Amazon.com

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Amazon.com

Hi zusammen,

wir überlegen evtl. im nächsten Jahr auf Amazon.com ein paar Produkte (vermutlich starten wir mit ein paar Kabeln) testweise anzubieten.
Wir würden dazu die Produkte direkt aus China in die USA senden lassen.

Das die USA ganz anders funktionieren als Europa wird schnell klar. Ich hatte dazu z.B. diesen interessanten Artikel https://privatelabeljourney.de/verkaufe ... hts-nicht/ gefunden.
Ansonsten liest man sehr viel von "Finger weg davon", weil es bzgl. Produkthaftung / Rechtsstreitigkeiten ein heikler Markt ist.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen dazu wie der Eintritt in die USA auf Amazon.com funktioniert hat?
Ggfs. kann mir jemand eine Steuerberatung empfehlen (in Europa nutzen wir aktuell die GVC, für die USA sind diese aber nicht ganz günstig)?

Danke für eure Antworten :D


3 Monate gratis Händlerbund
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Amazon.com

Ohne Vorgriff auf eine qualifizierte Steuerberatung hier unsere Praxis und Erkenntnisse:

Steuerlich ist nur die Sales Tax relevant. Die wird von Amazon sofern man dort einen sog. Nexus, d.h. FBA-Lager mit Ware hat, für vom Seller aktivierte Bundesstaaten gesammelt und muss von ihm dort jeweils abgeführt werden. Eine ziemliche Fummelsarbeit, die man aber an Dienstleister wie TaxJar abgeben kann. Die entbinden aber einen nicht davon, in allen relevanten Bundesstaaten ein Steuerkonto für die Sales Tax zu eröffnen. Eine Steuerberatung braucht man dafür nicht, kann aber als Entlastung Sinn machen. Vor allem, wenn man kein US-Bankkonto hat bzw. eröffnen kann. US-Banken sind da wg. Geldwäsche sehr zickig.

Gewinne müssen nur in den USA versteuert werden, sofern man dort den einzigen Firmensitz hat und/oder dort der überwiegende Aufenthaltsort ist. Ansonsten greift das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland.

Desweiteren haben wir eine Versicherung für die Produkthaftung abgeschlossen.

Wichtig ist der Versand per DDP (delivery duty paid), da Amazon nur verzollte Sendungen annimmt. Das bieten nicht alle Logistiker. Ggfs. braucht man dann noch einen Zollagenten wie Shapiro und einen hinterlegten, nichtrückzahlbaren Zoll-Bond als Sicherheit. Wir arbeiten seit 2 Jahren mit UPS zusammen, die all das abdecken.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

Hi zusammen,

wir haben uns jetzt mit einem Dienstleister beschäftigt, der uns für das Steuerhandling folgende Infos und Preise gegeben hat:
I have included some key information on tax compliance and what your requirements are when it comes to registration and filing in the US. To initiate the process, an Employer Identification Number (EIN) must be filed with the Internal Revenue Service. At the beginning of next year, your seller platform will issue a 1099K Sales Report form to the IRS which will reflect your total annual sales within the US. Therefore, you will be subject to an income tax treaty declaration for protective income tax preparation and filing services. This means you do not pay taxes in the US, but you still have to file an informative return to the IRS once a year.
Secondly, you will need to apply for Sales Tax ID numbers in the states where your business is registered and/or where Amazon/eBay/Walmart/Etsy and other retailers are not acting in a marketplace facilitator capacity; or where your inventory is stored at a 3PL.

For Amazon Seller Account
Most states have an economic threshold which means you only need to register once you meet that transaction amount or dollar amount in sales. 49 of those states have appointed Amazon as a marketplace facilitator, therefore you do not need to register since the sales tax requirements will be on Amazon’s responsibility.

Physical Nexus for Amazon:
Currently there are 36 states that fall under the Amazon FBA Warehouse programme, which continues to grow each year. Because of this it is impossible to know where your inventory is going to be stored as Amazon have discretion over where your inventory is stored, similarly to the Pan-EU programme in Europe. In most of those states Amazon acts as the market facilitator so there is no need to register for Sales Tax. However, there are currently 9 states, (California, Colorado, Connecticut, Tennessee, Washington, New York, Nevada, North Carolina & South Carolina) which requires you to register and file for Sales Tax due to economic and physical nexus. In the other 41 states where Amazon collect and remit the sales tax you can freely sell without any further compliances.

