eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

In den allg. Einstellungen gibt es den Punkt "Services und Anwendungen von eBay und Drittanbietern"

Dort habe ich von heute 2 Einträge gefunden. Weiß jemand was das ist?
eBay Marketplace (autorisiert am 24.10.17) Diese Autorisierung zurückziehen

eBay Marketplace (autorisiert am 24.10.17) Diese Autorisierung zurückziehen


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Wenn ich deinen Screenshot richtig deute, kannst du noch syncronisieren, erhälst zwar die Warnung...aber die Änderungen wurden durchgeführt!? Richtige Scharfschaltung dann vermutlich ab Frühjahr 2018 :gruebel:
Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Wie verhält sich das beim automatischen auffüllen / Mengenreduktion durch Warenwirtschaften und Verkaufsabwicklungen? Ist das nicht auch eine Art Syncronisation? Dies läuft jedoch automatisch und hier kann man nichts zustimmen/ablehnen.
Ich nutze Collmex, von dort aus wird der Bestand auf eBay gesteuert. Meine Artikel haben insofern auch eine lustige und lebhafte Historie. Zugestimmt habe ich nicht. Es wird auch weiterhin einmal am Tag die Maske mit der Bitte um Zustimmung nach dem Anmelden angezeigt.

Ich denke nicht, dass man aus Versehen durch Workflows von Drittprogrammen zustimmen kann - das wäre dann genauso windig, wie das, zu was man denn zustimmen soll. :shock:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

fussel hat geschrieben:Ich mache erst mal gar nichts. Wäre nicht das erste mal, dass sich alle verrückt machen und dann alles abgeblasen oder verschoben wird.
Zumindest scheint es nicht so wie gedacht zu funzen, denn die Ankündigung zu Änderungen in dem Prozess zum Dezember bekam ich ja auch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben: Es wird auch weiterhin einmal am Tag die Maske mit der Bitte um Zustimmung nach dem Anmelden angezeigt.
Also mir kommt das alles spanisch vor. Mir wurde das noch nie beim einloggen angezeigt. Ich habe lediglich letzte 1x eine Email bekommen. Auch jetzt im Afterbuy kein Hinweis.

Ich habe echt etwas Bedenken, dass ich irgendwo unbewusst zugestimmt habe. Aber wie bekomme ich das nur raus?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Ich mache erst mal gar nichts. Wäre nicht das erste mal, dass sich alle verrückt machen und dann alles abgeblasen oder verschoben wird.
Zumindest scheint es nicht so wie gedacht zu funzen, denn die Ankündigung zu Änderungen in dem Prozess zum Dezember bekam ich ja auch.
Naja, bisher wurde es doch für 2018 kommuniziert, also ab 01.02.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Ich habe echt etwas Bedenken, dass ich irgendwo unbewusst zugestimmt habe. Aber wie bekomme ich das nur raus?
Keine Ahnung. Notfalls eBay fragen, und anführen, dass Du die Rechte nicht hast. Das sollte die zu einer halbwegs ehrlichen Antwort bewegen.. Diese Zustimmungen, die Du oben erwähnt hast, sind meines Erachtens eher technischer Natur hinsichtlich irgendwelcher Drittprogramme. Eventuell wurde ein Token erneuert oder so. Das ist allerdings Raterei...
Investor hat geschrieben:Naja, bisher wurde es doch für 2018 kommuniziert, also ab 01.02.
Ja, das stimmt. Allerdings stützt es die These vom Fussel, dass es ab Dezember auch eine weitere Möglichkeit zu geben scheint, das Ganze im Grunde aufzuwässern. Man darf nicht aus dem Hinterkopf verlieren, dass eBay offenbar ein Patent zur Bilderkennungs-Suche (wurde glaube ich hier kommuniziert) angemeldet hat.
Das wird vielleicht der Auslöser für die Bildrechtgeschichte sein, aber ich denke dass die hiesigen Rechte dafür zu kompliziert sind.

Der Thread in einem eBay-Forum ist zwar etwas anstrengend zu lesen, zeigt aber ein wenig, wie vielfältig die rechtliche Problematik von dem Vorhaben ist - mein Stand des Lesens ist der, dass es noch rein um die Bilder ging (was sich ja mittlerweile offenbar noch zum viel Schlimmeren - oder nicht umsetzbaren - geändert hat):

Bilderthread in einem eBay-Forum

Da geht es irgendwann um die Metadatengeschichte - ich habe das nicht überprüft, aber im Printbereich wurde mir immer auf die Finger gehauen, wenn ich den Fotocredit nicht irgendwo reingebastelt habe...
foot

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben: Es wird auch weiterhin einmal am Tag die Maske mit der Bitte um Zustimmung nach dem Anmelden angezeigt.
Also mir kommt das alles spanisch vor. Mir wurde das noch nie beim einloggen angezeigt. Ich habe lediglich letzte 1x eine Email bekommen. Auch jetzt im Afterbuy kein Hinweis.

