Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran hängt

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
key
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2013 11:46

Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran hängt

Hallo zusammen da bin ich wieder,

Hab mal ein frage was Passiert eigl. wenn ich was bei Amazon liste und jemand sich dank ASIN dran hängt und ich diese Artikel dann ändere.

wenn ich jetzt z.B Artikelbild ändere ändert sich das auch bei ihm?

Oder sogar den Artikel lösche kann er weiter verkaufen?


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

key hat geschrieben:Hallo zusammen da bin ich wieder,

Hab mal ein frage was Passiert eigl. wenn ich was bei Amazon liste und jemand sich dank ASIN dran hängt und ich diese Artikel dann ändere.

wenn ich jetzt z.B Artikelbild ändere ändert sich das auch bei ihm?

Oder sogar den Artikel lösche kann er weiter verkaufen?
Wenn Du das Bild änderst, ist diese Änderung für jeden Besucher und damit auch für die Konkurrenz sichtbar.

Den Artikel löschen kannst Du nicht mehr, nachdem dieser angelegt wurde.
key
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2013 11:46

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

fuxxi hat geschrieben:
key hat geschrieben:Hallo zusammen da bin ich wieder,

Hab mal ein frage was Passiert eigl. wenn ich was bei Amazon liste und jemand sich dank ASIN dran hängt und ich diese Artikel dann ändere.

wenn ich jetzt z.B Artikelbild ändere ändert sich das auch bei ihm?

Oder sogar den Artikel lösche kann er weiter verkaufen?
Wenn Du das Bild änderst, ist diese Änderung für jeden Besucher und damit auch für die Konkurrenz sichtbar.

Den Artikel löschen kannst Du nicht mehr, nachdem dieser angelegt wurde.
Danke.

Wenn ich das richtig verstanden habe wenn ich jetzt ein Apfel verkaufe und ein Apfel Bild habe und ein andere genau diese Apfel auch hat und sich dran hängt und ich später das Bild in Banane ändere wird er sein Apfel auch mit den Banane Bild verkaufen?

Wie meinst du das Ich das Artikel nicht löschen kann allgemein nicht mehr oder nur dann wenn jemand sich drang gehängt hat?
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Warum? Er kann doch ein eigenes Bild hochladen, dass bei seinem Angebot erscheint
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

key hat geschrieben:Hallo zusammen da bin ich wieder,

Hab mal ein frage was Passiert eigl. wenn ich was bei Amazon liste und jemand sich dank ASIN dran hängt und ich diese Artikel dann ändere.

wenn ich jetzt z.B Artikelbild ändere ändert sich das auch bei ihm?

Oder sogar den Artikel lösche kann er weiter verkaufen?
1. Ja - solange niemand sonst ein Bild eingestellt hat !
2. Die EAN Nummer ist jetzt mit dem Artikel verknüpft und das Produkt kann jetzt bei amazon von jedem verkauft werden ( auch von amazon selbst !) - unabhängig davon ob der Verkäufer der den Artikel eingestellt hat das Produkt weiter anbietet
think positive!
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Einmal im System, kannst Du die ASIN nicht mehr löschen. Es sei denn, der Artikel hinter der ASIN verstößt gegen irgendwelche Amazon-Regeln oder Gesetze und Amazon löscht die ASIN, bei Medien z. B. wenn diese auf dem Index stehen.
1. Ja - solange niemand sonst ein Bild eingestellt hat !
Falsch, man kann ein Produktbild auch ändern, wenn andere schon eins hochgeladen haben. Ich weiß nicht genau, wovon das abhängig ist, aber laut meiner Erfahrung von der Anzahl der Verkäufe, die ein Händler auf der entsprechenden ASIN erreicht hat. Kommt ein "Frischling" dazu, kann dieser nicht einfach Bilder oder Artikeldaten ändern. Wenn aber jemand den Artikel schon 500x verkauft hat und andere erst 20x, dann hat der 500er auch die Macht, Produktdaten zu ändern.
Wie gesagt, ich kenne nicht die genauen Regeln dafür (Ralf, Du vielleicht?), aber laut meiner Erfahrung ist die Anzahl der Verkäufe auf einer ASIN ein sehr wichtiger Faktor, um die Berechtigung zu erhalten, die Daten der ASIN zu ändern.
key
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2013 11:46

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Danke euch.

Das ist ja ein ... System da stellst du dein Artikelbild und Beschreibung rein und jede Idiot kann das ausnutzen...

Das muss ich mir nochmal genauer überlegen ob ich alle meine Artikel auch bei Amazon einstelle.

jetzt mal noch ein frage: Aber die anderen Verkäufern dürfen nicht diese Bildern für Ihre eigene Shop oder so benutzen oder? nur bei Amazon?
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

key hat geschrieben:jetzt mal noch ein frage: Aber die anderen Verkäufern dürfen nicht diese Bildern für Ihre eigene Shop oder so benutzen oder? nur bei Amazon?
Nein, dürfen sie nicht, zumindest nicht gesetzlich. Aber Amazon darf sie benutzen, soweit ich weiß. Mit dem Hochladen an Amazon erhält Amazon das Recht dazu, die hochgeladenen Bilder für eigene Zwecke zu verwenden. Aber ich bin nur 95pro sicher, dass das so ist. Ggf. AGBs lesen oder auf ne 100pro Antwort warten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

key hat geschrieben:Danke euch.

