Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das was nach aller Kunst der eBay Dreistigkeit beim Abbruch einbehalten wird ist die Fixgebühr 0,42 € inkl. MwSt. Weil, ja weil....


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Trixx hat geschrieben: 21. Mär 2021 19:13Weil, ja weil....
... weil es Paypal zuvor auch schon so machte.

Paypal hat in einigen Ländern seit den letzten 1-2 Jahren begonnen bei einer Rückzahlung überhaupt KEINE Gebühren mehr zu erstatten.
Da Paypal in Deutschland aber momentan die Gebühren noch zurückbezahlt (mit der Ausnahme der 35 Cent), traut sich Ebay das momentan auch noch nicht. Aber auch dieser Tag wird kommen ...
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 21. Mär 2021 23:00
Trixx hat geschrieben: 21. Mär 2021 19:13Weil, ja weil....
... weil es Paypal zuvor auch schon so machte.
Genau, ändert aber an der Dreistigkeit nichts und macht die Sache auch nicht besser. :wink:

Ist halt ne Unverschämtheit wenn da wieder irgend nen Honk es nicht auf die Reihe bekommt seine Adresse vernünftig anzugeben, mehr bestellt als er eigentlich möchte, nicht das bestellt was er eigentlich möchte oder warum auch immer den Kauf abbrechen möchte oder eben aufgrund von falscher Lieferadresse abgebrochen werden muss und der Händler zu dem entstehenden Aufwand auch noch dafür bluten darf. Aber so ist es eben, eBay ist und bleibt ein Kackverein. Aufregen bringt nichts, einzige Lösung den Verkauf dort einstellen oder mit Leben, werde mich da aber immer wieder drüber aufregen können. :-o
Zuletzt geändert von Trixx am 21. Mär 2021 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Trixx hat geschrieben: 21. Mär 2021 23:14
roman hat geschrieben: 21. Mär 2021 23:00 ... weil es Paypal zuvor auch schon so machte.
Genau, ändert aber an der Dreistigkeit nichts und macht die Sache auch nicht besser. :wink:
Falls jemand denkt, dass Ebay mit der neuen Zahlungsabwicklung die Kosten für die Händler plötzlich deutlich senkt, ist das naiv. Denn natürlich will Ebay die Kohle, die Paypal zuvor verdiente, nun selbst einstreifen.

Die Kosten bleiben ungefähr gleich bzw. sinken minimalst. Mehr darf man realistisch gesehen nicht erwarten.
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe da mit Sicherheit auch kein Stück erwartet, dafür bin ich dann auch schon zu alt und zu lange dabei. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Zahlung weiterhin selbst abwickeln. Das macht die ganze Sache vielleicht auch gerade noch schlimmer, dass man auch noch zu dem ganzen Mist gedrängt wurde.

Nächster Zahlungsstreitfall ist aktuell auch schon wieder offen, seit ca. 2 Wochen. Laut Tracking zugestellt, Käufer kontaktiert und nachgefragt was das soll + mit Anzeige wegen Betrug gedroht sollte eBay/Adyen etwas erstatten. Interessiert eBay aber alles nicht, die sitzen auf ihrem hohen Ross und ziehen fleißig Gebühren ein. Auf keinem Verkaufskanal habe ich solch einen Ärger wie auf eBay. Aktuell habe ich neben dem Tagesgeschäft viel zu tun mit Umstellung des Shopsystems + Anbindung einer neuen Wawi/ERP. Danach schaue ich was aus eBay wird. Entweder arrangiere ich mich irgendwie damit oder ich verabschiede mich.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Naja, seit wann werden die 35 Cent im Rückzahlungsfall nicht mehr erstattet?
Seit 10 Jahren?
Sich da jetzt über etwas aufregen dass schon seit 10 Jahren so ist, bringt halt nicht viel.