Economic Nexus for Amazon:
Lastly, there is a cross-economic sales and transaction threshold to be aware of in states that collect sales tax – most commonly this is $100k or 200 transactions, however this does vary. Once you pass this threshold you will be required to register for sales tax if the state is not included in the Amazon FBA programme. Here at XXX-Company your CPA will monitor these thresholds throughout the year and advise when you are approaching the threshold so that we can register for sales tax.
EIN (One off) $250
Sales Tax registration 9 states (one- off) $250 per state. -waived- saving you $2,250
Sales Tax filing 9 states (per annum) $550 per state
Virtual address (per annum) $497
Protective Income tax return + tax treaty declaration (per annum) $1,500 Charged in year 2024 for sales made in 2023.

Here are the options: Due on Acceptance.
Yearly: $5,697 + 250 one off for EIN
Quarterly: $1,425 + 250 EIN

Due on completion in year 2024: $1,500 Protective return and tax treaty (on both options).
Könnt ihr mir sagen wie eure Kosten dafür aussehen?
Mir erscheint das recht teuer zu sein.
mersan
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15. Jan 2010 09:43
Land: Deutschland

Re: Amazon.com

Hallo,

wenn Du das USA-Geschäft mit deiner deutschen Firma abwickeln möchtest, dann brauchst Du keinen Steuerberater in den USA. Nach meinem Kenntnisstand wird mittlerweile für alle Staaten der Sales Tax von Amazon einbehalten und abgeführt. Daher brauchst Du dich in den jeweiligen Staaten nicht steuerlich registrieren.

Ab 10.000 US-Dollar Umsatz pro Monat schreibt Amazon eine Produkthaftpflichtversicherung vor. Mit der Versicherung muss Amazon und seine Tochterunternehmen mitversichert werden. Da blocken viele deutsche Versicherungen ab. Amazon bietet aber über einen Vermittler so eine Versicherung an.

ich wünsche dir viel Erfolg.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon.com

Der Stb oben hat schon recht, in einigen Staaten muss man sich zur Sales Tax registrieren, auch wenn Amazon die Sales Tax einbehält. Das ist so ähnlich wie bei uns bei PAN-EU, da reicht die Registrierung bei OSS auch nicht aus und man muss sich in den Lagerstaaten direkt registrieren. Allerdings stimmen die genannten Länder meiner Info nach nicht. New York braucht keine Registrierung, Kalifornien nur, wenn man für mehr als 500.000 USD nach Kalifornien liefert. South Carolina muss man sich mit dem ersten Verkauf aus einem lokalen FBA-Warehouse registrieren. North Carolina braucht keine Registrierung, ...

https://support.taxjar.com/category/624 ... =updatedAt
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

Danke für eure Infos dazu!

Da hier gerade taxjar verlinkt wird. Nutzt das jemand und hat Erfahrungen damit? Also bzgl. der Dienstleistung und auch bzgl. der Kosten.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

Ich habe mir die Preisstruktur von Taxjar etwas näher angesehen: https://support.taxjar.com/article/139- ... axjar-cost
Ich denke, dass für uns das Starter-Paket reichen würde, da wir nur FBA machen werden.

Die Kosten belaufen sich ab 500 Aufträgen im Monat auf USD0,05 je Auftrag oder weniger.
Man kann noch den Service AutoFile dazunehmen (4 AutoFiles sind im Jahr inklusive). Wenn ich es richtig verstehe kann man darüber die Sales Tax fillings machen.

Was mir noch nicht ganz klar ist wie es bzgl. "Protective Income tax return + tax treaty declaration" aussieht, wer das für uns macht. Der Dienstleister oben hatte jährlich dafür haben wollen. Allerdings weiß ich nicht, ob er es macht, wenn wir die Sales Tax fillings per TaxJar machen...

Bzgl. einer Produkthaftpflicht für die USA werde ich auch noch schauen müssen. Bzw. frage ich als erstes mal dort an wo wir schon eine für Europa haben (SignalIduna). Oder gibt es dazu bessere Empfehlungen?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon.com

Es gibt von Amazon USA einen Amazon Insurance Accelerator. Dort kannst Du Dir Angebote einholen, leider finde ich es nicht mehr in meinem Konto, eventuell weil ich eine Produkthaftpflicht hinterlegt habe. Amazon arbeitet für die Vermittlung der Produkthaftpflicht mit dem internationalen Versicherungsmakler Marsh zusammen. Ich musste damals an Marsh Deutschland eine eMail schicken und die haben mir dann einen Link auf das Amazon Versicherungsportal geschickt, in dem ich meine Angaben machen konnte und über das ich dann die Angebote bekommen habe. Das Angebot war deutlich billiger als das Angebot für die Erweiterung meiner bestehenden Versicherung für die EU.