Das ist ja ein ... System da stellst du dein Artikelbild und Beschreibung rein und jede Idiot kann das ausnutzen...

Das muss ich mir nochmal genauer überlegen ob ich alle meine Artikel auch bei Amazon einstelle.

jetzt mal noch ein frage: Aber die anderen Verkäufern dürfen nicht diese Bildern für Ihre eigene Shop oder so benutzen oder? nur bei Amazon?
Und amazon kann dann Deine Artikel selbst verkaufen und Du bist raus ;-)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Investor hat geschrieben:
key hat geschrieben:Danke euch.

Das ist ja ein ... System da stellst du dein Artikelbild und Beschreibung rein und jede Idiot kann das ausnutzen...

Das muss ich mir nochmal genauer überlegen ob ich alle meine Artikel auch bei Amazon einstelle.

jetzt mal noch ein frage: Aber die anderen Verkäufern dürfen nicht diese Bildern für Ihre eigene Shop oder so benutzen oder? nur bei Amazon?
Und amazon kann dann Deine Artikel selbst verkaufen und Du bist raus ;-)
Ja, jeder "Idiot" macht das so, ich bei einigen Artikeln auch, das ist ja auch das Prinzip von amazon und für Verkäufer recht einfach. EAN von gelisteten Artikel auf amazon gesucht und Preis/Zustand/Menge abgegeben - Fertig. Lässt sich auch automatisieren, einfacher gehts nicht für Verkäufer.

ABER mit "ungebrandeten" bzw. importierten, von Dir hergestellten oder von Dir "gebrandeten" Artikel, die Du unter Deiner (angemeldeten) Marke einstellst/verkaufst, kannst Du dieses Problem umgehen und könntest Mitbewerber, die mit Ihrem Angebot dann bei Dir eine Markenschutzrechtsverletzung begehen, vom Wettbewerb ausschließen lassen...
Und ab diesem Punkt lässt sich mangels Konkurrenz und Preisdruck bei nachgefragten Artikeln richtig gut Geld verdienen. :-}

Bei Deinen eigenen von Dir eingestellten Markenartikel haben wohl auch die meisten Mitbewerber (ob das von der generellen Größe des Mitbewerbers oder dessen Menge an verkauften Artikel pro ASIN abhängt, keine Ahnung) keine Möglichkeit Deine gelisteten Artikel zu ändern.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Aber bitte bei den bereits gelisteten Artikeln nicht nachträglich die eigene Marke "reinschmuggeln", um dann die "angehängten" Verkäufer abmahnen zu können. Das geht in der Regel nach hinten los. :)

Die eigene Marke sollte man nicht nur in Deutschland schützen lassen, sondern auch im Herstellerland, z.B. China. Wie so eine internationale Markenanmeldung geht, habe ich gerade in einem Webinar geschildert. Das Video mit der Aufzeichnung ist hier: http://www.markenanwalt.net/internation ... eldung.htm
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

fuxxi hat geschrieben:Einmal im System, kannst Du die ASIN nicht mehr löschen. Es sei denn, der Artikel hinter der ASIN verstößt gegen irgendwelche Amazon-Regeln oder Gesetze und Amazon löscht die ASIN, bei Medien z. B. wenn diese auf dem Index stehen.
1. Ja - solange niemand sonst ein Bild eingestellt hat !
Falsch, man kann ein Produktbild auch ändern, wenn andere schon eins hochgeladen haben. Ich weiß nicht genau, wovon das abhängig ist, aber laut meiner Erfahrung von der Anzahl der Verkäufe, die ein Händler auf der entsprechenden ASIN erreicht hat. Kommt ein "Frischling" dazu, kann dieser nicht einfach Bilder oder Artikeldaten ändern. Wenn aber jemand den Artikel schon 500x verkauft hat und andere erst 20x, dann hat der 500er auch die Macht, Produktdaten zu ändern.
Wie gesagt, ich kenne nicht die genauen Regeln dafür (Ralf, Du vielleicht?), aber laut meiner Erfahrung ist die Anzahl der Verkäufe auf einer ASIN ein sehr wichtiger Faktor, um die Berechtigung zu erhalten, die Daten der ASIN zu ändern.
Die Frage war ob sich das Bild beim Mitbewerber auch ändert , wenn man sein Bild ändert...
Die Antwort ist 1. Ja - solange niemand sonst ein Bild eingestellt hat.
Sobald mehrere Verkäufer eine Abbildung hochgeladen haben, entscheidet der amazon Logarithmus
welche Abbildung angezeigt wird.
think positive!
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

