rote Bewertung

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rote Bewertung

Hallo zusammen

Seit vielen Jahren erhielt ich gestern plötzlich eine unerwartete rote negative Bewertung.

Gestern um 18 Uhr bekam ich eine Nachricht von einem US-Kunden mit einem Bildanhang, in der er sich darüber beschwerte, dass der Brief aufgerissen sei und der Artikel nicht mehr darin lag. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in meiner Werkstatt und erledigte immer erst später zuhause die bürokratischen Angelegenheiten. Ich hatte den Artikel unversichert verschickt.

Gegen 21 Uhr bekam der Kunde dann seine Vollerstattung. Überraschenderweise bemerkte ich zu diesem Zeitpunkt die rote Bewertung von ihm. Er begründete sie damit, dass er weder den Artikel erhalten habe, noch eine Antwort von mir bekommen habe und keine Rückzahlung erhalten hätte.

Was ich in diesem Moment dachte, kennen sicher viele von euch. Heute rief ich bei der eBay-Hotline an und das Ergebnis dürfte euch bereits bekannt sein.
Der genaue Inhalt der Bewertung ist für mich nicht so wichtig, aber der rote Bewertungspunkt ist meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt.

Ansonsten sieht mein Ebay Profil so aus: 5,0 4,9 4,9 5,0

Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass diese Bewertung entfernt wird?"

Vielen Dank im Voraus!


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bcksbx
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Re: rote Bewertung

Hast du denn das was du uns jetzt hier erklärst auch dem Kunden erklärt? Hast du die Kommunikation gesucht?
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Re: rote Bewertung

Dem US-Kunden (selbst Händler) habe ich keine Nachricht geschickt, wozu auch.
Es schien mir keinen Sinn zu ergeben, ihm nach Erhalt der Bewertung eine Nachricht zu schicken. Vor Wochen hatte er bereits zweimal denselben Artikel bei mir gekauft.
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Re: rote Bewertung

Nun habe ich dem Kunden doch eine nette Nachricht geschickt.
bcksbx
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Re: rote Bewertung

Ich könnte jetzt noch viel dazu schreiben, aber im Grunde bin ich etwas sprachlos.
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Re: rote Bewertung

Nur zu, vielleicht kann ich noch etwas dazu lernen.
buysellonline
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Re: rote Bewertung

Sofern die Bewertung formal korrekt ist (also nicht beleidigend oder irgendein anderer Straftatbestand gegeben ist) - warum oder wer sollte sie entfernen, darin spiegelt sich ja das "negative Kauferlebnis" des Kunden ? Die einzige Chance, die du hast , ist: Kontakt zu Käufer aufnehmen , erklären und um Korrektur bitten. Insofern : was ist am Hinweis, ob du Kontakt gesucht hast, nicht korrekt ?
kreien
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Re: rote Bewertung

Wenn es dir wichtig ist, dann entschuldige dich fachgerecht, "I am so sorry …" [Tränen laufen beim Schreiben]. Es kann dann passieren, dass dein Gegenüber danach die von dir via eBay beantragte Bewertungsänderung akzeptiert. "Der Amerikaner akzeptiert Entschuldigungen viel mehr als der Deutsche. […]. Wenn man sich in den USA entschuldigt, hat das einen sehr hohen Wert."

Ich finde dieses Video ganz lehrreich:
Weitereise
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Re: rote Bewertung

Kreien, ab und zu schaue ich mir auch diesen ausgewanderten Deutschen auf Youtube an. Frage mich, ob er im persönlichen Gespräch genauso ständig nach links oder rechts oben schaut wie in seinen Videos. Nicht besonders sympathisch.

Aber zurück zum Thema. Nun beschwert er sich, dass ich eine unsachgemäße Verpackung ( 3 Schrauben M5x20mm in Verschlussbeutel und Luftpolstertasche) verwendet habe und es mir angeblich egal sei, wie das auf andere Käufer und Verkäufer wirkt. Ich sollte doch einen Karton verwenden.

Plötzlich sind auch die anderen Bestellungen (vier Wochen alt) nicht angekommen, und er verlangt nun eine Rückerstattung.

Bei diesem Typen hilft wohl keine tränenreiche Entschuldigung! Der versucht mich abzuzocken nebst der negativen Bewertung, dieser nette US-Händlerkollege.
Booki
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Re: rote Bewertung

@Weltreise

Einfach entschuldigen und Ersatzlieferung auf Deine Kosten, diesmal vernünftig verpackt, anbieten. Grade wenn das ein Händler ist, wird er die Ware wollen und nicht darauf aus sein, schlecht zu bewerten. Mäglicherweise brauchte er die Ware für seinen Kunden, der nun sauer ist.

