einen 2. Accout für FBA??

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

einen 2. Accout für FBA??

Hallo in's Forum.

Wir wollen den Eigenversand vom FBA Versand trennen. Hat jemand einen Tip, wie man Amazon überreden kann??

Beste Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
rumburak
Beiträge: 632
Registriert: 30. Okt 2008 11:35
Land: Deutschland

Re: einen 2. Accout für FBA??

Einfach Artikel duplizieren. Andere SKU geben. FBA anklicken. Fertig.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: einen 2. Accout für FBA??

rumburak hat geschrieben:Einfach Artikel duplizieren. Andere SKU geben. FBA anklicken. Fertig.
1x tief durchatmen und nochmal ganz in Ruhe die Frage des OPs lesen. :wink:
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: einen 2. Accout für FBA??

Ich meinte eher 1. Accout Meyer & 2.Accout Müller
Eigentümer bei beiden Schulze
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: einen 2. Accout für FBA??

Timbolimbo hat geschrieben:Ich meinte eher 1. Accout Meyer & 2.Accout Müller
Eigentümer bei beiden Schulze
Ich hab Dich schon verstanden und ich denke, die meisten anderen auch - bis auf rumburak :D

Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal.. ich glaube auch nicht nur 1x.

Das wichtigste ist, Amazon glaubhaft darzustellen, warum Du einen 2. Account benötigst. Wenn die Argumente passen und Amazon das schlucht, steht einem 2. Account eigentlich nichts im Weg.

Lies Dich mal z. B. hier ein:

http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... 42171.html
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: einen 2. Accout für FBA??

uns wurde der zweite account erlaubt, mit einer einschränkung: es dürfen keine gleichen asins mit beiden accounts verkauft werden.

was ja eigentlich genau das ist was du machen willst.

was spricht dagegen, das nur innerhalb eines accounts mit skus zu trennen?
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: einen 2. Accout für FBA??

Wir wollen FBA massiv ausbauen und uns nicht erschießen müssen, wenn wir bei einem Verstoß gegen Richtlinien mit dem kompletten Account zeitweise suspendiert werden. /-(x)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: einen 2. Accout für FBA??

Wenn Amazon aus welchen Gründen auch immer einen Account dicht macht, sind schnell andere Accounts, die mit diesem im Zusammenhang stehen, auch dicht. Da müsste man schon eine Trennung mit anderen Namen, Adressen etc. durchführen. Und dann niemals über die gleiche IP oder gar mit dem gleichen Rechner zugreifen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
rumburak
Beiträge: 632
Registriert: 30. Okt 2008 11:35
Land: Deutschland

Re: einen 2. Accout für FBA??

fuxxi hat geschrieben:
rumburak hat geschrieben:Einfach Artikel duplizieren. Andere SKU geben. FBA anklicken. Fertig.
1x tief durchatmen und nochmal ganz in Ruhe die Frage des OPs lesen. :wink:
Ich hab sogar 2x durchgeatmet und habe ihm aus den von Ralf genannten Gründen diesen Rat gegeben. Ich kenne ein paar bei denen ist das mit einem 2. Account derart schiefgelaufen.......... Dann lieber den von mir beschriebenen Weg.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: einen 2. Accout für FBA??

rumburak hat geschrieben:Ich hab sogar 2x durchgeatmet und habe ihm aus den von Ralf genannten Gründen diesen Rat gegeben.
Und das hättest natürlich nicht mit dazu schreiben können, damit der OP, ich und alle anderen, die das gelesen haben, Dich auf jeden Fall missverstehen? :-}

Im übrigen ändert Deine Argumentation nichts an dem Ausgangsproblem des OPs:

Egal ob 1, 2 oder 15 Accounts (die durch Amazon abgesegnet sind): Wenn was schief läuft führt das mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Sperre aller Accounts. Tatsächlich sind, gemessen an Deiner Betrachtungsweise dieses Problems, mehrere Accounts sogar sinnvoller, da es immerhin eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass eben nicht alle Accounts (sofort) gesperrt werden. Läuft alles über 1 Account und wird dieser gesperrt = kompletter und sofortiger Stillstand.

