eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Hallo,

Wir verkaufen bislang nicht auf eBay, und haben mit einem unserer eher hochpreisigeren und trotzdem sehr kompakten (=gut zu versenden) Produkte einen Versuch gewagt, dies ausschließlich im nicht-EU Ausland zu tun.

Nun hat heute Früh gleich ein amerikanischer Kunde das Produkt gekauft, zur Kaufabwicklung habe ich aber eine unklare Situation die ihr sicherlich kennt:

Den Artikel haben wir auf eBay.com um 369 USD eingestellt, mit kostenfreiem Versand. Nun haben wir die Zahlung bekommen, zahlen musste der Kunde merkwüdigerweise 391,14 USD, mit dem Vermerk in Paypal:
*In Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzeslage übernehmen wir das Abführen der Steuern. Dieser Betrag wird automatisch von Ihrem PayPal-Konto abgebucht.
Wenn ich mir dann die Zahlungsdetails in Paypal aufrufe, finde ich folgendes vor:
Gesamtbetrag
369,00 USD
Umsatzsteuer
22,14 USD
Versandkosten
0,00 USD
Bearbeitungskosten
0,00 USD
Versicherungsbetrag
0,00 USD
Bruttobetrag
391,14 USD
PayPal-Gebühr
-14,77 USD
Von eBay eingezogene Steuer
-22,14 USD
Nettobetrag
354,23 USD
Was hat denn eine Umsatzsteuer in der höhe von 22,14 USD hier verloren? Wieso muss der Kunde diese bezahlen? Und wieso behält eBay diese ein? Der Kunde muss doch ohnehin bei Empfang meiner Lieferung die volle Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?

Bez. der Steuerhöhe: Der Kunde ist aus monroeville, PA 15146 United States..


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Das ist die >amerikanische< salestax, die je nach Bundesstaat unterschiedlich ist.
(Nicht zu verwechseln mit der Deutschen Mehrwertsteuer)
Kannst du hier nachlesen wie eBay die salestax direkt vom Kunden einbehält
und an den amerikanischen Staat abführt.
https://www.ebay.com/help/selling/fees- ... es?id=4121
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Rein informativ für mich:

Wie muss denn dann die Rechnung an den Kunden aussehen? Inkl. salestax, oder ohne (über 369€)?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

harryzwo hat geschrieben: 27. Jan 2020 09:13 Das ist die >amerikanische< salestax, die je nach Bundesstaat unterschiedlich ist.
(Nicht zu verwechseln mit der Deutschen Mehrwertsteuer)
Kannst du hier nachlesen wie eBay die salestax direkt vom Kunden einbehält
und an den amerikanischen Staat abführt.
https://www.ebay.com/help/selling/fees- ... es?id=4121
Okay, das heißt eBay muss die durch den Import anfallende Steuer direkt beim Kauf einbehalten und abführen. Ergibt merkwürdige Szenarien für mich: Was ist wenn der Sender das Paket nicht annimmt? Was ist wenn das Paket beim Versenden verloren geht?

Und im Endeffekt heißt das, der Käufer kriegt dieses dann direkt ausgehändigt ohne bei annahme EUST zahlen zu müssen? Was ist mit dem Zoll, der fält weiterhin erst bei Annahme an? Und was muss auf der Rechnung stehen?
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Kenne ich auch das Problem.
Vorgehensweise bei mir:
Erstmal setzt ebay im verkäufer Cockpit Pro einfach mal eine andere Zahl bei MwSt ein.
Bei den US Käufen gerne die 0 oder die % Salestax. stimmt natürlich nicht, also erstmal wieder die 19 eintragen.
Ist evtl. nur relevant, wenn du man das VCP nutzt.

Die Salestax bezahlt der Kunde zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis automatisch, daher bekommst Du mehr bei Paypal, wird dort aber mit dem Vermerk (Kontoauszugsfeld "Typ") "Von Partner eingezogene Steuer" wieder direkt abgebucht.

