Auslieferung durch eigene AMAZON Logistik

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Auslieferung durch eigene AMAZON Logistik

In einigen Regionen werden bereits Sendungen von einem Amazon-eigenen Kurierdienst ausgeliefert.

Gibt es dazu bereits spezifische Erfahrungen ?

Wie ich über einen persönlichen Kontakt erfahren habe, sind die Fahrer direkt bei Amazon angestellt (also keine Sub....) und werden über dem Branchenschnitt gut bezahlt. Konkrete Daten habe ich dazu nicht.

Und nun das Haar in der Suppe: Die Fahrer haben (angeblich) die Vorgabe, kein Paket wieder zurückzubringen. Jedes nicht zugestellte Paket gibt einen Malus.

Es gibt aber auch einen Malus (angeblich in Höhe des Sendungswerts), wenn eine Sendung "verloren" geht.

Kommentar eines dort Beschäftigten: "Das war der größte Fehler..."

Gibt es (ähnliche) Erkenntnisse in der Runde ?


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Auslieferung durch eigene AMAZON Logistik

Scarabaeus hat geschrieben:Wie ich über einen persönlichen Kontakt erfahren habe, sind die Fahrer direkt bei Amazon angestellt (also keine Sub....) und werden über dem Branchenschnitt gut bezahlt. Konkrete Daten habe ich dazu nicht.
Meine Info nach sind sie nicht direkt bei Amazon angestellt, sondern entweder bei DHL (dort wo DHL die lokale Zustellung für Amazon macht) oder bei Speditionen, die für Amazon ausfahren. Hier in München fahren sie mit neutralen weißen Sprintern, wären das Amazon-eigene Fahrzeuge, stünde da mit Sicherheit Amazon drauf. Auch die Fahrer haben keine Amazon-Kleidung, sie tragen nur die gelben Warnwesten, die man von den Bildern aus den FBA-Zentren kennt.

Habe gerade diesen Artikel gefunden: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... d3431.html
Scarabaeus hat geschrieben: nun das Haar in der Suppe: Die Fahrer haben (angeblich) die Vorgabe, kein Paket wieder zurückzubringen. Jedes nicht zugestellte Paket gibt einen Malus. Es gibt aber auch einen Malus (angeblich in Höhe des Sendungswerts), wenn eine Sendung "verloren" geht.
Kann ich mir nicht vorstellen, für die Pakete muss nicht unterschrieben werden. Ist niemand da, wird das Paket selbst hier in der Innenstadt von München einfach vor die äußere Haustür gelegt. Die Verlustquote bei diesem System wird man sich denken können. Da müsste der Fahrer vermutlich jeden Monat an Amazon zahlen, wenn sie Verluste vom Fahrer zurück holen.

Auch hierzu ein Link auf eine Stellenanzeige einer Personalagentur in Berlin, die Fahrer für den Amazon-Zustelldienst sucht:
https://www.kleinanzeigen.de/Auslieferu ... 05012.html
...Die Bezahlung erfolgt unabhängig von der Auslieferungsquote...

So schlecht scheint es den Fahrern bei Amazon nicht zu gehen:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-08/a ... ne/seite-2
Klingt für mich so, als wären das die besten Arbeitsbedingungen der Branche
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auslieferung durch eigene AMAZON Logistik

Was bedeutet:
Für die Vermittlung benötigen Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) vom Arbeitsamt
Für einen Deutschen wohl klar, aber für mich ...
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auslieferung durch eigene AMAZON Logistik

@roman
Der Arbeitslosesuchende bekommt vom Amt einen Vermittlungsgutschein. Den kann er einen privaten Vermittler vorlegen, damit der für ihn aktiv wird. Wird daraus ein Job, bekommt der Vermittler Kohle vom Jobcenter.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auslieferung durch eigene AMAZON Logistik

@Cisnet
Danke für die Erklärung.
Hört sich durchaus "spannend" an. Naiv wie ich bin, dachte ich, dass auch in Deutschland das Arbeitsamt für die Vermittlung zuständig wäre, und nicht nochmals eine private Zwischenstufe zwischengeschaltet wäre.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auslieferung durch eigene AMAZON Logistik

Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information