jps123 hat geschrieben:Die Frage war ob sich das Bild beim Mitbewerber auch ändert , wenn man sein Bild ändert...
Die Antwort ist 1. Ja - solange niemand sonst ein Bild eingestellt hat.
Sobald mehrere Verkäufer eine Abbildung hochgeladen haben, entscheidet der amazon Logarithmus
welche Abbildung angezeigt wird.
Stimmt, sorry für die unglückliche Formulierung. Genau so läuft es.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Wenn´s erforderlich ist bzw. lohnenswert, kann man über die Funktion "Feedback zu Bildern geben" erreichen, dass tatsächlich unpassende (!) Abbildungen entfernt werden. Vollkommen unabhängig davon, wie oft man einen Artikel bereits verkauft hat.

Je nach Kategorie gibt es noch andere Möglichkeiten, Einfluss auf den gesamten Katalogeintrag zu nehmen (bei Büchern z.B. sehr viel mehr, aber das nützt euch jetzt nicht unbedingt was, ich weiß). Da muss man ggf. aktiv nach suchen oder sich erkundigen, je nach Kategorie.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

key hat geschrieben: Das ist ja ein ... System da stellst du dein Artikelbild und Beschreibung rein und jede Idiot kann das ausnutzen...
Das wird hier im Forum fast jeden Tag postuliert.
key hat geschrieben:wenn ich jetzt z.B Artikelbild ändere ändert sich das auch bei ihm?
Nicht nur das.
u.U. kann auch der sich dranhängende das Bild ändern.
So verkaufst Du plötzlich Kirschen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

degraf hat geschrieben:
key hat geschrieben: Das ist ja ein ... System da stellst du dein Artikelbild und Beschreibung rein und jede Idiot kann das ausnutzen...
Das wird hier im Forum fast jeden Tag postuliert.
key hat geschrieben:wenn ich jetzt z.B Artikelbild ändere ändert sich das auch bei ihm?
Nicht nur das.
u.U. kann auch der sich dranhängende das Bild ändern.
So verkaufst Du plötzlich Kirschen.
Oder es werden mal abmahnfähige Klauseln in den Artikeltext eingebaut. Auch immer lustig :durchdreh:
Viele Grüße,
Christian
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Vio hat geschrieben:Wenn´s erforderlich ist bzw. lohnenswert, kann man über die Funktion "Feedback zu Bildern geben" erreichen, dass tatsächlich unpassende (!) Abbildungen entfernt werden. Vollkommen unabhängig davon, wie oft man einen Artikel bereits verkauft hat.
Ja, das geht natürlich in allen Kategorien, setzt aber immer einen kompetenten Amazon-Mitarbeiter voraus. Ich brauche manchmal 3..4 Anläufe bei der Katalog-Abteilung, um eine Beschreibung ändern zu lassen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Ich brauche in 99% der Fälle nur einen Anlauf; ich habe aber auch immer eine gute Quelle für Änderungsinfos und ich bediene die Sache schon ein paar Jahre (vielleicht kann man sich da einen Rang erarbeiten, das wurde zumindest schon öfter mal spekuliert).

Aber sicher, manchmal haben sie einen schlechten Tag :lol: z-) und da muss man das Offensichtliche noch einmal anders formulieren und dann klappt es dann auch.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

Es gibt eine aktuelle Entscheidung des Landgerichts Köln, die hier gut reinpasst:

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln ... 40213.html

Das Gericht sagt: Die Amazon-AGB sind unwirksam in dem Punkt, wo sich Amazon vom Händler allumfassende Rechte an dessen Produktbildern unentgeltlich einräumen lässt. Sprich: Amazon hat in Wirklichkeit gar keine Nutzungsrechte an all den Produktbildern und kann sie demzufolge auch nicht wirksam an die anderen Händler weitergeben (die sich an das Produkt dranhängen).

Wer jetzt denkt, dass man all die Wettbewerber abmahnen darf: Falsch. Das Gericht meint nämlich auch, die durften die Bilder nutzen. Selbst ohne wirksame Nutzungsrechtskette. Weil der Hersteller der Bilder faktisch dieser Nutzung zugestimmt hat, als er die Bilder zu Amazon hochgeladen hat (wissend, dass Amazon den Anderen erlauben würde, sich dranzuhängen).

Es bleibt also nur ein Anspruch des Urhebers gegen Amazon - auf angemessene Vergütung für die Bilder-Nutzung.

Die Durchsetzung solcher Vergütungsanspruche dürfte im Moment eher was für Leute zu sein, die ohnehin bei Amazon aussteigen wollen und Lust auf längere Gerichtsprozesse haben. :|

Spannend, wie Amazon auf das Urteil reagieren wird.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Artikel listen und verändern nach dem sich jemand dran h

mal eine Frage zu den Bildern. Wenn ich selbst Produktfotos erstelle, darf ich dort mein Wasserzeichen anbringen und kann sich auch bei selbst erstellten Fotos Mitbewerber dranhängen?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information