FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Heute habe ich kurz einen Schreck bekommen als bei meinen FBA-Auslieferungen eine RoyalMail-Paketnummer auftauchte.

War dann allerdings bloß ein Kauf von Amazon.DE, die das Zeugs offensichtlich in Eigenregie nach UK weiterverscherbelten.

Aber das hat mir das leidige Thema "UK" wieder ins Gedächtnis gerufen.

Ausgangssituation (es geht hier nur um FBA):
- Ich verkaufe ausschließlich auf amazon.DE (kein amazon.UK...)
- Ich lasse von Amazon ausschließlich in DE-Lagerhäusern lagern
- Kein Umsatzsteuerberechnungsservice oder ähnliches
Vor einiger Zeit habe ich den FBA-Versand bei Amazon.DE für ALLE Lieferländer freigeschaltet. Wobei bislang eh nur fallweise ein paar EU-Bestellungen reingekommen sind. Sowie Non-EU ein paar Schweizer.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste sich Amazon.DE bei UK-Verkäufen um alles kümmern. Ganz egal ob unter/über 135 Pfund.
Und zwar ohne dass ich damit irgendeinen finanziellen Aufwand habe?!

Liege ich damit richtig, oder hat jemand eine andere Meinung, die dafür spricht UK als Lieferland zu deaktivieren?

Gibt's sonst steuerlich irgendein "gefährliches" Lieferland?
Mir fällt eigentlich nur die Schweiz ein. Aber da ich jährlich unter 100.000 Franken nach CH exportiere, sehe ich hier kein Problem.


3 Monate gratis Händlerbund
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Wenn du weltweit einen Umsatz über 100'000 CHF hast, dann brauchst du einen Fiskalvertreter.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Amp hat geschrieben: 19. Okt 2022 21:14 Wenn du weltweit einen Umsatz über 100'000 CHF hast, dann brauchst du einen Fiskalvertreter.
Nein, braucht man als Versandhändler idR nicht.
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

1.1 Steuerpflicht
1.1.1 Obligatorische Steuerpflicht

Ein ausländisches Unternehmen wird in der Schweiz obligatorisch mehrwertsteuerpflichtig, wenn es im Inland Leistungen ( Ziff. 1.2) erbringt und der weltweite steuerbare Umsatz 100'000 Franken oder mehr beträgt.

Quelle: MWST-Infos 22 Ausländische Unternehmen
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Amp hat geschrieben: 19. Okt 2022 21:24 1.1 Steuerpflicht
1.1.1 Obligatorische Steuerpflicht

Ein ausländisches Unternehmen wird in der Schweiz obligatorisch mehrwertsteuerpflichtig, wenn es im Inland Leistungen ( Ziff. 1.2) erbringt und der weltweite steuerbare Umsatz 100'000 Franken oder mehr beträgt.

Quelle: MWST-Infos 22 Ausländische Unternehmen
Ist doch eindeutig. Jemand der etwas aus dem Ausland in die Schweiz verschickt erbringt in der Schweiz (im Inland) keine Leistungen. Wenn da jemand Leistungen erbringt, dann das Transportunternehmen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Ich erbringe weltweit keine 100.000 Franken Umsatz oder mehr. Nur Euro. Also erledigt. :winken:
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Amp hat geschrieben: 19. Okt 2022 21:24Ein ausländisches Unternehmen wird in der Schweiz obligatorisch mehrwertsteuerpflichtig, wenn es im Inland Leistungen ( Ziff. 1.2) erbringt und der weltweite steuerbare Umsatz 100'000 Franken oder mehr beträgt.
Das betrifft Handwerker und dergleichen die direkt in die Schweiz fahren um dort etwas zu leisten (z.B. irgendwas zu montieren).

Deswegen hatte ich geschrieben dass das einen Versandhändler in der Regel nicht betrifft.
Wäre dem schon so, müsste sich quasi jeder Versandhändler auf der Welt (mit einem Unternehmensgesamtumsatz über 100.000 CHF) schon ab dem allerersten Paket in die Schweiz dort auch steuerlich registrieren.
Und dem ist nicht so.

Vielleicht könnten wir ja zum Hauptthema, zu UK, zurückkehren?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

roman hat geschrieben: 19. Okt 2022 21:10 Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste sich Amazon.DE bei UK-Verkäufen um alles kümmern. Ganz egal ob unter/über 135 Pfund.
Und zwar ohne dass ich damit irgendeinen finanziellen Aufwand habe?!
Ich weiß nicht ob Amazon das Problem der Rücksendungen inzwischen gelöst hat. Früher war es so, dass wenn ein Kunde in UK einen per EFN gelieferten Artikel widerrufen hat, dann wurde der Artikel in ein FBA-Lager in UK eingelagert und der Verkäufer aus der EU war mit diesem Moment in UK umsatzsteuerpflichtig. Da Amazon bei Global Selling den Artikel bei einem Widerruf auch dem Verkäufer "zurückverkauft", wird auch dieser Artikel in einem UK-FBA-Lager landen und damit eine Steuerpflicht auslösen.

Amazon müsste also den Artikel bei einem Widerruf in ein FBA-Lager zurück bringen, in dessen Land Du umsatzsteuerlich registriert bist. In jedem anderen Land würde die Rücksendung eine Pflicht zur Umsatzsteuerregistrierung auslösen. Ich habe so meine Zweifel, dass Amazon den Aufwand betreiben wird den Artikel wieder aus UK auszuführen und nach DE als Rückware einzuführen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

@xMerchant

"EFN" mache ich nicht.

Mit "Global Selling" meinst Du "Amazon kauft ihren Lagerbestand", oder?
Offiziell wird damit geworben dass Retourware wieder zurück ins inländische Lager kommt.
Betatester möchte man bei Amazon freilich nicht sein. Aber da es dieses Programm schon länger gibt und ich von keinen Problemen gelesen habe, hoffe ich mal dass es klappt.
Sollte bei den übrigen FBA-Verkäufer ins Ausland ja ebenfalls so sein.

Aber meine Grundfrage dreht sich eigentlich um was anders:
FBA-Eigenverkauf von Amazon.DE aus, mit Lieferadresse UK ... ob ich mir da eh nix ans Bein binde was ich nicht möchte?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Mir ist eingefallen, dass ich vor einiger Zeit eine widerrufene Lieferung nach Schweden hatte. Die taucht in keinem schwedischen FBA-Lager auf. Demnach hat Amazon das inzwischen im Griff.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: FBA mit Amazon.DE - Lieferung nach UK - Steuer?

Bis auf wenige Irrläufer (Rücksendezentrum schickt nach IT, PL, FR) kein Stress mehr mit Einlagerung in falschen Ländern, insbes. nicht im UK. Verkauft wird von den falschen Lagern aus auch nix mehr.

Muss man halt alle paar Monate mal von Hand zurückholen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information