Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

@vbc
Wobei mir da heute, so zwischendurch, aufgefallen ist dass auch die Desktopansicht dieser Seiten (noch nicht verschickt, bezahlt und verschickt) irgendwie anders aussieht, bzw. die Seite "breiter" wurde.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ich glaube, über Unzulänglichkeiten in der Funktionalität oder dem Seitenaufbau muss man an dem bekannten Freitags-Basteltag nicht immer wieder berichten, außer es handelt sich wirklich um einen kapitalen Bug.

Aber was mich seit Wochen wieder mal aufregt: Die Verkauft-Mails sind jetzt international. Fangen in deutscher Sprache an:
Hallo hkhk,
Ihr Käufer hat die Zahlung in Höhe von ... zzgl. ... Versandkosten bestätigt. Erstellen Sie jetzt ein Versandetikett.
Aber der ganze Rest (bis auf den Nachrichten-Impressums-footer) ist dann Englisch.

Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre!
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Für mich ist damit die Nutzung maximal eingeschränkt und die Vorboten sind schon ein paar Tage zu sehen, jetzt haben sie halt weiter am css gespielt und damit die Seite auf dem Handy unbenutzbar gemacht, das ist für mich schon ein ziemlicher Einschnitt.

Kleine Fehler sind geschenkt, davon könnte ich Seitenweise füllen….
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Jetzt habe ich auch mal was juhu

Die Sendungsnummer von Dachser ist hinterlegt und auch als Transportunternehmen "Dachser" eingegeben.
Aber angezeigt wird danach "Dachser>DHL" und der Kunde wird in das normale DHL Paket Tracking weitergeleitet... und ach, die Sendung gibt's nicht bei DHL :wink:
Dateianhänge
Ansicht beim Kunden
Ansicht beim Kunden
d2.PNG (3.74 KiB) 4286 mal betrachtet
Eingabe der Sendungsnummer
Eingabe der Sendungsnummer
d1.PNG (2.77 KiB) 4287 mal betrachtet
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

roman hat geschrieben: 25. Aug 2023 11:19 @vbc
Wobei mir da heute, so zwischendurch, aufgefallen ist dass auch die Desktopansicht dieser Seiten (noch nicht verschickt, bezahlt und verschickt) irgendwie anders aussieht, bzw. die Seite "breiter" wurde.
Seite heute ist es wieder gut und nutzbar.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

eBay schaut sich ja immer mehr von Amazon ab.

Gerade beim Aufräumen des Postfachs gefunden: (Bild)

Selbst die Spamer kommen da durcheinander :popcorn:
Als kleine Aufheiterung wenn bei eBay Mal wieder was klemmen sollte an einem Bastel-Freitag :-y
Dateianhänge
ebay_amazon.png
deko-sollinger
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jul 2021 15:12
Land: Deutschland
Firmenname: deko-sollinger

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

So sieht mein Verkäfuer-Cockpit heute aus...Die Werbung für die Kampagnen - Optimierung auf chinesisch. Aber mich wundert nix mehr. Gut, das ich schon alles veschickt habe. Ich glaub, ich mach heut Feierabend...
Dateianhänge
Screenshot 2023-10-20 at 12-24-24 Übersicht - Verkäufer-Cockpit Pro.png
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

deko-sollinger hat geschrieben: 20. Okt 2023 12:32 Optimierung auf chinesisch.
Du bist nicht allein...
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ebay sollte seine Shop Gebühren überdenken.
Überhaupt Einstellgebühren zu verlangen von Non Shop Besitzern oder bei überschreiten ist sowas von 2000er...
Viele listen einfach auf andere Plattformen, da das listen dort nichts kostet als bei Ebay. So gehen bei Ebay die Warenanzahl runter und der ganze Laden wird komplett unattraktiv für Käufer, da nichts zu finden.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Früher war ja eBay und PayPal Hand in Hand und nur bei Bezahlung mit PayPal gab's Käuferschutz.

Aber seit eBay die neue Zahlungsabwicklung hat, ist es doch egal wie man bezahlt, man hat immer Käuferschutz, oder?

Dann wäre das hier doch hinfällig? Steht aber trotzdem auf einigen eBay Seiten immer noch, z.B. bei Käufer kontaktieren :durchdreh:
Dateianhänge
ebay-pp.PNG
ebay-pp.PNG (56.81 KiB) 2587 mal betrachtet
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ebay. Privatkauf von mir.
Verkäufer schreibt mich wegen Lieferadressenproblem an, wegen Gefahrgut.

Ich antworte auf seine Nachricht mit vollständigen Kontaktdaten.

Ebay läßt das Mail nicht durch da Kontaktinformationen enthalten sind.

Lang steht die Welt nimmer.

