Nachdem ich gerade die dritte Rücksendung bearbeitet habe, bei der als "Rücksendegrund: Leistung oder Qualität ungenügend" angegeben war, die Rücksendung aber noch original versiegelt war, der Kunde also das Produkt gar nicht ausgepackt habe, brauche ich mal euren Rat.
Generell frage ich beim Kunden nach wenn als Rücksendegrund: "Leistung oder Qualität ungenügend" angegeben wurde, was das Problem ist. In den meisten Fällen antworten mir die Kunden, dass Sie den Artikel doch nicht benötigen und den Rücksendegrund einfach ausgewählt haben. Teilweise antworten mir auch Kunden, dass Sie mehr vom Produkt erwartet hätten oder es zu teuer finden. Da sehe ich generell den Rücksendegrund "Gefällt mir nicht" oder "Inkompatibel oder für vorgesehenen Einsatz ungeeignet" sinnvoller aber sei es drum.
Ich erstatte immer brav den Betrag und fertig. Doch bei diesen drei Rücksendung haben mir die Kunden geschrieben, dass die Teile schlecht verarbeitet waren, nicht richtig passen oder die Verpackung bereits geöffnet war und die Teile gebraucht wirken. Alle drei Rücksendungen waren aber noch original versiegelt, der Kunde konnte die Teile also gar nicht beurteilen.
Dies alleine regt mich schon leicht auf, aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, was mich aber gerade aufregt ist, dass Amazon mir unter "Stimme des Kundens" eine Warnung für "Rate negativer Kundenerfahrungen" für diesen Artikel meldet. "Status der Kundenerfahrung: schlecht"
Dass Kunden den Rücksendegrund gerne mal angeben um den kostenloses Rücksendeetikett zu erhalten kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn ich aus Kulanz den Grund einfach akzeptiere und die Rücksendekosten übernehme und dann noch mit Amazon Probleme kriege, reicht es mir.Die am häufigsten gemeldeten Kundenprobleme, Leistung oder Qualität ungenügend,
Achten Sie darauf, dass Ihre Produktseite die Funktionen Ihres Produkts genau wiedergibt. Beschreiben Sie klar und deutlich die Details zu Material, Qualität, Kapazität und Einsatzgrenzen des Produkts.
Kunden sind mit Ihrem Angebot weniger zufrieden als mit vergleichbaren Angeboten. Es besteht das Risiko, dass Ihr Angebot wegen mangelnder Kundenzufriedenheit geschlossen wird.
Amazon hat mir bis jetzt keine richtige Antwort geschickt. Wie reagiert ihr in solchen Fällen? Was kann man machen? Rücksendeantrag erst gar nicht akzeptieren? Dann kommt ein A-bis-Z-Antrag rein.