[S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18-135

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Gesperrt
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

[S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18-135

Wer aus dem Forum hier kann folgende Kamera mit den genannten Objektiven anbieten?
Ich schwanke noch zwischen der Canon und der Sony.

Eine Rechnung mit auszuweisenden MwSt ist natürlich nicht von Schaden.


2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
3 Monate gratis Händlerbund
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Ich schwanke noch zwischen der Canon und der Sony.
Schwanken ist nicht gut. ;-)
Falls noch nicht geschehen:
Gucke mal im DSLR-Forum zu den Unterschieden zwischen beiden Kamerasystemen.

Welche die bessere Wahl ist, hängt von den Vorlieben ab (Kirche und Museen drinnen, Action drinnen, Action draußen, "Spezialarchitekturfotos",...). Entscheidend ist auch, wie man mit den unterschiedlichen Suchersystemen zurecht kommt ( bzw. kommen will).

Canon: klassischer optischer Sucher (bei den "kleinen Modellen" 95% Bildabdeckung)
Sony SLT: elektronischer Sucher (100% Abdeckung, schön groß, Sucher zeigt bereits näherungsweise an, wie das Foto aussehen wird). Durch eine A65 mit dem besseren OLED-Sucher solltest Du vielleicht auch mal durchschauen.

LifeView: nur bei Sony ausgereift. Bei klassischen DSLRs nur für "Standbilder" brauchbar, da die Verzögerung zum Auslösen enorm ist. Bei Sony SLTs ist es egal, ob Du Sucher oder Display verwendest. SLT-Display als "Schachtsucher" und bequem den Hund aus der Hocke oder mit Kamera am Bauch fotografieren (gut, es ist Übung erforderlich... ;-) )

Falls Video ein Kriterium ist - Canons STM-Lösung zur AF-Fokussierung funktioniert nur mit den beiden neuen Speziallinsen, bei Sony funktioniert der AF beim Video mit jeder AF-Linse, die auf's Bajonett passt.

Alles andere ist eher eine Frage von Zubehör und Linsen. Sony bietet mit die besten und günstigsten "Einsteiger-Festbrennweiten" mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis (erst wenige Jahre alt und neu gerechnet), Canon bietet dafür im "Mittelklassebereich" tolle ultraschallmotorengetriebene Festbrennweiten (z.B. das 85 1.8, das gerne für Hallensport verwendet wird).
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Danke dir erstmal für die ausführliche Beratung. Ich werde mir die A65 daraufhin auch mal anschauen.
Es ist alles natürlich eine Preisfrage.

Bis jetzt hatte ich nur Erfahrung mit Canon (dezeit Canon G9).
Aber das ist halt imho ne gute "Kompaktkamera".
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Ich würde die Canon nehmen. Neben Nikon sicher die Marke mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann mir im Familienkreis auch diverse Objektive und Zubehör leihen. Sowas ist auch nicht zu verachten.

Sony-Produkte würde ich aus verschiedenen Gründen niemals kaufen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Falloutboy hat geschrieben:...

Sony-Produkte würde ich aus verschiedenen Gründen niemals kaufen.
Verrätst du uns die Gründe?
Benutzeravatar
Archer
Beiträge: 237
Registriert: 13. Aug 2012 21:10

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Kleiner Hinweis von mir:

Sony führt quasi das Minolta-Erbe fort.
Und führt nicht nur fort, sondern entwickelt hier fleißig und sehr gut weiter.

Bisher waren alle Sony-DSLR und -DSLT Top-Produkte die keinen Vergleich mit der entsprechenden Nikon oder Canon fürchten mussten.

Aber: ist natürlich auch eine Frage der "Religion", eventuelles existierendes Equipment und: die Kamera sollte gut in der Hand liegen.

@Falloutboy: Nikon verwendet Sony-Sensoren. ;)
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen." - Mark Twain
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

ich werde die A57 / A65 und die Canon 650 mal vor Ort in die Hand nehmen und probieren, was mit besser liegt. System-Equipment liegt nicht vor, daher bin ich offen.

