ich hatte vor ein paar Wochen meinen ersten A-Z Garantieantrag. Kunde aus Skandinavien hat ein Grillprodukt mehrfach benutzt und sich 8 Wochen nach Kauf darüber beschwert, dass es nicht mehr wie neu aussieht. Zunächst hat er einen Rücksendeantrag gestellt welchen wir mit "Frist abgelaufen" abgelehnt haben. Dann hat er uns negativ bewertet und einen A-Z Garantieantrag erstellt. Dort haben wir Stellung bezogen und folgende Info bekommen:
Darüber hab ich mich gefreut. Habe dann sogar noch einen Fall wegen der negativen Bewertung geöffnet und diese wurde kurz darauf tatsächlich entfernt. Für mich war das Thema damit erledigt und mich riesig gefreut, dass doch tatsächlich auch mal der Händler recht bekommt. Dann heute plötzlich folgende Mail:Guten Tag,
Dem Antrag des Kunden zur Bestellung 304-xxx-xxxx in Höhe von 86,29 € wurde nicht stattgegeben.
Sie werden für den Garantieantrag nicht verantwortlich gemacht und dieser wird keine Auswirkungen auf Ihre Rate an Bestellmängen haben. Es besteht kein weiterer Handlungsbedarf Ihrerseits.
Freundliche Grüße,
Amazon A-bis-z Garantie Team
Das ist ja wohl der Hammer. Keine Ahnung wie ich jetzt damit umgehen soll. Der letze Absatz schließt sogar die Reduzierung der Rückerstattung (Wertersatz) aus.Guten Tag,
wir haben die Details dieses Antrags geprüft und festgestellt, dass der Käufer die Bestellung 304-xxx zurücksenden kann und für eine Kaufpreisrückerstattung qualifiziert ist.
Schicken Sie dem Käufer bitte binnen 3 Kalendertagen die unten stehenden Informationen an die Adresse xxx@marketplace.amazon.de und in Kopie an payments-garantie@amazon.de.
Wenn Sie sich nicht innerhalb von 3 Kalendertagen mit dem Käufer in Verbindung setzen, kann Ihr Konto mit dem Betrag belastet werden.
(...)
Ab Eingang der Rücksendung haben Sie 3 Kalendertage Zeit, den Artikel zu untersuchen und eine vollständige Rückerstattung zu veranlassen. Bitte setzen Sie sich sofort mit uns in Verbindung, wenn es Probleme bei der Rücksendung gibt. Wenn Sie nicht innerhalb dieses Zeitraums eine Rückerstattung veranlassen und sich mit uns in Verbindung setzen, kann der Betrag Ihrem Konto belastet werden.
Ich verstehe ja, dass ich nur der dumme Händler bin, Amazon Gott und der Kunde König und sowohl für Amazon und Kunde alle Gesetze zum Vorteil des Händlers nicht gelten, da Gott-Amazon ja darüber steht. Aber man kann doch nicht erst einen Antrag zugunsten des Händlers entscheiden und sagen "Kein weiterer Handlungsbedarf" und dann plötzlich doch!?