Geh mal im Amazon USA-Konto auf die Account Info und dann Business Insurance, dort findest Du auch die Anforderungen, die Amazon an eine Produkthaftpflicht stellt. Amazon muss z.B. als Begünstigter in der Police genannt werden, die Mindestsumme muss 1 Mio USD sein und deine Selbstbeteiligung darf nicht mehr als 10.000 USD sein, die Versicherungsgesellschaft muss Amazon informieren, wenn sie die Police außerhalb der Laufzeit kündigt, ...
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

Danke für deine Tipps dazu! Ich habe bisher noch kein Amazon.com Konto, das werde ich dann jetzt nachholen, damit ich mir schon einmal Angebote für die Produkthaftpflichtversicherung einholen kann.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon.com

Du kannst dich auch direkt an den Versicherungsmakler wenden: de.amazonsellers at marsh.com
Du kannst auf Deutsch schreiben, die haben hier Büros.
Stromer
Beiträge: 130
Registriert: 31. Mär 2009 13:32
Land: Deutschland

Re: Amazon.com

Wer Dich hinsichtlich der rechtlichen / steuerlichen Themen auch beraten kann ist die Firma Alton in Wiesbaden.

Ein Seller, den seit dem Start auf Amazon.com betreue, hat positiv von ihnen berichtet.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

@xMerchant
Danke für den Tipp. Habe vorhin Kontakt zu Marsh aufgenommen und warte jetzt auf ein Angebot.

@Stromer
Danke, ich bin auch auf Alton aufmerksam geworden. Ich habe für morgen einen kostenlosen 30 Min. Ersttermin. Mal schauen was man mir empfehlen wird.

Unsicher bin ich noch was die Meldungen bzgl. "Protective Income tax return + tax treaty declaration" angeht. Ansonsten denke ich das man die Anmeldungen zur Sales Tax schon zur Not auch direkt über die offiziellen Webseiten der Staaten erledigen kann. Die Fillings wird man wahrscheinlich automatisch durch TaxJar erledigen können. Schade, dass TaxJar nicht direkt alles anbietet, das würde es vereinfachen.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

Kurzes Update:
Nach meinem Telefonat heute besteht die Pflicht sich in 13 Staaten zu registrieren: CT, FL, ID, LA, NJ, NM, NV, NY, PA, TN, UT, WA, WV

Die Aussage zur "Protective Income tax return + tax treaty declaration" war, dass es für Ausländer kein Muss ist. Man kann es gerne vorsorglich machen oder zur Not auch erst im Falle, dass die US Behörden einen dazu auffordern.
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

Bzgl. TaxJar kam nun noch eine Info eines Dienstleisters, die mich etwas überrascht hat:
"[] Die Sales Fillings können Sie mangels US Bankkonto, nicht über TaxJar machen, sondern müssen diese selbst einreichen, basierend auf den Daten die in TaxJar gesammelt werden []".
Ich dachte man könnte die über TaxJar per AutoFiles auch die Sales Tax fillings machen? Macht ihr das dann über externe Dienstleister oder selbst?
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Amazon.com

SeSo hat geschrieben: 1. Okt 2020 12:43 wir überlegen evtl. im nächsten Jahr auf Amazon.com ein paar Produkte (vermutlich starten wir mit ein paar Kabeln) testweise anzubieten.
Wir würden dazu die Produkte direkt aus China in die USA senden lassen.
Darf ich fragen wie es dir ergangen ist? Hast den Sprung in die USA gewagt?
SeSo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011 12:06

Re: Amazon.com

Ja, wir bieten seit November das erste Produkt in den USA an. In den nächsten Tagen kommt das zweite Produkt dort an (ein Produkt besteht immer aus 5-8 Farbvarianten).
Wir haben nur wenige Produkte die sich für den Verkauf in den USA anbieten, diese senden wir nun Schritt für Schritt von China in die USA.
Leider klappt der Verkauf zurzeit aber nicht wirklich. Wir haben Werbeausgaben, die die Einnahmen um ca. Faktor 10 übersteigen (-o
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information