steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

silent-invest hat geschrieben: 15. Nov 2023 15:39 ich habe im Bekanntenkreis mal so rumgehört. Mittlerweile haben die alle was vom Steuertransparenz-Gesetz gehört, niemand nimmt das ernst. Sie glaube nicht das sie das durchziehen, und wenn doch, glauben sie nicht das sie persönlich davon betroffen sind. Sie verkaufen doch nur privat und nicht viel... aber locker mind. 50 Sales / Jahr.
Exakt die selbe Beobachtung bei mir. Munteres Einstellen und Verkaufen auf kleinanzeigen und jetzt auch wieder ebay im 3-Tages-Takt ohne das ernst zu nehmen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Ich bin auch gespannt, obwohl ich kein Freund von diesem Gesetz bin. Klar hasse ich diesen privaten Typen, die gewerblichen Handel treiben.
Aber lasst doch Uschi ihre selbst gestrickten Socken verticken. Wenn ich einmal im Haus aufräume und meine Hobbys ausmiste, dann sind das ganz schnell 20 Angebote...da wird dann viel im Müll landen um einfach keinen Stress zu haben. Wenn es das ist, was der Staat haben will - ich dachte wir sollen nachhaltig sein und so CO2-Dinge machen?!

P.S. Was ist eigentlich mit den Flohmarkt-Menschen. Die müssten dann doch eigentlich auch alle gemeldet werden? Dann müsste doch jedes einzelne Angebot auf deren Tisch vergleichbar ein Angebot auf z.B. kleinanzeigen sein?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

silent-invest hat geschrieben: 15. Nov 2023 15:49 Aber lasst doch Uschi ihre selbst gestrickten Socken verticken. Wenn ich einmal im Haus aufräume und meine Hobbys ausmiste, dann sind das ganz schnell 20 Angebote...
Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert über diese relativ streng angedachte Handhabe. Auf der anderen Seite geht mir die Haltung, dass Menschen meinen, sie könnten sich aussuchen, welche Gesetze für sie gelten und welche nicht, auf den Zeiger. Die entscheiden dann nämlich auch gern selbst, ob sie ehrlich sind bei Rücksendungen, Reklamationen u.ä. mit Begründungen wie "die Unternehmen entsorgen die Neuware ja eh" oder "interessiert mich doch nicht, wenn der Shop da einen Fehler gemacht hat". Und Onlinehandel ist ja eh total böse usw.
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Kennt von euch jemanden einen Fachanwalt oder Steuerberater, der sich schon mal mit dem PStTG auseinander gesetzt hat?
Ich hab schon zwei Steuerberater und zwei Anwälte angefragt, aber die haben keine Umsetzungserfahrung.

Mir geht es darum zu verstehen welche Daten gemeldet werden müssen und wie die XML gebaut werden muss.

Meldepflichtig sind ja nur Vergütungen abzgl. Gebühren, deren Rechtsgeschäft auf einer Plattform abgeschlossen wurde.
Der Vertrag über den Verkauf der Waren wird aber größtenteils außerhalb der Plattform abgeschlossen (Ausschreibung).
Ein paar Randsortimente sind über Rahmenvereinbarungen oder Einzelbeschaffungen abgebildet, da würde ja das Rechtsgeschäft auf der Plattform abgeschlossen werden?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Frag mal bei https://www.noerr.com an, die haben eigentlich für alle Bereiche irgendwo einen Spezialisten sitzen. Ist aber nicht günstig.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Na liebe Freunde,

hat eBay auch bei euch geklingelt und die ID.NR. abgeglichen? Bei mehr als 2.000,- EUR Umsatz liegen eure Daten jetzt beim FA. Ab 2024 muß eBay diese Daten 1/4-jährlich an das FA übergeben.

