Amazon überholt sein Bewertungssystem

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7769
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Amazon überholt sein Bewertungssystem

Händler wie Kunden bekommen von Amazon zukünftig ein neues System, das für mehr Bewertungen sorgen soll – gerade bei frisch gelaunchten Produkten.

Amazons Bewertungssystem ist stark überholungsbedürftig gewesen. In den letzten Wochen und Monaten hat der US-Konzern viel unternommen: Hunderttausende Fake-Bewertungen gelöscht, die Industrie rund um gekaufte Bewertungen mit neuen Regeln quasi zum Erliegen gebracht. Der neueste Zug im Kampf um immer bessere und vertrauenswürdigere Bewertungen: Amazon geht das Henne-Ei-Problem an, das in erster Linie Händler zur Verzweiflung bringt, aber langfristig auch Kunden Probleme bereitet hätte. Es herrscht nämlich Bewertungsflaute. Deshalb startet Amazon jetzt breitflächig für Händler wie Kunden das sogenannte „Early Reviewer System“. Ein Belohnungssystem für Bewertungen, das auch Händler indirekt nutzen können....

http://t3n.de/news/amazon-krempelt-bewe ... em-827376/


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

Sehe ich das richtig? Amazon kauft Bewertungen und verkauft sie dann an die Händler? - krass :gruebel:

Oder habe ich das komplett falsch verstanden? :durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

Amazon arbeitet an der Sache vorbei, anstatt tatsächlich den Händlern zu helfen, folgt eine Hürde der Nächsten.

Ganz ehrlich, ich hoffe das Kartenhaus bricht endlich zusammen. Ehrliche Händler, welche Qualität verkaufen wollen haben auf Amazon häufig das Nachsehen, der deutsche Markt wird regelrecht von chinesischem Billigplunder und Einzelunternehmer welche sich an keine Gesezte halten überschwemmt.
Die Preise in vielen Kategorien sind kaputt und die eigentlichen Probleme werden ignoriert.

Das Bewertungssystem funktioniert hinten und vorne nicht, für unseriöse Händler ist nichts einfacher wie eigene Bewertungen und Mitbewerberbewertungen zu manipulieren. Seit der letzten Regeländerung (man darf nicht mehr schreiben, dass man das Produkt für einen Test erhalten hat) wurde es noch einfacher gemacht und für den Käufer wird es so noch intransparenter.

Auf der anderen Seite, der seriöse Händler muss sich wochenlang mit zig versch. Supportern ärgern, es muss ein Formular auf das nächste ausgefüllt werden um zu beweisen das dies und jenes manipuliert wurde und die Erfolgschancen sind sehr gering und der Aufwand enorm da jede Bewertung einzeln betrachtet werden muss.

Ich verstehe auch nicht wie Amazon die Augen vor dem offensichtlichsten verschließen kann, welcher normale Käufer schreibt regelmäßig 500 Wörter Romane, erstellt prof. Videos und macht ein Fotoshooting des Produkts?.. genau so sehen viele Topbewertungen aus, der ohh Wunder häufigen Top 500 Rez. mit 5 und noch mehr Bewertungen / Tag und preisen ihr Angebot auch noch ganz öffentlich im Profil an.

Unternimmt Amazon bei Meldung etwas dagegen?, ja eventuell nachdem man 5 verschiedene noteriell beglaubigte Markenrechtsanträge ausgefüllt hat, einer der beliebtesten Copy / Pastes unter den Supporten. Hat man alle geschickt erhält man eine anonyme Mail von der Perfomance "Wir kümmern uns drum, oder auch nicht"

Jeder Laie sieht das dies keine normalen Bewertungen sind, da muss Amazon anfangen und aussortieren. Ein weiterer guter Schritt wäre nur mehr Bewerter zuzulassen die das Produkt gekauft haben und welche min. 1 Jahr auf Amazon sind und in diesem Jahr min. für 50-100€ eingekauft haben. Klar es wird noch weniger bewertet, aber dafür kann Amazon ja jetzt sein neues Bewertungssystem verkaufen.

Es ist nach wie vor viel zu einfach zu manipulieren. In Google ein paar Begriffe eingegeben und schon hat man zig Portale wo ich Bewertungen für ein paar Euros kaufen kann.
Der unseriöse Händler reibt sich schon die Hände, hat ein Monatsabo für 20€ und bekommt dafür min. 10 4-5 Sternebewertungen / Monat.

