Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Ich grüße euch,

ich habe vor 10 Wochen angefangen bei Ebay Edelstahlteile zu verkaufen. Wie ihr wisst sind bei Industrie-Teilen die Margen deutlich geringer als bei Damen-Handtaschen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich bei Bestellungen unter 10€ nichts verdiene, bzw. noch draufzahle, da auf die 4,99€ brutto-Versandkosten ja auch nochmal die Verkaufsprovision anfällt.

Man könnte dem ganz einfach begegnen in dem man einen Mindestbestellwert in Ebay von ca. 10€ hinterlegt, aber das gibt es bei Ebay nicht. Die andere Möglichkeit wäre die günstigen Teile alle deutlich im Preis zu erhöhen um kleine Bestellungen etwas abzufedern. Hierdurch verärgert man aber Kunden die von den Kleinteilen gleich 10 Stk oder mehr bestellen, und diese Kunden gibt es genug in dieser Branche. Bestellungen von 5-20 Stk/Ausführung sind bei mir üblich.

Bei Kleinteilen ein bisschen Minus manchen, dann noch der Aufwand mit dem Verpacken plus den buchhalterischen Mehraufwand, stellen schon eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar.

Habt Ihr da Erfahrungen mit?


3 Monate gratis Händlerbund
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Mach doch bei dem kleinpreisigen Artikeln einfach Sets aus mehreren. Die Einzelkäufer willst du nicht haben, also mache gleich Sets mit 5 oder 10 Stück. Du schreibst ja selbst, dass solche Bestellungen bei dir durchaus üblich sind.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

alles unter 10,- Euro macht einfach keinen Spaß und wie du schon richtig erkannt hast bleibt auch nicht viel übrig. Ich bin oft entsetzt wie manche Wettbewerber kalkulieren, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Produkte die man deutlich teurer verkaufen könnte werden regelrecht verscherbelt, unglaublich!
cookie

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Also grundsätzlich bin ich der Meinung: Geldwäsche ? ne nicht mit mir. D.h. Artikel verkaufen damit man praktisch nur wieder sein Geld reinholt und sonst nix bzw. noch im Minus ist lohnt den Aufwand nicht und man hat ja auch nun wirklich endlos Ressourcen.
Mein Tipp wäre Rabatte für Multikäufe. D.h. Ein Artikel 6 € - 2 Artikel 5 € jeweils / ab 3 4,5 € etc
Damit Du praktisch die verschreckst die nur einen wollen und Kunden bindest die mehrere benötigen oder auf Halde kaufen (z.b. Glühbirnen oder ähnliches)
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Ich muss dazu sagen, dass 95% meines Umsatzes über ein Angebot läuft mit 175 Varianten. So können sich Handwerker schnell die verschiedenen Ausführungen und Größen zusammenstellen und schnell zum Checkout weitergehen. Ich will das Angebot so aufrecht erhalten. Das ist nicht kompatibel mit den Multikäufen/Sets.
cookie

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Dann musst du Warenkörbe analysieren. Wenn Du siehst etwas bringt nur Verluste und da schlagen nur 1x Käufer zu musst Du die Artikel halt rausnehmen bzw. (falls möglich) Versandrabatte anbieten
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

cookie hat geschrieben: 7. Apr 2020 23:23 Dann musst du Warenkörbe analysieren. Wenn Du siehst etwas bringt nur Verluste und da schlagen nur 1x Käufer zu musst Du die Artikel halt rausnehmen bzw. (falls möglich) Versandrabatte anbieten
Ein Winkel in 1/2" bringt mir einzeln minus, wird aber oft zusammen mit anderen Teilen gekauft, die auch unterschiedliche Größen haben. Als Beispiel:
Kunde kauft 2 x Verschraubung in 1", 2 x Winkel in 3/4" und 1 x in 1/2". Warenwert gesamt ohne Versand schon über 10€. Den Kunden freuts und mich auch. Ich muss diese kleine Größe im Sortiment haben weil die Kunden die auch einfach brauchen, aber als einzelner Kauf ist es ein Problem. Danke.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Warum bringt Dir ein Teil alleine Minus, aber mehrere dieser Teile zusammen kein Minus?
Ganz konkret ...
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Weil die Verkaufskosten sich erst ab einem Warenwert von um die 6-8 € armortisieren bei meiner Kalkulation, egal wieviele Teile das sind. Bei den kleinen Beträgen frisst die Versandkosten-Provision und die 0,35€ Paypalpauschale zuviel weg.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Dann erhöhe doch die Versandkosten?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Dann verzichte auf unrentable Ware, erhöhe den Preis oder stelle Mehrfachsets ein. So wie schon vorgeschlagen.
Ich würde im Leben nichts einstellen, das Verlust bringt. Außer Ladenhüter, die nur so abverkauft werden können.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

online-beobachter hat geschrieben: 8. Apr 2020 07:44 Dann erhöhe doch die Versandkosten?
Könnte man z.B. bis 10€ Warenwert Versandkosten auf 9€ setzen, dann ab 10€ Warenwert Versandkosten runter auf 5€?

Das würde Sinn machen, aber mit der Konfig bei Ebay geht so ziemlich nichts was man will und braucht. Deswegen hier direkt die Frage zur Konfig.