Noch 1-2 Jahre, dann sind alle China-Händler und "privaten" Verkäufer weg vom Fenster.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Es wäre schön - ich denke es wird nicht viel passieren. Denn wer will das alles kontrollieren und abgleichen? Der eine oder andere Private dem wird es vlt warm/heiss.
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Denke auch, dass es dem ein oder anderem priwerblichen zu heiß wird. Glaub allerdings nicht, dass das FA großartig was unternimmt, sofern man als privater nicht im großen Stil agiert. Was die China-Händler betrifft vermag ich es nicht einzuschätzen.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Da FA hat in den ergangen Jahren digital aufgerüstet. Erklärungen und Dokumente sind nur noch elektronisch zu übermitteln. Selbst die Steuerbüros müssen jeden Schnipsel digital einreichen. Für das FA ist es absolut simpel die Daten von eBay & Co. abzugleichen. Kann jeder Angelernte.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Soweit bin ich bei dir - wobei ich denke bei den privaten muss man drei Gruppen unterscheiden. 1x die wirklich privaten die nur ihren "privaten Kram" auf Ebay verkaufen. Dann die Privaten die "Kohle" damit machen wollen und alles was es so gibt umgehen wollen. Dann gibt es doch die Privaten die gar nicht Privat sind - sondern dem FA alles mehr oder weniger korrekt machen. Bei der Vielzahl der "chinesischen Händler" (keine Wertung) wie will man das prüfen? Guck dir mal das Impressum von einigen an. Die Namen und auch die Adressen sind frei erfunden. Auch hier gibt es natürlich Händler die absolut korrekt arbeiten. Ich wäre froh, wenn es funktionieren würde. OT: Mir wäre mit einer einheitlichen Verpackungsverordnung EU-weit geholfen. Hier hat Deutschland - so wie ich finde - es sehr vernünftig umgesetzt.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

Wobei ich es schon irgendwie dämlich finde wenn langjährige, gewerbliche Verkäufer mit bestätigter Umsatzsteuer ID jetzt ihre private Steuer ID bei Ebay angeben sollen. Wir melden unsere Umsätze monatlich ans FA, nicht jährlich. Verstehen würde ich es ja wenn jemand neben dem gewerblichen noch ein privates Verkäuferkonto hat.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

KA.AH hat geschrieben: 15. Jan 2024 14:11 .. hat eBay auch bei euch geklingelt und die ID.NR. abgeglichen?
wss heißt "auch"? Bei wem konkret hat eBay denn geklingelt?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

hkhk hat geschrieben: 17. Jan 2024 20:38
wss heißt "auch"? Bei wem konkret hat eBay denn geklingelt?
Bei mir z.B. musste gestern meine Steuer ID angeben im gewerblichen Konto
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

iceman41 hat geschrieben: 17. Jan 2024 20:53
hkhk hat geschrieben: 17. Jan 2024 20:38
wss heißt "auch"? Bei wem konkret hat eBay denn geklingelt?
Bei mir z.B. musste gestern meine Steuer ID angeben im gewerblichen Konto
.... und ich wurde schon vor 9 Tagen aufgefordert die ID anzugeben, da ich " für 2024 die Umsatzgrenze von 2000 Euro oder die Grenze von 30 Angeboten überschritten habe".

Heißt für die Konkurrenz, die als "privat" verkauft: Extrem viele Accounts eröffnen und schön mitzählen und vor erreichen der Grenze aufhören.
Na Super, endlich hat ebay wieder Erfolgsmeldungen: Die Anzahl der Nutzer konnte erheblich gesteigert werden....

Sinnvoll wäre, mit dem ersten Verkauf die Steuer ID abzufragen und abzugleichen, um den Umweg über die mehrfach accounts zu schließen.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

der Sorgfältige hat geschrieben: 18. Jan 2024 12:52
iceman41 hat geschrieben: 17. Jan 2024 20:53

Bei mir z.B. musste gestern meine Steuer ID angeben im gewerblichen Konto
.... und ich wurde schon vor 9 Tagen aufgefordert die ID anzugeben, da ich " für 2024 die Umsatzgrenze von 2000 Euro oder die Grenze von 30 Angeboten überschritten habe".

Heißt für die Konkurrenz, die als "privat" verkauft: Extrem viele Accounts eröffnen und schön mitzählen und vor erreichen der Grenze aufhören.
Na Super, endlich hat ebay wieder Erfolgsmeldungen: Die Anzahl der Nutzer konnte erheblich gesteigert werden....

