Sellerkonto gesperrt / Design-/Registernummern

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
D-WGbR
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2020 10:53
Land: Deutschland
Firmenname: Dreher, Weiß GbR

Sellerkonto gesperrt / Design-/Registernummern

Guten Tag Liebe Community, liebe Seller,

mich hat es erwischt! Mein Amazon Verkäuferkonto wurde gesperrt. Einige meiner Produkte standen zuvor im Verdacht geistiges Eigentum zu verletzen. Ich hatte diesbezüglich zuvor noch extra mit einem Amazon Mitarbeiter am Telefon gesprochen, ob diese Warnungen negative Auswirkungen haben oder ob es "nur" ein Verdacht sei. Seine Antwort war: Solange Sie keine Benachrichtigung von Amazon erhalten, hat das keine negativen Auswirkungen.

Und dann, so wie es bei vielen Kontosperrungen zu lesen ist, war das Konto über Nacht gesperrt. Ich hatte schon vor der Sperrung damit begonnen die betroffenen ASINs zu löschen, weil ich dem Mitarbeiter nicht so richtig glauben konnte. Anscheinend hat das jedoch nicht gereicht und kurze Zeit später war der Account gesperrt.

Es interessiert Amazon natürlich ziemlich wenig, dass mir ein Mitarbeiter am Telefon zuvor keine korrekte Auskunft gegeben hat und ich schon vor der Sperrung damit angefangen hatte meine ASINs runterzunehmen. Das war mir zu Beginn der Sperrung aber nicht bewusst, dass Amazon sich nur für den Maßnahmenplan interessiert. Ich dachte, es wäre weiterhin eine normale Korrespondenz mit dem Seller-Support möglich.

Um jetzt einen ausgearbeiteten (und überarbeiteten) Maßnahmenplan zu erstellen bräuchte ich Informationen darüber, wer mir den Vorwurf gemacht hat und auf welche Designpatente / Geschmacksmuster der Kläger sich dabei bezieht. Nur leider gestaltet sich die Kommunikation mit Amazon, wie bei vielen anderen in meiner Situation, als schwierig. Daher nun meine Frage an euch:

Gibt es Stellen / Möglichkeiten mit Amazon in Kontakt zu treten, sodass ich wenigstens erst einmal in Erfahrung bringen kann, wen oder was meine Produkte verletzen?
Wenn ich selbst Amazon über eine Rechtsverletzung informieren wollte, heißt es auf deren Website unter "Sekundäre Kontaktdaten":
"Bitte geben Sie hier die Kontaktdaten ein, die wir Drittanbietern (falls sich die Rechtsverletzung auf Angebote Dritter bezieht) bei Anfragen zu dieser Mitteilung zur Verfügung stellen können,..." (https://www.amazon.de/report/infringement). Für mich heißt das ja, dass Amazon sehr wohl Daten hat und diese zur Verfügung stellen könnte auf meine Nachfrage hin.

Gerne bin ich natürlich für jede weitere Hilfe und Ratschläge offen.

Viele Grüße,
Felix


3 Monate gratis Händlerbund
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Sellerkonto gesperrt / Design-/Registernummern

Um welche Artikel es sich Handelt bekommst bald mit. Denke die Gegenpartei wir dich anschreiben und zur Kasse bitten.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Sellerkonto gesperrt / Design-/Registernummern

Stell dich schon mal darauf ein, mehrere Monate nichts zu verkaufen. Amazon ist derzeit derart überlastet dass das für solche Sachen zuständige Team so weit Land unter ist, wie noch nie zuvor.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Sellerkonto gesperrt / Design-/Registernummern

Schwachsinn.

Alle deine Verstöße musst du in deinen Sellernachrichten haben. Diese ASIN's sind alle aufgrund von Verletzungen gelöscht worden. Also steht unter jeder Löschung auch die Registernummer, Patentnummer, what ever. Einfach mal durchlesen.

Dann die Nummern selber im Netz eingeben und erstmal davon überzeugen, ob die Patente wirklich zu deinen Produkte passen. Gab schon Fälle, wo man uns mit einer Bürste im anderen Design ans Bein pi**en wollte und wir dann einfach nachweisen konnten, dass die Produkte nichts miteinander zu tun haben. Angebot und Ranking waren trotzdem gelöscht. Mittlerweile ist seine Bürste auf Rang 3, danke dafür!

