Hi,
ich habe leider mit DHL Warenpost das Problem, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals auf über 3 Prozent bei der Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel komme.
Ich habe bereits alles getan, was ich machen kann, um dies zu vermeiden. Sprich Versand am selben Tag und bei eBay 3 Tage eingestellt, sodass ich das prominente Banner in der Suche nicht verliere.
Leider kommen aber von 100 Lieferungen in letzter Zeit 3-4 Prozent nicht rechtzeitig an. Bis Februar war die Quote deutlich unter 1 Prozent...
Bevor ich mir weiter Gedanken mache, was ein Verlust der "Top-Bewertung" zur Folge hat: Sind Rankingverluste in der Suche zu erwarten, wenn ich "nur noch" überdurchschnittlich bin?
Grüße
Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
wenn deine Sendung rechtzeitig einen Eingangsscan von DHL bekommt, ist dein Servicestatus bzgl. rechtzeitiger Lieferung doch ungefährdet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
0,00% Quote bei mir, benutze Warenpost mit 2 Tagen Bearbeitungszeit bei knapp 1000 Transaktionen.
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
DHL scannt erst, wenn der Fahrer ins Depot kommt. Und das ist leider bei mir anscheinend nicht täglich der Fall, obwohl ich extra nachgefragt habe, welche Uhrzeit die Abholung erfolgt und dementsprechend Abgabe der Ware eintakte...
@iceman41 bei mir sind es jetzt 2.5% bei 1.000 Transaktionen. Ist vllt ein Problem, da ich recht ländlich lebe aber DHL kann mir nicht helfen, da Warenpost keine Zustellgarantie bei einer bestimmten Laufzeit hat, so der Vertrieb.
@iceman41 bei mir sind es jetzt 2.5% bei 1.000 Transaktionen. Ist vllt ein Problem, da ich recht ländlich lebe aber DHL kann mir nicht helfen, da Warenpost keine Zustellgarantie bei einer bestimmten Laufzeit hat, so der Vertrieb.
Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Ich habe auch keine Probleme mit der Warenpost (2 Tage Bearbeitszeit bei ebay eingestellt), aber ich versende auch nur Teile mit unter 3cm per Warenpost, weil es ja mal die Info/Gerücht gab, dass unter 3 cm alles im Briefzentrum scannbar ist.
Wie sieht es denn bei deinen Sendungen mit der Größe aus ?
Wie sieht es denn bei deinen Sendungen mit der Größe aus ?
Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Schau mal wo dein nächstes Depot ist und ob du selbst einliefern kannst.danielblogo hat geschrieben: ↑22. Apr 2022 08:39
@iceman41 bei mir sind es jetzt 2.5% bei 1.000 Transaktionen. Ist vllt ein Problem, da ich recht ländlich lebe aber DHL kann mir nicht helfen, da Warenpost keine Zustellgarantie bei einer bestimmten Laufzeit hat, so der Vertrieb.
Ich liefere direkt in das Depot und selbst die Sachen die ich Abends um 6 noch abgebe gehen am selben Tag raus.
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
nächstes Depot ist 50 Minuten Fahrzeit entfernt. Aktuell also undenkbar, das selbst dahin zu fahren...
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
nächstes Depot ist 50 Minuten Fahrzeit entfernt. Aktuell also undenkbar, das selbst dahin zu fahren...
Es ist echt kurios bei mir. Versende aus Mitteldeutschland und oft sind die Lieferungen am nächsten Tag bereits bei Kunden in München oder Flensburg. Aber 2-5 Sendungen bei 100 Stück gibt es, die bei mir den Unterschied für die eBay Quote machen...
Es ist echt kurios bei mir. Versende aus Mitteldeutschland und oft sind die Lieferungen am nächsten Tag bereits bei Kunden in München oder Flensburg. Aber 2-5 Sendungen bei 100 Stück gibt es, die bei mir den Unterschied für die eBay Quote machen...
Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Zum Servicestatus:
"Überdurchschnittlich" lässt dich praktisch immer unter den Leuten mit "Top Status"/"Ebay-Garantie" gelistet sein. Es kann also einen spürbaren Unterschied machen (musst dich ins Zeug legen zum Umgehen).
