Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Ich habe zu dem Thema nur was für Bücher gefunden. Mich würde aber interessieren ob man auch bei anderen Kategorien vom Verkaufsrang auf die verkauften Stückzahlen schließen kann. Gibt es dafür irgendwelche Quellen mit Schätzungen?

Speziell würde ich gerne wissen wie viel ca. Stk. pro Tag von einem Artikel mit Verkaufsrang ca. 40 in Elektronik & Foto verkauft wird.


3 Monate gratis Händlerbund
kun TAN
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2017 09:10

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

999 produkt ins einkaufwagen nehmen, und guck die Rueckmeldung, wie viel es nur zu Verfuegung stehen.

ueber eine woche Statistik und dann kann man es genau wissen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Danke für den Tipp. Werd das mit dem in den Warenkorb legen testen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

bauti hat geschrieben:Danke für den Tipp. Werd das mit dem in den Warenkorb legen testen.
Welche Erkenntnisse gewinnt man da? Wenn es mehr als einen Verkäufer gibt, musst Du für jeden einen Warenkorb packen um die Gesamtverkaufszahl zu ermitteln. Und über den gesammten Meßzeitraum dürfte keiner der Händler seinen Lagerbestand erhöhen. um die Werte nicht zu verfälschen. Wie willst Du da verläßliche Werte ermitteln? Da wir niemals den gesamten Lagerbestand bei Ama einstellen, können wir mit den Ama-Beständen bei den Topsellern spielen und tun das auch, seit ich zum ersten Mal von diesem Tip gelesen habe. Also bei uns würdest Du da schon mal übel fehlgeleitet werden.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

... und ich hab bei fast allen Artikeln als Bestand immer 10000 eingetragen, weil ich auch keine Lust habe, dass Wettbewerber mit Tools wie Amalyze u.s.w die Bestände tracken. Jedoch kann es bei mir aufgrund meiner Lagerreichweite (Rohware) von mindestens 8 Monaten in der Regel eh nie sein, dass der Lagerbestand aus ist.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Bei uns kann man den Bestand auch nicht feststellen (auch nicht bei FBA).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

kun TAN hat geschrieben:999 produkt ins einkaufwagen nehmen, und guck die Rueckmeldung, wie viel es nur zu Verfuegung stehen.

ueber eine woche Statistik und dann kann man es genau wissen.
Kann mit einer Bestellmengengrenze verhindert werden.
kun TAN
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2017 09:10

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

cellar hat geschrieben:
kun TAN hat geschrieben:999 produkt ins einkaufwagen nehmen, und guck die Rueckmeldung, wie viel es nur zu Verfuegung stehen.

ueber eine woche Statistik und dann kann man es genau wissen.
Kann mit einer Bestellmengengrenze verhindert werden.

es geht um einschaetzung ca. platz 40. daher von 30 - 50, ein Produkt auswaehlen...
ShopDoc
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2016 12:04

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Na ja - dann schätzt man anhand des BSR - ist fast noch genauer...
Aber wenn man die Zeit & Lust hat das künstlich zu verschleiern :)
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Das ist nicht schätzbar. Alles schon durch, die Logik dahinter ist auf keinen Fall statisch! Wenn du das ganze per API abfragst, bekommst du auch ganz andere Zahlen raus.

Wobei es natürlich auch sein kann, dass da jemand 20 Stück an einem Tag verkauft hat, sonst aber nichts. Das pusht den Rang unheimlich nach unten und der baut sich erst über mehrere Tage wieder langsam auf. Kommt nen Kauf dazwischen, geht es wieder nach unten. Dazu zählen die Kategorien mit rein, in denen verkauft wird... ist, wie gesagt, auf keinen Fall auzurechnen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Also für meine Zwecke reicht die Methode aus.

Ich habe die 6-7 besten Angebote in den Warenkorb gelegt und mir das Ganze ausgedruckt und einen Tag später verglichen. Manche Händler haben den Einkauf auf 3 Stk. reduziert da geht dies nicht, aber man hat ja die Werte von den anderen Händlern und kann auch diese Verkäufe schätzen. Für eine grobe Einschätzung ob es 10, 100 oder 1000 Stk. pro Tag sind reicht es in diesem Fall aus. Bei andern Artikeln mag es nicht funktionieren.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum soll ich von einem BSR die verkauften Stückzahlen schätzen?

Wenn ich einen "guten" Artikel aufgrund eines BSR festmache, dann order ich diesen beim Lieferanten und teste. Wenn er sich dreht dann ordere ich eine große Menge!
kun TAN
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2017 09:10

Re: Von Verkaufsrang auf verkauften Stückzahlen schließen

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum soll ich von einem BSR die verkauften Stückzahlen schätzen?

Wenn ich einen "guten" Artikel aufgrund eines BSR festmache, dann order ich diesen beim Lieferanten und teste. Wenn er sich dreht dann ordere ich eine große Menge!

Marketvolumen und sich (das Produkt) richtig positionieren (plannen).

es ist doch ein wichtige Parameter.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information