eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

Hallo,

Ich habe heute zum ersten mal einen Verkauf nach Kazakhstan und sehe gerade, dass eBay dem Käufer Umsatzsteuer berechnet und einbehalten hat.

Wie kommen die bitte darauf? EU -> KZ ist doch ganz normal Steuerfrei und der Käufer zahlt Einfuhrsteuer/Zoll.

Ich sende Drittland ja immer per normaler Post und CN22, woher sollen die denn wissen das die Steuer da schon bezahlt wurde?

Oder habe ich was verpasst?
Screenshot_2024-03-24-14-22-16-57_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2024-03-24-14-27-24-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

Das ist doch dasselbe wie Australien / USA / UK / Norwegen.
Oder ?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

Da bekommt man ja eine spezielle Nummer zum Aufdrucken auf den Paketschein. Die fehlt hier. Und ich konnte auf den eBay Hilfeseiten auch nirgends finden, dass Kazakhstan da mitmacht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

schreib das Ust-IDNr PAID auf die rechnung und das label und gut ist. Du hast mit der Sache ja eigentlich nix zu tun, soll der Kunde das mit Ebay auskaspern.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

Guckst Du hier:
https://www.ebay.de/help/buying/paying- ... en?id=4771

Zu den schon bekannten Australien / Neuseeland / USA / UK / Norwegen sind also scheinbar Kasachstan, Weißrussland und Jersey dazugekommen.

Meiner Meinung nach, aus eigener Erfahrung, gehört auch Singapur mit auf die Liste, wird auf der Ebay-Seite aber nicht erwähnt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

Genau diese Seite habe ich gesucht, aber nicht gefunden, da die unter "Kaufen" steht. Danke dafür.

Dann sende ich das einfach so mit diesem Code:Paid und fertig.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

@ icstore

Sind die 33,61 € der tatsächliche Verkaufspreis, oder wurden hier bereits die deutsche Ust. von 19% abgezogen?

@ iceman41
Das ist doch dasselbe wie Australien / USA / UK / Norwegen.
Oder ?

Bei einem Verkauf in die USA werden keine 19% abgezogen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

Der Artikel kostete genau 40 Euro (Preisvorschlag). Ist also schon nach Abzug der Steuer. Ist für mich in Ordnung da der Preis ja brutto kalkuliert war also habe ich genauso viel verdient wie bei einem Inland/EU Verkauf. Ging mir nur darum dass der Käufer nicht plötzlich 2x Steuer zahlt.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay zieht VAT ein Verkauf nach Kazakhstan

icstore hat geschrieben: 24. Mär 2024 16:31 Der Artikel kostete genau 40 Euro (Preisvorschlag). Ist also schon nach Abzug der Steuer. Ist für mich in Ordnung da der Preis ja brutto kalkuliert war
Ist aber seltsam.
Normalerweise, lediglich mit Ausnahme von UK, wird der Betrag nicht geändert/verringert.
40 Euro wären daher auch in dieser Länder, 40 Euro.
icstore hat geschrieben: 24. Mär 2024 16:31 also habe ich genauso viel verdient wie bei einem Inland/EU Verkauf.
Im Gegensatz zu einer Inlands- oder Eurozonenentransaktion hast Du eine um 3% erhöhte Provision gezahlt: Daher statt z.B. 6,5% dann 9,5%.

Außerdem: Für die VAT die Ebay vom Käufer eingezieht und an sein Finanzamt weiterrecht, musst DU (!) Verkaufsprovision an Ebay zahlen (klingt komisch, ist aber so).
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 109 Gäste