Die Sony soll mit einem guten Objektiv noch etwas bessere Bilder zu machen.
Mal schauen was die Hände und der Bauch meinen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Archer
Beiträge: 237
Registriert: 13. Aug 2012 21:10

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

dance hat geschrieben:Mal schauen was die Hände und der Bauch meinen.
Gerade was die Hände sagen ist wichtig. Damals als ich von Analog auf Digital umstieg hatte ich die kleine Canon (damals die 300er) getestet. Ich hätte mir den Finger brechen müssen um an den Auslöser zu kommen.
So extrem ist es aber selten.

Wenn kein Equipment vorliegt ist es praktisch. Einfach testen was einem gefällt.

Das häufig angeführte Argument das es mehr altes Equipment für Canon gibt, was eben gebraucht günstig zu kaufen ist, ist falsch. Sony unterstützt auch alte Minolta AF-Objektive. Oder MF-Objektive mit Adapter.

Aber genug davon ;)
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen." - Mark Twain
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

hab mir heute die Canon 650d bestellt :D
Dazu das Tamron 18-270 Superzoom.
Nur so fürn Urlaub, nicht als Hobby...
Habe noch eine komplette Canon Fotoausrüstung aus Analogzeiten.
Also gut 10 EOS Objektive, die wohl hoffentlich auch auf dem 650d Body funktionieren.
Was mich sehr erstaunt hat:
Habe mir mal vor gut 14 Jahren in Las Vegas den 17-35mm Weitwinkelzoom von Canon gekauft.
Der soll laut Internet heute noch über 600 Euronen (gebraucht) wert sein :gruebel:
Hätte ich nicht gedacht...
Benutzeravatar
Archer
Beiträge: 237
Registriert: 13. Aug 2012 21:10

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Wenn die Objektive im guten Zustand sind (kein Fungus etc.) dann sind einige alte Objektive eben viel Wert weil ähnliche Objektive nicht mehr existieren, oder nur noch sehr teuer zu bekommen sind.

Gibt solche Konstellationen bei jedem Hersteller. :)
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen." - Mark Twain
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

regalboy hat geschrieben:
Falloutboy hat geschrieben:...

Sony-Produkte würde ich aus verschiedenen Gründen niemals kaufen.
Verrätst du uns die Gründe?
Sony sind die eigenen Kunden egal:
- Beispiel Trojaner auf den Musik-CDs von Sony, die dann die User ausspiionieren sollen.
- mangelnde bzw. keine Reaktionen auf die Sicherheitslücken die 2011 von Anonymus offengelegt wurden.
- das kastrieren der User-Hardware, indem Funktionen einfach durch Firmwareupdates stillgelegt werden siehe Playstation3
- anstatt Standardformate wie SD-Karten etc zu nutzen, denkt man sich lieber immer eigene Formate aus die teurer und schlechter sind. (MemoryStick, UMD, MiniDisc, etc.) Wenn die scheitern hat man Elektroschrott gekauft.

Die Produkte mögen zwar nett aussehen und tolle Spielereien haben, aber Qualität sieht für mich anders aus.
Wenn man sich z. b. die NEX-Kameras anschaut, zweifel ich wirklich am Verstand der Käufer.
Genau so klobig wie eine DSLR, aber teurere Objektive. Dafür schiessen sie Bilder, die aussehen, als hätte man nen Pfund Butter auf die Linse geschmiert. Jede günstige Einteiger-DSLR kann das besser.

Solche Fehler kann man durchaus mal machen, aber Sony lernt da nichts draus und deswegen kaufe ich nichts mehr von denen.
Aber vielleicht hat der MiniDisc-Recorder auf dem Dachboden ja wenigsten mal Sammlerwert. aetsch
speed300
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2012 16:32

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Hallo @all,
ist schon nett wie technische Geräte wie Kameras und Smartphones zur Religion werden... :gruebel:

