Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Heute melden sich auf diversen Kanälen die Meldungen zu ausgeblendeten Amazon-Artikeln. :shock:

Amazon sperrt derzeit einige Artikel im Bereich "Spielzeug" und fordert von den Verkäufern Nachweise zur CE Konformität.

Als Verkäufer sollte man diese Sperrungen nicht auf die leichte Schulter nehmen und bis spätestens 29.09. reagieren, sonst wird aus dem derzeit "nur ausgeblendeten Artikel" ruckzuck ein Verstoß, der in die interne Verkäuferbewertung zählt!

Wenn ihr hauptsächlich im Bereich Spielzeug unterwegs seid und von Amazon entsprechend eingestuft, erkennbar an der alljährlichen Mail "Berechtigung Spielzeugverkauf während Weihnachtszeit", dann besteht bei Nichtbeachtung der Amazon-Forderungen ein Risiko auf Sperrung von November bis Mitte Januar 2021 und das bezieht sich i.d.R. auf alle Angebote!

Könnt ihr Amazons Forderung nicht zeitnah nachkommen, empfiehlt es sich daher entsprechende Angebote ganz zu löschen, bevor diese als Mangel zählen.



PS: Habe mir nach den Meldungen direkt meinen Ex-Bereich "Ballons" angesehen.
Da hat der Löschteufel noch nicht zugeschlagen, denn die Chinaangebote sind weiterhin aktiv. Schade, wohl ein China-Sonderbonus, aber würde Amazon bei denen genauso durchgreifen, wären langfristig wohl 3/4 der Angebote in dem Bereich weg. Das angebotene Material entspricht i.d.R. keinerlei EU Norm und Konformitätserklärungen sind garnicht möglich, außer man lügt bis sich die Balken biegen (Thema: giftige Weichmacher usw)....


Wie sieht es bei euch aus? Sind weitere Betroffene hier?


PS: Habe auch schon von einem Fall gelesen, wo die Artikel einfach ausgeblendet wurden, aber noch garkeine Warnmail dazu einging.
Es empfiehlt sich also eine Artikelkontrolle im Amazon Sellercentral.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Amazon hat hierzu eigens eine Kategorie im Bereich Verkäuferleistung geschaffen.
Seit gestern sind dort bei uns 153 Artikel eingetragen ( fast ausnahmslos Artikel bekannter Marken), für die "Dokumentation angefordert" wird.
Lustigerweise wird nicht näher auf die Dokumentation eingegangen. Um das übliche amazon-Chaos perfekt zu machen, ist das Datum der Anforderung der 10.10.2020 (wohl durch ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum) und Frist zur Erledigung der 09.11.2020.
Verkäuferservice versteht nicht um was es überhaupt geht und sagt, man solle sich keine Sorgen machen und es ignorieren.
Wenn man einen Widerspruch über den Button macht, antwortet pa-backlog-de@amazon.de (Amazon Product Assurance ) und erklärt, man solle sich im Vendor-Central einloggen für weitere Informationen.
Soll ja auch nicht langweilig werden vor Weihnachten. :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

amaseller hat geschrieben: 23. Sep 2020 14:30 Verkäuferservice versteht nicht um was es überhaupt geht und sagt, man solle sich keine Sorgen machen und es ignorieren.
Und wenn die Sperre plötzlich da ist, will der Verkäuferservice wieder nix von solchen Aussagen wissen.
Auf Amazon wird es einem als Verkäufer echt nie langweilig. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Ich habe auch ein paar solcher Artikel. Alle liegen im FBA-Lager und trotzdem hat Amazon immer 100% Buybox. Ich frage mich, warum ich da Informationen bereitstellen soll. Wenn Amazon sich selbst dauerhaft einen massiven unlauteren Vorteil verschafft, dann soll der hinterfotzige Jeff wenigstens auch seine Informationen selbst zusammensuchen. Also ich mache da sicher nichts.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