Wenn man dann die 19% erstattet, wird auch die salestax angepasst, bekommst du also was wieder.
Also noch eine Buchung mit "Von Partner eingezogene Steuer"

In meinen Rechnungen erwähne ich die salestax nicht
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

vbc hat geschrieben: 27. Jan 2020 10:01 Kenne ich auch das Problem.
Vorgehensweise bei mir:
Erstmal setzt ebay im verkäufer Cockpit Pro einfach mal eine andere Zahl bei MwSt ein.
Bei den US Käufen gerne die 0 oder die % Salestax. stimmt natürlich nicht, also erstmal wieder die 19 eintragen.
Ist evtl. nur relevant, wenn du man das VCP nutzt.

Die Salestax bezahlt der Kunde zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis automatisch, daher bekommst Du mehr bei Paypal, wird dort aber mit dem Vermerk (Kontoauszugsfeld "Typ") "Von Partner eingezogene Steuer" wieder direkt abgebucht.

Wenn man dann die 19% erstattet, wird auch die salestax angepasst, bekommst du also was wieder.
Also noch eine Buchung mit "Von Partner eingezogene Steuer"

In meinen Rechnungen erwähne ich die salestax nicht
Ich kann dir nicht folgen :gruebel:
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Es gibt bei ebay ein Feld im Verkäufer Cockpit Pro, dass den MwSt. Satz beinhaltet.
Da sollte normalerweise 19 (%) drin stehen. Bei Verkäufen in die USA, Australien oder Kanada ersetzt ebay den Wert durch eine 0 oder den salestax.
Wenn man seine Rechnungen über ebay schreibt, sollte man das dort wieder in 19 ändern, denn sonst stimmt nichts mehr.
Der Fehler ist bei ebay bekannt, kann aber irgendwie nicht behoben werden, hat was mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun und besteht erst seit mind. 2 Jahren.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Aber ist ein Verkauf nicht immer 0% ins Drittland?
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Also Verkäufe in Drittländer sollte man immer mit 0% Mehrwert/Umsatzsteuer buchen -auch über ebay! Die Salestax geht vom Kunden über paypal direkt and das Bundesland, damit hast du als Verkäufer nichts zu tun, du hattest ja auch nie Zugriff darauf. Da DU als Verkäufer diese Salestax auch nicht selber abführst NICHT extra ausweisen.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2020 09:18 Rein informativ für mich:
Wie muss denn dann die Rechnung an den Kunden aussehen? Inkl. salestax, oder ohne (über 369€)?
Meine Rechnung für Drittland enthält
(a) den reinen Rechnungsbetrag für den Artikel
(salestax ist bei eBay ein ´Durchlaufposten´ nicht bei dir)
(b) ohne Mehrwertsteuer weil Drittland
Ich korrigiere die Rechnungsvorgaben von eBay immer
manuell entsprechend, indem ich die salestax Zeile lösche.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Aber ist ein Verkauf nicht immer 0% ins Drittland?
Soweit ich weiß gibts in den USA gar keine Einfuhrumsatzsteuer weil die Umsatzsteuer auf lokaler Ebene festgelegt wird. Manchmal sogar auf Gemeindeebene. D.h. die bekommen wohl nur Zoll berechnet und die Kunden hätten dann in der Theorie selbst die Umsatzsteuer lokal melden müssen. Macht aber keiner, deshalb muss Ebay das abführen. Außerdem gibts wohl seit einiger Zeit eine einheitliche Internet Sales Tax.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Richtig, Drittland sind 0%
Aber wenn ich einen Artikel bei ebay anbiete für 119,- enthält der ja die 19%
Wenn diesen Artikel ein US Amerikaner kauft, müsste er ja nur 100,- zahlen, da mein Angebot bei ebay ja die 19% enthält.
Bekomt er also eine netto Rechnung über 100,- und die 19,- erstattet.