Sony führt das Minolta Erbe recht ordentlich fort. Sie trauen sich an Sachen die andere Hersteller in hundert Jahren nicht in die Hand genommen hätten. Klar sind sie auch nicht fehlerfrei - aber liest man die Fachforen kämpft jeder Hersteller mit Problemen oder Unzufriedenheiten bei den Kunden. Ob 300 oder 4000 Euro Kamera. Mit der A57 oder 65 kannst nichts falsch machen. Ein großer Vorteil ist noch der Stabi der im Gehäuse liegt und so Objektive stabilisiert, die es bei Nikon oder Canon nicht mal für ne Million gibt... Ein großer Fundus ist auch noch an Minolta-Objektiven auf dem Markt, die man oft für kleines Geld kaufen kann. Ansonsten funktionieren die Tamron sehr gut an den Sonys und das zu bezahlbaren Preisen, falls einem die Sony- oder Zeiss-Objektive zu teuer sind. Nicht zu vergessen die Möglichkeit HD-Filme zu erstellen mit dem Vorteil, das die Schärfenachstellung durch den teildurchlässigen Spiegel wesentlich besser funktioniert als bei den anderen Herstellern.

Das mit den Formaten ist durchaus korrekt - hatte selber mal das Problem mit MicroMV bei den Videokameras, damals gute Qualität aber genauso schnell verschwunden wie aufgetaucht. /-(x) Aber in der Zwischenzeit sind die Kameras mit beiden Kartenversionen bestückbar.

Für mich ist ne Kamera ein Arbeitsgerät fürs Hobby und nicht die Bibel. Genauso wie ein Smartphone für Arbeit und Vergnügen funktionieren muß. Da muss ich mir nicht den Kopf einhauen ob nun Sony oder Nikon oder Canon bzw. Iphone oder Samsung...

Deswegen mein Tip - nimm die Kameras mal in die Hand, schau Dir die Haptik an, lies ein wenig in den Foren z.B. Sonyuserforum oder das bereits genannte DSLR Forum. Nimm nur nicht alles zu ernst was das geschrieben wird. Manche zerlegen jedes Bild in einzelne Pixel und sind nur am Testen und Mäkeln, während andere einfach ihre Kamera nehmen und draußen fotografieren.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

ich habe gelesen, dass das Kit-Objektiv (18-55) sowhl bei Sony als auch bei Canon nicht das Gelbe vom Ei sind.
Heißt also wohl Body kaufen und gleich anderes Objektiv.
Mir wäre so was wie 18-85 bzw. 18-105 lieb. So ne Art Allzweckwaffe für den "Normalgebrauch" draußen, ohne dass man sich immer totschleppt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Archer
Beiträge: 237
Registriert: 13. Aug 2012 21:10

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Diese Kit-Linsen werden gerne "Scherben" genannt. Klar sind die nicht das gelbe vom Ei.

Aber: für Anfänger durchaus gut brauchbar.

Wenn man das Geld hat kann man aber gerne gleich zu vernünftigen Objektiven greifen.

Für Sony kann ich dir empfehlen auch bei Tamron zu schauen. Die haben sehr gute, günstige, Objektive.
Nahezu mein kompletter Objektivbestand besteht aus Tamron-Objektiven.

Der Vorteil bei Sony ist das die Bildstabilisation im Body sitzt und somit mit jedem Objektiv funktioniert.
Bei Canon ist der Stabilisator nur in "einigen" Objektiven.
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen." - Mark Twain
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Jetzt hab ich mein Spielzeug:
Sony alpha65 mit Objektiv Sigma 18-250 f/3,5-6.3 DC Macro OS HSM
(Sigma Objektiv war im Test noch einen Tick besser als das Tamron)

Danke an alle für die Unterstützung.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Archer
Beiträge: 237
Registriert: 13. Aug 2012 21:10

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Na gratuliere. Viel Spaß mit der a65.
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen." - Mark Twain
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: [S] Canon 650D-IS 18-135 STM od. Sony SLT-A57 SLR-SAL 18

Falloutboy hat geschrieben:Ich würde die Canon nehmen. Neben Nikon sicher die Marke mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
[...]
Sony-Produkte würde ich aus verschiedenen Gründen niemals kaufen.
Naja, man kann aus allem einen Glaubenskrieg machen und ich hatte mal einen Canon-Drucker ...