clarius hat geschrieben: 23. Sep 2020 17:49 Ich habe auch ein paar solcher Artikel. Alle liegen im FBA-Lager ... ich mache da sicher nichts.
Blöde Frage, aber du zahlst jetzt einfach weiter Lagergeführen und lässt die Artikel verrotten, oder wie muss man das verstehen?
Ohne dein Zutun werden deaktivierte Artikel garantiert nicht mehr verkauft. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Die meisten Artikel werden von mehreren Händlern angeboten. Ich gehe davon aus, dass es reicht, wenn einer die Informationen bereitstellt. Das klingt zwar egoistisch, aber wenn ich Artikel hätte, wo sich Amazon nicht zu 100% die Buybox nimmt, dann würde ich mich auch um die Pflege der Artikel kümmern. Aber so wie die Situation ist, sehe ich das nicht ein. Der Jeff macht da auf moderne Sklaverei, kann er machen, da bin ich aber raus.

Ich habe nicht mehr viel Bestand im FBA-Lager. Da ich gerade die Lagerung in Polen und Tschechien beende, muss ich sowieso Lagerbestand zurückholen und dann ggf. wieder in DE einlagern. Da die extreme Verschlechterung der Buybox-Rate begann, nachdem die ersten Artikel nach PL und CZ ins Lager geschickt wurden, bin ich jetzt gespannt, ob sich die Situation verbessert, wenn die Sachen wieder in DE lagern.

Da ich alle Amazon-Schnittstellen für mein ERP System selbst programmiert habe, stehe ich hier nicht unter dem Druck laufender monatlicher Kosten für alle möglichen Schnittstellen. Das verschafft mir die Möglichkeit, ein Paar Ideen (Sortiment, Preisgestaltung, möglicherweise wieder Eigenversand, etc) auszuprobieren und zu sehen, wie es läuft. Wenn es nicht läuft, dann stelle ich den Verkauf auf Amazon halt ein.
Helge
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2020 21:19
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnelle Aktivierung - bisher war ich immer "stiller Mitleser" - daher schon jetzt ein großes Lob an das Forum, den fossi und alle Hilfeleistenden hier :-)

Bei einem durch mich betreuten Amazon-FBA-Verkäuferkonto tritt das selbe seit heute auf.

Es ist lediglich ein Artikel in den Amazon Lagern (Versand durch Amazon), leider Kategorisiert unter "Spielzeug".

Da gab es vor Jahren / Monaten immer mal wieder "Ärger", weil das "Spielzeug" eigentlich kein "Spielzeug" ist, sondern ein "Merchandise" / "Fan"-Produkt aus dem Ende der 90er Jahre (NEU&OVP). Da musste man sich schon mit "Batterieverordnungen" (+ 2 monatiger Sperre, bis endlich jemand bei Amazon verstanden hat, das diese Plüschfigur keine Batterien enthält) und Zertifikaten für Brennbarkeit etc. pp herumschlagen. Schlussendlich kam man mit teilweise 20-30 E-Mails irgendwie an sein Ziel, aber man ist jedes Mal gefühlt 10 Jahre gealtert. :durchdreh:

Nun kam heute diese Mail hinzu:
Guten Tag!

Wir wenden uns an Sie, da Sie Produkte anbieten, für die bestimmte Konformitätsanforderungen gelten. Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Liste der betroffenen Produkte anzuzeigen und die erforderlichen Unterlagen zur Bestätigung der Konformität einzureichen:

https://sellercentral-europe.amazon.com ... ce-request.

Wenn Sie die Unterlagen nicht bis zum Fälligkeitsdatum übermitteln, das für jedes Produkt unter diesem Link angegeben ist, könnten wir anfangen die betroffenen Angebote zu entfernen.

Wenn Ihre Produkte auf mehr als einer Marketplace-Site angeboten werden, können Sie Unterlagen für eine Marketplace-Site übermitteln. Diese werden für die Validierung in allen Marketplace-Sites in der EU und im Vereinigten Königreich herangezogen.

Warum ist das passiert?
Diese Anforderung trägt dazu bei, dass Produkte den lokalen Gesetzen entsprechen und für Kunden sicher sind.