Nun nehmen wir den Fall, dass ebay in das MwSt. Feld aus der 19 eine 0 macht (oben beschriebener Fehler) und ich als Rechnungsformular bei ebay die dort zur Verfügung gestellte netto Rechnung nehme, steht auf der Rechnung 119,- netto. Is nicht richtig. Netter zusätzlicher Gewinn, aber eigentlich Betrug.
Ändert ebay das Feld auf die z.B. 6,25% salestax, stimmt es auch wieder nicht, wenn ich die netto Rechnung auswähle, denn dann steht auf der Rechnung ein netto Betrag von 111,56. Auch falsch.

Wie gesagt, die salestax erwähne ich auch nirgends, habe ich ja nichts mit zu tun.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Dass der Verkauf, wie jeder Drittlandumsatz, mit 0% Steuer abgewickelt wird, ist ziemlich unumstritten.

Der Rest sehe ich aber nicht ganz eindeutig, vor allem weil wir auch nicht auf das deutsche Finanzamt vergessen dürfen (das amerikanische ist für uns ja nicht wirklich relevant)
Nehmen wir mal an: 100 Euro Verkauf (inkl. Versand), dazu kommen noch 10 Euro US-Sales-Tax, also insgesamt 110 Euro.

Macht man jetzt eine Rechnung über 100 Euro, würde man die Einnahme von 10 Euro komplett unter den Tisch fallen lassen.
Aus deutscher buchhalterischer Sicht sind die 10 Euro aber voraussichtlich eine Betriebseinnahme, auch wenn man sie im selben Zug gleich wieder ausgegeben hat. Daher zusätzlicher Umsatz (wenn auch gewinnneutral).
Ich vermute daher dass man entweder die Rechnung um 10 Euro erhöhen müsste, oder die 10 Einnahmen-Euro irgendwie anders als Betriebseinnahme buchen müsste (und natürlich auch die 10 Ausgaben-Euro als Betriebsausgabe). Somit erhöht das ganze den Unternehmensumsatz.
Weiterer Nachteil wenn man es über die Rechnung macht: Der Kunde muß ggf. höhere Zollgebühren zahlen da sich dann natürlich die Bemessungsgrundlage für den Zoll erhöhen wurde).

Da das ein noch sehr junges Thema ist, wird sich sicherlich mal jemand finden der hier eine Abhandlung mit seiner Fachmeinung schreiben wird.

Wobei ich zugebe dass wir es momentan auch nicht so machen: Rechnung bleibt niedrig. Die 10 Zusatz-Euro werden einfach als durchlaufender Posten, umsatzneutral, gebucht.
Wegen 1-2 Fälle im Monat mache ich mir deswegen aber absolut keinen Kopf.

Was natürlich auch interessant ist: Was passiert im Falle einer (Teil-)Erstattung oder eines verlorenen Konfliktfalls? Wird Ebay/Paypal die Tax dann auch entsprechend erstatten, oder muß man als Verkäufer die Tax aus eigener Tasche erstatten? Also etwas erstatten dass man faktisch gar nie bekommen hat.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

vbc hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:16 Wenn diesen Artikel ein US Amerikaner kauft, müsste er ja nur 100,- zahlen, da mein Angebot bei ebay ja die 19% enthält.
Bekomt er also eine netto Rechnung über 100,- und die 19,- erstattet.
Ist nett von Dir, aber meiner Meinung nach keine Pflicht zu erstatten. Der Kunde kaufte einen "Endbetrag". Ob und wieviele Steuer da dahinterstehen ist mal nicht relevant. Erstattung sehe ich daher als freiwillig an (genauso wie IGL-Geschäfte).
Umgekehrt, wenn Du dem Kunden eine höhere USt als 19% verrechnen mußt (weil Du im Zielland Steuern abführst), kannst beim Kunden auch nicht den höheren Betrag nachfordern.
vbc hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:16 und ich als Rechnungsformular bei ebay die dort zur Verfügung gestellte netto Rechnung nehme, steht auf der Rechnung 119,- netto. Is nicht richtig. Netter zusätzlicher Gewinn, aber eigentlich Betrug.
Ist buchhalterisch richtig. Betrug sehe ich hier nicht. Am ehesten noch ein moralisches Vergehen. Aber dieses erfüllt nicht den Tatbestand eines Betrugs.
vbc hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:16 Wie gesagt, die salestax erwähne ich auch nirgends, habe ich ja nichts mit zu tun.
Das ist eben die Frage. Du erhältst den Betrag vom Kunden, und führst ihn selbst wieder ab (zwar automatisiert, aber trotzdem). Von daher kann sehe ich möglicherweise durchaus eine buchhalterische Relevanz.
Siehe mein voriges Posting.
Zuletzt geändert von roman am 27. Jan 2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

