Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Was für ein nerviges Thema. Ich versuche mich seit 2 Tagen von dem Programm abzumelden.

Hattet Ihr auch diesen Text? Ständig geht es auch um UK, mir aber nur um DE. Der Verkäuferservice meinte, es geht um DE:
Ab dem 5. Juli 2021 müssen alle Verkäufer, die Versand durch Verkäufer nutzen und eine Auswahl ohne Prime mit einer inländischen Rücksendeadresse im Vereinigten Königreich anbieten, vorfrankierte Rücksendeetiketten für eine Versandart mit Sendungsverfolgung (nur Inlandsversand) oder eine Erstattung ohne Warenrücksendung für Rücksendeanträge von Kunden anbieten, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon (https://www.amazon.co.uk/gp/help/custom ... 22MNXPUFDJ) fallen.

Dies ist eine obligatorische Vorgabe und eine Abmeldung von der APRL-Funktion kommt nur unter folgenden Bedingungen in Betracht:

- Bestätigen Sie, dass Sie die Rückgabebedingungen von Amazon (https://www.amazon.co.uk/gp/help/custom ... 22MNXPUFDJ) gelesen haben. (J/N)

- Bestätigen Sie, dass Sie die Hilfeseiten zu vorfrankierten Rücksendungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... 22MNXPUFDJ) gelesen haben. (J/N)

- Bestätigen Sie, dass Sie mit dem Prozess und den Kategorien für APRL-Befreiungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... 22MNXPUFDJ) vertraut sind. (J/N)

- Sind Sie mit Amazon Erstattungen ohne Warenrücksendungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... 22MNXPUFDJ) vertraut? (J/N)

- Ist Ihnen die Erstattungsrichtlinie für Rücksendeetiketten (https://sellercentral-europe.amazon.com ... 22MNXPUFDJ) bekannt? (J/N)

Nachdem Sie bestätigt haben, dass Sie mit den oben genannten Rückgabebedingungen für das Programm vertraut sind und sich weiterhin abmelden möchten, benötigen wir noch Folgendes von Ihnen:

- Geben Sie den Grund für die APRL-Abmeldung an und belegen Sie ihn nach Möglichkeit (frei formulierter Text).

- Weitere unterstützende Informationen oder Belege im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage.

Hinweis: Eine APRL-Abmeldung kommt in folgenden Fällen nicht in Betracht:

- Bei Verdacht auf Kundenbetrug/unlauteres Handeln.

- Wenn Sie eine Auswahl aus APRL entfernen möchten, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon fällt und für die eine Rückversandart mit Sendungsverfolgung angeboten werden muss.

- Bei einer Übergröße-Auswahl (schwer und sperrig), da diese unter die Befreiungskategorie fällt und zur manuellen Überprüfung und Autorisierung an Sie gesendet wird. Weitere Informationen finden Sie in den Gewichts- und Abmessungsangaben des Transportdiensts.

- Wenn Sie eine Auswahl für einen niedrigen durchschnittlichen Verkaufspreis verwenden, für die Sie auch eine Erstattung ohne Warenrücksendung anbieten können. Überprüfen Sie außerdem, ob Ihre Auswahl für einen niedrigen durchschnittlichen Verkaufspreis in befreite Kategorien fällt und lesen Sie die Erstattungsrichtlinie.

Sobald Sie die oben genannten Informationen zusammen mit entsprechenden Belegen bereitgestellt haben, prüfen wir Ihre Anfrage im Detail und informieren Sie anschließend darüber, ob eine Abmeldung möglich ist. Wir halten diesen Fall zwei Tage lang offen und warten auf Ihre Antwort.
Heute hatte ich dann zum Fall angerufen und wurde laut dem Gesprächspartner abgemeldet, nach langem Telefonat, da der stark Akzent sprechende beiss Mitarbeiter wohl ständig nachschlagen musste.

Naja, es ging ja um meinen Fall zur Abmeldung und er fragte zu Beginn des Gesprächs nach meiner Bestellnummer. Da heute Nachmittag wieder ein DHL Etikett zu einem Rücksendeantrag erstellt wurde, scheine ich doch nicht "abgemeldet" zu sein.

