neue Verkäufer chancenlos?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

"Inhaber" ist kein Problem bei Einzelunternehmern.


3 Monate gratis Händlerbund
quitus
Beiträge: 23
Registriert: 8. Okt 2007 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: neue Verkäufer chancenlos?

@ And_Bru,

ein paar Anmerkungen/Empfehlungen meinerseits.

1. Aktiviere mal bei allen Angeboten "Preisvorschlag". Bietet nicht nur den Vorteil, dass die Interessenten dir einen solchen schicken können. Du kannst auch selbst pro-aktiv den Beobachtern einen unterbreiten. Habe ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

2. eBay "Anzeigen" schalten - damit erscheinen deine Angebote auch mal weiter oben in den Suchergebnissen. Kostet bei Verkauf zwar dann ein % an eBay - steigert aber die Sichtbarkeit enorm.

3. Passe deine Preise wieder auf das vorherige Level an - dann hast für die Punkte 1. & 2. den passenden Spielraum.

4. Verkaufsaktionen bei eBay starten - ein Streichpreis wirkt ab und an Wunder - auch wenn es mit der 0815-Version von eBay nur mit 14 Tage Laufzeit möglich ist und dann für 30 Tage auf dem Artikel nicht mehr schaltbar ist.

5. Versand auf "International" zu entsprechenden Kosten ausweiten und angeben - dann werden deine Angebote auch auf den anderen eBay Plattformen (UK, FR, usw.) angezeigt.

Frage meinerseits, was bedeutet das "Nicht angegeben" am Ende der Artikelbeschreibung? Irgendein Rest aus dem Template? Wenn es nicht benötigt wird raus damit. Verwirrt nur.

Und was hier bereits geschrieben wurde, setz eigene Bilder ein. Damit hebst du dich ein wenig von den anderen ab und es kommt "ehrlicher" bei Kunden an.

Beste Grüße und gute Umsätze,
Q.
mowo
Beiträge: 14
Registriert: 19. Feb 2020 08:54
Land: Deutschland
Firmenname: Handwerkerbedarf und Bekleidung - Moritz Wolff

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Wenn du im Januar angefangen hast darfst du auch nicht außer Acht lassen, dass das für viele Leute der "saure Gurken Monat" ist. Nach Weihnachte, Silverster, Skiurlaub und den Versicherungen im Januar sind viele auch ziemlich abgebrannt. Ich würde noch den März beobachten wie sich die Lage entwickelt.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Nimm mir meine harten Worte nicht übel, aber mir würde im Traum nicht einfallen, so einen Müll anzubieten. Du verkaufst Pseudo-Uhrenmarken, die jeder Discounter für die Hälfte des Preises im Sortiment hat. Diese Branche in dieser Preislage ist für Neueinsteiger tot. Hinzu kommt, dass du abmahngefährdet bist.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Warum verkaufst Du ausgerechnet diese Ware?
Wenn man in das Geschäft einsteigt, sollte man sich etwas suchen was nicht überlaufen ist und noch Chancen auf Wachstum verspricht.
Wenn ich nochmal neu einsteigen würde, dann in der kleinst möglichen Nische wo es nur schwachen/keinen Wettbewerb gibt und es besser machen als die anderen. Und das ist sicher nicht über Ebay oder Amazon möglich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Vielleicht ein Dropshippingvideo gesehen?
And_Bru
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2020 13:20
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

@Frank: Sag mir bitte nicht warum. Ich würde mich gerne vom Anwalt überraschen lassen.
@Fonprofi: ..... sehen die Angebote für dich danach aus, als hätte ich nur ein 7 Minütiges Video gesehen? Es mag viele solcher Einsteiger geben, ich gehöre nicht dazu. Eine umfangreiche Kaufmännische Ausbildung durfte ich wohl genießen. Rechnen kann ich auch. Lediglich die Erfahrung im E-Commerce - speziell auf eBay fehlt mir nunmal. Sorry!

Und hiermit dann noch mal ein Hallo in die Runde. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps & Einschätzungen.
Die Kategorie schien mir eine gute Basis um in den E-Commerce einzusteigen. Relativ geringe Investitionskosten, gute Angebote aus dem inländischen oder Europäischem Raum und somit ein, vermeintlich, attraktives Angebot zu vernünftigen Preisen. Bei einer postiven Resonanz am Markt hätte ich natürlich mein Angebot hinsichtlich Quanti- wie auch Qualität weiter ausgebaut.

Meine Eingangspost bezog sich ja schlussendlich auf die Frage, ob die Kategorie einfach ausgelutscht ist und es dadurch schlichtweg keine Besucher gibt. Ich habe jetzt den Eindruck es liegt eher weniger an der Art WIE ich meine Angebote gestalte (Danke nochmals für Feedback & Tipps) sonder wohl eher WAS mein Angebot ist. Jetzt noch einmal 100 Artikel aus der Kategorie zu listen nur um 150+ Artikel im Sortiment zu haben wird mich wohl auch nicht weiter bringen.

Ich werde mich kontinuierlich auf die Suche nach relevanteren Produkten speziell für eBay begeben und meine vorhanden Artikel dann vorerst sehr langsam, bis schlussendlich alles weg ist, abverkaufen.

Warum eBay? Mich nur anhand eines Preises an ein "Produktkatalog" zu heften um als neuer Anbieter nahezu keine Chance auf die buy-box haben, haben mir die Illussion von AMA ziemlich vermiesst. Bei eBay umgehe ich -wenn ich die Keywoards clever setzte - komplett den Wettbewerb in der Kategorin insofern, dass ich keine Marke im Titel angebe. Auch wenn ich persönlich NIEMANDEN im Bekanntenkreis kenne der selber bei eBay einkauft...