Sinnvoll wäre, mit dem ersten Verkauf die Steuer ID abzufragen und abzugleichen, um den Umweg über die mehrfach accounts zu schließen.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass Ebay intern abgleicht und alle Konten zusammen zählt (auch wenn es nicht offen kommuniziert wird). Auch da wird einem dann mit pech die ID Forderung erscheinen und dann hat man die A-Karte. Also keine Lösung!
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

regularwheel hat geschrieben: 17. Jan 2024 20:33 Wobei ich es schon irgendwie dämlich finde wenn langjährige, gewerbliche Verkäufer mit bestätigter Umsatzsteuer ID jetzt ihre private Steuer ID bei Ebay angeben sollen. Wir melden unsere Umsätze monatlich ans FA, nicht jährlich. Verstehen würde ich es ja wenn jemand neben dem gewerblichen noch ein privates Verkäuferkonto hat.
Den Punkt verstehe ich auch nicht, denn wie soll das FA überhaupt bei einem gewerblichen abgleichen können?
Ein gewöhnlicher Gewerblicher wird nicht nur Ebay nutzen, sondern hat auch offline Kunde oder andere Kanäle.
Gebucht wird es steuerlich auf die selben Konten. Daher, wie soll das FA ein Gewerblichen aus der Ferne anhand der Transaktionen prüfen können? Vermutlich wird er immer mehr deklarieren als er bei Ebay Transaktionen durchführte, eben weil er für gewöhnlich nicht nur Ebay nutzt.

Den Sinn verstehe ich auch nicht.

Bei privaten sieht es anders aus, hier kann man sehr wohl sehr leicht abgleichen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

nutreon hat geschrieben: 19. Jan 2024 12:01 Den Sinn verstehe ich auch nicht.
Man kann höchstens die finden, die steuerlich noch (deutlich) weniger angeben, als Ebay ans Finanzamt meldet. Sowas zu machen, wäre mittlerweile allerdings wohl Selbstmord mit Anlauf ;-)

Wie Du richtig sagst, sobald ein Verkäufer auch Umsätze außerhalb der Plattform macht, ist das ganze Makulatur.
Speziell wenn Umsätze dabei sind, die nicht von einer Plattform kommen, denn solche Umsätze (eigener Onlineshop, Ladengeschäft und wenn es bloß die Veräußerung von Geschäftsausstattung ist etc.) meldet niemand anderes an das Finanzamt, außer (hoffentlich) der Steuerpflichtige selbst.

Das Spiel geht ja jetzt schon seit Jahren:
Dauernd irgendwelche Nummern oder Registrierungen an die Plattformen melden. Immer mehr und immer schneller.
Das Spiel wird wohl noch ein paar Jahre so weitergehen bis irgendwann die Plattformen gezwungen werden die Mehrwersteuer gleich einzubehalten und gar nicht mehr an den Verkäufer auszuzahlen (sondern an das Finanzamt).

Der Hund steckt hier freilich im Detail. Denn es ist nicht ganz trivial wie eine Plattform einen Umsatz überhaupt einordnen soll:
7% 19% Kleinunternehmer? Differenzbesteuerung? OSS oder Inland? Steuerfreier Export? UID? Reverse Charge? Und aus welchem Land versendet der Verkäufer dieses Produkt (diese Frage wird ja manchmal erst Stunden/Tage nach dem Kauf geklärt), davon ist aber abhängig in welcher Steuererklärung der Umsatz dann landet.

Aber früher oder später wird es darauf hinauslaufen. Es ist einfach zu verlockend für die Steuerbehörden.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

nutreon hat geschrieben: 19. Jan 2024 11:59
Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass Ebay intern abgleicht und alle Konten zusammen zählt
dieser Punkt es mir noch völlig unklar:
Z.B. 5 ebay-accounts mit je 500,- Umsatz
einzeln passiert nichts
addiert (5x 500,-) fällt man/frau durch
lehmanco
Beiträge: 116
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

KA.AH hat geschrieben: 15. Jan 2024 14:11
Noch 1-2 Jahre, dann sind alle China-Händler und "privaten" Verkäufer weg vom Fenster.
das wird leider überhaupt nicht passieren!! zumindest in meinem Bereich so gut wie gar nicht. Im Bereich Musiktonträger passiert absolut das Gegenteil...es werden immer mehr Verkäufer mit PRIVATEN EBAY KONTEN welche NEUWARE OVP im gewerblichen Stil anbieten

Das Problem sind aus meiner Sicht zum großen Teil nicht Privatpersonen welche mit privaten Konto im gewerblichen Stil auf Ebay Waren anbieten sondern vor allem GEWERBLICHE HÄNDLER oder Einzelpersonen mit gwerblciher Stuernummer welche im großen Stil NEUWARE OVP mit privaten Konten entweder mit Sofortkauf oder als Auktion anbieten. Die sind natürlich auch nicht so blöd die Verkäufe über Ihre private Konten nicht ordnungsgemäß beim Finanzamt anzugeben. Diese A**** verschaffen sich aber trotzdem einen Vorteil indem Sie absolut keine Ebay Gebühren zahlen des weiteren entfällt die Haftung beim Versand, keine Rücknahme usw... sprich diese A***`können Ihre Ware billiger anbieten was man auch an deren Verkaufszahlen sieht.