Warum läßt Ebay jetzt auch NACH Kauf/Zahlung/Versand keine brauchbare Kommunikation mehr zu?
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Momentan haben wir 4 Tage Bearbeitungszeit bei Ebay eingestellt.
Versand daher am 2.1.2024.
Nach Ebay-Rechnung soll das in den USA am 4.1. ankommen, also innerhalb von 2 Tagen. Ambitioniert für Standardversand.

Einen Franzosen haben wir auch, der soll sogar am 3.1. ankommen.

:durchdreh:
ebay.jpg
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Lustig ist auch das am 27.12.2023 alle DPD Depots in Deutschland geschlossen haben entsprechend finden auch keine Abholungen statt.

Eigentlich müssten also Kunden die DPD als Versandart auswählen ein Versanddatum von frühestens 28.12.2023 angezeigt werden.

Wie macht das ihr das? Es wird ja ansonsten viele Versandmängel geben.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Heute behauptet eBay bei sehr vielen Rückgaben, dass das Paket bei uns angekommen wäre und wir innerhalb von 2 Tagen den Kaufpreis sollen.

Das Problem: Sowohl bei Hermes als auch in der Übersicht von eBay selbst sieht man, dass das Paket immer noch unterwegs ist. Da geht es meist um Hermes-Sendungen, die bereits seit über einer Woche unterwegs sind.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

"Kunde" kauft bei uns über Ebay einen Artikel der im Briefumschlag versendet wurde.
Kunde meldet Artikel nicht erhalten und hat angeblich schon bei einem anderen Händler Ersatz gekauft, wir haben dann "freiwillig" erstattet. (da kein Sendungsnachweis).

Heute Bewertung erhalten: "Artikel defekt, schlechte Qualität."

Nach zwei Anrufen bei Ebay: "Kann man nichts machen." Weder Bewertung löschen noch "Nicht erhalten"-Fall wiederöfffnen. Obwohl mit der Bewertung ersichtlich ist das der Käufer die Ware erhalten hat ohne zu zahlen.

Fazit: Ware weg, Geld weg, negative Bewertung.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Kometenscheif hat geschrieben: 10. Jan 2024 13:21 "Kunde" kauft bei uns über Ebay einen Artikel der im Briefumschlag versendet wurde.
Kunde meldet Artikel nicht erhalten und hat angeblich schon bei einem anderen Händler Ersatz gekauft, wir haben dann "freiwillig" erstattet. (da kein Sendungsnachweis).

Heute Bewertung erhalten: "Artikel defekt, schlechte Qualität."

Nach zwei Anrufen bei Ebay: "Kann man nichts machen." Weder Bewertung löschen noch "Nicht erhalten"-Fall wiederöfffnen. Obwohl mit der Bewertung ersichtlich ist das der Käufer die Ware erhalten hat ohne zu zahlen.

Fazit: Ware weg, Geld weg, negative Bewertung.
Frag den Kunden Mal, wann der Artikel angekommen sei.
Ansonsten würde ich da schon fast Anzeige wegen Betrug erstatten, auch wenn's nur um ein paar Euronen geht. Ist ja offensichtlich, wie Du schon sagtest, dass der Artikel angekommen ist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Natürlich hat er die Bewertung verwechselt. In seiner Kaufübersicht wird ihm der Artikel angezeigt, schnallt nicht mehr, dass die Ware ja von einem anderen VK kommt oder ist ganz einfach planlos und bewertet drauf los.
Daraus lässt sich nicht ableiten, dass er den Artikel doch bekommen hat. Außer er verplappert sich bei einer Nachfrage.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

hkhk hat geschrieben: 10. Jan 2024 17:06 Natürlich hat er die Bewertung verwechselt. In seiner Kaufübersicht wird ihm der Artikel angezeigt, schnallt nicht mehr, dass die Ware ja von einem anderen VK kommt oder ist ganz einfach planlos und bewertet drauf los.
Daraus lässt sich nicht ableiten, dass er den Artikel doch bekommen hat. Außer er verplappert sich bei einer Nachfrage.
Das waren auch meine Gedanken.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Vio hat geschrieben: 10. Jan 2024 17:34
Das waren auch meine Gedanken.
Könnte man tatsächlich meinen. ABER in diesem Fall nicht. Es handelt sich hierbei um einen speziellen Mausadapter für alte CNC Maschinen, den nur wir herstellen können.
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Wenn eBay nur nicht so verdammt blöde wäre

Ich würde den so oder so anzeigen. Du bist sicher nicht der Einzige, bei dem der sowas macht, und wenn bei der für ihn zuständigen Dienststelle die zweite oder dritte gleichartige Anzeige aufläuft, dürfte der ein ernsthaftes Gespräch mit der Polizei führen müssen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information