eBay - Aktuelle Erfahrungen Vertrieb über weitere Länder & Webinterpret?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

eBay - Aktuelle Erfahrungen Vertrieb über weitere Länder & Webinterpret?

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Arbeitgeber einen fast gestorbenen eBay-Acc neu aufgebaut (wurde sich Jahre nicht mehr drum gekümmert).
Inzwischen gibt es wieder einen hohen 6stelligen Umsatz darüber und wir überlegen, ob es vielleicht Sinn macht, die ausländischen eBay Marktplätze mit zu bespielen.

Leider fehlen aktuelle Erfahrungswerte, was eBay im (EU-)Ausland angeht.
Dreht sich über eBay.es oder .it überhaupt eine nennenswerte Menge?

Unser eBay Keyaccounter hat uns für "automatische Übersetzungen" den Dienstleister Webinterpret nahegelegt.
Hab dazu noch schlechte Erfahrungsberichte in Erinnerung, wobei die ebenfalls schon Jahre zurückliegen.
Theoretisch hab ich Übersetzungen, müsste aber dann alles manuell listen (plenty ist Murks, was eBay angeht), daher wäre eine gewisse Automatik vorteilhaft.

Zudem habe ich manche Händler gesehen, deren deutsche Angebote im Ausland mit ausgespielt werden, quasi 1 Listing für Alles. Das ist sicher die einfachste Methode, aber bringt das überhaupt Mehrumsatz? Ich persönlich würde jetzt nicht auf eBay.de Artikel mit beispielsweise spanischer Beschreibung bestellen, aber vielleicht sind andere Länder da schmerzfreier?!

Wir beliefern die anderen Länder schon über andere Plattformen wie AMZ, CDiscount usw. Logistik oder fremdsprachiger Support sind also bereits daily business.
Die Frage ist eher "ob sich der Aufwand lohnen könnte", wenn wir die ausländischen eBay Märkte mit bestücken.


Vielleicht gibt es hier noch aktuelle Erfahrungen zum Thema... :gruebel: :)


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Uri_Galli
Beiträge: 31
Registriert: 21. Sep 2023 10:16
Land: Deutschland

Re: eBay - Aktuelle Erfahrungen Vertrieb über weitere Länder & Webinterpret?

Tja, gute Frage. Wir haben ein paar Angebote unserer Top-Produkte in FR und IT aktiv und der Erfolg ist überschaubar. Aus Frankreich vielleicht 1% dessen von Amazon. Italien rd. 3% - aber eine unfassbar hohe Quote von Leuten die nicht wissen wie sie heißen, wo sie wohnen und ganz überrascht sind das bei eBay gekaufte Ware mit der Post kommt und man die Ware annehmen muss. Ich muss dazu aber auch sagen, das ich eBay für eine üble Resterampe halte, wo man nur über den Preis verkauft. Und niedrige Preise ziehen Idioten an. Darum halten wir uns da mit dem Ausland auch sehr zurück.
Benutzeravatar
Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: eBay - Aktuelle Erfahrungen Vertrieb über weitere Länder & Webinterpret?

Italien wäre erste Wahl, läuft bei mir am besten, dann Frankreich.
Spanien hatte ich vor ein paar Monaten nach 1-2 Jahren wieder abgeschaltet, hatte sich überhaupt nicht gerechnet, auch trotz der niedrigeren Abogebühr. (Ich habe in jedem Land einen lokalen Shop)
Aber alles auch weit unter den Umsätzen von amazon IT, FR, ES... Viel Glück.

Webinterpret hatte ich mal ganz kurz vor x Jahren, und gleich wieder abgeschaltet, was da ein Schrott rauskam, ausserdem verdienen die dann doch auch noch mit?.
Nimm doch die Übersetzungen von amazon/Cdiscount etc., wenn dort schon gelistet wird? Bei ebay können die Titel ja dann noch nachträglich mit weiteren Keywords angereichert werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay - Aktuelle Erfahrungen Vertrieb über weitere Länder & Webinterpret?

Freak hat geschrieben: 15. Okt 2023 16:06 Aber alles auch weit unter den Umsätzen von amazon IT, FR, ES...
In DE liegt eBay ebenfalls weit hinter Amazon.
Die Zeiten als "eBay" ein Synonym für "einkaufen im Internet" war, sind seit vielen Jahren vorbei.
So lange aber noch ein paar tausender Umsatz am Tag rollen, nimmt man es halt mit.

Freak hat geschrieben: 15. Okt 2023 16:06 Nimm doch die Übersetzungen von amazon/Cdiscount etc., wenn dort schon gelistet wird?
Darauf wird es vermutlich hinaus laufen.
Die Idee mit Webinterpret war nur einer gewisse Automatik geschuldet. Anders muss ich Artikel für Artikel händisch im Ausland reinwurschteln.
Plenty ist, was eBay angeht, eine ziemlich altbackene und halbmanuelle Katastrophe und da sucht man halt nach einfacheren Lösungen. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information