KFZ-Teile automatisiert einstellen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
A.Hoffmann
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jun 2016 21:16

KFZ-Teile automatisiert einstellen

Hallo,
ich betreibe einen Onlinehandel für KFZ-Ersatzteile. Angefangen habe ich bei Ebay. Dort werden meine Angebote durch eine Firma automatisiert mit Fahrzeugverwendungsliste eingestellt. Etwa 2000-3000 Artikel pro Tag. Nicht ganz günstig aber geringer Zeitaufwand.
Nun möchte ich gerne bei Amazon mein Sortiment von momentan etwa 100000 Produkten(täglich werden es mehr) anbieten. Da der Amazon Produktkatalog sehr ungenau und unvollständig ist, keine Bilder hat und von der Konkurrenz eingestellt wurde entsteht jetzt meine Frage: Wie kann ich KFZ-Teile neu in den Produktkatalog von Amazon einstellen und das möglichst ähnlich automatisiert wie bei Ebay.

Ich habe:
Amazon Konto geschäftlich
TecDoc Lizenz für Fahrzeugverwendungsliste, Bilder und Kurzbeschreibung
Produktdateien als CSV mit EAN, Preis, Artikelnummer, Gewicht und vielem mehr.

Das es Mittel und Wege gibt sehe ich jeden Tag an der Konkurrenz.

Für hilfreiche Antworten oder Vorschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

Verstehe ich das richtig, dass Du nach Mitteln und Wege suchst Doppellistungen durchzuführen, weil Dir die Originalartikel nicht gefallen und von der Konkurrenz angelegt wurden?
A.Hoffmann
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jun 2016 21:16

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

Guten Abend,

bitte nicht falsch verstehen. Keine Doppellistung. Neu anlegen und mit neutralen Bildern versehen.TecDoc ist ja selbst Lieferant von neutralen Produktbildern im KFZ-Bereich. Teilweise gibt es Bilder im Katalog von Amazon welche 1. das Falsche Bild zeigt, 2. Bild mit Wasserzeichen der Konkurrenz oder 3. kein Bild vorhanden.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

A.Hoffmann hat geschrieben:Guten Abend,

bitte nicht falsch verstehen. Keine Doppellistung. Neu anlegen und mit neutralen Bildern versehen.
Neu anlegen=Doppellistung.

Du musst die vorhandenen Artikel ergänzen/korrigieren. Dazu gibt es schon jede Menge Threads.
A.Hoffmann
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jun 2016 21:16

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

Danke für den Tipp. Und was kann ich mit den etwa 40000 Produkten machen, welche überhaupt nicht im Amazon-Katalog vorhanden sind? Einzeln einstellen dauert etwa 5-10 Minuten. Wo soll ich die Zeit finden? Fahrzeugverwendungsliste über Datenlieferant TecDoc ist dann ebenfalls nicht vorhanden. Wer findet welches Teil für SEIN Fahrzeug?
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

A.Hoffmann hat geschrieben:Und was kann ich mit den etwa 40000 Produkten machen, welche überhaupt nicht im Amazon-Katalog vorhanden sind?
Das ist ein anderes Thema, welches im Forum schon dutzende Male behandelt wurde.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =200209760
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

Und bitte erkundige Dich ob Dein Bilderlieferant etwas dagegen hat, dass Du das weltweite Nutzungsrecht an seinen Bildern unwiderruflich und vollständig an Amazon verschenkst. So steht es nämlich in deren AGB.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

Die angesprochene Thematik ist einfach ein großer Nachteil von Amazon. Ich weiß einige werden jetzt darauf hinweisen, dass es übersichtlicher für den Kunden ist nur ein Produkt gelistet zu haben und nicht 20 Stück identisch untereinander.

Als wir mit Amazon angefangen haben, habe ich mich extrem über die anderen Händler geärgert. Völlig falsche Texte, falsche Bilder, etc. . Am Anfang habe ich mir die Mühe gemacht das alles als Korrektur an Amazon weiterzugeben, aber nach 20 Artikeln bekommst du da einen Vogel. Also bittere Pille geschluckt und alles so gelassen.

Unsere Aktions-Artikel (meistens Bundels) habe ich mit eigenen EAN Nummern versehen, was ungefähr 2 Monate gut ging bis alles entweder falsch zusammengelegt oder gesperrt wurde. Off-Topic: Auch bekloppt von Amazon, da diese Angebote natürlich im Normalfall die Besten für die Kunden sind (Zubehörartikel inklusive oder billiger,...).
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

Woody-HH hat geschrieben:Und bitte erkundige Dich ob Dein Bilderlieferant etwas dagegen hat, dass Du das weltweite Nutzungsrecht an seinen Bildern unwiderruflich und vollständig an Amazon verschenkst. So steht es nämlich in deren AGB.
Wenn der Bilderlieferant die Urheberrechte besitzt, dann kann auch nur er Nutzungsrechte rechtmäßig vergeben oder sehe ich das falsch?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

hega hat geschrieben:
Woody-HH hat geschrieben:Und bitte erkundige Dich ob Dein Bilderlieferant etwas dagegen hat, dass Du das weltweite Nutzungsrecht an seinen Bildern unwiderruflich und vollständig an Amazon verschenkst. So steht es nämlich in deren AGB.
Wenn der Bilderlieferant die Urheberrechte besitzt, dann kann auch nur er Nutzungsrechte rechtmäßig vergeben oder sehe ich das falsch?
Nimm dir mal ein WE Zeit und lies die AGB von Ama. Du wirst dich wundern, was die so alles können (oder zu können glauben, solange niemand dagagen vorgeht.)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: KFZ-Teile automatisiert einstellen

roemerhaardesign hat geschrieben: Nimm dir mal ein WE Zeit und lies die AGB von Ama. Du wirst dich wundern, was die so alles können (oder zu können glauben, solange niemand dagagen vorgeht.)
Dem Bilderlieferanten kann es egal sein, wie die AGB der Geschäftspartner seiner Kunden ausgestaltet sind. Wenn der Lieferant die Weitergabe der Rechte an den Fotos an Amazon nicht zugestimmt hat, dann kann Amazon schreiben was sie wollen, denn er ist mit Amazon keinen Vertrag eingegangen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information