Tatsache ist, dass Sony die Minolta-Produktlinie konsequent fortführt und sich wie Minolta auch vor Innovationen mit "Systembrüchen" (SLT-Prinzip) mit allen Vor- und Nachteilen nicht scheut.

Auch Preis-/Leistungsverhältnis ist eine Frage der Sichtweise.

Letztendlich kommt es auf das Gesamtpaket drauf an. Was will ich, wo will ich hin (falls ich das jetzt schon weiß), fotografiere ich als Hobby oder professionell (und kann/muss auf Profiservices und Mietmöglichkeiten zurückgreifen), ...

Bei den anderen Kameraherstellern hätte ich z.B. nicht für 999 EUR eine A33-"Einsteigerkamera" mit so guter AF-Performance, Bildern/s, LiveView, Klappdisplay (als Schachtsucher) und Sigma 70-200 2.8 - durch den Kamerastabi ein echter Allrounder - für EUR 1000 bekommen. Hauptsächlich für Hundefotografie und Porträts. Zum Vergleich: eine 50D hätte kameratechnisch (für mich) nicht mehr geleistet und wäre unter LiveView-Verzicht mit einem Canon 70-200 4 L USM teurer gewesen. Dafür leichter.

Würde ich Hallensport fotografieren, hätte ich unbedingt zu Canon gegriffen. Ein Tamron 17-50 2.8 ist an Canon und Nikon wegen dem Objektivmotor eine Qual, bei Pentax und Sony greift der Gehäusemotor - und für Stativfotografierer ist es egal. Bei Tilt-/Shift hätte ich Nikon den Vorzug gegeben, würde ich nur während der Regenzeit in Asien fotografieren, dann Pentax, und am liebsten hätte ich sowieso eine 7D mit 70-200 2.8 IS, Klappdisplay und funktionierendem LiveView. Die gibt es nur nicht - und wenn, wär's mir ganz ehrlich zu teuer für ein Hobby.

Und am wichtigsten ist am Ende immer noch das technische Detail hinter der Kamera.
dance hat geschrieben: Die Sony soll mit einem guten Objektiv noch etwas bessere Bilder zu machen.
Das macht jede Kamera, vor allem mit Festbrennweiten - die Physik kann man einfach nicht behumpsen.
TwelfthNight hat geschrieben: Habe mir mal vor gut 14 Jahren in Las Vegas den 17-35mm Weitwinkelzoom von Canon gekauft.
Der soll laut Internet heute noch über 600 Euronen (gebraucht) wert sein
Ich nehme an das 17-35 2.8 L USM? Da würde mir keine Alternative zu einfallen und das aktuelle Canon 16-35 2.8 L USM kostet neu das Doppelte.
dance hat geschrieben:ich habe gelesen, dass das Kit-Objektiv (18-55) sowhl bei Sony als auch bei Canon nicht das Gelbe vom Ei sind.
Man liest viel. ;-)

Das Sony Kitobjektiv ist in Ordnung, wenn man nicht - was bei diesen günstigen Linsen bei jedem Hersteller vorkommen kann - ein Opfer der Serienstreuung wurde. Man sollte aber auf jeden Fall um 1-2 Blenden abblenden, offenblendtauglich sind die nicht. Ich meide zudem alles unter 20 mm. Kitobjektive bieten einfach die Möglichkeit, zum günstigen Preis gleich loszulegen und (in der Regel) bessere Fotos als mit der Kompaktkamera zu machen. Wenn man einen fotografischen Schwerpunkt hat oder sich einer entwickelt, kann man von dieser Basis aus weitere Objektive ergänzen oder das Kitobjektiv gegen ein besseres Standardobjektiv tauschen.
dance hat geschrieben:Jetzt hab ich mein Spielzeug
Dann wünsche ich viel Spaß beim Spielen und Fotografieren!

Tipp:
Eine Datenbank zu Linsen von Minolta und Sony sowie Drittherstellern findest Du unter http://www.dyxum.com.

Eine deutsche Objektivdatenbank findest Du bei http://www.sonyuserforum.de (Objektivdatenbank ist aber erst nach kostenloser Registrierung im Forum einsehbar).
Gesperrt

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information