Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartikel

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Ralf hat geschrieben:
Lipsator hat geschrieben:Am Schlimmsten ist die Tatsachen, dass die Gebühr Kategorieübergreifend ist. Es betrifft nicht ausschließlich nur Zubehör aus der Kategorie Elektronik, sondern auch Baumarkt, Computer, Drogerie, usw. Überall, wo Zubehör für Elektronik erhältlich ist.
Ich hätte nichts gegen 12% - schließlich verkaufen wir auch Zubehör für Elektronik ...

Naja. Die 12% sind das kleine Übel. Die Tatsache, dass man nicht weiß welche Artikel in der neuen Kategorie sind finde ich schlimmer. Da nutzt auch der neue Lagerbestandsbericht nicht. Dort stehen nur die Gebühren zum Tagespreis, nicht die Kategorien, oder die Browser-Node.

Amazon lässt die Verkäuferschaft im Dunkeln stehen.


Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Metallsonde hat geschrieben:Ihr habt doch Spaß erniedrigt und aus gebeutet zu werden, sonst würdet ihr euch das nicht antun.
Bitte, bitte, glaube Dir doch endlich selber.
Du brauchst keine weiteren Entschuldigungen dafür, dass alles außer Hood bei Dir nicht läuft.
Passt schon. Wiederholungen nerven nur andere, die Geld verdienen wollen/können/müssen/tun.
gemeinnützigerVerein hat geschrieben:browse-node IDs einpflegen
D.h.? Was muss ich jetzt tun?
Browse-node IDs einpflegen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7766
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Hallo,
das mit den Browse Node Ids interessiert mich auch jetzt mal.

Ich habe nur 100 Artikel bei Amazon Online. Alle Artikel werden manuell über die Weboberfläche online gesetzt. Wenn ich nun in die Details des einzelnen Produktes reingehe, ist der "Knoten" leer. Klicke ich auf den Knoten, dann kommt z.B. die Kategorie "Elektronik" welche ich auch übernehme.
Nun habe ich nur ne halbe Stunde gewartet, daber der Knoten ist wieder leer. Im Verkaufsranking steht aber Elektronik drin.
Gibt’s da irgendwas zu beachten oder betrifft das nur die Leute, die Listen uploaden?

Gruß
Jörg
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

nein du bist richtig mit den knoten. das passiert aber häufig das man es im sellercentral nicht sieht. du siehst es dann auf der produktseite wenn es in die unterkategorie rutscht die du gewählt hast.

funktioniert nicht immer - kommt wie bei allen änderungen darauf an ob du der stärkste verkäufer des produkts bist.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Immerhin werde eure Prozente von Amazon sinnvoll angelegt. Gerade diese Mail bekommen von Amazon:
"Sofortrabatt auf Elektronik-Zubehör" applaus
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Ich habe alle Artikel mit Browse Node ID eingestellt und bin auch betroffen. Nur warum, verstehe ich nicht.
Laut Amazon sind alle Artikel von der Erhöhung betroffen die in der Kategorie Elektronik & Foto/Zubehör.... eingestellt sind.

Nur meine Artikel sind z. B. in Elektronik & Foto/Kamera & Foto/Zubehör... eingestellt.
Hier steht aber das Kamera & Foto nicht zu Elektronik-Zubehör gehört und nicht von der Erhöhung betroffen ist.

Ich sehe nicht durch.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

@Fussel
Weil die Beispielseite irreführend ist. Die Beispielseite bezieht sich auf Produkttypen und nicht auf die alten Kategorien.
Alles was Zubehör ist, ist in der neuen Kategorie. Alles was Geräte selbst sind, bleibt in den Gerätekategorien. Sonst wäre das Ganze ja auch nutzlos. Jeder von uns würde dann in die Geräte/Zubehör-Kategorien umziehen.