OT: Wieso werden mir für 20kg FBA Pakete von amazon DHL Retourenetiketten für 1,83€ zur Verfügung gestellt, aber bei Kundenrücksendungen werden 5,99€ berechnet?


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 2. Nov 2022 15:00
Gaertner hat geschrieben: 2. Nov 2022 14:43 Ich hatte mich ja "abgemeldet", gestern kam dann ein erster Rücksendeantrag. Bisher alles wie immer, da wurde nix erstattet oder ein frankiertes Etikett bereigestellt, bis jetzt....
Ich war abgemeldet, habe mich NICHT angemeldet, und gerade kommt die erste Benachrichtigung zur Rücksendegenehmigung für die Bestellung
Retourenschein DPD mit Sendungsnummer wurde erstellt.
Grund für die Rücksendung: Teile fehlen/Zubehör fehlt
Kundenkommentare: Audio CD nicht vorhanden Buch doppelt bestellt
Die Dame hat den Bogen raus. Eine Audio CD ist gar nicht Bestandteil des Artikels, und auch nicht in der Beschreibung hinterlegt.
Klar soll die Ware zurück, sie hat ja offensichtlich noch woanders bestellt.

Angemeldet oder abgemeldet scheint wurscht zu sein, die Dinge werden ihren Lauf nehmen.
Ich hatte mich ja auch vor ca. 2 Wochen abgemeldet und heute wurden den Kunden leider auch vorfrankierte Rücksendeetiketten zur Verfügung gestellt. Gestern noch nicht...

Wann hattest du dich abgemeldet? Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Abmeldung nur nicht klappte weil es im Vorhinein war...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

kiwi hat geschrieben: 2. Nov 2022 09:55 Konnte mich soeben dank Kewin innerhalb von Sekunden im Chat abmelden. saufen
Hattest du seit dem schon Rücksendeanträge? Wurde den Kunden keine vorfrankierten Etiketten zur Verfügung gestellt?

Unter Details kann man weitere Infos anzeigen lassen und sieht das dort dann.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 2. Nov 2022 20:53 Wann hattest du dich abgemeldet? Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Abmeldung nur nicht klappte weil es im Vorhinein war...
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich gar nicht angemeldet war.
Vorgestern war in meinen Rücksendeeinstellungen im SC, der Button für Deutschland, türkis untermalt mit der Aufschrift "Anmelden".
Gestern kam dann aber der erste Rücksendeantrag mit DPD Retourenscheinerstellung.
Sofort die Einstellung geprüft, und siehe da, der Button ist nun grau untermalt und heißt ab Sofort " Registriert".

Das ist schon toll, dass Amazon mir die Arbeit abnimmt, dabei zwar über meinen Kopf hinwegentscheidet, aber was soll´s, am Ende geht es doch nur um mein Geld.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Auf Grund Deines Postings, habe ich es bei mir nochmal kontrolliert und mich eben nochmal per Chat abgemeldet, mit Hinweis auf den ersten Abmelde-Fall
Ich wurde sofort abgemeldet während des Chats und der Anmeldebutton ist wieder da.
2022-11-03 08_29_57.jpg
Edit:
Es kam noch ne Mailbestätigung mit dem Text:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Pre Paid Label Programms.

Hiermit bestätige ich nochmals, dass wir Sie von dem Programm abgemeldet haben.

Sie können dies zukünftig, falls nötig, jederzeit rückgängig machen.

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 2. Nov 2022 21:17 Hattest du seit dem schon Rücksendeanträge? Wurde den Kunden keine vorfrankierten Etiketten zur Verfügung gestellt?

Unter Details kann man weitere Infos anzeigen lassen und sieht das dort dann.
Nein bisher keine Rücksendeanträge, habe zum Glück nicht so viele Retouren. Eher Stornos vor Versand.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 3. Nov 2022 08:30 Auf Grund Deines Postings, habe ich es bei mir nochmal kontrolliert und mich eben nochmal per Chat abgemeldet, mit Hinweis auf den ersten Abmelde-Fall
Ich wurde sofort abgemeldet während des Chats und der Anmeldebutton ist wieder da.
Habe ich auch gleich versucht; die inkompetente Justyna im Chat ist dazu jedoch nicht in der Lage, und möchte gern die "Fachabteilung" einschalten. :daumenhoch:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Mach’s nochmal. Und nochmal.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Freak hat geschrieben: 2. Nov 2022 19:13 Was für ein nerviges Thema. Ich versuche mich seit 2 Tagen von dem Programm abzumelden.