roman hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:18 Nehmen wir mal an: 100 Euro Verkauf (inkl. Versand), dazu kommen noch 10 Euro US-Sales-Tax, also insgesamt 110 Euro.
Macht man jetzt eine Rechnung über 100 Euro, würde man die Einnahme von 10 Euro komplett unter den Tisch fallen lassen.
Ich glaube da liegt eine Denkfehler vor, denn die 10EUR salestax landen niemals bei dir.
Die bezahlt der kaufende Kunde *direkt an eBay und eBay führt die salestax *direkt an das US-Finanzamt ab.
Bei dir erscheinen die 10EUR salestax nicht in den Zahlungsströmen - nur als theoretischer, ausgewiesener
Wert zu deiner (und des kaufenden Kunden) Information.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

harryzwo hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:25 Ich glaube da liegt eine Denkfehler vor, denn die 10EUR salestax landen niemals bei dir.
Ohja, die Salextax landet beim Verkäufer. Und der Verkäufer führt sie dann (freilich automatisiert) wieder ab.

In den ersten Wochen war es noch anders. Da hat Ebay/Paypal die Salestax ohne Beteiligung des Verkäufers abgeführt. Das wurde dann aber sehr bald geändert und nun läuft es über das Konto des Verkäufers (es gab bei Ebay diesbezüglich auch eine Info an die Verkäufer in der über die geänderte Vorgangweise informiert wurde).
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

vbc hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:16 Richtig, Drittland sind 0%
Aber wenn ich einen Artikel bei ebay anbiete für 119,- enthält der ja die 19%
Wenn diesen Artikel ein US Amerikaner kauft, müsste er ja nur 100,- zahlen, da mein Angebot bei ebay ja die 19% enthält.
Bekomt er also eine netto Rechnung über 100,- und die 19,- erstattet.
Der Kunde bezahlt den angegebenen Preis. Und wenn du dann wg.Drittland die 19% sparen kannst
ist es dein Zusatzgewinn. Oder du machst eine extra Seite bei eBay.com auf, wo du deine Artikel
ohne die 19% billiger anbietest (so mache ich es) und schließt die EU-Länder aus .
Wenn die US-Drittlandkunden aber für 19% mehr gerne und viel bei dir kaufen
- warum solltest du den höheren Preis nicht dankend akzeptieren?
just my 2 cents
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Ich glaube das ist ein Denkfehler.
Wenn der US-Kunde für 119 Euro auf eBay.de einkauft, dann ist es nicht dein Gewinn, sondern Ust. die du wieder abführst, es sei denn du stellst eine 119,— Nettorechnung aus.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2020 12:47 Ich glaube das ist ein Denkfehler.
Wenn der US-Kunde für 119 Euro auf eBay.de einkauft, dann ist es nicht dein Gewinn, sondern Ust. die du wieder abführst, es sei denn du stellst eine 119,— Nettorechnung aus.
Richtig. Und eine 119,- netto RG zu erstellen ist m.M. nach nicht "moralisch falsch", sondern "richtig falsch" ?!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: eBay, Verkaufs ins Drittland, Umsatzsteuer

Naja, dem US-Käufer wird’s egal sein.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information