Wie kann ich die betroffenen Produkte weiterhin verkaufen?
Klicken Sie auf den folgenden Link, um weitere Informationen zu den Dokumenten zu erhalten, die Sie für jedes Produkt bereitstellen müssen:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ce-request.

Ist ein Fehler aufgetreten?
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie keine Unterlagen für Ihre Produkte übermitteln müssen, klicken Sie auf https://sellercentral-europe.amazon.com ... ce-request, um Ihre Angebote anzuzeigen, klicken Sie neben dem Produkt auf "Dokumentation bereitstellen" und klicken Sie dann oben links auf der Seite unter "Ist dies ein Widerspruch?" auf "Ja".

Nur für Verkäufer mit Versand durch Amazon:
Wenn Sie die betroffenen Produkte nicht mehr verkaufen möchten und noch Lagerbestand dieser Produkte in unseren Logistikzentren haben, haben Sie ab dem Datum, an dem Ihr Angebot entfernt wurde, 30 Tage Zeit einen Remissionsauftrag zu erstellen. Anweisungen zum Erstellen eines Remissionsauftrags finden Sie auf der Hilfeseite "Lagerbestand entfernen": https://sellercentral-europe.amazon.com ... G200280650. Wenn Sie keine Remission beantragen, werden automatische Remissionsaufträge ausgelöst. Es fallen die üblichen Remissionsgebühren an.

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Hier steht zwar "könnten wir anfangen die betroffenen Angebote zu entfernen" - die Frage ist nur: Ist das schlecht geschrieben/übersetzt oder muss man mal wieder bei Amazon hoffen, das es bei "könnten" bleibt? :gruebel:

Es gibt leider auch - wie hier schon beschrieben - keinerlei wirkliche Hilfe. Loggt man sich ein und schaut in besagte Liste, erscheint dort das Produkt und unter der Spalte "Ausgeführte Aktion" steht "Angebot, für das ein Remissionsrisiko besteht". Was und wieso auch immer das die "Ausgeführte Aktion" ist!?

Legt man über den Button unter "Nächste Schritte" einen "Widerspruch" ein, erhält man (wie hier schon beschrieben) nicht hilfreiche Antworten von "pa-backlog-de@amazon.de" (welch Ironie: auf englisch), die einen (nur im Betreff) erklären/auffordern, Fotos des Produktes (mit CE Kennzeichnung etc.) im Vendor Center hochzuladen. Egal wie oft man sagt, das man kein "Vendor-Kunde" ist: Es bleibt dabei, die Nachrichteninhalte werden ignoriert und es wird gebeten, sich an den "Vendor-Support" zu wenden, wenn man Probleme beim Login hat.

Hier die erste Antwort auf den Widerspruch:
RE:[CASE X] MERCHANT: X, ASIN: X - Declaration of Conformity and genuine product images or packaging showing CE mark, product name or model number, brand owner's registered trademark, and the address where the brand (preferably its EU-based


Greetings,

We are contacting you, as you indicated the product you wish to sell should not be subject to the compliance documents we are requesting. We have reviewed your request and have concluded that your product is a toy and subject to the compliance requirements. In order to sell the toy on Amazon you must submit the documents requested or it may impact your ability to sell these toys.

Why is this happening?
The documents we are requesting helps ensure products are compliant with local laws and safe for customers.

How do I provide the requested documents?
1. In Vendor Central, click the Items menu, and then select Vendor Certificates
2. Click on Missing Compliance Documents
3. Search for the affected ASIN and then;
4. Click Add to upload the documents for each product

We will respond to your application as soon as it is reviewed.

Thank you for your cooperation and patience.

Thanks
Amazon Product Assurance

To contact us again about this issue,

Please use the Contact Us form in Vendor Central using the following link:

https://vendorcentral.amazon.de/hz/vend ... DEENTFERNT

Please note: this e-mail was sent from a notification-only address that cannot accept incoming e-mail. Please do not reply to this message.
Der Betreff dieser E-Mail sagt immerhin schon mal mehr aus, als die Seite auf die in der ersten Mail verwiesen wurde. Denn dort erhielt man keinerlei Infos, was genau man hochladen sollte, bzw. war dort eher von "Dokumenten" (ok, oder "Dokumentationen") die Rede.

