Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Hallo,

Hallo,
seit Beginn bei Ebay immer den Top Verkäufer Status gehabt, nicht mal ansatzweise gefährdet. Aufgrund von verspätetet DHL Eingang Scan(Oktober2017) und dadurch verspäteten Auslieferung habe ich jetzt die 3% überschritten. Ich habe nun die Versandzeit hochgesetzt und hoffe dadurch die 3% zu unterschreiten, kann man zum Beispiel die Sendungsnummer einfach nicht an Ebay übertragen, wirkt sich das auf die Quote aus?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Wenn die Sendungsnummer nicht übertragen wird kann der Kunde später angeben das es nicht fristgerecht war. Durch vernünftige Kommunikation lässt sich der Wert aber in Grenzen halten. Zumindest besser als Nummer zu übertragen die den nicht fristgemäßen Versand bestätigen.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Ich danke dir für deine Meinung, dann werde ich mir überlegen wie ich das am besten anstelle.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Nummern erst zu übertragen, wenn der erste Scan im Depot erfolgte. Denn es bringt mir auch nichts, wenn ich zwar pünktlich war, die Pakete aber im Depot stehen bleiben.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

@Technokrat: Macht aber keinen Unterschied, wann du die Nr. einträgst. Entweder der Artikel wurde fristgerecht versendet oder nicht, beides ist der Sendungsnr. zu entnehmen.

Wenn ich Sonntag vorarbeite, gebe ich die Nr. direkt bei eBay ein. Paket wird Montags abgeholt.
Meine Mängelquote liegt bei 0,20%, das letzte ist von Nov. 2017.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Kai! hat geschrieben:@Technokrat: Macht aber keinen Unterschied, wann du die Nr. einträgst. Entweder der Artikel wurde fristgerecht versendet oder nicht, beides ist der Sendungsnr. zu entnehmen.

Wenn ich Sonntag vorarbeite, gebe ich die Nr. direkt bei eBay ein. Paket wird Montags abgeholt.
Meine Mängelquote liegt bei 0,20%, das letzte ist von Nov. 2017.
Aber wenn es im depot den erstscan nicht erlebt weil es bis zum nächsten Abend stehen bleibt.
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Auch wir übertragen keine Sendungsnummern mehr zu ebay.

Jedoch haben wir folgendes festegestellt:

Anscheinend betrachtet ebay für die Quote ein komplettes Jahr. Dabei werden jedoch nur Bestellungen berücksichtigt, für welche eine Sendungsnummer hochgeladen wurde. Bestellungen ohne Sendungsnummer laufen in diese Quote nicht ein. Es kann also dauern, bis sich die Quote verbessert .....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

@ Kai! Wenn kein Scan erfolgte übertrage ich die Nummern nicht.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Investor hat geschrieben:
Kai! hat geschrieben:@Technokrat: Macht aber keinen Unterschied, wann du die Nr. einträgst. Entweder der Artikel wurde fristgerecht versendet oder nicht, beides ist der Sendungsnr. zu entnehmen.

Wenn ich Sonntag vorarbeite, gebe ich die Nr. direkt bei eBay ein. Paket wird Montags abgeholt.
Meine Mängelquote liegt bei 0,20%, das letzte ist von Nov. 2017.
Aber wenn es im depot den erstscan nicht erlebt weil es bis zum nächsten Abend stehen bleibt.
Genau, mehrmals Montags, spezieller DPD Held als Fahrer, hat dieser unsere Brücke immer nach Depotschließung auf den Hof gestellt. Die Paket sind erst am Folgetag gescannt worden......das haut am Montag schon rein, ne Brücke sind schon einige Pakete...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

RennMaxe hat geschrieben:
Anscheinend betrachtet ebay für die Quote ein komplettes Jahr. Dabei werden jedoch nur Bestellungen berücksichtigt, für welche eine Sendungsnummer hochgeladen wurde. Bestellungen ohne Sendungsnummer laufen in diese Quote nicht ein. Es kann also dauern, bis sich die Quote verbessert .....
Ist dies nicht der Fall wenn man zu wenig Bestellungen hat?
cookie

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

welpe hat geschrieben:
RennMaxe hat geschrieben:
Anscheinend betrachtet ebay für die Quote ein komplettes Jahr. Dabei werden jedoch nur Bestellungen berücksichtigt, für welche eine Sendungsnummer hochgeladen wurde. Bestellungen ohne Sendungsnummer laufen in diese Quote nicht ein. Es kann also dauern, bis sich die Quote verbessert .....
Ist dies nicht der Fall wenn man zu wenig Bestellungen hat?
Fuer die meisten gilt die dynamische 3 monatsfrist waehremd dieser kann ein "Problemmonat" wieder herausrutschen.

Das mit der Spanne von einem Jahr gilt bis 100 transaktionen oder 1000 € Umsatz pro Jahr
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Technokrat hat geschrieben:@ Kai! Wenn kein Scan erfolgte übertrage ich die Nummern nicht.
Ah ok, wenn du die dann gar nicht überträgst, macht es wieder Sinn :-y

cookie hat geschrieben: Das mit der Spanne von einem Jahr gilt bis 100 transaktionen oder 1000 € Umsatz pro Jahr
Meine letzten sind vom November 2017 und sind immer noch in der Quote drin, obwohl ich deutlich über deine Zahlen liege. :gruebel:
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

... auch wir liegen mit der Anzahl an verkauften Artikeln und dem Umsatz höher. Trotzdem wird für die Quote ein ganzes Jahr herangezogen.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Das kranke hierbei ist doch das man alles tut was man kann und DHL nicht in der Lage ist am selben Tag zu scannen. Letzte Woche 3 Tage hintereinander kein taggleicher Scan, was machen die an Weihnachten? Ich weiß Grippewelle rollt durchs Land, da kann man doch auch als Weltkonzern Lösungen finden, genau wie beim Streik! Es kotzt mich so an, dass man aufgrund Leistung dritter gemessen wird! /-(x)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information