Rakuten in der Süddeutschen

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Rakuten in der Süddeutschen



3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Hochfliegende Pläne hatten schon viele...
Ich weiß nicht, ob die Händler hiern in D so stark auf Rakuten setzen, wie das sich Herr Mikintani vorstellt / braucht.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Also ich habe mittlerweile ein Konto bei Rakuten (privat + geschäftlich) und habe ca 5x bestellt!
Das letzte Mal gestern als Rakuten mir geschrieben hat, ob ich wirklich meine 5,14 EUR Superpunkte verfallen lassen will. Habe so eine Bestellung, die bei Amazon landet sollte bei Rakuten platziert ;-).
Benutzeravatar
SEO-Erfolg.de
Beiträge: 396
Registriert: 16. Jul 2011 16:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Klingt ja immer alles ganz toll, aber dann schreckt mich so etwas doch bisher ab:

http://www.trustpilot.de/review/rakuten.de
"Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein"
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Rakuten in der Süddeutschen

AUTSCH!

Da tut ja schon das Lesen weh...

Ob Her Mikitani weiß, was bei Rakuten in D so gemacht wird?

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Jetzt mal ganz ehrlich:
Ob diese teilweise collerischen Einzelfälle repräsentativ sind? Leute die rumstänkern hat man doch immer, wir leider auch manchmal, obwohl der Fehler z.b. in der Zustellung bestanden hat.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Na ja, Fehler in der Zustellung kann es geben. Ich bin auch niemand, der Gemeckere einfach so ohne Hinterfragen als Tatsache hinstellt.

Aber wenn sich solche Dinge wiederholt über Wochen hinziehen und Rakuten - nicht der Shopbetreiber! - trotzdem, dass alles schon geregelt ist, regelmäßig ein Inkassobüro einschaltet, dann klingt das nicht toll und ist keine gute Werbung. Sowas fällt ja auch auf den Shop zurück.

Warten wir ab, wie sich Rakuten entwickelt. Im Bekanntenkreis kennt jedenfalls niemand den Namen Rakuten, aber alle kennen Ebay, Amazon und Zalando, in der Elektronikecke noch Redccon, Conrad und auch Völkner.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
topseller1502
Beiträge: 206
Registriert: 28. Jul 2010 14:16
Land: Deutschland
Branche: Videospiele, Blurays

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Also ich denke der Japaner meint es wirklich nur gut, der will wirklich eine tolle Plattform auch in DE, allerdings sollten der seine Mitarbeiter hier mal überprüfen und Tests durchführen.
Scheint er nicht zu machen, jedenfalls scheinen die Deppen dort den Marktplatz kaputt zu machen, bevor er überhaupt bekannt ist.
Schade, ich hatte mir da mehr erhofft. Die Idee ist gut, bisher aber nichts als heiße Luft was da kam.
Übrigens habe ich Heute mal mit einem Hersteller über diverse Themen gesprochen, u.A. Tests von Mitarbeitern der Verkaufsmärkte, die meinten machen die regelmäßig, können darüber aber leider fast nur Negatives berichten, die Mitarbeiter von Promarkt, Mediamarkt, Saturn, etc. wurden verdeckt getestet auf Kompetenz, leider fielen da fast alle durch, aber nichts Anderes hatte ich erwartet, ihr kennt sowas natürlich selbst, habt sicher auch schon mal einem Großmarktmitarbeiter unliebsame Fragen gestellt.
Ich denke dieser Rakutenjapaner sollte sein Team hier genau checken und dann handeln, bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Ich bin da noch bis Juni....irgendwas um die 10% oder mehr an Verkaufsprovison....aber nur dreißigstel der Bestellungen die ich bei Ebay bekomme. Bei Ebay habe ich 400 Artikel, bei Rakuten 1800....maßlos übertrieben die Gebühren und Provisionen.
chefkoch78
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2013 09:51

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Die Idee einer größeren alternativen Verkaufsplattform finde ich an sich ja nicht übel, gerade auch im Hinblick Amazon und Ebay nicht allzu sehr wachsen zu lassen (Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft). Nachdem ich allerdings ein knappes Jahr Rakuten hinter mir habe, beschloss ich den Account wieder zu schließen. Auf 100 Bestellungen kam etwa 1 Rakuten-Bestellung, die obendrein auch keine wettbewerbsfähigen Preise hat; zu mindest meiner Meinung nach.

Das eine Plattform Zeit braucht sich zu entwickeln, ist mir durchaus klar. Allerdings dringen die Marketingmaßnahmen nicht wirklich bei den Endkunden durch. Nicht nur für die Händler muss es einen Mehrwert geben, sondern auch für die Endkunden. Warum sollten die jetzt bei Rakuten einkaufen, wenn sie bisher mit Amazon oder Ebay zufrieden sind.

Die derzeitige Marketingstrategie von Rakuten ist auch sehr auf SEO abgezielt. Wenn ich nebenbei aber noch einen Onlineshop habe und mich mein eigener Rakutenshop verdrängt, habe ich außer Kosten auch nichts gewonnen.

Summasummarum: Gerne eine alternative, dritte große Verkaufsplattform. Aber bitte mit Mehrwert, die es würdig ist, als Alternative bezeichnet zu werden.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rakuten in der Süddeutschen

Naja, diese und andere Plattformen sind zwar noch mehr oder weniger gänzlich unbekannt, legen aber gleich mal Preise wie ebay und Co. fest. Wie soll das gutgehen?

Meint Ihr Dacia hätte ein Auto in D verkauft wenn man gleich die Porsche-Preislisten ausgehängt hätte?

:gruebel:

topseller1502 hat geschrieben: Übrigens habe ich Heute mal mit einem Hersteller über diverse Themen gesprochen, u.A. Tests von Mitarbeitern der Verkaufsmärkte, die meinten machen die regelmäßig, können darüber aber leider fast nur Negatives berichten, die Mitarbeiter von Promarkt, Mediamarkt, Saturn, etc. wurden verdeckt getestet auf Kompetenz, leider fielen da fast alle durch, aber nichts Anderes hatte ich erwartet, ihr kennt sowas natürlich selbst, habt sicher auch schon mal einem Großmarktmitarbeiter unliebsame Fragen gestellt.
Was will man von einem Großmarktmitarbeiter erwarten? (ohne dies negativ zu meinen) Der hat von bestimmten Bereichen eben so viel Ahnung wie jeder andere auch. Wegen intensiver Beratung geht man aber auch nicht in einen Elektrogrossmarkt.
Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information