Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Hallo,

mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass Amazon seit kurzem(?) Bestellungen erstattet, direkt nachdem der Käufer einen Rücksendeantrag bei uns gestellt hat. Ohne dass dieser die Ware an uns retourniert hat. Sogar bei personalisierten Custom Artikeln :oops:

Ich habe unsere Rücksende-Einstellungen überprüft und wir haben keine aktive Regel im Menüpunkt "Erstattung ohne Warenrücksendung". Eigentlich sollte das also nicht funktionieren.

Hat jemand das selbe Problem?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Masterfrage: sitzt ihr ausserhalb von Deutschland und habt ihr keine Retourenadresse in D angegeben?
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

schau mal hier:

https://www.onlinehaendler-news.de/onli ... ndsadresse

ja das ist tatsächlich eine "Einladung" an ein spezielles Klientel...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Andy79 hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:05 schau mal hier:

https://www.HB OHN/online-handel/marktplaetze/135326-amazon-haendler-ausserhalb-deutschlands-erstattung-inlandsadresse

ja das ist tatsächlich eine "Einladung" an ein spezielles Klientel...
Link funktioniert nicht.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Der wird scheinbar absichtlich zensuriert.
Wohl kein Freund von Fossi :-)
Sollte aber mit den angegeben Fragmenten kein Problem sein die Seite via google zu finden.

Kernaussage:
...müssen Sie bei kleinpreisigen Angeboten entweder eine Erstattung ohne Rücksendung oder eine Rücksendeoption im Inland anbieten ...
Kann man für entsprechende Produkte keine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland angeben, dann erstattet Amazon den Betrag automatisch...
Grenze = 25 Euro / 20 Pfund
hanzo
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mär 2018 07:55

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

bcksbx hat geschrieben: 28. Okt 2021 14:49 Masterfrage: sitzt ihr ausserhalb von Deutschland und habt ihr keine Retourenadresse in D angegeben?
Wir sind aus Österreich, haben aber eine Rücksendeadresse in Deutschland hinterlegt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

roman hat geschrieben: 28. Okt 2021 15:12 Der wird scheinbar absichtlich zensuriert.
Wohl kein Freund von Fossi :-)
Es gab eine geschäftliche Werbepartnerschaft mit dieser Abo-Firma, aber die ist Geschichte und aus guten Gründen lasse ich schon länger keine Backlinks mehr auf deren Projekte zu. Weiter werde ich mich dazu an dieser Stelle nicht darüber äußern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

wo ist denn die Lösung für diesen Spaß ?
da ich nach ganz EU versende und auch einige Artikel in diesem Preisrahmen habe, suche ich nach einer Lösung
1 Kunde hat sich schon über das "Geschenk" gefreut
Ich denke, wenn sich das bei der allgemeinen Bevölkerung herumspricht, werden Artikel bis 20 EUR nur noch im EU-Ausland bestellt und dann "schenken lassen"
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Ich denke es gibt aktuell - also solange Amazon den Bug/die Handlungsweise nicht korrigiert - dafür keine Lösung, also im Umkehrschluss vorläufig nur eine: das Treffen einer unternehmerischen Entscheidung a là "Love it* or leave it"

---
*) und pass deine Preise an
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Das funzt auch innerhalb von D und nicht erst seit kurzem.. Der Kunde muß nur bei Ama anrufen und sich "beschweren".
Dann wird die Kohle direkt retour überwiesen. Ich weiß es von meiner Frau (Prime-Kundin wg. Streaminggedöns).
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Bestellungen/Rücksendungen verwalten/Autorisiert

Vorherige Erstattung: Angewendet hab ich jetzt schon ein paar gesehen die nie zurückgesendet wurden.
Rücksendeadresse in DE, da hilft wohl nur Mahnungen an die Kunden zu schreiben.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Es gibt Bereiche und Kategorien, da erstattet Amazon unabhängig vom Preis (z.B. Lebensmittel, Flüssigkeiten, Verbrauchsgüter usw). Die Margen dort sind eh knall eng und mit das engste auf dem Markt.
Das ist eine Katastrophe. Es lädt quasi Betrüger zum gratis Einkauf ein und das wird auch genutzt.
Wir ermahnen jeden Kunden im Anschluß manuell, uns den Artikel zurück zu senden. Sollte das nicht geschehen, werden wir rechtliche Schritte einleiten (ein Mahnbescheid dauert nur paar Minuten). Ein Überweisungsträger liegt bei. Meistens überweisen sie dann manuell, da die Ware schon aufgefuttert ist oder sie schicken es tatsächlich zurück (eher selten).

Es ist sehr oft moderner Betrug und hier muss man vorgehen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Ich hatte jetzt auch das erste mal so einen Fall bei einem Kauf auf Amazon.it.

Echt eine Frechheit diese Vorgehensweise von Amazon.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit sich davon abzumelden?
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Das müssten dann aber die Art von Fälle sein, die man bei Amazon einreichen kann und die dann dem Verkäufer von Amazon erstattet werden.

Gibt ja eigene Software, die - auf provisionsbasis - FBA-Erstattungen ohne Warenrücksendungen rausselektiert.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Amazon meint dazu:
Wichtig: Mit Wirkung vom 5. Oktober 2021 müssen alle Verkaufspartner mit Eigenversand, die in den europäischen Stores (Amazon.co.uk, Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.es, Amazon.it) verkaufen und Kundenbestellungen aus dem Ausland versenden, für Artikel im Wert von maximal 20 £ bzw. 25 € (einschließlich Umsatzsteuer) bei Amazon eine Standard-Rücksendeadresse im Inland hinterlegen. Alternativ können Sie auch eine Erstattung ohne Warenrücksendung für diese Artikel anbieten. Wenn Sie beispielsweise Bestellungen auf Amazon.de von außerhalb Deutschlands versenden, müssen Sie eine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland bereitstellen (oder eine Erstattung ohne Rücksendung anbieten), wenn der Wert des Artikels maximal 25 € (einschließlich Umsatzsteuer) beträgt.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202174940

Auf Deutsch: Ohne lokale Rücksendeadresse wird bei < 25€ immer und automatisch erstattet. Von Amazon kriegt man da ganz genau: garnix.