Kurz erklären, daß dieser Unsinn von von einem Schüler in den Ferien verpackt wurde, den Du nur kurz aus den Augen gelassen hast. Irgendetwas nettes schreiben und und das möglichst glaubhaft.

Wenn Du nicht grade einen Lehrer erwischt, der Dir erklärt, daß die erzieherische Maßnahme einer Negativen wichtig für Deine Zukunft ist, wird das schon klappen.

klar kostet das ein paar Euro, aber es ist noch immer billiger als eine Negative zu behalten.

Ist wohl auch jeder Plattform ähnlich. Ein wenig Uriah Heep spielen gehört eben dazu. Ist aber nur meine Meinung.
Weitereise
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Re: rote Bewertung

@Booki

Er möchte keinen Ersatz, er will Geld.
Bitte wer, verschickt 3 kleine Schrauben in einem Karton, nur Idioten tun das, Sorry.
Er hat garantiert alle meine Sendungen erhalten, bis er bermerkt hat, dass ich unversichert verschickt habe.

Warum ich dieses Thema eröffnet habe ist, dass er mir keine Zeit zum Reagieren gelassen hat und einfach eine rote Bewertung abgefeuert hat.
Alles andere belastet mich nicht. Gerade in Sachen Kommunikation, da kann ich mit einer 5.0 glänzen bei 80 % Auslandsversand.
buysellonline
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Re: rote Bewertung

Weitereise hat geschrieben: 13. Aug 2023 12:01 Was kann ich tun, um sicherzustellen, dass diese Bewertung entfernt wird?"
Vielen Dank im Voraus!
Wie bereits mehrfach hier geschrieben: nichts, außer dich entschuldigen. Ebay darf hier gar nichts an der Bewertung verändern, weil: Kunde hat negatives Kauferlebnis. Die einzige Lösung ist, dass der Käufer die Bewertung evtl. überarbeitet, das will er offensichtlich nicht, also mußt du damit leben.
Wir müssen an dieser Stelle nicht darüber diskutieren, ob es "richtig" ist, dass ein Kunden nach 3 Std. ohne Antwort rot bewerten darf ( ich persönlich finde das auch nicht ok, aber darum geht es hier nicht !!!), aber Fakt ist, dass er es offensichtlich so empfindet - das reicht für ihn als Rechtfertigung für eine negativen Bewertung.

Ganz ehrlich: ich an deiner Stelle würde es auf sich beruhen lassen (auch wenn es dich - nachvollziehbar- mächtig ärgert), wenn er so sehr auf seine Meinung besteht, musst du dich glücklich schätzen, wenn er für die vergangenen Käufe nicht auch noch Rote reindrückt.

Deine sonstigen Quote interessiert bei Ebay absolut niemanden, zumal ich persönlich die für einen Händler ..na, sagen wir mal...für ganz normal halte
vbc
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Re: rote Bewertung

Hatte ich die Woche auch, bähm, ohne Kommunikation vorher, ne negative.
Dann auch noch wegen etwas, was auf den Bildern zu sehen war und im Text nochmals drauf hingewisen wurde. Also völlig sinnbefreit die Bewertung.
ebay macht eh nix, allerhöchstens den Text der Bewertung entfernen, aber rot bleibt rot.
Dem Käufer habe ich die Anfrage zum ändern der Bewertung geschickt, hat er direkt mit "nee, is nicht" beantwortet.
Kannste nix machen, auch wenn der Typ knapp 90% der Bewertungen nur negativ vergibt.
Weitereise
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Re: rote Bewertung

@ buysellonline
''Deine sonstigen Quote interessiert bei Ebay absolut niemanden, zumal ich persönlich die für einen Händler ..na, sagen wir mal...für ganz normal halte''

An erster Stelle bin ich ein Hersteller und nicht nur Händler, aber egal.
Ziemlich beschissen, wenn man einfach so eine Rote kassieren kann, obwohl man überhaupt nichts falsch gemacht.

@ vbc
''Dem Käufer habe ich die Anfrage zum ändern der Bewertung geschickt, hat er direkt mit "nee, is nicht" beantwortet.''
Wo finde ich das?
buysellonline
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Re: rote Bewertung

https://www.ebay.de/help/sr?query=anfra ... n&origin=1

M.E. in Deinem Fall hoffnungslos, da ihr ja schon "unschöne" Konversation hattet.
buysellonline
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Re: rote Bewertung

Weitereise hat geschrieben: 13. Aug 2023 20:40 Ziemlich beschissen, wenn man einfach so eine Rote kassieren kann, obwohl man überhaupt nichts falsch gemacht.
Ja, isso, wenn wir blöden Händler unsere Seelen an Plattformen verkaufen
Weitereise
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Re: rote Bewertung

Danke!
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