Kann eventuell an einer ungenauen Übersetzung liegen. Mir war aufgrund der englischen Info von Amazon UK klar, dass alles was irgendwo in Zubehör gelistet ist, in die neuen Kategorien wandert.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Ich habe mir die aktuelle Kategorieliste runter geladen. Der Witz ist identische Browse Node ID mit unterschiedlichen Kategorien. Beispiel:
Ich habe meine Artikel so hochgeladen.
332023031 Elektronik & Foto/Kamera & Foto/Zubehör/Fotostudio & Beleuchtung/Studio-Hintergründe, Lichtzelte & Zubehör/Hintergründe
Die ist noch vorhanden. Zusätzlich aber auch noch diese:
332023031 Elektronik & Foto/Zubehör/Kamera & Foto Zubehör/Fotostudio & Beleuchtung/Studio-Hintergründe, Lichtzelte & Zubehör/Hintergründe
Gleiche Nummer aber andere Kategorieaufbau. Wer sieht da noch durch?
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Wer sieht da noch durch?
Keiner, ist doch die Stategie von Amazon mit vielen Sachen.
raoul75
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2010 12:40
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Wir sind von dieser Problematik ebenfalls betroffen und ich muss meinem Ärger hier mal ein wenig Luft machen:

Ich bin wirklich entsetzt von der Unternehmenspolitik von Amazon in dieser Hinsicht. Während für Endkunden Markttransparenz in jeder Hinsicht angeboten und gepredigt wird, verfährt Amazon gegenüber seinen Handelspartnern mit einer Politik völligster Intransparenz nach dem Motto "Friss oder stirb". Wir sind im IT-Bereich tätig, wo man im Allgemeinen mit Margen von 5-10%, bei Großunternehmen mit 3% kalkuliert. Eine Gebührenerhöhrung von 7% auf 12% führt die gesamte Handelstätigkeit über Amazon ad absurdum.

Zusätzlich ist der Kategorienaufbau im PC-Bereich völlig unübersichtlich. So gibt es eine Oberkategorie "Computer & Zubehör" - diese ist erstmal nicht von der Gebührenänderung betroffen (weil sonst die Handelstätigkeit über Amazon sowieso sinnlos geworden wäre). Die Unterkategorie "Computer - Zubehör" (oh ja, sie unterscheidet sich nur durch EIN Symbol von der Oberkategorie) IST von der Gebührenänderung betroffen. Und jetzt kommen wir zum besten Teil:

Viele unserer Artikel sind an zwei Browse Nodes angeschlossen. Bei bestimmten Artikeln kann es sein, dass ein Browse Node in einem 12% Gebührenbereich liegt und ein anderer in einem 7% Gebührenbereich. Unser Amazon Ansprechpartner konnte mir noch nicht ganz hinreichend erklären, welche Gebühren dann im Einzelfall bei einem Kauf anfallen oder warum diese Situation überhaupt auftreten kann.

Hinzu kommt, dass es offenbar noch einen weiteren Kategorienbereich gibt, der allerdings von den beiden Browse Nodes wiederum unabhängig ist. Dieser wird dann ausgewählt, wenn ein neues Produkt angelegt wird. Das läuft dann unter dem Oberbegriff "Nach der Produktkategorie suchen". Die Kategorien hier unterscheiden sich allerdings wiederum völlig von den Browse Nodes, die man später auswählen kann. Warum es also zwei Kategoriensysteme und bei dem zweiten auch noch zwei verschiedene Browse Nodes gibt, von denen beide in verschiedenen Gebührenbereichen liegen können, das würde ich gerne mal erklärt bekommen (vielleicht gibt es hier ja einen kundigen Experten?) ;-)

Insgesamt führt all dies aber zu einer dermaßenen Intransparenz und einem *enormen* Arbeitsaufwand der die Handelstätigkeit über Amazon sehr unangenehm werden lässt. Zumal man ständig in der Angst leben muss, dass jemand anders die Browse Nodes für einen eigenen Artikel wissentlich oder unwissentlich verändert. So langsam wird mir eBay mit seiner relativ klaren Gebührenstruktur wieder deutlich sympathischer ;-)
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

War bisher jemand in der lage für seine Produkte den ursprungszustand der Prov wieder umzusetzen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

fussel hat geschrieben:Wer sieht da noch durch?
Ist die frage ernst gemeint? In meinem Bereich herrscht bei Amazon das blanke Chaos. Die hälfte der Kunden rufe ich erstmal an um überhaupt in Erfahrung zu bringen was gewünscht wird (-o
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:browse-node IDs einpflegen

D.h.? Was muss ich jetzt tun?
Du findest die Browse-Node indem du in Sellercentral in das Hilfesuchfeld "Lagerbestandsdateien" eingibst und aus der angezeigten Liste Punkt 5 "Vorlagen für Lagerbestandsdateien" auswählst.