Fällst Du auf "Unterdurchschnittlich" fällst, wirst Du spürbar weniger Umsatz haben. Dass sind praktisch die "Abstiegsränge/Relegation". Bei keiner Besserung können sehr schnell die Lichter ausgehen.
Bitte suche dir eine zuverlässige Versandform. Einige Privatanbieter bieten Kleinstpakete an. DHL scheint bei dir so unzuverlässig zu sein, dass die praktisch diene Existenz gefährden.
"Überdurchschnittlich" lässt dich praktisch immer unter den Leuten mit "Top Status"/"Ebay-Garantie" gelistet sein. Es kann also einen spürbaren Unterschied machen (musst dich ins Zeug legen zum Umgehen).
Fällst Du auf "Unterdurchschnittlich" fällst, wirst Du spürbar weniger Umsatz haben. Dass sind praktisch die "Abstiegsränge/Relegation". Bei keiner Besserung können sehr schnell die Lichter ausgehen.
Bitte suche dir eine zuverlässige Versandform. Einige Privatanbieter bieten Kleinstpakete an. DHL scheint bei dir so unzuverlässig zu sein, dass die praktisch diene Existenz gefährden.
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Das habe ich mir bereits überlegt. Leider bietet der einzige Private in meiner Region nur ein Warenpost-Pendant ohne Sendungsnummer an.
Dann könnte ich gleich zur Warensendung der Post übergehen, habe dann aber keinen Sendungsnachweis und eine lange Lieferzeit.
Und ohne Sendungsnachweis gibt es ja weiterhin das Problem, dass der Kunde den Erhalt bestätigen und sich auch hier eine schlechte Quote ergeben kann, wie ich im Sellerforum gelesen habe. 100 Bestellen, 20 bestätigen den Erhalt und einer sagt, dass es zu spät kam. Quote wird dann nicht von 100, sondern von 20 Sendungen berechnet oder habe ich einen Denkfehler.
Ich bin absolut unschlüssig, was in meinem Fall am besten zu tun ist. Fest steht aber auch, dass es einige Seller gibt, die mit "überdurchschnittlich" durchaus gut verkaufen auf der Plattform.
Meine eBay Ansprechpartnerin beim Durchstarter-Programm versucht mir bereits zu helfen. Bei DHL habe ich das Problem geschildert mit konkreten Beispielen. Allerdings glaube ich, dass es in meiner Region seit 4 Wochen einfach der Fall ist, dass einzelne Kisten liegenbleiben.
Anders kann ich mir es nicht erklären, dass eine Sendung (ich verschicke aus Raum Magdeburg) bereits am Folgetag in München oder Flensburg beim Kunden ist und wieder 3-5 von 100 Sendungen teils 4 Tage brauchen...
Die Woche hatte ich wieder den Fall: Dienstag 15 Uhr Abgabe Sendung bei mir im Shop. Abholung 16:30 Uhr (Fahrer kommt täglich um die Zeit). HEUTE am Samstag wird erst zugestellt und zwar in....tadaa....Berlin. Es gab in dem Beispiel seit der elekt. Ankündigung vom Dienstag KEIN Sendungsupdate. Frag ich mich, wo die Dinger nun seit Dienstag rumliegen ohne einen einzigen Scan. Frage mich, warum ich 2,95 pro Sendung für den Service zahle...
Zuletzt geändert von danielblogo am 23. Apr 2022 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Die Quote wird von ALLEN berechnet. D.h. wer nicht bewertet der wird als "ok" bewertet.
Ich weiß nicht wieviel Du am Tag versendest (dutzende ? hunderte?) aber die "Privaten" sind UPS, DPD, GLS. Die habe Kleinpakete im Programm. Bei 10000 im Jahr kriegst Du beste Konditionen.
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Ich verschicke im Schnitt 20 Pakete klassische Warenpost-Größe pro Tag. Danke für den Tipp. Ich werde mich hiermit weiter um eine Lösung bemühenRepoBeepo hat geschrieben: ↑23. Apr 2022 09:07 Die Quote wird von ALLEN berechnet. D.h. wer nicht bewertet der wird als "ok" bewertet.
Ich weiß nicht wieviel Du am Tag versendest (dutzende ? hunderte?) aber die "Privaten" sind UPS, DPD, GLS. Die habe Kleinpakete im Programm. Bei 10000 im Jahr kriegst Du beste Konditionen.