Übrigens ist es in diesem Fall das einzige Produkt (gibt es sonst auch nicht mehr, kann also sonst niemand verkaufen) und nach wie vor online. Laut der verlinkten Webseite ist die "Frist" bevor Amazon etwas machen "könnte" ja auch der 09.11...

Wie sieht es eigentlich aus, gibt es Erfahrungswerte, wie Amazon sich Nachweise zur "CE-Konformität" vorstellt? Bleibt es bei "Fotos" des Produktes, ist es ja relativ einfach. Und ist man selbst Hersteller, ist das ja sicherlich noch machbar wenn detaillierte "Zertifikate" angefordert werden, aber als Reseller bestimmter Produkte stelle ich mir das schon wieder schwieriger vor. Gerade in dem von mir betreuten Fall, in dem die verkauften Produkte aus 1999 (Produktion) stammen und der Aufkauf selbiger 2000 stattfand (ja, tatsächlich vor mehr als 20 Jahren). Klar ist auf den Produkten ein CE-Logo und auch alle im Betreff der letzten Mail genannten Informationen aufgedruckt (und 100% echt und korrekt), aber wenn das ausreicht, diese Fotos bereitzustellen, ist doch die ganze Aktion im Grunde für die Katz, denn das beweist ja noch lange nicht die Echtheit der Informationen, denn ein ggf. gefälschtes Produkt kann ja dann auch eine gefälschte CE-Kennzeichnung tragen. Ich verstehe Amazon wie so oft nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es hier weiter geht und werde berichten, wenn und wann eine hilfreiche Antwort von Amazon erfolgt. Vermutlich wird man in einem der nächsten Schritte sagen, die erste Mail wäre eine SPAM-Mail - was auch schon alles passiert ist, obwohl es nachweislich keine SPAM-Mails waren.

Gute Grüße,
Helge
NadjaLueders
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2020 16:10
Land: Deutschland
Firmenname: CE für Spielzeug

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Hallo,
Amazon kann bzw. muss das verlangen. Ab 2021 gilt die neue Marktüberwachungsverordnung, die Amazon - gerade bei FBA - viel stärker in die Pflicht nimmt, sich um das Thema Produktsicherheit zu kümmern.

Im Leitfaden für die Umsetzung der Produktvorschriften der EU 2016 („Blue Guide“) (Text von Bedeutung für den EWR) (2016/C 272/01) könnt ihr ab Seite 34 ff . die Händlerpflichten nachlesen.

Bevor der Händler ein Produkt auf dem Markt bereitstellt, muss er formell prüfen (134),
— dass das Produkt mit der/den erforderliche/-n Konformitätskennzeichnung/-en versehen ist (z. B. der CE- Kennzeichnung);
— dass dem Produkt die erforderlichen Unterlagen (z. B. die EU-Konformitätserklärung (135)) und die Gebrauchsanweisungen und Sicherheitsinformationen (136) in einer Sprache, die von den Verbrauchern und sonstigen Endbenutzern leicht verstanden werden kann, sofern dies im anzuwendenden Rechtsakt vorgeschrieben ist, beigefügt sind;
— dass Hersteller und Einführer ihren (1) Namen, (2) ihren eingetragenen Handelsnamen oder ihre eingetragene Handelsmarke und (3) ihre Kontaktanschrift angegeben haben, und zwar auf dem Produkt oder
— falls dies aufgrund der Größe oder materieller Eigenschaften des Produkts nicht möglich sein sollte
— auf seiner Verpackung und/oder den Begleitunterlagen (137), und dass das Produkt eine Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder ein anderes für Verbraucher leicht erkennbares und lesbares Kennzeichen zu seiner Identifikation trägt.

Hersteller anschreiben, Konformitätserklärung anfordern und hochladen.