Der seriöse Händler kauft sich dann für ~60€ 5 Bewertungen und bei besonders kritischen Bewertern fährt er bei allem Pech auch noch ein und steht dann noch schlechter da wie vorher.
Der unersiöse Händler federt die realen schlechten Bewertungen nächstes Monat durch 10 neue 4-5 Sterne Bewertungen wieder vollkommen ab.
Der ehrliche Händler muss wieder 60€ zahlen ... ohh geht ja nicht mehr, es sind schon 6, mittlere Bewertungen da.
Der unseriöse Händler fährt so vielleicht 1-2 Jahre und wird dann gesperrt. In wenigen Minuten hat er eine weitere neue deutsche Adresse und fängt von vorne an. Der ehrliche Händler mit eventuell ein paar Mitarbeitern kann nach einer Sperre von Amazon nicht so ohne weiteres wieder neu anfangen und steht eventuell vor dem Aus.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

Ich dachte immer, es sei nicht rechtskonform, Bewertungen mit Gutschriften zu koppeln.
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

Pflanzenshop hat geschrieben:Ich dachte immer, es sei nicht rechtskonform, Bewertungen mit Gutschriften zu koppeln.
Ich finde, dies ist ein guter Einwand.
Eventuell mag es zulässig sein, da die Zahlung ja nicht von dem Hersteller kommt und man dann eventuell davon ausgehen kann, der Kunde kann völlig objektiv seine Meinung äußern.

Und eine andere Frage ist auch, ob gerade eine Vorselektion der Tester rechtlich zu beanstanden ist?

Aber in dem Beitrag geht es ja zuerst einmal um die USA, ob und wann es nach Europa/Deutschland kommt, wird sich noch zeigen.

Ich fände letztendlich aber so ein System besser als den jetzigen Zustand, in dem vorrangig "chinesische Anbieter" Produktbewertungen generieren...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

RE-D hat geschrieben: Ich fände letztendlich aber so ein System besser als den jetzigen Zustand, in dem vorrangig "chinesische Anbieter" Produktbewertungen generieren...
Nun ja, dann ruft der Kollege einige Tage 50,-€ für einen 10,-€ Artikel auf. Kauft ihn über Strohmänner ein paar mal selbst (sonst wird ja wohl niemand den Fuffi zahlen) und stellt somit sicher, dass nur diese Strohmänner für die Bewertungen herangezogen werden. Wenn dann später ein paar Tausend davon verkauft werden, eine lohnende Investition, denke ich. Zumal die potentiellen Kunden ja auch noch sehen, dass das Teil kürzlich noch sooo viel teuerer war.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

Naja, im Endeffekt gehts Amazon ja nur darum, mehr Geld zu verdienen. Finde es von denen Ihrer Sicht mal wieder sehr clever. Für die Händler natürlich wiedermal beschissen.
Die Chinesen bescheissen weiterhin mit gekauften Bewertungen, und die ehrlichen müssten, um überhaupt ein wenig Wettbewerbsfähig zu sein mit Ihren Produkten mal wieder tief in die Tasche greifen.
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

roemerhaardesign hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben: Ich fände letztendlich aber so ein System besser als den jetzigen Zustand, in dem vorrangig "chinesische Anbieter" Produktbewertungen generieren...
Nun ja, dann ruft der Kollege einige Tage 50,-€ für einen 10,-€ Artikel auf. Kauft ihn über Strohmänner ein paar mal selbst (sonst wird ja wohl niemand den Fuffi zahlen) und stellt somit sicher, dass nur diese Strohmänner für die Bewertungen herangezogen werden. Wenn dann später ein paar Tausend davon verkauft werden, eine lohnende Investition, denke ich. Zumal die potentiellen Kunden ja auch noch sehen, dass das Teil kürzlich noch sooo viel teuerer war.
Ja, so machen es zurzeit viele, vorrangig ausländische, Anbieter.
Aber wenn man sich die Verkäufernamen und "Marken" anschaut, ist auch zu erkennen, dass viele von denen (leider erst) nach einigen Monaten seitens Amazon gelöscht werden und verschwinden bzw. (wahrscheinlich) unter neuem Namen und Marke auftreten.