Es gibt im Bereich Musiktonträger einzelne Privatkonten welche bis zu 2000 Artikel anbieten (das meiste davon Neuware) und ebay interessiert das überhaupt nicht!! Ich habe eher die Vermutung dass Ebay damit die Preise bei gewerblichen Händlern drücken will und aus meiner Sicht ist das eine massive Wettbewerbsbenachteiligung seitens ebay gegenüber Ihren gewerblichen Händlern welche jedoch die Einzigen sind welche Ebay Geld einbringen. Große gewerbliche Händler auf ebay können das sicher locker verkraften, die abertausende kleinen gewerblichen Händler jedoch nicht, wenn ebay eine immer größere Anzahl an künstlich erzeugter Konkurrenz mit privaten Konten generiert welche es auf einem fairen Handelsplatz absolut nicht geben dürfte. Vor einem Jahr kam die Preiserhöhung für ebay Shops und ein halbes Jahr später sind alle Gebühren für Privatkonten entfallen. Gewerbliche Händler auf ebay subventionieren quasi ihre eigene Konkurrenz mit privaten Konten... schon irrsinnig?!

Beispiel an einem Artikel: Verkäufer mit privaten Konto

=> https://www.ebay.de/itm/225897285329?ep ... R7CBu4ixYw

der Verkäufer mit Privatkonto hat bereits 7 x diesen Artikel verkauft - ALLE ANDEREN (gewerblichen Verkäufer) keine da teurer als der Verkäufer mit privatem Konto. Ich weiss sogar woher dieser Verkäufer seine Ware bekommt...=> von einem Anbieter welcher nur B2B verkauft jedoch an alle mit einer gewerblichen Steuernummer

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _PrefLoc=1

und von solchen Angeboten gibt es abertausende...

Das Transparenzgesetz bringt daher absolut gar nichts wenn ebay nicht selber aktiv wird! Oder glaubt irgendjemand dass das Finanzamt gegenüber Händlern welche auf ebay mit privaten Konten Neuware verkaufen Maßnahmen ergreift wenn diese alles korrekt versteuern... egal ob Privatperson oder gewerblciher Händler.

Ich glaube eher dass die Konkurenz an Privatkonten welche gewerblich mit Neuware handeln immer größer wird und da ebay absolut nichts dagegen unternimmt....
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: steuertransparenzgesetz ab 01.01.2023

@Lehmanco - Danke du sprichst mir aus der Seele - so ähnlich hatte ich es vor Monaten geschrieben nur ein wenig softer. Aber in meinem Bereich ist es mittlerweile genauso. Aber ! Es gibt einen Hoffnungsschimmer - es ist eine "Privatverkäuferin" abgemahnt worden. Sie hatte nur Neuware im Kosmetikbereich angeboten und alles schön privat. Was mich wundert (eigentlich auch nicht) das Ebay hier nicht wach wird. Denen geht doch einiges an Provisionen und Shopgebühren fliegen. Klar so werden die Preise kaputtgemacht und wir Händler die es korrekt machen sind angeschmiert. Dadurch können diese Händler ihre Ware fast 1:1 also EK = VK anbieten....Letztendlich wird der Käufer um seine Rechte gebracht. Ich überlege sollte vlt ich mal einen Testkauf machen und reklamieren - sehen was dann passiert. Dem FA ist es egal - solange sie Geld bekommen. Es bleibt spannend und auch nervig. Das andere Problem diese "Verkäufer" bekommen den Service ebenfalls gut hin. In meinen Bereichen sind schon einige Händler (also gewerbliche) aufgegeben oder sich hinter dem Schutzschild "Privat" versteckt kann ich noch nicht beurteilen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information