Nicht unbedingt.Playmospace hat geschrieben: ↑23. Okt 2020 13:12Kaufmännisch gesehen, der einzig richtige Weg...
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Wir hatten jahrelang einen sehr guten umsatzstarken Händler als Kunden.
Leider wurde die Zahlungsmoral immer schlechter.
Aber wir haben herausgefunden: Wenn man die Buchhaltung anruft, auf die Ausstände hinweist und um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer bittet, dann wurde man kurz in die Warteschleife gestellt und 1 Minute später kam die - immer verlässliche - Aussage, dass sofort überwiesen wird.
Das ging dann rund 2 Jahre so, bis es hieß: Wir können leider nicht mehr zahlen, wir haben Insolvenz angemeldet.
Also auf einen Schlag 2.000,- Euro VK / 1.500,- Euro EK verloren.
Dafür aber davor in der schwierigen Zeit noch rund 10.000 Euro Umsatz gemacht.
Also RÜCKWIRKEND betrachtet im Vergleich zum Hahn abdrehen die bessere Varante gewesen, hätte aber auch schon früher schief gehen können.