Amazon droht mit suspendiern...

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Was wäre denn dein Vorschlag, um die aktuelle Adresse zu prüfen? Es gibt ja auch noch Mobilfunkrechnungen und letztlich Kontoauszüge.

Und natürlich kann man so etwas fälschen. Keine Frage.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Ich versteh überhaupt nicht, was hier einige für einen Aufstand um sowas machen. Es ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Nach Gesetzen in so ziemlich allen Ländern dieser Welt hat das Unternehmen sicherzustellen, dass es vertretbare Anstrengungen unternimmt, um den Händler zu identifzieren. Dafür nimmt man halt Unterlagen, die maximal 90 Tage alt sein dürfen., weil das ein Verfahren ist, was so ziemlich überall funktioniert. In den USA gibt es z.B. gar kein Einwohnermeldeamt.

Wo um alles in der Welt ist das Problem?
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

wolle hat geschrieben:Nach Gesetzen in so ziemlich allen Ländern dieser Welt hat das Unternehmen sicherzustellen, dass es vertretbare Anstrengungen unternimmt, um den Händler zu identifzieren.
Kann man bei Ama als Händler nicht einstellen, dass man nur in Deutschland oder innerhalb der EU verkauft? Für solche Verkäufer ist die Forderung von Ama jedenfalls absolut lächerlich, denn hier lassen sich Gewerbliche und Private ganz einfach unterscheiden.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

HPB hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Nach Gesetzen in so ziemlich allen Ländern dieser Welt hat das Unternehmen sicherzustellen, dass es vertretbare Anstrengungen unternimmt, um den Händler zu identifzieren.
Kann man bei Ama als Händler nicht einstellen, dass man nur in Deutschland oder innerhalb der EU verkauft? Für solche Verkäufer ist die Forderung von Ama jedenfalls absolut lächerlich, denn hier lassen sich Gewerbliche und Private ganz einfach unterscheiden.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, um was es geht. Amazon muss für seine Auszahlungen verifzieren, dass Heinz Müller nicht in Wirklichkeit Stefan Meier (oder gerne auch Abu al Bakshish) ist. Das ist eine Forderung aus dem Geldwäschegesetz bzw. seinem Äquivalent in so ca. 195 anderen Ländern auf der Welt. Und Amazon könnte in Deutschland auch das Postident-Verfahren zusätzlich anbieten. Machen sie aber nicht. Weil sie sich denken, dass derjenige, der in erheblichem Umfang bei Amazon verkauft, auch seinen Perso und die Stromrechnung scannen und hochladen kann.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Mit Perso und Gewerbeschein hab ich auch kein Problem, aber wenn jemand von mir meine Rechnungen vom Strom, Wasser oder Müll haben will, baut sich in mir ein Unwohlsein und eine gewaltige Abneigung auf. Können sie ja gerne in Amiland machen, die scheinen ja ohnehin eine ganz andere Vorstellung von Recht und Moral zu haben, aber hier in Deutschland sind wir zum Glück noch Selbstdenker und können auf einen halbwegs guten Datenschutz bauen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

HPB hat geschrieben:Mit Perso und Gewerbeschein hab ich auch kein Problem, aber wenn jemand von mir meine Rechnungen vom Strom, Wasser oder Müll haben will, baut sich in mir ein Unwohlsein und eine gewaltige Abneigung auf.
Nur fürs Protokoll: Du würdest lieber deinen Gewerbeschein, auf dem Wohnort, Geburtsdatum und alles drum und dran steht zeigen als deine Müllrechnung, wo der Wohnort draufsteht und dass du Müll produzierst?
HPB hat geschrieben:, die scheinen ja ohnehin eine ganz andere Vorstellung von Recht und Moral zu haben, aber hier in Deutschland sind wir zum Glück noch Selbstdenker und können auf einen halbwegs guten Datenschutz bauen.
Ich mag Datenschutz ja auch sehr, aber man kann auch tatsächlich Probleme machen, wo keine sind.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

@HBP:
Vermutlich weißt Du nicht, dass Amazon für die Zahlungsabwicklung der Marketplace-Händler eine Banklizenz braucht und hat. Das heißt, sie müssen die gleichen Kontrollen machen, wie wenn man bei einer Bank ein Konto eröffnet. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, die Händlerdaten zu prüfen. Die Banken machen das über PostIdent bzw. andere Verfahren (z.B. Schufa).

Man muss auch nicht Strom oder Wasserrechnung einreichen, es gehen auch andere Unterlagen, wobei das ja noch die unproblematischsten Unterlagen sind. Da verstehe ich Deine Vorbehalte nicht. Man kann auch den "Datenschutzrelevanten" Teil schwärzen. Es muss nur die "Verbrauchsstelle" ersichtlich sein und die muss mit den Anmeldedaten bei Amazon übereinstimmen.

Es gibt übrigens auch in Europa genügend Länder, in denen Strom, Wasser und Telefonrechnung offiziell als Adressnachweis gelten und vermutlich werden 90% der Leute das lieber verwenden, als einen Urlaubstag zu verschwenden, 100km aufs Amt zu fahren (z.B. Schweden), da den halben Tag rumsitzen, um dann mit einem gestempelten Blatt Papier nach Hause zu fahren.

