Wir sind von dieser Problematik ebenfalls betroffen und ich muss meinem Ärger hier mal ein wenig Luft machen:
Ich bin wirklich entsetzt von der Unternehmenspolitik von Amazon in dieser Hinsicht. Während für Endkunden Markttransparenz in jeder Hinsicht angeboten und gepredigt wird, verfährt Amazon gegenüber seinen Handelspartnern mit einer Politik völligster Intransparenz nach dem Motto "Friss oder stirb". Wir sind im IT-Bereich tätig, wo man im Allgemeinen mit Margen von 5-10%, bei Großunternehmen mit 3% kalkuliert. Eine Gebührenerhöhrung von 7% auf 12% führt die gesamte Handelstätigkeit über Amazon ad absurdum.
Zusätzlich ist der Kategorienaufbau im PC-Bereich völlig unübersichtlich. So gibt es eine Oberkategorie "Computer & Zubehör" - diese ist erstmal nicht von der Gebührenänderung betroffen (weil sonst die Handelstätigkeit über Amazon sowieso sinnlos geworden wäre). Die Unterkategorie "Computer - Zubehör" (oh ja, sie unterscheidet sich nur durch EIN Symbol von der Oberkategorie) IST von der Gebührenänderung betroffen. Und jetzt kommen wir zum besten Teil:
Viele unserer Artikel sind an zwei Browse Nodes angeschlossen. Bei bestimmten Artikeln kann es sein, dass ein Browse Node in einem 12% Gebührenbereich liegt und ein anderer in einem 7% Gebührenbereich. Unser Amazon Ansprechpartner konnte mir noch nicht ganz hinreichend erklären, welche Gebühren dann im Einzelfall bei einem Kauf anfallen oder warum diese Situation überhaupt auftreten kann.
Hinzu kommt, dass es offenbar noch einen weiteren Kategorienbereich gibt, der allerdings von den beiden Browse Nodes wiederum unabhängig ist. Dieser wird dann ausgewählt, wenn ein neues Produkt angelegt wird. Das läuft dann unter dem Oberbegriff "Nach der Produktkategorie suchen". Die Kategorien hier unterscheiden sich allerdings wiederum völlig von den Browse Nodes, die man später auswählen kann. Warum es also zwei Kategoriensysteme und bei dem zweiten auch noch zwei verschiedene Browse Nodes gibt, von denen beide in verschiedenen Gebührenbereichen liegen können, das würde ich gerne mal erklärt bekommen (vielleicht gibt es hier ja einen kundigen Experten?)
Insgesamt führt all dies aber zu einer dermaßenen Intransparenz und einem *enormen* Arbeitsaufwand der die Handelstätigkeit über Amazon sehr unangenehm werden lässt. Zumal man ständig in der Angst leben muss, dass jemand anders die Browse Nodes für einen eigenen Artikel wissentlich oder unwissentlich verändert. So langsam wird mir eBay mit seiner relativ klaren Gebührenstruktur wieder deutlich sympathischer