Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Hi,

ich habe leider mit DHL Warenpost das Problem, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals auf über 3 Prozent bei der Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel komme.

Ich habe bereits alles getan, was ich machen kann, um dies zu vermeiden. Sprich Versand am selben Tag und bei eBay 3 Tage eingestellt, sodass ich das prominente Banner in der Suche nicht verliere.

Leider kommen aber von 100 Lieferungen in letzter Zeit 3-4 Prozent nicht rechtzeitig an. Bis Februar war die Quote deutlich unter 1 Prozent...

Bevor ich mir weiter Gedanken mache, was ein Verlust der "Top-Bewertung" zur Folge hat: Sind Rankingverluste in der Suche zu erwarten, wenn ich "nur noch" überdurchschnittlich bin?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

wenn deine Sendung rechtzeitig einen Eingangsscan von DHL bekommt, ist dein Servicestatus bzgl. rechtzeitiger Lieferung doch ungefährdet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

0,00% Quote bei mir, benutze Warenpost mit 2 Tagen Bearbeitungszeit bei knapp 1000 Transaktionen.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

DHL scannt erst, wenn der Fahrer ins Depot kommt. Und das ist leider bei mir anscheinend nicht täglich der Fall, obwohl ich extra nachgefragt habe, welche Uhrzeit die Abholung erfolgt und dementsprechend Abgabe der Ware eintakte...

@iceman41 bei mir sind es jetzt 2.5% bei 1.000 Transaktionen. Ist vllt ein Problem, da ich recht ländlich lebe aber DHL kann mir nicht helfen, da Warenpost keine Zustellgarantie bei einer bestimmten Laufzeit hat, so der Vertrieb.
vbc
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Ich habe auch keine Probleme mit der Warenpost (2 Tage Bearbeitszeit bei ebay eingestellt), aber ich versende auch nur Teile mit unter 3cm per Warenpost, weil es ja mal die Info/Gerücht gab, dass unter 3 cm alles im Briefzentrum scannbar ist.

Wie sieht es denn bei deinen Sendungen mit der Größe aus ?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

danielblogo hat geschrieben: 22. Apr 2022 08:39
@iceman41 bei mir sind es jetzt 2.5% bei 1.000 Transaktionen. Ist vllt ein Problem, da ich recht ländlich lebe aber DHL kann mir nicht helfen, da Warenpost keine Zustellgarantie bei einer bestimmten Laufzeit hat, so der Vertrieb.
Schau mal wo dein nächstes Depot ist und ob du selbst einliefern kannst.
Ich liefere direkt in das Depot und selbst die Sachen die ich Abends um 6 noch abgebe gehen am selben Tag raus.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

nächstes Depot ist 50 Minuten Fahrzeit entfernt. Aktuell also undenkbar, das selbst dahin zu fahren...
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

nächstes Depot ist 50 Minuten Fahrzeit entfernt. Aktuell also undenkbar, das selbst dahin zu fahren...

Es ist echt kurios bei mir. Versende aus Mitteldeutschland und oft sind die Lieferungen am nächsten Tag bereits bei Kunden in München oder Flensburg. Aber 2-5 Sendungen bei 100 Stück gibt es, die bei mir den Unterschied für die eBay Quote machen...
RepoBeepo

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Zum Servicestatus:

"Überdurchschnittlich" lässt dich praktisch immer unter den Leuten mit "Top Status"/"Ebay-Garantie" gelistet sein. Es kann also einen spürbaren Unterschied machen (musst dich ins Zeug legen zum Umgehen).

Fällst Du auf "Unterdurchschnittlich" fällst, wirst Du spürbar weniger Umsatz haben. Dass sind praktisch die "Abstiegsränge/Relegation". Bei keiner Besserung können sehr schnell die Lichter ausgehen.

Bitte suche dir eine zuverlässige Versandform. Einige Privatanbieter bieten Kleinstpakete an. DHL scheint bei dir so unzuverlässig zu sein, dass die praktisch diene Existenz gefährden.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

RepoBeepo hat geschrieben: 22. Apr 2022 10:35 Bitte suche dir eine zuverlässige Versandform. Einige Privatanbieter bieten Kleinstpakete an. DHL scheint bei dir so unzuverlässig zu sein, dass die praktisch diene Existenz gefährden.
Das habe ich mir bereits überlegt. Leider bietet der einzige Private in meiner Region nur ein Warenpost-Pendant ohne Sendungsnummer an.

Dann könnte ich gleich zur Warensendung der Post übergehen, habe dann aber keinen Sendungsnachweis und eine lange Lieferzeit.

Und ohne Sendungsnachweis gibt es ja weiterhin das Problem, dass der Kunde den Erhalt bestätigen und sich auch hier eine schlechte Quote ergeben kann, wie ich im Sellerforum gelesen habe. 100 Bestellen, 20 bestätigen den Erhalt und einer sagt, dass es zu spät kam. Quote wird dann nicht von 100, sondern von 20 Sendungen berechnet oder habe ich einen Denkfehler.

Ich bin absolut unschlüssig, was in meinem Fall am besten zu tun ist. Fest steht aber auch, dass es einige Seller gibt, die mit "überdurchschnittlich" durchaus gut verkaufen auf der Plattform.

Meine eBay Ansprechpartnerin beim Durchstarter-Programm versucht mir bereits zu helfen. Bei DHL habe ich das Problem geschildert mit konkreten Beispielen. Allerdings glaube ich, dass es in meiner Region seit 4 Wochen einfach der Fall ist, dass einzelne Kisten liegenbleiben.