Ich gehöre zu den "beglückten" Paypalnutzern (da nicht in DE registriert) denen im Rückzahlungsfall KEINE Gebühren erstattet werden
Habe immer wieder Fälle da kaufen+zahlen Ebayer für 500 Euro.
3 Minuten später brechen die ab, wir müssen daher die Zahlung erstatten.
So ein Fehlkauf des Kunden kostet mir zwischen 15 bis 30 Euro da Paypal keinerlei Gebühren mehr erstattet (je nachdem in welchem Land der Kunde sein PP-Konto registriert hat).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Schaut doch nur Montag morgen in euer Postfach, wie viele was vom WE wieder stornieren möchten. Das ist ja schon ein eigenes Geschäftsfeld. Ich verstehe das aber auch nicht. Wie kann man was bestellen und und teils 3 Minuten später wieder stornieren möchten!? Nur mal testen, ob die Bestellung durchgeht?
vbc
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei den 42 ct. denke ich mir immer, ist besser so, als wenn der Kunde es erst beim Auspacken feststellt und zurück sendet, das kostet mich mehr.

Und wenn ich die Streitfall Geschichten, speziell von daytrader lese oder die Gebühren Sache von roman, freue ich mich, kaum Sachen über 200,- im Angebot zu haben,
das macht jede Rückgabe und jeden Streitfall nicht besser, aber was es mich kostet, die Faust in der Tasche zu ballen und zu erstatten ist erträglicher...

---

In meiner Abrechnungsübersicht (https://www.ebay.de/sh/acc) hat sich die offene Rechnung übers Wochenende sozusagen bezahlt.
Es ist also nichts mehr offen und es wird nichts abgebucht, sondern wurde komplett mit den eingenommenen Zahlungen verrechnet.

In der Übersicht der Transaktionen ist das auch ersichtlich (https://www.ebay.de/sh/fin/transactions)
18. Mär 2021 04:00:00 Auszahlung überwiesen +x.xxx,xx €
18. Mär 2021 04:50:00 Fälliger Betrag für Rechnung vom Mär 2021 (wo ja die nicht abgebuchte Feb RG mit dabei ist, die bei mir noch den halben Januar mit der alten ZA beinhaltete) -x.xxx,xx €
Und alle nachfolgenden, abgeschlossenen Transaktionen/Einnahmen inkl. der abgeschlossenen vom 17.03. bis jetzt entsprechen der Rechnungssumme was dann zu der aktuell -5,57 führt.
Dateianhänge
sf.jpg
sf.jpg (10.85 KiB) 4382 mal betrachtet
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

naja, 3 Minuten später kann auch ein "ach, doch falsches Modell erwischt" sein, vielleicht hast du ja das passende nicht im Angebot? Oder Frau/Mann/LebenspartnerX meckert nach Umsatzinfo...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Naja der eine meinte er habe nach einen gesundheitlichen Befund keine Verwendung mehr. Es hat mich in den Finger gejuckt zu fragen, wie man nachts an so einen Befund kommt, hab es aber gelassen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

*lol* - frei nach dem Motto: "Lieber eine unglaubwürdige Begründung als gar keine" - erforderlich ist ja nix...
Und die Diagnose war stimmige Selbstdiagnose, nachdem ihm Frau/Mann/LebenspartnerX das Nudelholz über den Kopf gezogen hat :D
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 21. Mär 2021 23:48 Naja, seit wann werden die 35 Cent im Rückzahlungsfall nicht mehr erstattet?
Seit 10 Jahren?
Sich da jetzt über etwas aufregen dass schon seit 10 Jahren so ist, bringt halt nicht viel.

