Ebay-Fälle werden automatisch eskaliert?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay-Fälle werden automatisch eskaliert?

Es passiert nun schon zum wiederholten male dass geöffnete Nicht-Erhalt-Fälle genau mit Beginn der Eskalationsfrist eskalkiert werden.

Also Fall soll z.B. bis 5.9. geklärt werden.
Dann hat der Kunde ab 6.9. die Möglichkeit den Fall zu eskalieren.

Genau zur Mitternacht zwischen 5.9. und 6.9. kommt dann ein Mail in dem steht "Der Käufer hat unseren Kundenservice gebeten, diesen Fall zu prüfen..."

Da diese Mails immer um Punkt Mitternacht kommen, nehme ich nicht an dass die Kunden hier tatsächlich eskaliert haben.
Vor allem weil im konkreten Fall der Käufer 2 Tage zuvor dankend mitgeteilt hat dass er die Sendung bereits bekommen hat.

Abweichend zur üblichen Vorgangsweise (der Kunde muß aktiv eskalieren ... tut er das nicht, wird der Fall nach ein paar Wochen automatisch geschlossen), scheint es daher fallweise so, dass Ebay manche Fälle automatisiert um Mitternacht eskaliert (auch wenn überhaupt keine Veranlassung mehr dazu besteht, weil der Kunde die Ware eh schon bekommen hat).

Kann das jemand bestätigen bzw. hat nähere Infos dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Fälle werden automatisch eskaliert?

Ahh ... hab' mir eh eingebildet dass ich das tatsächlich schon mal wo gelesen hatte. Danke für die Erinnerungshilfe.

Hab bei Ebay angerufen. Liegt scheinbar - wie so oft - an abweichenden Vorgangsweisen von anderen Ebay-Länderseiten (im konkreten Fall: Frankreich).
Aber wirklich genau gewußt hat es der Ebay-MA auch nicht.

Scheinbar muß in manchen Ebay-Ländern etwas (vom Käufer?) vor dem "Eskalationstermin" angeben werden. Passiert das nicht, wird der Fall zum Eskalationstermin automatisch eskaliert (und dann freilich meist für den Kunden entschieden).

Ein genereller Automatismus ist es jedenfalls nicht, denn ich habe laufend Fälle die dann auch "ereignislos" nach ein paar Wochen automatisch geschlossen werden.

Vielleicht reicht es schon wenn der Verkäufer IRGENDWAS in den Fall reinschreibt um die automatische Eskalation zu verhinden?

Im konkreten Fall hatte ich (und auch der Käufer) nämlich - und das ist bei mir eher selten - nie etwas in den Fall reingeschrieben. Da wir das zuvor schon recht schnell per E-Mail geklärt haben (der Käufer hatte mir per Ebay-Mail dankend geschrieben dass wir Ware angekommen ist). Daher hatte ich den Fall nicht mehr weiterverfolgt.

Hätte ich ein einziges Zeichen in den Fall reingeschrieben, wäre dieser möglicherweise nieautomatisch eskaliert worden? Ist jetzt bloß Spekulation von mir.
Hast Du diesbezüglich genauere Beobachtungen mit denen man die Sache eingrenzen kann?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay-Fälle werden automatisch eskaliert?

Also bei mir ist es immer bei den Anfragen die nicht auf den deutschen Marktplatz bestellt worden ist.

Also alle ausländische Marktplätze. Ob jemand was reingeschrieben hat oder nicht war egal. Ob ich etwas geschrieben habe oder nicht war auch egal.

Das einzig relevante war ob eine Sendungsnummer hinterlegt war. Wenn eine war dann würde nicht eskaliert.

Also habe ich dementsprechend eine gewisse Verlustrate eingepreist und erstatte am letzten Tag der Anfrage..

Anders geht es halt nicht. Somit ist eBay auch deutlich teurer als Amazon bei den Ausländischen Marktplätzen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 102 Gäste