Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiviert Produkte

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiviert Produkte

Hi,

wir haben derzeit vermehrt das Problem, dass Amazon unsere Produkte entfernt wegen Verdacht auf Markenmissbrauch.
Wir verkaufen Autoteile und nennen seit 2-3 Jahren schon keine Hersteller mehr in der Überschrift da Amazon das nicht mehr wollte.
Wir schreiben also nur noch.. Produkt A3 mit 250PS und nicht mehr Audi A3 mit 250PS

Jetzt ist aber so, dass in der Produktbeschreibung weiterhin natürlich Audi steht und deshalb werden diese nun auch entfernt.
Wir schreiben.. Passend für Audi A3 ...
Anrufen oder schreiben will ich nicht, da ich eh schon weiß es bringt nichts. Es werden auch Produkte entfernt, weil das Wort Golf in der Beschreibung / Überschrift vorkommt...
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 17. Jul 2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler im Title korrigiert.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

Und hast Du jetzt eine Frage oder willst Du einen Rat? Das kann ich nicht erkennen. Ich habe jetzt auch nichts gefunden, was einer Löschung widersprechen würde.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

Ja ob das normal ist? Wegen Audi ? oder Golf. Ich muss ja meine Artikel irgendwie bewerben.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

Habe doch mal eben bei Amazon angerufen.. der meinte ich müsse unter "Brand Name" dann Audi eintragen.. kann das so stimmen?
Ich dachte unter Brand-Name muss mein Firmenname stehen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

Wer ist denn der Hersteller / in Verkehr Bringer deiner Teile?

Du als Eigenmarke?
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

Du solltest dir mal den entsprechenden Styleguide zu der Kategorie anschauen.

Anforderungen an Produkttitel
Falsch:
Fahrzeugspezifische Informationen wie Fahrzeug-Marke, -Model und -Baujahr
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

Es gibt 2 Felder
Brand Name und Hersteller
Bei beiden ist meine Firma eingetragen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

new100 hat geschrieben: 17. Jul 2020 11:27 Habe doch mal eben bei Amazon angerufen.. der meinte ich müsse unter "Brand Name" dann Audi eintragen.. kann das so stimmen?
Ich dachte unter Brand-Name muss mein Firmenname stehen.
Kommt drauf an.
Handelst du mir Original VAG/Audi Ersatzteilen, dann ist der Brand-Name: VW, Audi usw.

Handelst du mit nachgemachten Teilen, dann ist der Brand-Name dein nachmachender Hersteller oder deine Eigenmarke...
Ob du hierbei mit dem Markennamen werben darfst: "passend für Audi, VW, usw." weiß ich nicht. Eventuell darfst du auch nur werben mit: "ersetzt und passend für Teil: VAG12345678", da solltest du dich zuerst schlau machen.

Weiterhin nicht alle Ersatzteile dürfen einfachso nachgemacht werden, i.d.R. gilt für alle am Auto sichtbaren KFZ-Ersatzteile ein sogenannter Designschutz. Daher gibt es von Febi Bilstein und den ganzen anderen Billigheimern i.d.R. nur "unsichtbare" Ersatzteile wie Traggelenke, Achslager, Lichtmaschinen usw.
Was zum Beispiel gar nicht geht sind Scheinwerfer, Spiegelkappen, Zierleisten, usw. Selbst wenn die Chinesenbrut es 1zu1 kopiert und für Audi oder BMW anbietet, darfst du diese niemals in Europa/Nordamerika in Verkehr bringen, vollkommen egal ob du den Markenhersteller erwähnst oder nicht...
Eventuell sind auch solche Teile von dir betroffen.

Musst uns halt mit etwas mehr Infos füttern, wenn du exakt passende Antworten haben willst...
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiert Produkte

Es sind "unsichtbare" Teile im Bremsenbereich. Also müsste bei BrandName mein Name stehen.