Ich gehöre zu den "beglückten" Paypalnutzern (da nicht in DE registriert) denen im Rückzahlungsfall KEINE Gebühren erstattet werden
Habe immer wieder Fälle da kaufen+zahlen Ebayer für 500 Euro.
3 Minuten später brechen die ab, wir müssen daher die Zahlung erstatten.
So ein Fehlkauf des Kunden kostet mir zwischen 15 bis 30 Euro da Paypal keinerlei Gebühren mehr erstattet (je nachdem in welchem Land der Kunde sein PP-Konto registriert hat).
Naja, es geht ja nicht nur darum, bei eBay summiert sich da einiges auf und die Gebühr ist eben nur ein Teil von vielen. Und ja ich rege mich da seit 10 Jahren drüber auf und sofern ich weiterhin über den Idiotenverein verkaufe wird's auch die nächsten 10 Jahre so sein. Dass es nichts bringt sich aufzuregen, schrieb ich ja auch bereits. Wenn mich das so viel jedesmal Kosten würde wäre ich entweder schon weg oder würde die Kosten von PayPal einfordern.
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich verkaufe überwiegend personalisierte Artikel, sofern besteht hier kein Rückgaberecht. Ich habe es daher lieber der Käufer merkt erst dass er den Artikel nicht möchte oder zuviel bestellt hat etc. wenn er die Lieferung erhalten hat. wegrenn

Was halt unverständlich ist dass einem Gebühren aufgebrummt werden wo eBay keinerlei Arbeit mit hat, die hat der Händler und wo auch keinerlei Umsatz gemacht wurde. Ich könnte es ja ggf. noch verstehen wenn eine Gebühr berechnet wird bei Angabe von "Artikel nicht mehr verfügbar" o.Ä. aber bei Lieferadresse falsch oder Käufer möchte den Kauf abbrechen, habe ich dafür kein Verständnis und das trägt auch immer wieder zu einer negativen Grundstimmung bei.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mahlzeit

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist es richtig, dass bei Zahlung per Lastschrift der Händler das Risiko trägt ?

Danke
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 22. Mär 2021 12:34 Mahlzeit

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist es richtig, dass bei Zahlung per Lastschrift der Händler das Risiko trägt ?

Danke
Scheint aktuell so zu sein.
Und je nach Sortiment kann die Zahl der Zahlungsstreitfälle dadurch sehr unterschiedlich ausfallen.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 22. Mär 2021 12:34 Mahlzeit

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist es richtig, dass bei Zahlung per Lastschrift der Händler das Risiko trägt ?

Danke
??? Wen dem so wäre könnte man "Zahlungsstreitfälle" wohl kaum anfechten, und ich denke auch dass Adyen/Ebay den Treuhänder spielt dass dies gar nicht möglich wäre und im Fall einer Klage problemlos in die Millionen / Milliarden gehen könnte (eher Millionen)

BTW seit ca 1 Woche werden bei Problemen die bei ebay gemeldet werden keine Gelder mehr einbehalten.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 23. Mär 2021 11:06 BTW seit ca 1 Woche werden bei Problemen die bei ebay gemeldet werden keine Gelder mehr einbehalten.
Ja, Florian Ebers hat das im offiziellen eBay-Webinar zu dem Thema auch vor wenigen Minuten angesprochen. Es sollen in einigen Fällen nicht mehr so schnell Auszahlungen einbehalten werden bzw. soll bei hinterlegtem Zustellnachweis schneller gehen, dass die Einbehaltung aufgehoben wird. Mal sehen.

Andererseits sagt er oft genug die gehassten Frasen, das läge in der Hand der Zahlungsdienstleister und eBay hätte darauf keinen Einfluss, was natürlich Bullshit ist, da das bei Paypal nicht passiert ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt wo ihr es sagt. Hatte heute einen Fall, "Artikel nicht erhalten" (lt. Tracking gestern zugestellt)...keine Zahlung einbehalten.

Bei den Zahlungsstreitfällen wird aber wohl weiter eingehalten.
vbc
Beiträge: 1818
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mein erster Streitfall ist gerade rein...
Gekauft am 05.02., zugestellt am 08.02.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da sind sie wieder die magischen 6 Wochen. Das ist doch kein Zufall!?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information