Auszahlung fehlgeschlagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

neimles hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich habe in der Vergangenheit keinen Unterschied zwischen gerade 4-stelligen (1000+) und 5-stelligen (20000+) Auszahlungen feststellen können.
ich auch nicht. 20,- euro waren immer gleich schnell wie 20.000,-
Wie geht das überhaupt mit den 20 €, wenn man im 20 K Bereich arbeitet? Viertelstündliche Auszahlung? Oder waren das Vorkriegszeiten? :kaffeesmily


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

daytrader hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich habe in der Vergangenheit keinen Unterschied zwischen gerade 4-stelligen (1000+) und 5-stelligen (20000+) Auszahlungen feststellen können.
ich auch nicht. 20,- euro waren immer gleich schnell wie 20.000,-
Wie geht das überhaupt mit den 20 €, wenn man im 20 K Bereich arbeitet? Viertelstündliche Auszahlung? Oder waren das Vorkriegszeiten? :kaffeesmily
nein, das war ein einziger verkauf in italien, da war nur ein listing unabsichtlich offen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Scarabaeus hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich habe in der Vergangenheit keinen Unterschied zwischen gerade 4-stelligen (1000+) und 5-stelligen (20000+) Auszahlungen feststellen können.
ich auch nicht. 20,- euro waren immer gleich schnell wie 20.000,-
Das ist die Sicht des Zahlungsempfängers, die wenig Aussagekraft über die internen Abläufe dort hat.

Bei mir entsteht vor dem Hintergrund einzelner Schilderungen der Eindruck, daß es sich um ein internes Problem aus der Kategorie Veruntreuung handeln könnte; soll heißen, Auszahlungen wurden an "Händler" in unberechtigter Höhe ausgeführt und dies bedingt durch Manipulationen von einem oder mehreren Mitarbeitern oder von außen durch Hacker oder ähnliches Szenario.

Solche Vorkommnisse werden höchst ungern nach außen bekannt gegeben. Daher jetzt erstmal ein großer Stop von automatisierten Prozessen bzw. ein mehrfaches, manuelles Überprüfen von Auszahlungen - insbesondere dann, wenn man noch gar nicht klar sieht, welche Ursache es hat.

Das alles braucht viel Zeit, auch weil man Mitarbeiter hinzuziehen muß, die mit dem Arbeitsbereich bisher nichts zu tun hatten. Wahrscheinlich aus dem Ausland oder Externe.
kann natürlich sein. aber ob wirklich technischer fehler, veruntreuung durch händler oder angestellte oder sonstwas... wir werden es nie erfahren.

als wiedergutmachung wünsch ich mir einen tag keine verkaufsprovision :)
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Nun hat das Thema auch den Weg in "Die Welt" gefunden:

https://goo.gl/rrMhFP
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Scarabaeus hat geschrieben:Nun hat das Thema auch den Weg in "Die Welt" gefunden:

https://goo.gl/rrMhFP
Jetzt werden sie nicht mehr ewig die gleichen nichtssagenden Mails versenden können. Bin gespannt was am Ende wirklich dahinter steckt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

In der Bild stehts nun auch. Ich liebe diese aufwendigen Bild Recherchen. Wer mehr als 50.000 € täglich Umsatz macht, darf sogar täglich auszahlen. Kleinere müssen 14 Tage warten.

Jetzt weiß ich warum sich einige hier nur im 14-tägigen Turnus auszahlen lassen juhu
Zuletzt geändert von daytrader am 7. Nov 2017 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Das werden wir niemal erfahren. So viel ist mal sicher. Aber das sich dieses Thema nun in der Welt wiederfindet, statt "nur" in Online-Nachrichten oder Branchenbezogen, das wird den Druck sicher deutlich erhöhen.

Und ich schließe aus der Information, daß auch Kunden-Gutschriften nicht durchgeführt wurden, das es sich um weit mehr als nur eine kaputt-gebastelte Auszahlungsfunktion für Händler handelt. Das geht wohl deutlich tiefer.

Stellt sich die Frage, ob das Thema nicht sogar Börsenrelevant ist.

