steht man durch. Zumal die Stornorate ja nach 1 Woche iweder gut aussehen sollte. Es kommt natürlich noch darauf an, wieviele Orders es so gibt. Aber es sollte auch nur FR beeinflussen, nicht die anderen Länder.
4 Stornos sind ungünstig, ja. Aber das steht man durch. Zumal die Stornorate ja nach 1 Woche iweder gut aussehen sollte. Es kommt natürlich noch darauf an, wieviele Orders es so gibt. Aber es sollte auch nur FR beeinflussen, nicht die anderen Länder.
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Re: Bestellungen mit falschem Preis
Bei dem Preisunterschied kommst du um die Stornos ja nicht drumherum.
Ich würde aber proaktiv einen Case eröffnen und den Service um Hilfe bei der Aufklärung bitten.
Wenn es einen Fehler gab, können die das bei der Verkäuferleistung rausnehmen.
Ich würde aber proaktiv einen Case eröffnen und den Service um Hilfe bei der Aufklärung bitten.
Wenn es einen Fehler gab, können die das bei der Verkäuferleistung rausnehmen.
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Re: Bestellungen mit falschem Preis
Coupons, Rabatte oder dergleichen verwenden mir nicht.
Niedrigpreisüberwachung ist mir neu, muss ich mir mal anschauen.
Storno muss bei dem Preis natürlich sein. Abgesehen davon habe ich ja auch nur 1 Stk.
Die Quote stornierter Bestellungen wird dann bei 20% liegen. Ich werde das auf jeden Fall gleich zu Amazon kommunizieren, gut wäre es halt natürlich wenn ich den Grund für den Fehler schon wüsste, oder nachweisen könnte dass es von uns richtig übermittelt wurde. Wobei ich nicht wirklich eine Sperrung befürchte, langfristig sehen die Zahlen ja gut aus, wir haben sonst keine Probleme. Aber das Restrisiko gilt es trotzdem zu verringern.
Bezüglich Übermittlung der Daten an Amazon habe ich bei Magnalister schon nachgefragt ob es da ein Protokoll gibt. Ich glaub aber eher nicht.
Niedrigpreisüberwachung ist mir neu, muss ich mir mal anschauen.
Storno muss bei dem Preis natürlich sein. Abgesehen davon habe ich ja auch nur 1 Stk.
Die Quote stornierter Bestellungen wird dann bei 20% liegen. Ich werde das auf jeden Fall gleich zu Amazon kommunizieren, gut wäre es halt natürlich wenn ich den Grund für den Fehler schon wüsste, oder nachweisen könnte dass es von uns richtig übermittelt wurde. Wobei ich nicht wirklich eine Sperrung befürchte, langfristig sehen die Zahlen ja gut aus, wir haben sonst keine Probleme. Aber das Restrisiko gilt es trotzdem zu verringern.
Bezüglich Übermittlung der Daten an Amazon habe ich bei Magnalister schon nachgefragt ob es da ein Protokoll gibt. Ich glaub aber eher nicht.
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Vielleicht kann man in den Berichten bei Amazon etwas sehen?
Weil da wird ja eine eine Datei gesendet und eig. kann man ja dann sehen ob es richtig übermittelt worden ist von deiner Seite aus.
Weil da wird ja eine eine Datei gesendet und eig. kann man ja dann sehen ob es richtig übermittelt worden ist von deiner Seite aus.
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Hab ich mir schon angesehen. Unter mehrere artitrl hochladen/uploadstatus überprüfen kann man zwar eine zusammenfassung downloaden. Da steht aber nur drinnen wie viel datensätze erfolgreich hochgeladen wurden.
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Kannst du dazu noch ein paar Infos posten? Ich habe von dieser Überwachung noch nie etwas bemerkt, konnte jetzt auch keine Infos dazu finden und auch nicht wo man das aktivieren/deaktivieren kann.
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Danke, war noch im Wochendmodus
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Zu Info, ich kann nun beweisen dass der Fehler bei Amazon liegt. Ich habe die Protokolle von Marginalisier erhalten:
Ich habe es mir angesehen und der Ablauf war wie folgt
17:49:22 1Skt. übermittelt.
Dann gab es drei Bestellungen. Neben den falschen Preisen sollte es auch nicht möglich sein dass drei mal bestellt wurde. Dies ist auf jeden Fall ein technischer Fehler von Amazon.
17:55 bestellung
17:59 bestellung
18:04 bestellung
18:09:29 der Preis 470,-- wurde übermittelt.
Das der Preis und die Stk. nicht gleichzeitig waren macht Sinn. Auch bei uns im System geschah dies nicht gleichzeitig. Davor sollte der Preis bei uns ca. 450,-- gewesen sein. Kann ich aber nicht beweisen.
Dann gab es wieder eine Bestellung wieder zum niedrigen Preis. Also die 4. Bestellung obwohl wir nur 1 Stk. auf Amazon gelistet hatten. Auch der Preis stimmte nicht obwohl dieser nun definitiv richtig übermittelt wurde, aber kann natürlich sein dass die Übermittlung noch nicht verarbeitet war.
18:12 bestellung 403-9721777-9853934
Die erste Bestellung ist also sehr wahrscheinlich aufgrund eines technischer Fehlers von Amazon entstanden, ich kann es nicht nachweisen da ich nicht beweisen kann welcher Preis zuvor hinterlegt war, aber es gibt keinen Grund warum 12,22 als Preis hinterlegt wein sollte. Die weiteren Bestellungen sind nachweislich technische Fehler von Amazon, da nur 1 stk. von uns übertragen wurde, aber 4 Stk. bestellt wurden.
