Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Daniel84
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2017 08:44

Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Hallo zusammen,

ich starte in den kommenden Tagen meine erste Lieferung an Amazon. Amazon kauft dann bei mir meine bisher selbst verkaufen Produkte ein. Allerdings ist diese Vendor Sache ziemlich undurchsichtig und egal welches Thema, man kann sich zwar einlesen aber so richtig schlau bin ich bisher noch nicht geworden.

Bisher stehe an folgendem Punkt.

Die Lieferung wurde bestätigt und geplant, ich warte nun darauf das der Spediteur mit mir einen Termin für die Abholung aus macht und ich dann die ASN übermitteln kann. Das Ganze läuft dann über "Amazon WePay".

Status der Lieferung: Lieferungen mit ausstehender Zuweisung eines Transportdienstleisters

Wie die ware gepackt wird weiß ich aber wie ich zum Kartonetikett und zum Palettenetikett komme, ist mir nicht klar.

Dazu kann mir keiner sagen wie es mit Euro Tauschpaletten aussieht. Ich stelle 26 Paletten bereit und kann diese ja nicht einfach abgeben ohne direkt neue zu erhalten.

Wäre super nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Grüße
Daniel


3 Monate gratis Händlerbund
bb-schraube
Beiträge: 51
Registriert: 4. Aug 2014 20:30

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

[align=center][/align]
Der Spediteur hat leere Tauschpaletten auf dem LKW. Deshalb werden sie Tauschpaletten genannt.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

bb-schraube hat geschrieben:[align=center][/align]
Der Spediteur hat leere Tauschpaletten auf dem LKW. Deshalb werden sie Tauschpaletten genannt.
So pauschal haben die aber nicht die Paletten in so einer Menge dabei.
zambadu
Beiträge: 76
Registriert: 9. Nov 2015 16:23

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Daniel84 hat geschrieben: Wie die ware gepackt wird weiß ich aber wie ich zum Kartonetikett und zum Palettenetikett komme, ist mir nicht klar.
Die musst du selber erstellen nach dem Amazon Lieferantenhandbuch Teil 5 (Vorbereitung und Transport von Sendungen), Punkt 3. Da kommt es vor allem auf die Strichcodes an.
Bei Amazon legst du ja bei der Bestellung an was in welchem Karton ist, diese erhalten dann den Amazon Container Code. Wenn du die geforderten Kartonetiketten nicht selbst erstellen kannst, müsstest du über Vendor Central die Möglichkeit haben dir welche herunter zu laden. Kann aber sein, dass das separat freigeschaltet werden muss.

Das Palettenetikett ist einfacher, laut Handbuch:
3.5 Palettenetiketten
3.5.1 Bringen Sie an jeder Palette ein Palettenetikett mit den folgenden Informationen an:
- Versandadresse und Lieferadresse
- Palette _____ von _____ insgesamt
- Sendungsinformationen: Versandvorabmitteilungs-/Frachtbriefnummer
- Bestellnummer (wenn die Einheiten auf der Palette zu derselben Bestellung gehören)
- Etikett mit "Single ASIN", wenn die SKUs auf der Palette alle dieselben sind
- Optional: Sendungsnummer oder andere Sendungsverfolgungsnummer des Transportdienstleisters
3.5.2 Palettenetiketten müssen an zwei Seiten der Palette an den Zugangsseiten für Gabelstapler (nicht über Eck) angebracht werden. Wenn die Palette in Folie verpackt ist, müssen die Palettenetiketten auf der Außenseite der Folie angebracht werden.
Daniel84 hat geschrieben: Dazu kann mir keiner sagen wie es mit Euro Tauschpaletten aussieht. Ich stelle 26 Paletten bereit und kann diese ja nicht einfach abgeben ohne direkt neue zu erhalten.
Selbes Handbuch Punkt 2.3.14: "Informieren Sie sich in der Adressliste für EU-Versandzentren, welche Versandzentren Palettentausch akzeptieren."

Laut meiner Liste sind das: BER3
CGN1
DUS2
EDE4
EDE5
FRA1
FRA3
LEJ1
MUC3
STR1
XDEB
XDEF
XDEH
XDEI
XDEJ
XDEK
POZ1
PRG2
WRO1
WRO2
WRO3
LIL1
LYS1
MRS1
ORY1
XFRE
XFRF
MXP5
XITC
Daniel84
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2017 08:44

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Danke für die ausführliche Hilfe.