Wer Unterstützung braucht, meldet sich gerne.
Gruß Nadja (CE für Spielzeug)
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Alles schön und gut. Die Antwort von Lego ist eindeutig. Die werden derzeit von Anfragen überschwemmt und sind mehr als verärgert über das Vorgehen. Amazon soll sich selbst mit Lego in Verbindung setzen. Lego reicht alle Unterlagen weiter und gut ist. Ist das so schwer? Lego ist sich der Gesetzeslage bewusst und würde die Unterlagen gerne einmalig direkt an amazon weiterleiten.

Ich melde mich an der Stelle aber gerne, wie komme ich an die Lego Erklärungen ran? Die Antwort von Lego ist eindeutig, einzelne Händler bekommen keine Erklärungen. Das will Lego direkt mit amazon regeln. Was soll ich da machen?
NadjaLueders
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2020 16:10
Land: Deutschland
Firmenname: CE für Spielzeug

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Lego könnte die Konformitätserklärung auch einfach auf der eigenen Webseite zum Download stellen. Da stehen schließlich keine Geheimnisse drin. So könnten die Händler*innen ihrer Pflicht einfach nachkommen, weil ihnen die notwendigen Dokumente vorliegen.
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Exakt das macht Lego. Aber bei der Produktpalette dauert es wohl länger. Zudem gibt es eine allgemeine Konformitätserklärung seitens Lego.
https://www.lego.com/cdn/cs/legal/asset ... t_-_EU.pdf

Hierzu hört man aber widersprüchliches seitens amazon. Mir wurde mitgeteilt, exakt diese hochladen das würde ausreichen. Andere Händler haben exakt das gemacht und diese wurde dann abgelehnt.
Helge
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2020 21:19
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Kleines Update: Nach 4 E-Mails hin und her, hat man dann wohl verstanden, das kein Zugang zum "Vendor Central" besteht und den Textbaustein der Mail angepasst (bis auf die Fußnoten, aber was solls):
Greetings,

Thank you for your interest in listing on Amazon.com.

We are doing our best to resolve your issue.

In order to review your documents related to Product Assurance of Toys, please submit them on Seller Central using the following steps:

1. In Seller Central, click the Performance menu, and choose Account Health;
2. Under Policy Compliance, click on Compliance Documentation Requests;
3. In the search results, click the Provide Documentation link next to the ASIN;
4. Follow the steps in the Submit required documents section to start the application process

We will respond to your application as soon as it is reviewed.

We appreciate your cooperation and thank you for listing on Amazon.

Thanks
Amazon Product Assurance

To contact us again about this issue,

Please use the Contact Us form in Vendor Central using the following link:

https://vendorcentral.amazon.de/hz/vend ... DEENTFERNT

Please note: this e-mail was sent from a notification-only address that cannot accept incoming e-mail. Please do not reply to this message.
Ich bin jetzt gespannt, ob es wirklich ausreichen wird, Produktfotos mit den nötigen Informationen hochzuladen (wie im Betreff der Mail genannt). Gerade in dem von mir betreuten Fall würde es sonst bedeuten, das kein Verkauf mehr möglich ist, denn die Firma, die das Produkt vor über 20 Jahren hergestellt hat, gibt es gar nicht mehr.

Ansonsten wird wohl nur der erneute Versuch bleiben, die Kategorie von Spielzeug (was unser Produkt eben nicht ist, da es sich quasi um "Deko" / Fan / Merchandise handelt) in - was auch immer - zu ändern. Ich halte euch auf dem laufenden.

Edit: Hier übrigens das in der E-Mail genannte Formular mit den "Dokumentationen", die man hochladen soll...
Bildschirmfoto 2020-09-30 um 22.26.54.png
Bildschirmfoto 2020-09-30 um 22.26.54.png (146.09 KiB) 5183 mal betrachtet
Helge
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2020 21:19
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Das wird wohl wieder eine "unendliche Geschichte" mit dem "Support".

Nach dem Upload der Produktfotos wird nun (natürlich) doch noch die "EC Declaration of Conformity" gefordert.

Witzig dabei: Wieder wird einem das "Vendor Central" als Anlaufstelle (für weitere Informationen) genannt, obwohl man dazu keinen Zugang hat (und auch gar nicht haben will).

