Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht mehr

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen,

wir haben unser System durch unseren Programmierer im Haus selber angepasst bzw. geschrieben und unsere Rechnungen werden an den Kunden mit dem Tag [WICHTIG] automatisiert bei der Verarbeitung der Daten von Amazon an die bei der Bestellung hinterlegte Amazon E-Mail Adresse gesendet.

Nun ist uns aufgefallen, dass wir diese zwar versenden laut unserem System, auch die Kopie an uns kommt an, aber im Amazonsystem keinerlei E-Mails im gesendet Archiv ist. D.h. diese kommen bei Amazon nicht an.

Ich kenne es so, dass sollte Amazon die E-Mail nicht mögen (Links etc...), dass dann als "Kann dem Käufer nicht zugestellt werden" im gesendet Ordner von Amazon im Sellercentral erscheint.

Alles was wir manuell machen (auch über unser eigenprogrammiertes System) kommt beim Kunden an und erscheint auch im Sellercentral.

Daher: Wer von Euch nutzt auch ein automatisiertes System und kommen Eure Rechnungen an? Könnt Ihr das mal in der Amazon Sellercentral gesendete Nachrichten anschauen?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

Sollten selbst die Nachrichten, die nicht zugestellt werden können im Sellercentral erscheinen, mit einem entsprechenden Hinweis?

Scheint bei uns zumindest so zu sein.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

Gerade einen Schwung Rechnungen versendet und bei Amazon sichtbar:
https://sellercentral.amazon.de/gp/comm ... utbox.html
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

qds1 hat geschrieben:Sollten selbst die Nachrichten, die nicht zugestellt werden können im Sellercentral erscheinen, mit einem entsprechenden Hinweis?

Scheint bei uns zumindest so zu sein.
Genau das ist es ja, selbst das ist nicht mehr der Fall. Die Mails sind einfach nicht da. Auch mit einem entsprechenden Hinweis nicht... Unsere IT ist überfragt, die Kopie kommt an, nur bei Amazon nicht...

Und wir wundern uns über die vermehrten Rechnungsanfragen.

P.S.: Als Käufer ist mir das auch aufgefallen, bei fast keinem Verkäufer bekomme ich die Rechnung automatisch, sondern immer nur auf Anfrage, darunter sind aber auch größere Verkäufer und nicht nur kleinere, bei denen man erwartet, dass die Rechnung nur auf Anfrage kommt (oder gar nicht...).
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

Schon mal Systemzeit gecheckt? Gab ja eine Zeitumstellung.
Ansonsten muss man das debuggen, das sollten die Programmierer ja koennen - im Forum kann da niemand (ohne EInsicht) weiterhelfen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

Haenk hat geschrieben:Schon mal Systemzeit gecheckt? Gab ja eine Zeitumstellung.
Ansonsten muss man das debuggen, das sollten die Programmierer ja koennen - im Forum kann da niemand (ohne EInsicht) weiterhelfen.
Alles schon getestet. Klar ist er dran. Laut unserem System ist alles versendet.

Wir haben den Verdacht, dass der Betreff zu lang ist. Das wird jetzt noch getestet.

Mir ging es hier nur darum, ob auch andere Verkäufer außer die typischen Rechnungsanforderungen Probleme damit haben. Das ist scheinbar nicht der Fall und wir müssen hier doch weiter bei uns suchen bzw. bei Amazon direkt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

Bei mir klappt der Versand von Emails und Rechnungen aus der Warenwirtschaft ohne Probleme.
Seit der Umstellung zu [Wichtig] im Betreff ist es jedoch so, dass ein Grossteil der Emails die die Kunden an Mich senden (verkaufe personalisierte Produkte u.a. mit einem Foto welches gedruckt wird) nicht mehr bei mir ankommen. Fall bei Amazon aufgemacht "kein Problem bekannt". Das stellt einem natürlich vor große Herausforderungen.
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

Fotoshooter hat geschrieben:Nun ist uns aufgefallen, dass wir diese zwar versenden laut unserem System, auch die Kopie an uns kommt an, aber im Amazonsystem keinerlei E-Mails im gesendet Archiv ist. D.h. diese kommen bei Amazon nicht an.
Kann die IP des sendenden Servers per DNS als MX aufgelöst werden? SPF Record? Eventuell verwirft Amazon die Mails ansonsten schon beim Empfang als SPAM.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Rechnungsversendung automatisiert - funktioniert nicht m

Fehler gefunden! Wir haben vor kurzem die Absenderadresse des Scriptes geändert und diese E-Mail Adresse war nicht unter autorisierte Absenderadressen.

Eigentlich ein einfacher Fehler, aber ich kannte das bisher von Amazon so, dass ein Hinweis auf die blockierte E-Mail Absenderadresse kommt und man diese dann hinzufügen kann. Dies war bei uns nicht der Fall und daher ist es keinem aufgefallen...

Sehr ärgerlich... /-(x)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information