Edit 1:
Das kam nun als Antwort:

Sie haben uns Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer ASIN gemeldet. Unser System hat Ihre Angebote entfernt, da zu vermuten ist, dass Ihr Produkt möglicherweise die geistigen Eigentumsrechte anderer verletzt. Die auf der Produktdetailseite der ASIN genannte Marke scheint falsch zu sein. Sie können entweder den Markennamen der ASIN korrigieren oder die falsche Markenbezeichnung von der Detailseite der ASIN entfernen. Wenn die ASIN zu einer anderen Marke gehört oder ein Ersatzprodukt für eine andere Marke ist, aktualisieren Sie die Beschreibung bitte entsprechend. Bitte beachten Sie: Nachdem Sie die Produktinformationen korrigiert haben, kann es zwischen 24 und 48 Stunden dauern, bis die ASIN wieder aktiviert wird.


EDIT 2:
Wenn ich unsere EAN Abfrage, dann steht zusätzlich bei Firmenname noch unser Slogan. Kann es sein das der Slogan fehlt bei BrandName und das System von Amazon deshalb Amarl schlägt ?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiviert Produkte

Meiner Kenntnis nach ist es durchaus zulässig zu schreiben: "Bremscheibe, passend für Audi A3". (ich bin aber kein Anwalt, ;-) korrigiert mich, falls das nicht stimmen sollte).
Wenn dann der Amazon Algo einzelne Asins wegen Markenmißbrauch ausblendet, reicht es meiner Erfahrung nach, beim Verkäuferservice Widerspruch einzulegen, und im Endeffekt darf das "passend für Audi" dann stehen bleiben.
Bei dieser Asin scheinbar seit 2018 kein Problem:
https://www.amazon.de/Autoschl%C3%BCsse ... 683&sr=8-4
Ich kann mir aber vorstellen, dass die deutschen Automarken auf Anazon überdurchschnittlich hohen Druck ausüben und hier der Algo dementsprechend besonders "scharf" eingestellt ist.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiviert Produkte

Was rechtlich zulässig ist (oder auch nicht) hat genau gar nichts damit zu tun was amazon sperrt oder auch nicht. Das interessiert die einen feuchten Kehrricht. Du kannst dann so viele Widersprüche einlegen wie du willst, wenn du Pech hast dann bleibt das Zeug gesperrt und zwar völlig unabhängig davon ob es rechtmäßig ist.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiviert Produkte

marcibet hat geschrieben: 19. Jul 2020 11:29 Was rechtlich zulässig ist (oder auch nicht) hat genau gar nichts damit zu tun was amazon sperrt oder auch nicht. Das interessiert die einen feuchten Kehrricht. Du kannst dann so viele Widersprüche einlegen wie du willst, wenn du Pech hast dann bleibt das Zeug gesperrt und zwar völlig unabhängig davon ob es rechtmäßig ist.
ich hae bis jetzt alle Asins freibekommen. Teilweise habe ich dabei den Algo auch mit Pseudoänderungen gefüttert: "Bremsscheibe passend für Audi A3" ---> "Bremsscheibe kompatibel mit Audi A3".

Wenn das nicht hilft: Fachanwalt direkt die Amazon Rechtsabteilung anschreiben lassen. Dann kommt es hin und wieder zu wundersamen Entsperrungen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiviert Produkte

putinru hat geschrieben: 19. Jul 2020 11:44
marcibet hat geschrieben: 19. Jul 2020 11:29 Was rechtlich zulässig ist (oder auch nicht) hat genau gar nichts damit zu tun was amazon sperrt oder auch nicht. Das interessiert die einen feuchten Kehrricht. Du kannst dann so viele Widersprüche einlegen wie du willst, wenn du Pech hast dann bleibt das Zeug gesperrt und zwar völlig unabhängig davon ob es rechtmäßig ist.
Wenn das nicht hilft: Fachanwalt direkt die Amazon Rechtsabteilung anschreiben lassen. Dann kommt es hin und wieder zu wundersamen Entsperrungen.
Oder zu weiteren Sperren, im schlimmsten Fall sogar vom Account. Wer das problemlos verkraften kann, nur zu. Wer existentiell abhängig ist von Amazon sollte es vermeiden Amazon Post von Anwalt zu schicken.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verdacht auf Markenmissbrauch. Amazon deaktiviert Produkte

Ich habe das Problem tatsächlich gelöst. Ich habe die Marke von uns eintragen lassen. Jetzt klappt es wieder.. Danke für die Hilfestellungen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information