18:40: 13 es gab nochmals eine Übertragung von 1 Stk. und 470,--
Das hatte sicher den Grund dass die Bestellungen noch nicht importiert waren und deshalb in der WAWI die Stk. noch nicht korrigiert war. Das kann vorkommen, hatte aber keine Auswirkungen mehr.
19:16:43 0 Stk. wurde übermittelt
Ich habe dies natürlich schon an Amazon übermittelt und um die Löschung der Stornos aus der Verkäuferleistung geben. Es sollte also keine Probleme geben. Wichtig ist für mich aber auch dass ich einen Fehler von unserer Technik ausschließen konnte.
Ich habe es mir angesehen und der Ablauf war wie folgt
17:49:22 1Skt. übermittelt.
Dann gab es drei Bestellungen. Neben den falschen Preisen sollte es auch nicht möglich sein dass drei mal bestellt wurde. Dies ist auf jeden Fall ein technischer Fehler von Amazon.
17:55 bestellung
17:59 bestellung
18:04 bestellung
18:09:29 der Preis 470,-- wurde übermittelt.
Das der Preis und die Stk. nicht gleichzeitig waren macht Sinn. Auch bei uns im System geschah dies nicht gleichzeitig. Davor sollte der Preis bei uns ca. 450,-- gewesen sein. Kann ich aber nicht beweisen.
Dann gab es wieder eine Bestellung wieder zum niedrigen Preis. Also die 4. Bestellung obwohl wir nur 1 Stk. auf Amazon gelistet hatten. Auch der Preis stimmte nicht obwohl dieser nun definitiv richtig übermittelt wurde, aber kann natürlich sein dass die Übermittlung noch nicht verarbeitet war.
18:12 bestellung 403-9721777-9853934
Die erste Bestellung ist also sehr wahrscheinlich aufgrund eines technischer Fehlers von Amazon entstanden, ich kann es nicht nachweisen da ich nicht beweisen kann welcher Preis zuvor hinterlegt war, aber es gibt keinen Grund warum 12,22 als Preis hinterlegt wein sollte. Die weiteren Bestellungen sind nachweislich technische Fehler von Amazon, da nur 1 stk. von uns übertragen wurde, aber 4 Stk. bestellt wurden.
18:40: 13 es gab nochmals eine Übertragung von 1 Stk. und 470,--
Das hatte sicher den Grund dass die Bestellungen noch nicht importiert waren und deshalb in der WAWI die Stk. noch nicht korrigiert war. Das kann vorkommen, hatte aber keine Auswirkungen mehr.
19:16:43 0 Stk. wurde übermittelt
Ich habe dies natürlich schon an Amazon übermittelt und um die Löschung der Stornos aus der Verkäuferleistung geben. Es sollte also keine Probleme geben. Wichtig ist für mich aber auch dass ich einen Fehler von unserer Technik ausschließen konnte.
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Kannst mir ja auch mal die ASIN schicken, ich habe die Full-Version, keine Ahnung hob man da mehr sieht ...
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht.
In der Version ohne Registrierung sieht man wohl nur den günstigsten Preis. Eventuell werden einem wenn man registriert ist auch die Preise aller Angebote angezeigt. Das hilft mir aber auch nichts, ich würde den Preis benötigen welcher bei uns hinterlegt war als bei Amazon 0 Stk, hinterlegt waren. Das kann das Toll nicht wissen....
In der Version ohne Registrierung sieht man wohl nur den günstigsten Preis. Eventuell werden einem wenn man registriert ist auch die Preise aller Angebote angezeigt. Das hilft mir aber auch nichts, ich würde den Preis benötigen welcher bei uns hinterlegt war als bei Amazon 0 Stk, hinterlegt waren. Das kann das Toll nicht wissen....
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Stimmt, aber man könnte wenigstens nachvollziehen, ab wann der Preis so niedrig war, egal durch wen.
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Das ist eigentlich klar. Um 17:49:22 wurde der Bestand 1 zu Amazon hochgeladen und dann kamen die Bestellungen
17:55 bestellung
17:59 bestellung
18:04 bestellung
18:12 bestellung
Also ca. von 17:50 bis 18:12. Es könnte nur theoretisch möglich sein dass wir den Preis als der Artikel Monate lang null Stk. Lagerstand bei uns hatte, bei unserem nicht aktiven Angebot der falsche Preis 12,22 hinterlegt war. Rein theoretisch... Wie gesagt, da kann bei Keepa nichts aufscheinen.
Auf Keepa scheinen die 20 Minuten mit dem falschen Preis auch nicht auf. Die werden sicher nicht minütlich einen relative unwichtigen Artikel überprüfen sondern wohl nur alle paar Tage, und wichtige Artikel vielleicht 1x am Tag oder vielleicht alle paar Stunden.
17:55 bestellung
17:59 bestellung
18:04 bestellung
18:12 bestellung
Also ca. von 17:50 bis 18:12. Es könnte nur theoretisch möglich sein dass wir den Preis als der Artikel Monate lang null Stk. Lagerstand bei uns hatte, bei unserem nicht aktiven Angebot der falsche Preis 12,22 hinterlegt war. Rein theoretisch... Wie gesagt, da kann bei Keepa nichts aufscheinen.
Auf Keepa scheinen die 20 Minuten mit dem falschen Preis auch nicht auf. Die werden sicher nicht minütlich einen relative unwichtigen Artikel überprüfen sondern wohl nur alle paar Tage, und wichtige Artikel vielleicht 1x am Tag oder vielleicht alle paar Stunden.
Re: Bestellungen mit falschem Preis
Ok, verstehe. Aber es ist also möglich, dass der niedrige Preis noch im System war, als der Bestand aktiv wurde ... inen Fehler seitens Amazon wirst Du da eher nicht nachweisen können. Abhaken, weitermachen ....
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