Welche hochgeheimen Daten enthält Deine Strom- oder Wasserrechnung, dass Du ein Problem damit hast? Oder ist es einfach eine generelle Aversion gegen Amazon oder amerikanische Gepflogenheiten?
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon droht mit suspendiern...

:durchdreh:

Ok, dass muss ich mir jetzt auf der Zunge zergehen lassen:

Mit Personalausweis hat er kein Problem, aber mit der Müll-Abrechnung - u. a. zwecks Datenschutz!

Welche Infos finden wir denn auf dem Personalausweis:

- Foto
- Unterschrift
- Nationalität
- Wohnanschrift
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Größe
- Augenfarbe

Welche Infos finden wir auf der Müll-Abrechnung:

- Wohnanschrift
- Müllversorger/-abnehmer
- Müllverbrauch

Hat er also gerade wirklich geschrieben, dass er aus Datenschutzgründen lieber den Perso zeigt als die Müllabrechnung oder steh ich auf der Leitung?

Genial! :durchdreh: :durchdreh:
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Krieg dich wieder ein, Fuzzi. Den Perso hast du früher bedenkenlos in jedem Laden und an jeder Tankstelle gezeigt, wo du mit Karte bezahlt hast. Oder hast du da immer losgezetert: "Neeeiiin, gute Frau, meinen Perso kann ich Ihnen nicht zeigen. Stehen persönliche Daten drauf."
Ein Personalausweis dient der Identifizierung, nicht mehr und nicht weniger. Auf meiner Wasserabrechnung steht aber, wieviel Wasser ich verbrauche und auf der Stromrechnung steht evtl. mein Stromverbrauch. Ama könnte daraus Vermutungen aufstellen, ob ich verbotene Pflanzen zu Hause habe oder nicht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon droht mit suspendiern...

applaus applaus

und falls du das wirklich ernst meinst:
Man kann auch den "Datenschutzrelevanten" Teil schwärzen.
Amazon interssiert es 0 was du verbrauchst oder was du Zuhause züchtest. Amazon interessiert sich genau für eine "Person": Amazon. Mit Behörden hat Amazon es auch nicht so, weshalb sie genau das tun was sie tun: Sie prüfen wozu sie gezwungen werden per Gesetz.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

HPB hat geschrieben:ob ich verbotene Pflanzen zu Hause habe oder nicht.
Ach, deswegen schicken die mir jetzt immer Werbung für Dünger! applaus
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon droht mit suspendiern...

HPB hat geschrieben:Krieg dich wieder ein, Fuzzi. Den Perso hast du früher bedenkenlos in jedem Laden und an jeder Tankstelle gezeigt, wo du mit Karte bezahlt hast. Oder hast du da immer losgezetert: "Neeeiiin, gute Frau, meinen Perso kann ich Ihnen nicht zeigen. Stehen persönliche Daten drauf."
Wo hab ich behauptet, dass ich ein Problem damit habe, meinen Perso irgendwo zu zeigen/hochzuladen? :durchdreh: :konfuzius:
HPB hat geschrieben:Ein Personalausweis dient der Identifizierung, nicht mehr und nicht weniger. Auf meiner Wasserabrechnung steht aber, wieviel Wasser ich verbrauche und auf der Stromrechnung steht evtl. mein Stromverbrauch. Ama könnte daraus Vermutungen aufstellen, ob ich verbotene Pflanzen zu Hause habe oder nicht.
applaus :roll:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon droht mit suspendiern...

HPB hat geschrieben:Auf meiner Wasserabrechnung steht aber, wieviel Wasser ich verbrauche und auf der Stromrechnung steht evtl. mein Stromverbrauch. Ama könnte daraus Vermutungen aufstellen, ob ich verbotene Pflanzen zu Hause habe oder nicht.
Aus diesen Sätzen spricht die totale Unwissenheit. Auch nicht weiter verwunderlich für jemand, der nicht bei Amazon verkauft (und wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht kauft). Davon mal abgesehen, dass schon darauf hingewiesen wurde, dass man Werte auch unkenntlich machen kann (und Amazon das nicht stört, weil es sie nicht interessiert), spiegeln solche Gedanken m.E. ein reichlich verzerrtes Weltbild wider. Aber nichts anderes erwarten wir hier von HPB ... applaus
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Und weshalb möchte Amazon den (GmbH) Gesellschaftervertrag haben?


Aktueller Handesregisterauszug, Kopien der Personalausweise, Private Verbrauchsrechnungen sowie die der Gesesellschaft liegen bereits vor...
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

RE-D hat geschrieben:Und weshalb möchte Amazon den (GmbH) Gesellschaftervertrag haben?
Gegenfrage: Welche Bank möchte den nicht sehen? Ich musste übrigens meiner Bank letztes Jahr ebenfalls alle Unterlagen - aktueller Handelsregisterauszug, Gesellschaftsvertrag (aktuell vom Handelsregister besätigt), Bestätigung der wirtschaftlich Berechtigten, Personalausweis - neu einreichen, obwohl das Bankkonto seit 15 Jahren besteht.