Hattet Ihr auch diesen Text? Ständig geht es auch um UK, mir aber nur um DE. Der Verkäuferservice meinte, es geht um DE:
Ja, das ist "normal" (also Amazon-Normal). Bei mir stand auch Vereinigtes Königreich - die meinen aber wohl Deutschland.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Also ich habe mich abgemeldet (nur ein Einzeiler habe ich geschrieben)

und es ist nun alles wie zuvor.

Also Panik vorerst umsonst gewesen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

welpe hat geschrieben: 3. Nov 2022 10:17 Also ich habe mich abgemeldet (nur ein Einzeiler habe ich geschrieben)

und es ist nun alles wie zuvor.

Also Panik vorerst umsonst gewesen?
Und bei dir in den Rücksendeeinstellungen zu sehen?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 3. Nov 2022 08:30 Auf Grund Deines Postings, habe ich es bei mir nochmal kontrolliert und mich eben nochmal per Chat abgemeldet, mit Hinweis auf den ersten Abmelde-Fall
Ich wurde sofort abgemeldet während des Chats und der Anmeldebutton ist wieder da.

2022-11-03 08_29_57.jpg

Edit:
Es kam noch ne Mailbestätigung mit dem Text:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Pre Paid Label Programms.

Hiermit bestätige ich nochmals, dass wir Sie von dem Programm abgemeldet haben.

Sie können dies zukünftig, falls nötig, jederzeit rückgängig machen.

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Ich hatte mich abgemeldet, ebenfalls so eine Mailbestätigung bekommen und bei mir heißt der grüne Button "Registriert" und unter Art des Etiketts steht "Vorfrankiert durch Amazon". Was für ein Chaosladen. :roll:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 3. Nov 2022 10:24
welpe hat geschrieben: 3. Nov 2022 10:17 Also ich habe mich abgemeldet (nur ein Einzeiler habe ich geschrieben)

und es ist nun alles wie zuvor.

Also Panik vorerst umsonst gewesen?
Und bei dir in den Rücksendeeinstellungen zu sehen?
Ja. Unfrankiertey Etikett und bei den Rücksendungen steht wieder Adressetikett.

Bin gerade ziemlich verwirrt da scheinbar 2 Wochen Panikmache komplett umsonst waren.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 3. Nov 2022 08:30 Auf Grund Deines Postings, habe ich es bei mir nochmal kontrolliert und mich eben nochmal per Chat abgemeldet, mit Hinweis auf den ersten Abmelde-Fall
Ich wurde sofort abgemeldet während des Chats und der Anmeldebutton ist wieder da.

2022-11-03 08_29_57.jpg

Edit:
Es kam noch ne Mailbestätigung mit dem Text:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Pre Paid Label Programms.

Hiermit bestätige ich nochmals, dass wir Sie von dem Programm abgemeldet haben.

Sie können dies zukünftig, falls nötig, jederzeit rückgängig machen.

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Ich habe auch heute morgen nochmals ein paar Stunden im Amazon Chat und am Telefon mit inkompetenten Mitarbeitern verbracht. Schlussendlich sollte es doch noch geklappt haben. Selbes Ergebnis wie bei dir. folgende Mitteilung von Amazon:
Guten Tag Team xxxxxx und danke bezüglich Ihrer Anfrage zur Abmeldung vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten,

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Sie vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten im Backend abgemeldet wurden. Die Änderung im Frontend kann bis zu 24 Stunden andauern.

Danke für Ihr Feedback und einen angenehmen Donnerstag.
Edit: Ich musste aber schon einen Grund angeben. Bei mir war dies die DE Rücksendeadresse welche eine Postfiliale ist. Da ist es natürlcih blöde wenn die Kunden DPD Labels erhalten.

Falls es ohne Grund nicht geht wäre dies ja auch für Verkäufer aus DE eine Möglichkeit. Die Adresse abändern auf eine Postfiliale und Abmelden. Danach wieder auf die normale Adresse zurück ändern.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 3. Nov 2022 10:56
Edit: Ich musste aber schon einen Grund angeben. Bei mir war dies die DE Rücksendeadresse welche eine Postfiliale ist. Da ist es natürlcih blöde wenn die Kunden DPD Labels erhalten.