Alle weiteren Fragen in dem Case (was tun, wenn es die Firma nicht mehr gibt, ... etc) werden/wurden übrigens ignoriert.
Greetings,

We are unable to move forward with the approval process until all the required documentation is provided. We have received your the product/packaging images but also require the following in order to approve the ASIN(s).

(b) EC Declaration of Conformity - This document can be obtained from the brand owner, EU/UK importer or EU/UK authorized representative

For more information, visit https://vendorcentral.amazon.com/hz/ven ... DEENTFERNT

We appreciate your cooperation and thank you for listing on Amazon.

Thanks
Amazon Product Assurance

To contact us again about this issue,

Please use the Contact Us form in Vendor Central using the following link:

https://vendorcentral.amazon.de/hz/vend ... DEENTFERNT

Please note: this e-mail was sent from a notification-only address that cannot accept incoming e-mail. Please do not reply to this message.
Helge
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2020 21:19
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Kleines Update: Nachdem wir noch mal darauf hingewiesen haben, das es die Firma unseres Produktes (aus 1999) nicht mehr gibt, es sich nicht um "Spielzeug" sondern um ein "Sammlerstück" handelt, hat man dann nach dem dritten Anlauf einfach folgendes geantwortet:
Greetings,

Thank you for your interest in selling on Amazon.

Currently the product you want to sell does not raise Product Assurance concerns. Therefore, your ASIN(s) has/have been approved by Product Assurance.

[Live ASINs] In addition, please be informed that your products are live on site, therefore, there are no actions required from our side.

[Restricted ASINs] Please allow up to one business day for the ASIN(s) to appear on the website.

We are sorry for any inconvenience encountered and we appreciate your patience and cooperation in this important matter.

Thanks
Amazon Product Assurance

To contact us again about this issue,

Please use the Contact Us form in Vendor Central using the following link:

https://vendorcentral.amazon.de/hz/vend ... IDENTFERNT

Please note: this e-mail was sent from a notification-only address that cannot accept incoming e-mail. Please do not reply to this message.
Ich frage einfach nicht weiter, wieso, weshalb, warum.

Den anderen hier: Viel Glück mit dem "Support". :?
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Helge hat geschrieben: 1. Okt 2020 18:12 Das wird wohl wieder eine "unendliche Geschichte" mit dem "Support".

Nach dem Upload der Produktfotos wird nun (natürlich) doch noch die "EC Declaration of Conformity" gefordert.

Witzig dabei: Wieder wird einem das "Vendor Central" als Anlaufstelle (für weitere Informationen) genannt, obwohl man dazu keinen Zugang hat (und auch gar nicht haben will).
Bei mir leider auch eine "unendliche Geschichte" und das Fälligkeitsdatum rückt immer näher.

Ich verkaufe mehrere Spielzeuge und ich hab die Dokumente vom Hersteller hochgeladen. Es wurde moniert - alles immer auf Englisch, obwohl Upload etc. alles in Deutsch - dass die Funktion des Unterzeichners nicht auf dem Dokument steht. Es hat der Geschäftsführer der GmbH unterzeichnet. Es ist ein Strempel drauf, wo Geschäftsführer: Name steht. Jetzt hat mir der Hersteller das Dokument sogar neu geschickt, aber ich kann es nirgends hochladen. Bei dem ursprünglichem Formular steht "Vielen Dank für Ihren Antrag auf Freischaltung.", alle Felder sind deaktiviert, ich kann nichts erneut hochladen.

Auf Nachfrage bekam ich diese Antwort.
In order to move forward the process please upload the documents via ASHA tool.
Ich hab keine Ahnung was das ASHA tool ist. Kann mir das hier jemand sagen?