Nochmals zur Erinnerung. Amazon Payments ist eigentlich eine Bank und unterliegt der entsprechenden Gesetzgebung.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

RE-D hat geschrieben:Und weshalb möchte Amazon den (GmbH) Gesellschaftervertrag haben?


Aktueller Handesregisterauszug, Kopien der Personalausweise, Private Verbrauchsrechnungen sowie die der Gesesellschaft liegen bereits vor...
Soll das ne Raterunde werden? :)

Gesellschafterverträge sind übrigens nicht geheim. Ich glaub die Online-Einsicht kostet 1,50 Euro.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Amazon droht mit suspendiern...

HPB hat geschrieben:Krieg dich wieder ein, Fuzzi. Den Perso hast du früher bedenkenlos in jedem Laden und an jeder Tankstelle gezeigt, wo du mit Karte bezahlt hast. Oder hast du da immer losgezetert: "Neeeiiin, gute Frau, meinen Perso kann ich Ihnen nicht zeigen. Stehen persönliche Daten drauf."
Inzwischen steht übrigens im Gesetz, dass - abgesehen von ein paar Ausnahmen, Verhinderung von Geldwäsche ist eine - niemand berechtigt ist eine Kopie des Personalausweises zu erstellen. Denn dort steht unten rechts die Zugangsnummer drauf, mit der man den Perso fernauslesen und noch mehr Schabernack treiben kann. Der NPA bringt dafür alles mit was zur rechtssicheren elektronischen Signatur gebraucht wird, nur wollen die Leute das nicht nutzen (Kopien sind ja so viel sicherer und einfacher :durchdreh:)
HPB hat geschrieben:Ein Personalausweis dient der Identifizierung, nicht mehr und nicht weniger. Auf meiner Wasserabrechnung steht aber, wieviel Wasser ich verbrauche und auf der Stromrechnung steht evtl. mein Stromverbrauch. Ama könnte daraus Vermutungen aufstellen, ob ich verbotene Pflanzen zu Hause habe oder nicht.
Langsam wird es lächerlich.
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Amazon droht mit suspendiern...

wolle hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben:Und weshalb möchte Amazon den (GmbH) Gesellschaftervertrag haben?


Aktueller Handesregisterauszug, Kopien der Personalausweise, Private Verbrauchsrechnungen sowie die der Gesesellschaft liegen bereits vor...
Soll das ne Raterunde werden? :)

Gesellschafterverträge sind übrigens nicht geheim. Ich glaub die Online-Einsicht kostet 1,50 Euro.
Nein, keine Raterunde, sofern Du die Antwort kennst, kannst Du es mir gerne mitteilen.

Also ganz konkret. Wofür benötigt man für einen Verifizierungsprozess den Gesellschaftervertrag sofern bereits aussagefähige Unterlagen vorliegen?
(Dass es die Info für 1,50€ gibt, ist ja wohl keine Antwort).
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

RE-D hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben:Und weshalb möchte Amazon den (GmbH) Gesellschaftervertrag haben?


Aktueller Handesregisterauszug, Kopien der Personalausweise, Private Verbrauchsrechnungen sowie die der Gesesellschaft liegen bereits vor...
Soll das ne Raterunde werden? :)

Gesellschafterverträge sind übrigens nicht geheim. Ich glaub die Online-Einsicht kostet 1,50 Euro.
Nein, keine Raterunde, sofern Du die Antwort kennst, kannst Du es mir gerne mitteilen.

Also ganz konkret. Wofür benötigt man für einen Verifizierungsprozess den Gesellschaftervertrag sofern bereits aussagefähige Unterlagen vorliegen?
(Dass es die Info für 1,50€ gibt, ist ja wohl keine Antwort).
Wieso glaubst du, dass ich dir dazu eine Auskunft geben könnte? Ich weiß nichtmal, ob Amazon das nicht bei jeder GmbH macht, geschweige denn was die Beweggründe sind.

Würde aber Sinn machen, da aus dem Gesellschaftervertrag u.U. ein abweichender wirtschaftlich Berechtigter hervorgehen könnte.
Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 208
Registriert: 8. Okt 2014 01:14
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon droht mit suspendiern...

RE-D hat geschrieben:Also ganz konkret. Wofür benötigt man für einen Verifizierungsprozess den Gesellschaftervertrag sofern bereits aussagefähige Unterlagen vorliegen?
Weil irgendwelche Konzernjuristen das Abends nach einem Bier zuviel in der Kneipe in den Leitfaden geschrieben haben, und die Mitarbeiter alle streng nach Leitfaden arbeiten. Vielleicht auch einfach ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen, weil es das entsprechende Dokument in DE nicht gibt, dann hat man einfach das naheliegenste gesucht. In Großunternehmen hinterfragt kein Mitarbeiter Sinn und Zweck, irgendjemand hat das so eingeführt und dann ist das einfach so. Friß Vogel oder stirb.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information