Ich habe leider oft Spezis die 12-24 Monate nach Kauf das Geld zurück möchten. Das lehne ich natürlich ab, verschicke ein Ersatzprodukt um meiner Gewährleistung nachzukommen.
Diese Kunden bewerten nun natürlich das "Rückgabeerlebnis" mit wenigen Sternen.
Rate an negativen Bewertungen zu Rücksendungen in Prozent
Dabei handelt es sich um den Prozentsatz berechtigter Rücksendeanträge, zu denen eine negative Kundenbewertung abgegeben wurde. Bei jedem Rücksendeantrag fragen wir den Kunden, ob die Rücksendung gelöst wurde. Gibt dieser an, dass sie nicht gelöst wurde, gilt dies als negative Bewertung für den Rücksendeantrag.
Beachten Sie die folgenden Hinweise, um das Risiko negativer Bewertungen zu senken:
Lassen Sie Rücksendeanträge automatisch genehmigen. Sie können alle Rücksendeanträge, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums gestellt werden, oder nur die Rücksendeanträge, die den Rückgaberichtlinien von Amazon entsprechen, automatisch genehmigen lassen. Dies kann das Risiko negativer Bewertungen senken. Erfahren Sie, wie Sie Rücksendeanträge automatisch genehmigen lassen können.
Sehen Sie täglich nach, ob neue Rücksendeanträge vorhanden sind. Nicht auf Rücksendeanträge zu antworten, führt zur höchsten Rate negativer Antworten. Ignorierte Anträge führen häufiger zu einer negativen Antwort als genehmigte Anträge.
Antworten Sie zeitnah. Lange Antwortzeiten sind eine der Hauptursachen für negative Antworten. Eine Antwortzeit von mehr als 2 Tagen führt eher zu einer negativen Antwort des Käufers als die Beantwortung am selben Tag.
Gehen Sie auf das Anliegen des Käufers ein. Die Ablehnung eines Antrags, ohne auf das Anliegen des Käufers einzugehen, führt eher zu einer negativen Antwort als die Genehmigung einer Rücksendung.
Achten Sie auf negative Bewertungen. Ein Rücksendeantrag, der eine negative Bewertung erhält, endet eher in einem Garantieantrag.