Und die Sache mit der Inlands-Rücksendeadresse ist auch noch so'ne Sache. Wie man z.B. auf .fr auch eine Inlands-Adresse für Belgien eintragen soll, konnte mir noch niemand sagen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

MrChad hat geschrieben: 15. Jun 2022 17:29 mit der Inlands-Rücksendeadresse ist auch noch so'ne Sache. Wie man z.B. auf .fr auch eine Inlands-Adresse für Belgien eintragen soll, konnte mir noch niemand sagen.
Ich denke nicht dass man für Belgien eine Rücksendeadresse hinterlegen muss. Ich verstehe es so dass man nur eine Adresse im Marktplatzland haben muss.

edit: Wobei ich die Möglichkeit verschiedene Rücksendeadressen für verschiedene Lieferadressen zu hinterlege schmerzlich vermisse. Nachdem meine DE Rücksendeadresse ein Postfiliale ist gibst öfters Österreicher die sämtliche Hinweise überlesen und dorthin senden, und das klappt dann natürlich nicht.
roman hat geschrieben:Das müssten dann aber die Art von Fälle sein, die man bei Amazon einreichen kann und die dann dem Verkäufer von Amazon erstattet werden.
verstehe nicht ganz was du meinst damit...
Zuletzt geändert von bauti am 15. Jun 2022 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

MrChad hat geschrieben: 15. Jun 2022 17:29 Auf Deutsch: Ohne lokale Rücksendeadresse wird bei < 25€ immer und automatisch erstattet. Von Amazon kriegt man da ganz genau: garnix.
Wobei ich davon ausging dass es hier um FBA geht, zumindest ein paar der Postings ließen mich darauf schließen. Meine Aussage galt nur für FBA.

Wobei, wenn ich nochmals lese, können einige VK natürlich auch FBM gemeint haben.

Wenn FBM, dann muß eine Rücksendeadresse im Plattformland vorhanden sein um kleinpreisige Erstattungen ohne Rücksendung zu verhindern.
MrChad hat geschrieben: 15. Jun 2022 17:29
Und die Sache mit der Inlands-Rücksendeadresse ist auch noch so'ne Sache. Wie man z.B. auf .fr auch eine Inlands-Adresse für Belgien eintragen soll, konnte mir noch niemand sagen.
Es müsste eine französische Adresse reichen.
Österreich ist ja auch ein Anhängsel von Amazon.DE, aber auch hier reicht für österr. Kunden eine Rücksendeadresse in DE. So zumindest mein Wissensstand.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

Ja, bei mir ist es Eigenversand.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

bauti hat geschrieben: 15. Jun 2022 17:39
roman hat geschrieben:Das müssten dann aber die Art von Fälle sein, die man bei Amazon einreichen kann und die dann dem Verkäufer von Amazon erstattet werden.
verstehe nicht ganz was du meinst damit...
Wenn man FBA macht, dann kommt es ja laufend zu Erstattungen ohne dass man die Ware zurückbekommt.

Es gibt Tools die diese Fälle in den Berichten (kostenpflichtig) finden, damit man sich dann an Amazon bezüglich Erstattung wenden kann.

Aber in Deinem Fall war es wohl ein (kleinpreisiger) FBM-Verkauf auf Amazon.IT?
In dem Fall ist es "korrekt" wenn ohne Rücksendung erstattet wird. Kann man sich auch nicht abmelden.

Das ist auch der Grund warum immer wieder plötzlich wildfremde Leute haufenweise Händler-Retouren bekommen:
(Vor allem) Chinesen suchen sich einfach irgendeine Adresse aus dem (z.B. deutschen) Telefonbuch und geben diese als Retourenadresse bei Amazon.DE ein.
Denn bekanntlich, sobald es eine Retourenadresse gibt, an die der Kunde auf eigene Kosten schicken muß, wird grade im kleinpreisigen Bereich SEHR viel weniger zurückgeschickt.
Sobald die Kunden sehen dass nicht automatisch erstattet wird, schmeißen sie das Zeugs einfach weg anstatt es zurückzuschicken.

Wenn Amazon da draufkommt, wird das natürlich nicht gut für den Verkäufer enden. Aber die Chinesen wechseln die Accounts eh wie Unterwäsche.

Hast nicht irgendeinen Spezl in Italien?
Hinterlege seine Adresse. Dann gibt es immerhin keine rücksendungslosen Erstattungen mehr. Und wenn es keine automatische Erstattung gibt, werden manche Kunden gar nicht zurücksenden.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Erstattet Bestellungen ohne Rücksendung

roman hat geschrieben: 15. Jun 2022 17:41 Es müsste eine französische Adresse reichen.
Österreich ist ja auch ein Anhängsel von Amazon.DE, aber auch hier reicht für österr. Kunden eine Rücksendeadresse in DE. So zumindest mein Wissensstand.
dito hier.
Ich kann mich halt nur schwer mit der US-amerikanischen Ignoranz und Engstirnigkeit abfinden. Da beschließen sie wieder Vorschriften in Seattle, die hier gar nicht durchführbar sind. Und die Anweisung dazu wird dann bloß halbgar übersetzt.
Kann ich mich jedesmal drüber aufregen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 96 Gäste