Danke
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

hkhk hat geschrieben: 8. Apr 2020 08:04 Dann verzichte auf unrentable Ware, erhöhe den Preis oder stelle Mehrfachsets ein. So wie schon vorgeschlagen.
Ich würde im Leben nichts einstellen, das Verlust bringt. Außer Ladenhüter, die nur so abverkauft werden können.
ich habe oben erklärt wie sich das Kerngeschäft zusammensetzt. Ich erkläre es gerne nochmal wenn es undeutlich ist. Alle 3 genannten Punkte laufen dem Kerngeschäft konträr entgegen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Wenn das über ebay verkauft wird, dann die Einzelteile MIT also INCLUSIVE Versandkosten anbieten und das verlustträchtige Teil im Set dann ohne Versandkosten....
Dann kostet eben 1 Winkel 7 Euro. So what. Wers braucht...
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

cashew hat geschrieben: 8. Apr 2020 09:26 Wenn das über ebay verkauft wird, dann die Einzelteile MIT also INCLUSIVE Versandkosten anbieten und das verlustträchtige Teil im Set dann ohne Versandkosten....
Dann kostet eben 1 Winkel 7 Euro. So what. Wers braucht...
wie soll das in meinem Kernangebot mit 175 Varianten konfigurierbar sein? Wie gesagt, dieses Angebot mit 175 Varianten muss erhalten bleiben. Die Kunden haben keine Lust sich durch mehrere Angebote durchzuarbeiten um sich eine Bestellung zusammenzustellen.
latifahmaus
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2014 14:03

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

torus hat geschrieben: 7. Apr 2020 22:13 Ich muss dazu sagen, dass 95% meines Umsatzes über ein Angebot läuft mit 175 Varianten. So können sich Handwerker schnell die verschiedenen Ausführungen und Größen zusammenstellen und schnell zum Checkout weitergehen. Ich will das Angebot so aufrecht erhalten. Das ist nicht kompatibel mit den Multikäufen/Sets.
Wenn bei dir aus diesem Angebot stets unterschiedliche und individuelle Bundles vom Kunden gekauft werden, macht es natürlich keinen Sinn vorgefertigte Sets anzubieten. Die Funktion "Multi-Rabatt" steht aber mittlerweile auch für Angebote mit Varianten zur Verfügung. Alternativ wäre auch "Mengen-Rabatt" möglich. Diese beiden Verkaufsaktionen sind auch ohne Änderungen am Angebot möglich.

Wenn oft mehrere Artikel von einzelnen Varianten gekauft werden, ist es außerdem noch möglich als zusätzliches Variantenmerkmal die Anzahl mit einzubringen (1 Stück, 2 Sück, 5 Stück, ???). Das ist jederzeit möglich, auch bei einem bereits lange bestehendem (und bereits verkauftem) Angebot.
Dort besteht allerdings das Risiko, dass die Käufer teilweise keine Lust haben sich durch 5 oder 6 verschiedene Variantenvorgaben zu klicken (falls es vorher auch schon viele sind ist es ja nun noch eine mehr) oder es in der Ebay-App teilweise etwas bescheiden aussieht und die Kunden 2 x 2 Stück, 5 x 5 Stück kaufen, obwohl Sie eigentlich nur 2 bzw. 5 brauchen. Die meisten merken das allerdings wohl erst wenn die Sendung eingetroffen ist und behalten wegen des geringen Warenwertes lieber die Ware als zurückzuschicken :D
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Rentabilität mit Teilen unter 10€ inkl. Versand

Wenn bei dir aus diesem Angebot stets unterschiedliche und individuelle Bundles vom Kunden gekauft werden, macht es natürlich keinen Sinn vorgefertigte Sets anzubieten. Die Funktion "Multi-Rabatt" steht aber mittlerweile auch für Angebote mit Varianten zur Verfügung. Alternativ wäre auch "Mengen-Rabatt" möglich. Diese beiden Verkaufsaktionen sind auch ohne Änderungen am Angebot möglich.

Wenn oft mehrere Artikel von einzelnen Varianten gekauft werden, ist es außerdem noch möglich als zusätzliches Variantenmerkmal die Anzahl mit einzubringen (1 Stück, 2 Sück, 5 Stück, ???). Das ist jederzeit möglich, auch bei einem bereits lange bestehendem (und bereits verkauftem) Angebot.
Dort besteht allerdings das Risiko, dass die Käufer teilweise keine Lust haben sich durch 5 oder 6 verschiedene Variantenvorgaben zu klicken (falls es vorher auch schon viele sind ist es ja nun noch eine mehr) oder es in der Ebay-App teilweise etwas bescheiden aussieht und die Kunden 2 x 2 Stück, 5 x 5 Stück kaufen, obwohl Sie eigentlich nur 2 bzw. 5 brauchen. Die meisten merken das allerdings wohl erst wenn die Sendung eingetroffen ist und behalten wegen des geringen Warenwertes lieber die Ware als zurückzuschicken :D

Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber widerspricht das nicht von der Grundlage her dem Konzept der Bestellwertsabhängigkeit? Sobald ein bestimmer Bestellwert überschritten ist, sind Kunde und ich zufrieden. Ich möchte weder Rabatte geben sobald die Bestellwerts-Schwelle überschritten wurde, noch möchte ich den Kunden dazu zwingen mehr als Stückzahl 1 zu kaufen weil Stückzahl 1 übertrieben teuer ist. Danke.

Ich habe heute früh den Ebay-Support nochmal angefragt und Gott sei Dank direkt mit einem der wenigen kompetenten Leute gesprochen. Er ruft mich zurück und versucht das über Versandkosten zu konfigurieren.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information