Falls es ohne Grund nicht geht wäre dies ja auch für Verkäufer aus DE eine Möglichkeit. Die Adresse abändern auf eine Postfiliale und Abmelden. Danach wieder auf die normale Adresse zurück ändern.
Bei mir kommt kein Grund in Betracht; das mit der Postfiliale werde ich auch mal versuchen.

Übrigens: Surbhi Bharadwaj hat mir auf meinen Antrag u.a. folgendes geantwortet:
Hinweis: Eine Aufhebung der APRL-Registrierung wird aus den folgenden Gründen nicht in Betracht gezogen:
*Vermeintliche Bedenken wegen Kundenbetrugs/Bösewichten.
Der erste Bösewicht war gestern schon bei mir.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Bei mir steht in den Rücksendeeinstellungen für DE auch "Registriert" und "Vorfrankiert durch Amazon. Da aber bei "Etiketten für ausgenommene Artikel" eben "Unfrankiertes Etikett" steht, dachte ich mir, lad ich mal einen File mit zwei Dutzend SKUs hoch und nahm an, diese SKUs so vor dem Bereitstellen von frankierten Etiketten zu bewahren.
Feed-Anfrage konnte nicht erstellt werden. Versuchen Sie es nach einiger Zeit noch einmal.
Nur der Herrgott weiß, warum man so etwas Unausgegorenes liveschaltet...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 3. Nov 2022 11:17
Übrigens: Surbhi Bharadwaj hat mir auf meinen Antrag u.a. folgendes geantwortet:
Hinweis: Eine Aufhebung der APRL-Registrierung wird aus den folgenden Gründen nicht in Betracht gezogen:
*Vermeintliche Bedenken wegen Kundenbetrugs/Bösewichten.
Das ist doch wie bei kleinen Kindern. Die fragen Ihre Eltern abwechselnd bis sie bekommen was sie wollen.
Solange Ranschid nicht weiss was Svetlana geantwortet hat und Pavel auch nicht, da eröffnet man eben solange Fälle bis die Linda antwortet, die vlt. gut gelaunt ist und uns das Eis gibt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Falls es ohne Grund nicht geht wäre dies ja auch für Verkäufer aus DE eine Möglichkeit. Die Adresse abändern auf eine Postfiliale und Abmelden. Danach wieder auf die normale Adresse zurück ändern.
Ich habe als Grund die negative Kundenerfahrung (wenn ein Kunde einen Artikel per Brief bekommt und als Paket zurücksenden müsste) und den Umweltschutz angeführt.
Beim 2. mal hats wohl geklappt (Chat konnte es nicht lösne, da musste eine Fachabteilung ran ;-)
"Es tut uns leid, daß Sie sich nochmals vom APRL-Programm abmelden müssen. Wir haben schnellstens wieder Ihre Abmeldung verwaltet und Sie sind wieder offieziell vom Programm abgemeldet.
Es war mir ein Vergnügen Ihnen heute aushelfen zu können. Wir bedanken uns für Ihr Angebot auf Amazon und bleiben weiterhin zu Ihrer Verfügung.
Schönen Tag noch!"

Bei den Rücksendeeinstellungen ist auch alles wie es jetzt sein muss!
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Gestern 5,99 Euro vom Kunden einbehalten.
Besser wäre es gewesen, ich hätte meinen Kopf angestrengt, und dem Kunden auch meine entgangenen Amazon Gebühren aufgebürdet. Denn:

Von den 5,99 werden die 15% fällig + die 1,01 Pauschale einbehalten. (Die gibt es nur bei vollständiger Erstattung zurück.)
Statt 5,99 erhalte ich nur 4,08 Euro. Ich könnte mich schon wieder /-(x)
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Gaertner hat geschrieben: 3. Nov 2022 13:15
Ich habe als Grund die negative Kundenerfahrung (wenn ein Kunde einen Artikel per Brief bekommt und als Paket zurücksenden müsste) und den Umweltschutz angeführt....
Bist du damit wirklich durchgekommen? Hammer :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information