Anders kann ich mir es nicht erklären, dass eine Sendung (ich verschicke aus Raum Magdeburg) bereits am Folgetag in München oder Flensburg beim Kunden ist und wieder 3-5 von 100 Sendungen teils 4 Tage brauchen...

Die Woche hatte ich wieder den Fall: Dienstag 15 Uhr Abgabe Sendung bei mir im Shop. Abholung 16:30 Uhr (Fahrer kommt täglich um die Zeit). HEUTE am Samstag wird erst zugestellt und zwar in....tadaa....Berlin. Es gab in dem Beispiel seit der elekt. Ankündigung vom Dienstag KEIN Sendungsupdate. Frag ich mich, wo die Dinger nun seit Dienstag rumliegen ohne einen einzigen Scan. Frage mich, warum ich 2,95 pro Sendung für den Service zahle...
Zuletzt geändert von danielblogo am 23. Apr 2022 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
RepoBeepo

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Die Quote wird von ALLEN berechnet. D.h. wer nicht bewertet der wird als "ok" bewertet.

Ich weiß nicht wieviel Du am Tag versendest (dutzende ? hunderte?) aber die "Privaten" sind UPS, DPD, GLS. Die habe Kleinpakete im Programm. Bei 10000 im Jahr kriegst Du beste Konditionen.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

RepoBeepo hat geschrieben: 23. Apr 2022 09:07 Die Quote wird von ALLEN berechnet. D.h. wer nicht bewertet der wird als "ok" bewertet.

Ich weiß nicht wieviel Du am Tag versendest (dutzende ? hunderte?) aber die "Privaten" sind UPS, DPD, GLS. Die habe Kleinpakete im Programm. Bei 10000 im Jahr kriegst Du beste Konditionen.
Ich verschicke im Schnitt 20 Pakete klassische Warenpost-Größe pro Tag. Danke für den Tipp. Ich werde mich hiermit weiter um eine Lösung bemühen :)
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

RepoBeepo hat geschrieben: 23. Apr 2022 09:07 Die Quote wird von ALLEN berechnet. D.h. wer nicht bewertet der wird als "ok" bewertet.
Danke für die Info. Ich hatte schon die Idee mein Sortiment mit Waren zu erweitern, die per Großbrief zu versenden sind. Damit könnte ich die Quote drücken.

Oder für eine Woche auf Lieferzeit 4 Tage stellen bei meinen Warenpost-Angeboten, wobei dann die Sales bestimmt runtergehen.

Aber stets Angst um die Quote zu haben, ist echt bescheiden und die 3 %, die mir eBay vorgibt, sind seit Ende Feb. März in meiner Region absolut nicht machbar.
wup-berlin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2019 10:50
Land: Deutschland
Firmenname: W&P Business Service GmbH

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Ich bin absolut unschlüssig, was in meinem Fall am besten zu tun ist. Fest steht aber auch, dass es einige Seller gibt, die mit "überdurchschnittlich" durchaus gut verkaufen auf der Plattform.

Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach die 3% gerissen, da das Briefzentrum Berlin-Nordost immer wieder Kisten oder ganze Rollwagen wegen Überlastung stehen läßt.

Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Mit Status Überdurchschnittlich laufen die Verkäufe hier unverändert.

Gruß aus Berlin
Martin@ebay
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2021 12:15
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Hm, vielleicht einfach gar keine Sendungsnummer bei den Bestellungen angeben?

Ich versende zu 95% ohne Sendungsnummer (Briefe in allen Formaten) und selbst mit Sendungsnummer gebe ich die in der Regel nicht an.

Stand heute,

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 0,00% (0 von 547 Transaktionen)

Erst bei einer Falleröffnung bzw. Nachfrage vom Kunden gucke ich ob die Sendung mit Sendungsverfolgung verschickt wurde.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Martin@ebay hat geschrieben: 29. Apr 2022 11:26 Hm, vielleicht einfach gar keine Sendungsnummer bei den Bestellungen angeben?

Ich versende zu 95% ohne Sendungsnummer (Briefe in allen Formaten) und selbst mit Sendungsnummer gebe ich die in der Regel nicht an.

Stand heute,

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 0,00% (0 von 547 Transaktionen)

Erst bei einer Falleröffnung bzw. Nachfrage vom Kunden gucke ich ob die Sendung mit Sendungsverfolgung verschickt wurde.
...bei mir das gleiche: versende fast alles ohne Sendungsnr. --> Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel: 0,00 %

oder anders: keine Sendungsnr. = keine Probleme :D
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Hier die Info wie Ebay das rechnet (ist die geilste Tabelle die es bei Ebay gibt!):

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/ve ... istgemaess
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Ich schicke seit 2019 alles unter 5cm per Warensendung ohne Tracking und dazu haben wir die Bearbeitungszeit die eigentlich nur für den Sommerurlaub gedacht war auf 10 Tage gesetzt. Da danach die Umsätze stabil waren habe wir das bis heute beibehalten. Kommt aber auch auf das Produkt an, denke ich.
RepoBeepo

Re: Unterschiede Servicestatus "Top-Bewertung" & "Überdurchschnittlich"

Ich sende seit Anfang letzten Jahres nicht mehr mit Warenpost National (da damals - wie üblich - Probleme mit DHL/Post).

Bilanz seither mit dem Maxibrief: Nichts verschwindet, nichts geht kaputt. Einsparungen ? 5 bis 25 cent pro Sendung. Nicht die Welt, aber hunderte von €.
Vielleicht lohnt es einfach deine Sachen in den nächsten Briefkasten/kästen zu werfen?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information