Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Playmospace hat geschrieben: 23. Okt 2020 13:12
knoge hat geschrieben: 23. Okt 2020 13:00 Nach Eingang aller offenen Forderungen beliefere ich die natürlich wieder, aber nur per Vorkasse.
Kaufmännisch gesehen, der einzig richtige Weg...
...
Nicht unbedingt.

Wir hatten jahrelang einen sehr guten umsatzstarken Händler als Kunden.
Leider wurde die Zahlungsmoral immer schlechter.
Aber wir haben herausgefunden: Wenn man die Buchhaltung anruft, auf die Ausstände hinweist und um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer bittet, dann wurde man kurz in die Warteschleife gestellt und 1 Minute später kam die - immer verlässliche - Aussage, dass sofort überwiesen wird.

Das ging dann rund 2 Jahre so, bis es hieß: Wir können leider nicht mehr zahlen, wir haben Insolvenz angemeldet.

Also auf einen Schlag 2.000,- Euro VK / 1.500,- Euro EK verloren.
Dafür aber davor in der schwierigen Zeit noch rund 10.000 Euro Umsatz gemacht.

Also RÜCKWIRKEND betrachtet im Vergleich zum Hahn abdrehen die bessere Varante gewesen, hätte aber auch schon früher schief gehen können.


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

regalboy hat geschrieben: 23. Okt 2020 14:15 Also RÜCKWIRKEND betrachtet im Vergleich zum Hahn abdrehen die bessere Varante gewesen, hätte aber auch schon früher schief gehen können.
So siehts aus.
Darüber hinaus kann ich mit den Teilen eh nix anfangen, da speziell für diesen Kunden entwickelt und hergestellt.
Die Kosten für Entwicklung und Werkzeuge habe ich bereits wieder raus, es geht also nur noch um Materialkosten & Energie.

Egal, ich schicke ihm die Teile, vielleicht berappelt der sich wieder.

Das ist so einer der ständig neue Autos und neue (junge :D ) Frauen hat, solche Typen fallen doch immer auf die Füße :lol:
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Zur Ursprungsfrage:
B2B geht gerade wieder ab, da sind wir mit unserem Sortiment Corona-Profiteur.
B2C Hobbybereich läuft gut und besser als Vorjahr.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Bei uns läuft es auch deutlich besser wie in den letzten Jahren, einzig der August war "enttäuschend" mit gleichen Umsatz wie im letzten Jahr. Unter Corona von über 100% Umsatzsteigerung sind wir jetzt bei ca. 20% angelangt, das hält sich aber auch noch recht tapfer.

Trotzdem bereitet mir die gesamtwirtschaftliche Lage schon extrem sorgen. Wenn ich sehe wie viele Leute immer noch in Kurzarbeit hängen bzw. eigentlich gar keine Aussicht mehr haben auf ihren Beruf, dann ist eine Kündigungswelle die logische Konsequenz.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Hier hat es wider der Nachrichtenlage in den letzten Tage eher etwas geschwächelt - aber das auf einem Gesamtniveau bei dem man absolut nicht meckern kann. Ich hab mich zwar gedanklich nicht darauf eingerichtet das ewig zu machen, bin aber zur Zeit schon sehr froh darum. Im alten Job wäre ich jetzt in Kurzarbeit und hätte Angst um den Job. Sofern ich ihn noch hätte. Zumindest von der Kurzarbeit weiß ich gesichert, ob ehemalige Kollegen schon gefeuert werden, weiß ich (noch) nicht.
downtown-shop24
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2013 09:14

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Zu Coronabeginn hatten wir teilweise bis zu 150% Steigerung zum Vorjahr.Zur Zeit liegen wir bei ca. + 25% .
Sehe aber mit großer Sorge in die Zukunft,durch die die staatlich genehmigte Insolvenzverschleppung wird es m.E.
spätestens in 2 Jahren hier gewaltig krachen.Befürchte das es inzwischen schon 20-30% Zombiebetriebe gibt.
Ich hoffe ich täusche mich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Ich habe das Gefühl, dass es wieder los geht. Die letzten 3 Tage waren brutal, nicht mehr zu schaffen. Aber da sind 3 Tage vielleicht so früh um was zu sagen. Aber davor war auch hier von der Corona Steigerung + >100% nicht mehr viel übrig.
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Furcht vor erneutem Lockdown lässt Konsumklima schwächeln

https://www.gfk.com/de/presse/Furcht-vo ... ?hsLang=de

Dazu passend gestern Anruf von einem maximal verunsicherten Ebay Kunden :
wenn ich das jetzt sofort bestelle, kommt das noch vor dem Lockdown ?

Wa soll man da sagen. Wir tun was wir können :D
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Man kann einen Crash auch teilweise herbeireden, nicht wenig Menschen haben Todes-/Existenzangst wegen Corona, viele Ärzteverbände wehren sich jetzt gegen die starre Zahl von 50 bei der Inzidenz als Entscheidung für weitere Maßnahmen & Lockdown

Merkwürdigerweise bekommen wir immer nur einen Teil folgender Zahlen

- Anzahl Infizierte
- Anzahl Erkrankte
- Anzahl Getesteter
- Anzahl Toter NUR durch Corona

Einzelne (absolute) Zahlen sind kaum aussagekräftig
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information