Unterhalb der Vorlagen findest Du die "Klassifikationsliste - BTG"

Leider gibt es keine für die Kategorie "Elektronik-Zubehör"

Mit der Klassifizierung der eigenen Angebote kann man zumindest vermeiden, dass diese in diese sch.... neue Kategorie fällt.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
Sunsara
Beiträge: 307
Registriert: 1. Nov 2011 22:27
Land: Deutschland
Wohnort: Co. Wicklow

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Lipsator hat geschrieben:Leider gibt es keine für die Kategorie "Elektronik-Zubehör"
Sicher? In der Klassifikationsliste - BTG (Excel-Datei) für Elektronikartikel finden sich sich haufenweise Browse-Node IDs für Zubehör.
foot

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Wie kann man sich das freiwillig zumuten ?

Mir ist durchaus bewusst, das es auch einige Händler gibt, die Geld verdienen, aber um jeden Preis ?
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Wir hatten es im Lauf der Jahre endlich hinbekommen mit verschiedenen Filtern überall da 12% oder 15% zu addieren, wo es nötig ist. (Werkzeug, Babyphones, hochwertige Taschenlampen usw.)

Jetzt fängt der ganze Mist von vorne an wegrenn
Auch von anderen Händlern falsch einsortierte Artikel sind scheinbar unser Problem. Wir haben für ein Handy 12% bezahlt, weil irgendein Depp es bei Zubehör reingeschoben hat. Amazon: "Euer Problem, hättet Ihr vor dem Verkauf bzw. beim Einstellen prüfen müssen".

Wir listen ja nur 40.000 Artikel via API....is klar.

Die beste Lösung wäre folgende:
Amazon addiert die anfallenden Gebühren auf einen von den Händlern gemeldeten Preis. Quasi "Nettopreis ohne Aufschläge". Dann könnte sowas nicht passieren.

Man muss sich schon fragen, ob Amazon bei all den automatisierten Lösungen (Schnittstellen, API etc.) das nicht locker anbieten könnte. So profitieren von dem ganzen Chaos nur zwei Seiten - Amazon (mehr Gebühren) und die Kunden. (günstige Preise)
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

sotel_de hat geschrieben:Wir hatten es im Lauf der Jahre endlich hinbekommen mit verschiedenen Filtern überall da 12% oder 15% zu addieren, wo es nötig ist. (Werkzeug, Babyphones, hochwertige Taschenlampen usw.)
Na, ich hoffe doch sehr dass Ihr dann auch die Preise im eigenen Shop etc. entsprechend hochsetzt wg. der Preisparität. juhu
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

sotel_de hat geschrieben: Wir listen ja nur 40.000 Artikel via API....is klar.
Hmmm... seltsam... Ich finde aktuell "nur" knapp 29.000 Artikel von Sotel. Sicher, dass die API korrekt funktioniert und alle Artikel gelistet werden?

Gruß Helle
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Zum Thema Elektroartikel mal eine Frage.

Ich habe eine 12V Batterie für meine Funkklingel am Wareneingang gekauft. Es ist eine Varta.

Eine No-Name 12 V Batterie kostet bei meinem Großhändler 0,50 € (muß aber dort z.Z. nichts bestellen - daher der Kauf bei Amazon.).

Die Batterie hat bei Amazon 1,45 gekostet, versandkostenfrei. Das Porto hat der Händler gezahlt, es waren 0,90 €. Nehmen wir mal an, die Varta hat ihn auch ca. 0,50 € gekostet (netto). Dazu kommt das Porto von 0,90 €. Und dann noch eine kleine Amazon Gebühr. Und dann noch MWSt.

Wo liegt denn hier mein Denkfehler, wenn ich vermute, der verdient daran nix?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon - massive Gebührenerhöhung - Problem Elektroartik

Hast Du Dir die erste Seite dieses Thread durchgelesen? Da gab es das Thema "Batterie" schon mal ...
Gesperrt

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information