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Danke für die Info. Ich hatte schon die Idee mein Sortiment mit Waren zu erweitern, die per Großbrief zu versenden sind. Damit könnte ich die Quote drücken.
Oder für eine Woche auf Lieferzeit 4 Tage stellen bei meinen Warenpost-Angeboten, wobei dann die Sales bestimmt runtergehen.
Aber stets Angst um die Quote zu haben, ist echt bescheiden und die 3 %, die mir eBay vorgibt, sind seit Ende Feb. März in meiner Region absolut nicht machbar.
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Ich bin absolut unschlüssig, was in meinem Fall am besten zu tun ist. Fest steht aber auch, dass es einige Seller gibt, die mit "überdurchschnittlich" durchaus gut verkaufen auf der Plattform.
Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach die 3% gerissen, da das Briefzentrum Berlin-Nordost immer wieder Kisten oder ganze Rollwagen wegen Überlastung stehen läßt.
Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Mit Status Überdurchschnittlich laufen die Verkäufe hier unverändert.
Gruß aus Berlin
Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach die 3% gerissen, da das Briefzentrum Berlin-Nordost immer wieder Kisten oder ganze Rollwagen wegen Überlastung stehen läßt.
Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Mit Status Überdurchschnittlich laufen die Verkäufe hier unverändert.
Gruß aus Berlin
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Hm, vielleicht einfach gar keine Sendungsnummer bei den Bestellungen angeben?
Ich versende zu 95% ohne Sendungsnummer (Briefe in allen Formaten) und selbst mit Sendungsnummer gebe ich die in der Regel nicht an.
Stand heute,
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 0,00% (0 von 547 Transaktionen)
Erst bei einer Falleröffnung bzw. Nachfrage vom Kunden gucke ich ob die Sendung mit Sendungsverfolgung verschickt wurde.
Ich versende zu 95% ohne Sendungsnummer (Briefe in allen Formaten) und selbst mit Sendungsnummer gebe ich die in der Regel nicht an.
Stand heute,
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 0,00% (0 von 547 Transaktionen)
Erst bei einer Falleröffnung bzw. Nachfrage vom Kunden gucke ich ob die Sendung mit Sendungsverfolgung verschickt wurde.
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
...bei mir das gleiche: versende fast alles ohne Sendungsnr. --> Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 0,00 %Martin@ebay hat geschrieben: ↑29. Apr 2022 11:26 Hm, vielleicht einfach gar keine Sendungsnummer bei den Bestellungen angeben?
Ich versende zu 95% ohne Sendungsnummer (Briefe in allen Formaten) und selbst mit Sendungsnummer gebe ich die in der Regel nicht an.
Stand heute,
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 0,00% (0 von 547 Transaktionen)
Erst bei einer Falleröffnung bzw. Nachfrage vom Kunden gucke ich ob die Sendung mit Sendungsverfolgung verschickt wurde.
oder anders: keine Sendungsnr. = keine Probleme
Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Hier die Info wie Ebay das rechnet (ist die geilste Tabelle die es bei Ebay gibt!):
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ve ... istgemaess
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ve ... istgemaess
- luxsline
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Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Ich schicke seit 2019 alles unter 5cm per Warensendung ohne Tracking und dazu haben wir die Bearbeitungszeit die eigentlich nur für den Sommerurlaub gedacht war auf 10 Tage gesetzt. Da danach die Umsätze stabil waren habe wir das bis heute beibehalten. Kommt aber auch auf das Produkt an, denke ich.
Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"
Ich sende seit Anfang letzten Jahres nicht mehr mit Warenpost National (da damals - wie üblich - Probleme mit DHL/Post).
Bilanz seither mit dem Maxibrief: Nichts verschwindet, nichts geht kaputt. Einsparungen ? 5 bis 25 cent pro Sendung. Nicht die Welt, aber hunderte von €.
Vielleicht lohnt es einfach deine Sachen in den nächsten Briefkasten/kästen zu werfen?
Bilanz seither mit dem Maxibrief: Nichts verschwindet, nichts geht kaputt. Einsparungen ? 5 bis 25 cent pro Sendung. Nicht die Welt, aber hunderte von €.
Vielleicht lohnt es einfach deine Sachen in den nächsten Briefkasten/kästen zu werfen?
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