Voelkner

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Voelkner

Sind hier Händler anwesend die bei Voelkner verkaufen?
Wenn ja : Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wir sind jetzt seit ca. 4 Wochen dort und die Verkäufe halten sich doch eher in Grenzen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Voelkner

die Voelkner-Preise sind schon top
könnt ihr diese dann noch unterbieten ?
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Voelkner

Ja das schaffen wir mit unseren speziellen Produkten schon.
Bei Standardprodukten wird es aber in der Tat schwer.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Voelkner

Völkner, ein Unternehmen von Conrad. Genauso wie digitalo, SMDV, getitgoods usw. Quasi die RE-IN Retail International GmbH.

Conrad macht sich damit selber die Preise kaputt und massive Konkurenz im eigenen Haus. Teilweise vertreiben die Produkte extrem am EK, aber Hauptsache der Umsatz passt. Für mich persönlich ein Grund warum Conrad seine Filiale alle schliessen "mußte"
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Voelkner

Charon hat geschrieben: 12. Okt 2023 18:26 Für mich persönlich ein Grund, warum Conrad seine Filiale alle schließen "musste".
Ich habe als Jugendlicher in den 1980er-Jahren bei Völkner Elektronik in Bremen im Ladenlokal eingekauft. Völkner war immer so ein bisschen Aldi-mäßig aufgestellt und hatte auch Militärschrott und irgendwelche Restposten im Angebot (z. B. Commodore C-610), wohingegen der Conrad in der Bremer-Innenstadt in der Martinistraße direkt am Brill die feinere Adresse war. Das war vor der Übernahme durch Conrad.

Und diese Einleitung beschreibt das Problem der Conrad-Filialen:
a) Man kann nicht in 1A-Lagen bis hinab zur Bauteilebene Elektronik verkaufen. In Frankfurt am Main hatten die ein Laden auf der Zeil, das ist viel zu teuer.
b) Dann war die Beratung nicht immer durch Fachwissen geleitet.
c) Die Verfügbarkeit von Artikeln war überhaupt nicht gewährleistet – die müssten das Zeug erst selbst bestellen.
d) Bestellen kann ich selbst, dann wenigstens zum Online-Preis und nicht zum höheren Filialpreis.
e) Es gibt zwar eine Maker-Szene, aber der gemeine Elektronikbastler stirbt aus, fertige Geräte kannste auch woanders kaufen, dazu muss man nicht in die Apotheke Conrad gehen.

Gegenbeispiel:
Ich habe viele Jahrzehnte meine Elektronikbauteile in Bremen-Walle bei Widi-Elektronik in Bremen-Walle bezogen. Ein inhabergeführtes Einzelunternehmen mit einem Ingenieur hinterm Tresen, der einen wirklich mit viel Liebe und beeindruckender Kompetenz beraten hat, und er hatte ein Riesenlager an diskreten Bauteilen. Leider ist er viel zu früh gestorben, vgl. https://trauer.weser-kurier.de/MEDIASER ... 7c5910.jpg.

Es gibt in jeder Großstadt Beispiele für Elektronikanbieter, die ihre Ladenlokale geschlossen haben. Denk nur an Radio RIM in München, u. a. in der Schillerstraße, die als "Elektronik-Meile" den Spitznamen "Schillicon Valley" hatte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Voelkner

kreien hat geschrieben: 12. Okt 2023 20:26 Ich habe als Jugendlicher in den 1980er-Jahren bei Völkner Elektronik in Bremen im Ladenlokal eingekauft.
Ich habe auch in den 80er Jahren viel bei Völkner (per Katalog) bestellt - was habe ich stundenlang die Kataloge gewälzt.

Der heutige Voelkner hat mit dem alten Völkner aber leider nicht mehr viel zu tun. Wurde 1990 von Conrad gekauft und systematisch kaputt gemacht.
Die Wiederauferstehung des Namens (jetzt mit "oe" statt "ö") ist nur Marketing, viele alte Hasen denken dabei tatsächlich an die Elektronik Handelspionier Völkner aus Braunschweig.

siehe z.B.
https://www.c64-wiki.de/wiki/V%C3%B6lkner_Electronic

https://www.radiomuseum.org/dsp_herstel ... y_id=10549
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 79 Gäste