Danke noch mals und viele Grüße
Andre

PS: Wo genau bin ich denn jetzt noch abmahngefährdet? Hab mir echt Mühe gegeben alles ordentlich zu gestalten.
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

And_Bru hat geschrieben: 25. Feb 2020 10:23 PS: Wo genau bin ich denn jetzt noch abmahngefährdet? Hab mir echt Mühe gegeben alles ordentlich zu gestalten.
Bei Uhren: Fehlende Kennzeichnung des Batteriegesetzes, soweit ich weiß muss man sich auch irgendwo registrieren dafür, geschütze Uhrenmarke, geschützes Uhrendesign, fehlende Angabe der Materialzusammensetzung oder gefährliche Mischung der Materialzusammensetzung.

Fallstricke gibt es viele.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Ich bin jetzt zwar nicht der große eBay-Experte und meine Listings sind selbst nicht immer besonders erfolgreich, aber ich würde noch die folgenden Punkte angehen:

1. Ich finde deinen Namen postenware_24 dann doch SEHR generisch. Hier würde ich mir an deiner Stelle einen schönen Namen raussuchen, unter dem du dann später ggf. auch einen eigenen Onlineshop eröffnen kannst.

2. Ich finde dein Template dann doch etwas altbacken. Schwarze Schrift + grauer Hintergrund ist auch nicht einfach zu lesen. Lieber etwas schlichteres, dafür aber mit großen, attraktiven Bildern wählen.

3. Deine eigentliche Beschreibung ist ja eher kurz. Da musst du noch mehr schreiben um einen Kaufanreiz beim Kunden zu erzeugen. Wenn ich auf Amazon einfach mal ein paar zufällig ausgewählte Damenuhren ansehe, stehen da öfters ganz gute Texte, an denen man sich orientieren könnte.

4. Mobil sieht deine Beschreibung ganz gut aus. Mir fällt aber auf, dass das 3. Bild in der Beschreibung scheinbar in die Breite gestreckt ist.

5. Du nutzt leider nicht die mobile Kurzbeschreibung und der Text, den eBay automatisch generiert ist bei dir eher suboptimal: "Trotz des geringen Preises wirkt diese Uhr in jeder Situation einfach hochwertig und toll. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endnutzer gesetzlich verpflichtet. Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung."

Lieber selbst erstellen: https://verkaeuferportal.ebay.de/mobile ... schreibung

Einfach mal auf dem Smartphone oder mit einem Add-On wie User-Agent Switcher deine Artikel ansehen.
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Kurz und knapp was mir einfällt:

1. Diese Hinweise auf "Versand aus Deutschland" oder "deutscher Verkäufer" sind für mich Keywords für Chinaverkäufer. Dein Name und Adresse im Impressum sind für mich viel wichtiger. Das haben die Chinesen eher nicht.

2. Der Name "postenware_24" ist zu gewöhnlich. Klingt abwertend deinem Sortiment gegenüber. Ich würd fast sowas wie "Modehaus Brüggemann" probieren. Das klingt viel seriöser und hochwertiger.

3. Rechtschreibfehler in der Artikelbeschreibung sind schlecht: ...dank des Milanaise Armbandes gepaart mit einem schwarzen Ziffernblatt kommen die rosegoldenen Zeiger...

4. Die Fotos sind nicht schlecht, aber eine einheitliche und gute Auflösung wäre besser. Und ich würde noch ein paar eigene Fotos am Körper machen.

5. Verkauf nicht zu günstig, wenn du überzeugt von deiner Ware bist. Sonst denkt man unterbewusst gleich, dass das nur Ramsch sein kann.

6. ebay-Anzeigen schalten.

7. Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld...
Benutzeravatar
eselt.de
Beiträge: 63
Registriert: 28. Feb 2018 08:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Hallo Andre :D

die anderen Forenuser haben dir wirklich wertvolle Verbesserungsvorschläge gegeben. Ein Mitbewerber von dir verkauft dieselben Damenuhren, er hat auch dieselben Produktfotos im Gebrauch. Er schiebt sein Listing nach oben mit Anzeigen und verkauft so durchschnittlich 1 bis 3 Stück von den Uhren am Tag. Wie die anderen bereits geschrieben haben, würde ich definitiv bisschen Geld in die Anzeigen investieren und würde auch eigene Fotos machen.

Das Template ist natürlich eine Geschmackssache, aber wenn du möchtest, kannst du dir eins bei uns zusammenbasteln. Lege dir ein kostenloses Konto an, kontaktiere mich bitte über PN und ich räume dir 50 Templates ein.

...
..
.

Eselt.de - Tools für Online-Händler

eBay-Vorlage für mehr Umsatz >

Zeitsparender eBay-Lister >

Schneller Amazon-Lister >

----------------------------------------------------------------------------------
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Was noch zu bedenken ist: Kontingent von 40 Festpreisangeboten pro Monat ohne Angebotsgebühr entfällt ab 1. April.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Was heisst das? Unbegrenzt?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Das heißt, dass du für jedes Angebot bezahlst.
Mick1981
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2019 21:43
Land: Deutschland

Re: neue Verkäufer chancenlos?

Gute Produktfotos bringen es wirklich, du musst dich in der Hinsicht absetzen. Ich lasse meine Fotos hier machen XXX es gibt auch jede Menge andere Anbieter musst nur mal googeln.
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 3. Mär 2020 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt. Bitte Dienstleisterplus buchen!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information