Ich habe über den Fall nachgefragt, was das ASHA tool ist, aber keine direkte Antwort bekommen, sondern:
In order to review your documents related to Product Assurance of Toys, please submit them on Vendor Central using the following steps:

1. In Vendor Central, click the Items menu, and then select Vendor Certificates
2. Click on Missing Compliance Documents;
3. Search for the affected ASIN and then; and
4. Click Add to upload the documents
Super, ich bin kein Vendor. Hab ich geschrieben, als Antwort kam
In order to review your documents related to Product Assurance of Toys, please submit them on Seller Central using the following steps:
1. In Seller Central, click the Performance menu, and choose Account Health;
2. Under Policy Compliance, click on Compliance Documentation Requests;
...
Ich hab es im Seller Central versucht mit Deutscher und Englischer Spracheinstellung, aber es gibt keinen Punkt "Compliance Documentation Requests". Auf der Seite im Seller Central steht nur "Keine Verstöße gegen die Produktrichtlinien" und es ist kein einziges Produkt aufgelistet.

Ich hab auch keine weitere Antwort mehr auf meine Nachfrage bekommen. Im Seller Central kann ich unter Katalog und Freischaltungsanträge den Antragsstatus für Freischaltung einsehen. Dort steht bei allen Produkten der Status auf "Wird geprüft".

Kann mir hier jemand sagen, wie ich die Dokumente erneut übermitteln kann? Meine Nerven sind langsam am Ende, mit denen sprechen kann man nicht, immer nur E-Mail. (-S
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

wird durch Löschung der monierten Artikel, das Verfahren eingestellt ?
mersan
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15. Jan 2010 09:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Zumindest verschwindet der Artikel in der Liste. Ich habe bei mir bei zwei Artikeln Widerspruch eingelegt und ein Artikel komplett gelöscht. Jetzt sind alle 3 Artikel aus der Liste verschwunden.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Habe jetzt die als Basis hierfür geltende EU-Richlinie gefunden:
RICHTLINIE 2009/48/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 18. Juni 2009
über die Sicherheit von Spielzeug
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 037:de:PDF
ist dann Spielzeug vor dem 18.06.2019 ausgeschlossen?
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

ist dann Spielzeug vor dem 18.06.2009 ausgeschlossen?
Ich denke nicht. Oder meinst du gebrauchte Ware?

Ich gebe jetzt auf mit dem Amazon Product Assurance Team zu kommunizieren. Die beziehen immer alles auf Vendoren und scheinen von Seller und dem Seller Central keine Ahnung zu haben. Alle Anleitungen, die die mir für das Seller Central gegeben haben, funktionieren nicht. Der letzte Stand war, dass Sie den Freischaltungsantrag schließen, dann könne ich die Freischaltung erneut beantragen. Und was ist dann passiert? Bei allen Spielzeugen wurde der Antrag abgelehnt. Jetzt gibt zwar tatsächlich eine Schaltfläche "Erneut beantragen" und man kann das Formular ausfüllen, aber sobald man das Formular abschickt wird der Antrag automatisiert abgelehnt und geschlossen.

Es ist unglaublich und ich weiß nicht mehr weiter. Unter "Anfragen bezüglich Produktsicherheit" stehen alle Spielzeuge noch aufgelistet mit Fälligkeit 9.11. Ich vermute mal, dass die Produkte am 9.11 alle automatisch gelöscht werden? Das wäre wirklich schlimm und dass noch vor Weihnachten. Die Spielsachen machen einen großen Teil meines Gesamtumsatzes aus und einige Produkte sind bei Amazon ganz weit vorne. Die Produkte verkaufe ich schon seit Jahren, den Hersteller gibt es ich glaube schon seit über 30 Jahre, ich versteh das alle nicht mehr, was Amazon da treibt. Und nein, Amazon verkauft die Spielsachen nicht selbst. Bei einigen Produkten hängen noch andere Händler mit dran, einige Sachen habe ich exklusiv und bin einziger Verkäufer.

Was kann ich jetzt noch machen? Vermutlich nichts. ...
mersan
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15. Jan 2010 09:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Kat Spielzeuge: Artikel werden ausgeblendet - AMZ fordert CE Konformität

Bei mir waren es 38 Artikel, die teilweise nichts mit Spielzeug zu tun haben. Bei diesen Artikel habe ich Widerspruch eingelegt. Bei Artikeln, die tatsächlich Spielzeug sind, habe ich ein Foto von dem Produkt, auf dem auch das CE-Kennzeichen zu sehen ist hochgeladen und die Konformitätserklärung von dem Hersteller.

Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information