Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Ich habe bislang mit eBay sehr wenig - gar nicht kommuniziert.

Bei der Kommunikation, die ich nun wegen der Rechteübertragung der Bildrechte mit eBay habe, stellt sich aber heraus, dass eine vernünftige Kommunikation mit eBay schwierig bis unmöglich ist.

Mein bisheriger Eindruck ist der, dass am Telefon nach mehreren Versuchen ein halbwegs brauchbares Ergebnis herauskommt, per Mail aber Antworten kommen, die mit der ursprünglichen Mail gar nichts zu tun haben. Zudem es technische Schwierigkeiten bei der Übermittlung der Mails zu geben scheint.

Wie ist der Beste Weg, mit eBay zu kommunizieren? Schriftlich per Brief?


3 Monate gratis Händlerbund
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Am Besten gar nicht, bringt eh nix. Die Zeit kannst du dir sparen und für was sinnvolleres verwenden. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Mehrere Versuche, halbwegs brauchbar, vernünftige Kommunikation unmöglich, Antworten ohne Frage, technische Schwierigkeiten - sicher, nicht mit Amazon telefoniert zu haben?




Sorry, musste sein. beiss
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Mail bringt nicht wirklich was, da meist nur Textbausteine die überhaupt nix mit der Frage zu tun haben.

Telefon ist Glücksspiel. First-level-support hat meist überhaupt keine Ahnung von der Materie. Die sind eher dazu da 0-8-15-Fragen von Käufern zu beantworten. Aber bei Fragen deren Antworten nicht ohnehin auf der Ebay-Homepage zu finden sind, meist null Ahnung. Mit etwas Glück wird die Frage dann an eine Fachabteilung weitergereicht die sich etwas besser mit Ebay auskennt.

Wirklich wichtiges per Brief, adressiert an die Geschäftsleitung.

PS: Wenn wir ein Kundenservice hätten so wie ebay es hat, würde uns ebay innerhalb kürzester Zeit sperren. Ist eigentlich nur traurig ...
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Über Telefon kommt man bei ernsten Problemen eigentlich immer an die Fachabteilung ran.
Man fühlt sich dann eventuell besser, da man ja sein Problem mitteilen durfte.
Man darf nur nicht mit einer kurzfristigen Problemlösung rechnen.

Ich habe jeden Kontakt mit Ebay eingestellt. Es kostet mich nur Arbeitszeit. Ich warte jetzt immer ein paar Wochen/Monate. Irgendwann ist das Problem verschwunden und es kommt ein neues... aetsch
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Um einen ersten Eindruck eines Problems zu bekommen ist das Telefon ganz gut geeignet, bzw um rauszufinden ob das Problem bereits bekannt ist oder "schnell" behoben werden kann.
Um "Frust abzulassen" ungeeignet da am anderen Ende das letzte Glied der Kette sitzt die sowieso nichts entscheiden können/dürfen und vor allen Dingen die den Mist nicht verzapft haben!
Dafür empfehle ich E-Mail: customerhelp_de@ebay.com
Bei E-Mail ist die Quote so ~50/50 ob ein Mensch antwortet oder eine automatische Textbausteinantwort kommt "... es freut mich das ich Ihnen helfen konnte" :evil:
Einfach hartnäckig bleiben und immer wieder nachbohren (und versuchen sachlich zu bleiben, was manchmal schwer fällt)
Bei dem Fehler im Verkäufercockpit (keine Anzeige von Varianten und Bestandseinheit), habe ich eBay mit Mails überschüttet und alle 3 Tage nachgefragt wie der Stand der Dinge ist ... denke mal wenn das alle machen setzt eBay da ein bisschen mehr Dampf hinter (hofft man jedenfalls :wink: ) ... dieser Fehler ist ja jetzt behoben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Danke Euch für Eure Erfahrungen. So ähnlich habe ich es befürchtet - eigentlich ein waschechtes Armutszeugnis.

Es ist natürlich rein subjektiv und zufrieden war ich auch nicht immer, aber die Kommunikation mit Amazon scheint mir nicht ganz so widersprüchlich zu sein.

Mit meinem Anliegen wegen der Übertragung der Bilderrechte habe ich ungefähr 5 verschiedene Aussagen von eBay - bislang traf keine zu. Es macht den Eindruck, als ob niemand so genau weiß, was passiert, oder es darf nichts dazu gesagt werden.

Dadurch gingen nun zwei Wochen verloren, die mit Beschaffung von Nachweisen etc. vergeudet wurden, nur um am Ende ein "Das geht so nicht" zu erhalten. Auf diese Art und Weise kann ein Laden zwar auch funktionieren, ernsthafte Konkurrenz zu Amazon wird auf diesem Weg aber nicht leichter.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Was ich irgendwie gar nicht verstehe ist warum es kein Chat gibt? Nicht jeder hat Lust zu telefonieren ind per Enail dauert es einigen zu lange.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

welpe hat geschrieben:Was ich irgendwie gar nicht verstehe ist warum es kein Chat gibt? Nicht jeder hat Lust zu telefonieren ind per Enail dauert es einigen zu lange.
Kostengründe/ungefiltertes Käufer/Verkäufer Bashing, mir fallen noch deutlich mehr Gründe ein um keinen Chat zu haben.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Wenn ich ein Problem habe, dann schreibe ich immer eine Mail an impressum@ebay.de

Hat bis jetzt immer alles zufriedenstellend geklappt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Die hatte mir sogar mal eine Mitarbeiterin am Telefon genannt - die Adresse verwirrte mich allerdings noch mehr. Schreiben Sie an´s Impressum.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Wie am Besten mit eBay kommunizieren?

Mir hat die Adresse auch ein eBay Mitarbeiter am Telefon gegeben, als er mir nicht mehr weiter helfen konnte.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information