Und dann einen kurzen und mit einfachen Worten geschrieben Maßnahmeplan schreiben. Erwähnen dass du nicht auf allen erdenklichen Seiten nach Patenten geschaut hast (deutschland- europa- und weltweit), es nicht mehr vorkommen lässt, da du nun mehr Zeit in die Recherche steckst und zusätzlich einen Anwalt dafür hast, etc. Das war jetzt ein grober Auszug aus unserem Fall. Wir musste einen vor 2 Wochen erstellen, nach 4 Tagen war das Konto wieder frei. Auch Geschmacksmuster.

Grüße
D-WGbR
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2020 10:53
Land: Deutschland
Firmenname: Dreher, Weiß GbR

Re: Sellerkonto gesperrt / Design-/Registernummern

Hallo Leute, danke schon einmal für eure Antworten!

Andere Forenbeiträge lassen auch darauf schließen, dass es ein langer Prozess wird. Beiträge wie von Amanduz machen aber natürlich Hoffnung. Hast du zur wieder Freischaltung denn Rechnungen oder sonstiges zusätzlich eingereicht?

Die einzige "Nachricht" die ich von Amazon in meinem Sellercentral erhalten habe packe ich unten mit dran. Zuvor habe ich lediglich eine Warnung gesehen, dass meine Produkte unter Verdacht standen geistiges Eigentum zu verletzen. Aber eine schriftliche Mitteilung mit Designnummern usw. habe ich leider nicht erhalten.

Nachfolgend einmal die Nachricht von Amazon zur Kontodeaktivierung:

"Guten Tag!

Ihr Konto wurde vorübergehend deaktiviert. Ihre Angebote wurden entfernt. Guthaben werden aktuell nicht an Sie überwiesen, verbleiben aber in Ihrem Verkäuferkonto, solange wir mit Ihnen zusammen an einer Problemlösung arbeiten. Dies kann bis zu 90 Tage dauern. Versenden Sie eventuelle offene Bestellungen, um zu vermeiden, dass weitere Auswirkungen auf Ihr Konto.

Warum ist das so?
Wir haben keinen gültigen Maßnahmenplan zur Behebung der nachstehenden Vertragsverletzungsfragen erhalten.
Amazon hat Sie zuvor durch Warnungen zu den folgenden ASINs über diese Probleme informiert:

*hier stehen meine 3 ASINs*

Wie kann ich mein Konto reaktivieren?
Um Ihr Konto zu reaktivieren, senden Sie uns bitte folgende Informationen:
— Nachweis der Nichtverletzung (z.B. Rechnung, Bestellnummer, Genehmigungsschreiben, Lizenzvertrag oder Gerichtsbeschluss) für alle betroffenen Angebote.
— Die Schritte, die Sie unternommen haben, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr verletzen und in Zukunft nicht verletzen.
— Sonstige relevante Informationen.
— Unterstützende Details sollten Sie glauben, dass die Aktionen fehlerhaft gemacht wurden.

Wie kann ich diese Informationen senden?
Bitte senden Sie diese Informationen, jede andere Dokumentation an notice-dispute@amazon.com

Amazon gestattet keine Angebote, die gegen Rechte an geistigem Eigentum von Marken oder anderen Rechtseigentümern verstoßen. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien für geistiges Eigentum von Amazon (https://sellercentral.amazon.com/gp/help/201361070).

Sie können Ihre Konto-Leistung einsehen oder „Account Health“ auf der Startseite der Amazon-Seller-App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät aufrufen. Auf der Verkäuferleistungsseite sehen Sie, wie leistungsstark Ihr Konto bezüglich der für den Verkauf auf Amazon erforderlichen Metriken und Richtlinien ist."

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Sonntag!
cookie

Re: Sellerkonto gesperrt / Design-/Registernummern

als kleine Bemerkung meinerseits: Typ kauft bei mir etwas für 1,88 + 3 porto. ich schicke es ihm. er beschwert sich über "nicht original" (was gar nicht wahr ist).
Daraufhin "deaktiviert" man meine Angebote und verlangt Maßnahmenplan. Da bei mir ebay zu amazon Zirka 500:1 habe ich nicht reagiert.

Aus irgendeinem Grund können Leute immer noch von meinem Amazon-Angebot kaufen und ich habe seit der Sperrung vor 2 Wochen ca. 10 Artikel verkauft auf Amazon

... go figure ...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information