Nachtrag: Steht nun auch bei n-tv.de bei "Der Tag"
Sunsara
Beiträge: 307
Registriert: 1. Nov 2011 22:27
Land: Deutschland
Wohnort: Co. Wicklow

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Buchmerlin hat geschrieben:Nachtrag: Steht nun auch bei n-tv.de bei "Der Tag"
Dagegen ist ja der Bild Artikel noch richtig gut.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Ähm die Verkäuferin aus dem Bild-Artikel .... da bezweifele ich gerade mal alles. Auch wenn das nicht das Thema ist ....
Mobuzzy
Beiträge: 111
Registriert: 17. Jul 2008 12:28
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Passt zwar nicht direkt zum Thema aber der nächste Bug bahnt sich an. Amazon hat ein Problem mit den Angaben Pünktlich zugestellt. Es sollen zwei Pakete zu spät zugestellt worden sein, ruft man den Bericht ab, dann werden 10 Pakete angezeigt. Laut Sendungsverfolgung (in dem Fall DHL) wurden alle Pakete aber rechtzeitig zugestellt (innerhalb zwei Werktagen, die meisten sogar innerhalb von 1 Werktag).
Was kommt da als nächstes?
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

egal ob die artikel inhaltlich richtig sind oder nicht, ich hoffe das schlägt in allen medien große wellen....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

neimles hat geschrieben:egal ob die artikel inhaltlich richtig sind oder nicht, ich hoffe das schlägt in allen medien große wellen....
Da wird jetzt gegenseitig abgeschrieben - und keiner weiß was. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass es so lange dauerte. Ich denke aber schon, dass das den Druck etwas erhöht, da Amazon diese öffentliche Präsenz wohl gar nicht will.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Die werden sich kaum wehren können. Bei der Presseabteilung steht sicher das Telefon kaum still. Und so gar nichts sagen in Zusammenhang mit Geld, da würden dann die Spekulationen arg ins Kraut schießen. Ob das dann aber wahr ist, was dann da erzählt wird, stelle ich jetzt schon in Frage. Sieht dann etwa so aus:

BlaBlaBla....technische Probleme....BlaBlaBla....Nur einige wenige Verkäufer betroffen......BlaBlaBla.....Bedauern...BlaBla......Natürlich alles wieder in Ordnung......LallSchwallGummiball.

Was nach meiner persönlichen Ansicht von vorne bis hinten erstunken und erlogen ist. Das trifft alle, hat eine tiefgehende Ursache, ist Ama allenfalls wegen dem Image wichtig und solange nicht der letzte Taler und Kreuzer ausgezahlt ist, ist da gar nix in Ordnung.

Die sind halt maßlos arrogant und in so einer Situation zeigt sich Amazons Qualität als "Partner"....
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

News von heute:
DEUTSCHEN AMAZON-HÄNDLERN DROHT BANKROTT
Technik-Panne beim Online-Riesen Amazon

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/amaz ... .bild.html
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Heise zitiert erwähnt das Sellerforum :)

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 81243.html
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

Jetzt müssen Lösungen her. Wenn es kommende Woche heißt "Händler immer noch nicht ausbezahlt. Was gibt es zu verbergen?" wird es unangenehm.

PS: Es hieß doch vom VK erneut "bis spätestens heute Abend gelöst". Also morgen Geld? Jemand Bock auf Wetten?
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

daytrader hat geschrieben:Also morgen Geld? Jemand Bock auf Wetten?
Wenn so viel Geld auf einmal abfliesst, schaltet sich die Sicherheitsabteilung ein und die Buchhaltung muss sich mit einer Stromrechnung verifizieren.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

heute kam 2x Geld von Ama DE

Hat mal jemand https://sellercentral.amazon.de/payments/invoices geschaut, da steht bei offene Rechnungen die Spalte "netto"

Was ist das für ein netto?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

heute kam 2x Geld von Ama DE

Hat mal jemand https://sellercentral.amazon.de/payments/invoices geschaut, da steht bei offene Rechnungen die Spalte "Zahlung (netto)"

Was ist das für ein netto?
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Auszahlung fehlgeschlagen

fonprofi hat geschrieben:heute kam 2x Geld von Ama DE
von welchen Abbuchungstagen? Hier ist heute die reguläre Abbuchung von gestern eingegangen. Doch die vorherigen 5 nicht.

Buche schon ewig jeden Werktag zwischen 9 und 12 Uhr ab. Gutschrift erfolgt immer am nächsten Bankarbeitstag. Zielbank Commerzbank.
Buche ich nach 13/14 Uhr ab, erfolgt die Gutschrift am übernächsten Bankarbeitstag.

Nun das.

Und just zum Monatsbeginn.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information