Ich liefere zu FRA3 aber wie läuft das dann? Der LKW der die Ware bei mir abholt, müsste direkt bei mir gleich die Europaletten da lassen weil er ja meine mit nimmt.
zambadu
Beiträge: 76
Registriert: 9. Nov 2015 16:23

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Sobald der Transportdienstleister feststeht, würde ich das direkt mit denen vorab klären. Von sich aus, werden die keine Leeren mitbringen.
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Sollte nicht bei Abholung getauscbt werden können (was bei 26 pal) wahrscheinlich sein könnte.. unterschreibst du und der Fahrer natürlich dass du 26 eur pal rausgegeben aber 0 Paletten bekommen hast. Egal ob Schenker, DHL oder kühne. Diese Paletten wurden uns dann extra zugestellt nach paar Tagen. ( das waren glaub ich auch so um die 20 pal).

Zu den Etiketten hat dir zambadu schon den richtigen Hinweis gegeben.

Ich muss ehrlich sein, bis zuletzt haben wir bis zuletzt lediglich die Asn aussen auf die Paletten angebracht + den Lieferschein (beides natürlich scanbar) . Das hat bis dato gereicht... Ich rate jedoch dazu euch eng an das Handbuch zu halten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Daniel84
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2017 08:44

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Hallo und danke für Eure Antworten. Das mit dem Etikett für die Kartons habe ich verstanden. Ich sende 360 Kartons der selben Ware auf den Weg. Verteilt auf 26 Paletten.

Nur die Sache mit dem Palettenetikett habe ich noch nicht ganz verstanden.

Es muss also darauf. Absenderadresse, Empfängeradresse, Frachtbriefnummer, Bestellnummer, Palette 1 von...26 ect.

...und dann schreibe ich noch darauf "Single ASIN"? Da auf jeder Palette immer die selbe Ware ist.

Die Bestellnummer habe ich aber die Frachtbriefnummer wird mir dann noch mitgeteilt? Amazon hat mir vor wenigen Minuten den Spediteur mit einer Abholung für morgen zugeteilt. Eine ARN und eine PO-Nummer habe ich bereits erhalten.
Daniel84
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2017 08:44

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Im Lieferantenhandbuch steht bei Kühne und Nagel Palettenabholung:

III – Drucken des Etiketten

Kühne + Nagel bringt die Etiketten für die Lieferungen bereits mit, sodass sie diese nicht ausdrucken müssen.

Bedeutet das, dass ich gar keine Etiketten für die Paletten vorbereiten muss?
zambadu
Beiträge: 76
Registriert: 9. Nov 2015 16:23

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Daniel84 hat geschrieben:Im Lieferantenhandbuch steht bei Kühne und Nagel Palettenabholung:

III – Drucken des Etiketten

Kühne + Nagel bringt die Etiketten für die Lieferungen bereits mit, sodass sie diese nicht ausdrucken müssen.

Bedeutet das, dass ich gar keine Etiketten für die Paletten vorbereiten muss?
Ich würde mich da nicht drauf verlassen und trotzdem welche anbringen, zumindest mit den Single ASINs , Absender, Empfänger und Palette X von X würde ich die vorbereiten. Spart dir den Stress das machen zu müssen, wenn der K&N Fahrer schulterzuckend auf dem Hof steht. Bei uns war es am Anfang recht holprig, da die Filiale vor Ort (bei uns war es damals Schenker) das auch noch nie gemacht hatte.
Daniel84
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2017 08:44

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Hallo, eben habe ich von K&N Bescheid bekommen, dass morgen abgeholt wird.
Eine Frachtbriefnummer habe ich aber nicht bekommen. Reicht es dann, wenn ich für jede Paletten ein Etikett ausdrucke?
Daniel84
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2017 08:44

Re: Start durch Amazon Vendor / Erste Probleme

Laut K&N bringen die keine Etiketten mit. Naja, komisch. Meine Etiketten sind jetzt fertig.

-Absender
-Empfänger
-Bestellnummer (scanbar)
-Amazon ARN (scanbar)
-Die SKU (ich schicke 26 Paletten der selben SKU)
-Palette x von 26

Ist das so in Ordnung oder fehlt irgend etwas?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information