Rücksendungsgrund: Anderer Artikel geliefert als bestellt

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Rücksendungsgrund: Anderer Artikel geliefert als bestellt

Ich habe gerade einen Käufer der ein ganz Schlauer ist.
Er hat vor 2 Tagen einen Artikel bei mir gekauft den ich mittlerweile nur noch in einer Farbe habe.
Heute macht er einen Rücksendefall auf mit "Anderer Artikel geliefert als bestellt"
Er meint ich habe eine andere Farbe geliefert.
Total gelogen, ich bin mir 1000% sicher die richtige Farbe geliefert zu haben.
So habe ich also mal geschaut (ich ahnte es schon) ob der liebe Käufer schon mal früher den Artikel in einer anderen Farbe bestellt hat.
Ja hat er. Und das ist jetzt 70 Tage her. Der Käufer will mir also den 70 Tagen alten Artikel per Widerruf aufs Auge drücken.

Ich habe ihn deswegen angeschrieben, das das so nicht geht und er den falschen Rücksendegrund schließen möchte. Ob er das macht, weiß ich nicht.

Wenn er diesen nicht selbst schließt, kann ich den Rücksendegrund selbst schließen ohne Mängel?
Der falsche Rücksendegrund: Anderer Artikel geliefert als bestellt, ist ja für Amazon ja erst mal so zu sehen das ich den Fehler gemacht hätte.
Gibt es aus dem folgenden Screenshot einen Grund den ich wählen kann um die Rückgabe abzulehnen ohne das ich einen Mangel bekomme?

Bild


Bringt das was den Käufer zu melden? Und wenn ja, an wen schreib ich? Verkäufer-Kundendienst?
Und noch eine Frage:
Habe ich schon einen Mangel an der Backe weil er einen Fall wegen ""Anderer Artikel geliefert als bestellt" eröffnet hat?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Rücksendungsgrund: Anderer Artikel geliefert als bestell

Ich würde vermuten (nur vermuten), das eine Schließung mit "Technisches Problem wurde gelöst" keine unberechtigte Schließung des Antrags ist.

Den Käufer kannst Du beim VK-Service melden. Sollte der Kunde sowas öfter abziehen und andere VK haben sich schon beschwert, könnte er gesperrt werden. Zumindest eröffnet oder füllt Deine Meldung eine Minus-Liste für diesen Kunden, die irgendwann lang genug ist...

Allein der Rücksendegrund bewirkt keinen Mangel, sondern nur eine unberechtigte Ablehnung durch Dich. Nun wird von Kunden sowieso schon vermehrt ein Rücksendegrund gewählt, der einen Fehler des VK suggeriert, um das Rückporto zu sparen. Deshalb kann die Auswahl eines bestimmten Grundes nicht automatisch einen Mangel darstellen. Obwohl bei Amazon natürlich alles möglich ist.

Die Frage ist aber, ob Dein Kunde tatsächlich das vorhat, was Du vermutest. Allein mit der Vermutung brauchst Du Amazon natürlich nicht kommen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rücksendungsgrund: Anderer Artikel geliefert als bestell

Wobei schon manche Gründe bekloppt sind weil man einen Rückschluss auf die Ware angeben muss ohne das man die Ware hat (Ware nicht richtig behandelt oder Packung geöffnet)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information