Für jeden Händler/Hersteller, der längerfristig plant, ist gerade dieses Vorgehen nicht angebracht.
Und selbst wenn das neue Amazon System zusätzliche Kosten verursachen sollte, so ist es doch besser als gar keine Option zu haben.
Natürlich kann (und sollte) man das Amazon System auch kritisieren, nur wer hat denn konkrete Lösungsvorschläge wie man einerseits Kunden zu Produktrezensionen bewegen kann, und andererseits überhaupt eine Chance gegen die "Nach-mir-die Sintflut"-Strategie der "chinesischen" Anbieter?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

RE-D hat geschrieben:..... wer hat denn konkrete Lösungsvorschläge wie man einerseits Kunden zu Produktrezensionen bewegen kann....
Ich stelle mal die steile These auf, dass ohne die Produktrezensionen auf Ama kein Stück weniger verkauft würde. Die Kunden würden sich wieder anderer, im Idealfall neutralerer Quellen bedienen. Also weg damit, Problem gelöst.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

roemerhaardesign hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben:..... wer hat denn konkrete Lösungsvorschläge wie man einerseits Kunden zu Produktrezensionen bewegen kann....
Ich stelle mal die steile These auf, dass ohne die Produktrezensionen auf Ama kein Stück weniger verkauft würde. Die Kunden würden sich wieder anderer, im Idealfall neutralerer Quellen bedienen. Also weg damit, Problem gelöst.
Das bezweifle ich stark. Mir persönlich sind die Rezensionen sehr wichtig. Der Vorteil von amazon ist doch, dass man schnell und unkompliziert einkaufen kann und sich nicht wie bei ebay durchkämpfen muss, dann hat man die hilfreichen Rezensionen und der Bezahlvorgang schon gespeichert. Man bekommt keine Newsletter vom Anbieter usw

Ich persönlich habe keine Lust, das Produkt nochmal an anderer Stelle zu suchen, um es einschätzen zu können. Ich bestelle im Jahr mehrere hunderte Mal online und das muss schnell gehen.

Dass die Fakebewertungen aber ein Problem sind, ist jedem klar. Der Ansatz, dass amazon einem Teil der Kunden nach dem Kauf eine Email zu senden, ist m.E. nicht schlecht. Jedoch sollte die Kosten dafür amazon übernehmen und der Verkäufer keinen Einfluss darauf haben, wie oft die Bewertungsaufforderungen kommen.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

rechnungspapier hat geschrieben: Ich persönlich habe keine Lust, das Produkt nochmal an anderer Stelle zu suchen, um es einschätzen zu können.
Das heißt, Du guckst bei Ama, liest die Bewertungen und wenn sie dir zusagen kaufst Du? OK - kann man so machen, wenn man auch dem Verkäufer glaubt, der sagt "Das ist super, habe ich auch zu Hause!" ;-)

Und was die Bewertungen angeht, für Ama tut sich da eine riesige neue Einnahmequelle auf. Warum sollten sie da besondere Vorsicht walten lassen? Wer viel zahlt, bekommt viel. Wie meist im Leben. Vermutlich mindestens so zweifelhafte Bewertungen, wie in der Vergangenheit.

Und in ein paar Jahren heißt es dann wieder, wir ver(schlimm)bessern das System zum Nutzen der Kunden noch weiter.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

rechnungspapier hat geschrieben: Das bezweifle ich stark. Mir persönlich sind die Rezensionen sehr wichtig.
Tja, so unterschiedlich ticken die Käufer bei Amazon, wobei ich weiß, dass ich hier wieder eine Ausnahme bin.

Ich selbst z.B. gebe auf die Rezensionen die dort stehen gar nichts mehr - weil die bei gefühlt 95% der Anbieter eh alle gefaket oder "angereizt" wurden - Ich lese mir höchstens nur die schlechten durch, um mir eine Meinung zum Produkt zu bilden.

Für Amazon ist die Überholung des Bewertungssystemes ein weiteres Millionengeschäft - und die Möglichkeit, die Händler noch mehr auszupressen. Von Amazons Seite her genial...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

Ich nutze durchaus die Rezensionen bei Amazon, um mir ein Bild vom Produkt zu machen. Und ich nehme für mich in Anspruch, ganz gut einschätzen zu können, wie realistisch eine Rezension ist.