Aus finanzieller Sicht sind mehrere Accounts ebenfalls sinnvoll, falls 1 Account, aber nicht der/die andere(n) gesperrt wird/werden, da die Gelder verteilt sind und somit nur ein Teil der Einnahmen bei Amazon eingefroren ist und nicht direkt der 6-stellige Betrag.

rumburak hat geschrieben:Ich kenne ein paar bei denen ist das mit einem 2. Account derart schiefgelaufen..........
Ok, Deine Kumpanen ergeben jetzt aber noch keine Statistik.

1. Wer ein sauber geführtes Geschäft mit 1 Account führen kann, kann es auch mit 2, 3 oder 4 Accounts. Ist alles eine Sache der Technik und der Struktur.

2. In dem in diesem Thread besprochenen Fall, will der OP den 2. Account ausschließlich für FBA verwenden. Damit ist der Account nahezu unzerstörbar, da bei FBA einfach nichts schief gehen kann, wenn man nicht gerade RICHTIG Scheiße baut (massenhaft Artikel falsch etikettiert, was niemandem (inkl. Amazon) auffällt und Kunden sich aus diesen Gründen beschweren und massenhaft rot verteilen. Nicht, dass letzteres ein Problem wäre, kann man doch die roten bei FBA zu 99% (unahängig was da als Text steht) wieder durch Amazon entfernen lassen.


Meine Meinung zu dem Thema:

Ich finde es auch strukturellen Gründen keine schlechte Idee, FBA und NON-FBA zu trennen, wenn wir hier von sehr vielen Artikeln sprechen. So kann man beide Bereiche klar und sauber trennen und bspw. in unterschiedliche Kompetenzen verteilen
.
Wenn aber die Technik und das Know-How da ist, beides zusammen zu führen und der einzige Grund tatsächlich
Timbolimbo hat geschrieben:Wir wollen FBA massiv ausbauen und uns nicht erschießen müssen, wenn wir bei einem Verstoß gegen Richtlinien mit dem kompletten Account zeitweise suspendiert werden. /-(x)
das ist, würde ich auf die Mühe verzichten und stattdessen einfach sauber arbeiten, damit es zu keiner Sperre kommt. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Wichtig ist nur, wenn man es tun will, das mit Amazon sauber und ehrlich abzuklären und nur wenn Amazon es durchwinkt, sollte man es umsetzen und zwar genau in dem mit Amazon besprochenen Rahmen.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: einen 2. Accout für FBA??

neimles hat geschrieben:uns wurde der zweite account erlaubt, mit einer einschränkung: es dürfen keine gleichen asins mit beiden accounts verkauft werden.

was ja eigentlich genau das ist was du machen willst.

was spricht dagegen, das nur innerhalb eines accounts mit skus zu trennen?
Nicht nur Asins, soweit ich das mal gehört habe sollten sich die Branchen nicht gleichen .. also nicht auf einem Account rote Handtücher und auf dem anderen grüne :) Eher so auf einem Motoröle und Autozubehör und auf dem anderen Seifen und Reinigungsartikel
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: einen 2. Accout für FBA??

mocard hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:uns wurde der zweite account erlaubt, mit einer einschränkung: es dürfen keine gleichen asins mit beiden accounts verkauft werden.

was ja eigentlich genau das ist was du machen willst.

was spricht dagegen, das nur innerhalb eines accounts mit skus zu trennen?
Nicht nur Asins, soweit ich das mal gehört habe sollten sich die Branchen nicht gleichen .. also nicht auf einem Account rote Handtücher und auf dem anderen grüne :) Eher so auf einem Motoröle und Autozubehör und auf dem anderen Seifen und Reinigungsartikel
Stimmt doch aber alles nicht, wie wir anhand vieler großer Händler wissen... es kommt eben immer darauf an, was man individuell "aushandeln" kann bzw. wie gut Deine Argumente sind.

Deswegen bitte nicht verallgemeinern.
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: einen 2. Accout für FBA??

fuxxi hat geschrieben:das ist, würde ich auf die Mühe verzichten und stattdessen einfach sauber arbeiten, damit es zu keiner Sperre kommt. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Das ist ein guter Hinweis.

Besonders wenn man übers die Feiertage 431 Packungen Pampers verkauft und die garnicht im Sortiment führt.
Eine diesbezügliche Wiederaktivierung des Accounts sorgt dann neben dem ganzen Ärger für 1 gute Woche Umsatzausfall und Zwangsurlaub für die Mitarbeiter.
Das würden wir dann gern mit FBA extra zumindest finanziell abfedern.

Soweit mal zu den Hintergründen.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: einen 2. Accout für FBA??

Timbolimbo hat geschrieben:Das würden wir dann gern mit FBA extra zumindest finanziell abfedern.
Deine Ziele/Dein Vorhaben finde ich ja klasse, aber die Gründe, warum Du manche Dinge tust, sind für mich irgendwie nicht einleuchtend, auch wenn es am Ende auf das gleiche hinausläuft.

Mir scheint es, als entstehen alle Deine Vorhaben aus der Idee heraus, Fehler abzufedern:

- 2. Account -> um zu vermeiden, dass die Firma still steht, wenn der 1. Account wegen gemachter Fehler gesperrt wird

- FBA wird gemacht, um die Verluste aus den Fehlern per Normalversand zu kompensieren

Hm.

Ich hoffe, die Gründung Deiner/Eurer Firma hat einen anderen Hintergrund. :wink:
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: einen 2. Accout für FBA??

Unser Account wurde leider gehackt. Das war der ( nicht unser ) Fehler.

Während der Suspendierung kann man mit Amazon nicht reden.
In diesem Zustand ist auch der komplette FBA Bestand eingefroren.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: einen 2. Accout für FBA??

Timbolimbo hat geschrieben:Unser Account wurde leider gehackt. Das war der ( nicht unser ) Fehler.
Ist die Frage, ob es dann auch den 2. Account betreffen hätte bzw. wie Du/man das vermeiden könnte. Das ginge wohl nur über 2 völlig von einander unabhängige Systeme, die auch unterschiedliche Nutzer bedienen.

Leider hab ich keine Ahnung, ob bei einem Hack (nun ist die Frage, warum Amazon den Account gesperrt hat: weil Ihr nen Hack gemeldet habt oder weil der Hack zu negativer Verkäuferleistung geführt hat) automatisch auch der 2. Account gesperrt wird.
Aber ich befürchte sehr stark, Amazon betrachtet bei solch einer Accountsperrung nicht den Grund der Sperre, sondern das System stellt fest: Du hast 2 Accounts, der eine wurde gesperrt, also sperren wir jetzt automatisch den 2. Account auch.
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: einen 2. Accout für FBA??

Deshalb ein Plan nach der Devise :

Hope for The Best and Prepare For The Worst.

:-y
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: einen 2. Accout für FBA??

Timbolimbo hat geschrieben:Deshalb ein Plan nach der Devise :

Hope for The Best and Prepare For The Worst.

:-y
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber aus der Sicht, sollte jeder Händler mehrere Accounts haben, nur akzeptiert das Amazon nicht als Argument.

Am besten man findet was im buchhalterischen Bereich (oder ähnlich kompliziertes), was man z. B. per Stb. bestätigen lässt. Aber auch hier weiß ich nicht, wie intensiv Amazon die Argumente prüft und welche Kompetenzen auf die Argumente losgelassen werden.

Wird schon bisl komplizierter sein, sonst würde man mehr Leute mit Doppel-Accounts sehen.

Das beste und "einfachste" ist tatsächlich ne 2. Firma auf ne andere Person und alles trennen.. wenn Du es so dringend und auf Teufel komm raus willst.. womit wir wieder bei Ralf seinem Posting wären...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 99 Gäste