Aber die Rezensionen bei Amazon sind nicht meine einzige Informationsquelle und ich kaufe dort auch nur, wenn das Angebot günstiger als woanders bzw. der Mehrpreis gerechtfertigt ist (schnellere Lieferung, einfachere Abwicklung etc.).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

VIPLASER hat geschrieben: Ich selbst z.B. gebe auf die Rezensionen die dort stehen gar nichts mehr - weil die bei gefühlt 95% der Anbieter eh alle gefaket oder "angereizt" wurden - Ich lese mir höchstens nur die schlechten durch, um mir eine Meinung zum Produkt zu bilden. .
Auch dies ist doch eher eine Hinweis darauf, wie wichtig letztendlich Kundenerfahrungen sind.
Und natürlich muss Amazon etwas unternehmen, damit man den Rezensionen (wieder) mehr vertrauen kann.

VIPLASER hat geschrieben:Für Amazon ist die Überholung des Bewertungssystemes ein weiteres Millionengeschäft - und die Möglichkeit, die Händler noch mehr auszupressen. Von Amazons Seite her genial...
Ich glaube noch nicht einmal, dass das vorrangige Interesse irgendwelche Gebühreneinnahmen sind (wobei die Rezensionen natürlich sehr wichtig für Amazon sind und bleiben).

Amazon scheint in den USA ja zwei relevante Einschränkungen zu haben.
1. Das Produkt muss eine bei Amazon registrierte Marke sein.
2. Der Verkäufer muss in den USA ansässig sein.
(3. Der Verkäufer hat keinen Einfluss auf die Auswahl)
(4. Artikel Verkaufspreis muss über 15USD liegen)

Somit wird es gerade den ausländischen Anbietern erschwert Bewertungen zu generieren...

Auch finde ich es persönlich vorteilhaft, sofern der kontinuierliche Markenaufbau (bei Amazon) mit Kosten verbunden ist.
Denn gerade dann werden sich einige Verkäufer & "Marken" überlegen, wie sinnvoll es ist die illegalen Wege zu gehen und einfach alle 6 Monate eine neue "Marke" aufzubauen.

Auch kann ich nicht abschätzen, ob und wie viel Amazon daran überhaupt über die Gebühren verdient. Eine SKU kostet 60USD. Amazon zahlt dem Reviewer zwischen 1 bis 3USD. Ist die maximale Anzahl der Reviews dann auf 5 limitiert oder wird auch darüber hinaus bezahlt?

Und welche Alternativen gibt es für Amazon sofern sie weiterhin Kundenrezensionen wollen?
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

roemerhaardesign hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben:..... wer hat denn konkrete Lösungsvorschläge wie man einerseits Kunden zu Produktrezensionen bewegen kann....
Ich stelle mal die steile These auf, dass ohne die Produktrezensionen auf Ama kein Stück weniger verkauft würde. Die Kunden würden sich wieder anderer, im Idealfall neutralerer Quellen bedienen. Also weg damit, Problem gelöst.
überleg mal wieviel futter die texte für google sind. ich glaub das bringt auch massig traffic....
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

neimles hat geschrieben: überleg mal wieviel futter die texte für google sind. ich glaub das bringt auch massig traffic....
Ich will ja nicht ketzerisch klingen aber glaubst Du , Ama wäre ohne die Bewertungen bei Google schlechter gelistet? Zu Beginn mag das relevant gewesen sein. Aber inzwischen ist Ama doch ohnehin oft erste Anlaufstelle. Und das weiss auch google.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

da sind aber viele longtail keywords in den texten versteckt.

klar gilt das nicht auf ein hauptkeyword...
Sellingwithpassion
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jun 2017 15:49

Damit ist das Problem ja nicht gelöst

Klar bin ich der Meinung, dass das Bewertungsystem überholungsbedürftig gewesen ist - logisch. Gerade die ganzen Fake-Bewertungen bringen uns zum /-(x) .

Aber das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst!!! Auch die vielen Einzelunternehmer, die zum Teil Gesetze mißachten und die Billigprodukte aus Asien machen es immer schwieriger Qualitäts-Artikel zu angemessenen Preisen loszuwerden. Das kotzt mich mächtig an /-(x) !!!
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Amazon überholt sein Bewertungssystem

Waren bislang die Fake-5-Sterne-Rezensionen ein grosses Problem, gehen die Chinesen jetzt anscheinend subtiler vor und verteilen 1-Sterne-Rezensionen an konkurrierende Produkte.
Wirklich uebel - gibt im Verkaeuferforum einen interessanten Thread dazu.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 94 Gäste