Ich habe echt etwas Bedenken, dass ich irgendwo unbewusst zugestimmt habe. Aber wie bekomme ich das nur raus?
Wir haben auch nur diese Mail und sonst keine weiteren Aufforderungen.

Würde mich entspannt zurücklehnen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

foot hat geschrieben:
Wir haben auch nur diese Mail und sonst keine weiteren Aufforderungen.

Würde mich entspannt zurücklehnen.
Ich rufe nachher trotzdem mal an. Der Schaden wenn wäre einfach zu groß, wenn ich doch schon was zugestimmt habe. Wobei ich aber jetzt schon weiß, dass es reine Zeitverschwendung sein wird und ich keine befriedigende Antwort bekommen werde....ist so eine reine Vermutung nach 10 Erfahrung (oder mehr) mit dem ebay Support :durchdreh:
Benutzeravatar
welchZufall
Beiträge: 136
Registriert: 27. Mär 2013 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hier kam bisher auch nichts weiter, als diese Mail.

Hab' mich gerade mal testweise auf Ebay aus- & wieder eingeloggt ... nix.
Und ich habe definitiv bisher nirgends etwas zugestimmt.

Bleibt mir noch etwas Zeit, mich meinen Bildern zu widmen: Die aufwendig bearbeiteten fliegen, irgendwas 08/15-mäßiges kommt rein!
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Repricing hat geschrieben:Keine bestehenden Artikel - ich habs im Plentyforum von einem anderen Shop, die wollten ganz neue Artikel listen und mussten wohl erst diese neuen AGBs akzeptieren, erst danach gings dann wohl.
Habe gestern einige komplett neue Artikel via Plenty auf ebay gelistet und das funktionierte wie immer.
Kein Fehler, keine Info, keine Zustimmung.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe die letzten Tage meinen unwichtigeren Shop fertig durchgearbeitet und heute mit dem Ausnahmeantrag in das Rennen geschickt.

eBay droht ja ganz unverhohlen im ähnlichen Stil wie in der Petition
Mir ist bewusst, dass eBay überprüfen kann und wird, ob die vorgebrachten rechtlichen Hindernisse tatsächlich bestehen. Zu diesem Zweck ist eBay jederzeit berechtigt, von mir angemessene Nachweise für die oben abgegebene Erklärung zu verlangen.
kann und wird - was denn nun?

Es kommt dann ein Dashboard mit einer Übersicht und dem jeweiligen Status "wartend".

Sobald da was auf grün geht, ziehe ich mit dem zweiten Shop nach.

Ich habe vorher in dem Tool geschaut, wie eBay (bzw. die Fremdfirma i-ways) die Marken schreibt, da eBay oder i-ways das vermutlich technisch nur über die Marken realisieren können.
Wie die Zusammenarbeit mit dieser Fremdfirma datenschutzrechtlich aussieht, wäre ein ganz eigenes, vermutlich nicht uninteressantes Kapitel.

Wenn dieser Weg (oder weitere Wege aetsch ) nicht funktioniert und eBay das wider Erwarten zum Februar durchzieht, wäre das der Beginn eines Abschiedes, und eine Stärkung der Shopkultur und Amazons, da zumindest ich mich auf den eigenen Shop und Amazon konzentrieren würde. Vermutlich wäre ich da nicht alleine.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Was mir bei Mitbewerbern aufgefallen ist, dass mittlerweile Marken an Noname Artikel vergeben werden. Das wird irgendwann zu einem Problem mit den Markeninhabern führen, weil es die Marke verwässert.

Es ist aber zu vermuten, dass diese Mitbewerber bereits Marken ausschließen konnten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:da zumindest ich mich auf den eigenen Shop und Amazon konzentrieren würde. Vermutlich wäre ich da nicht alleine.
Denke auch nicht dass du alleine bist. Ich werde (jetzt) nicht zustimmen mit all den aktiven Angeboten und enthaltenen Bildern. Maximal werde ich im Januar alle Angebote löschen und anschließend zustimmen. Und dann neu starten und nur die Artikel anbieten zu denen Ebay einen Bilderkatalog zur Verfügung stellt.

Ich habe ja schon von einigen Herstellern schriftlich bestätigt bekommen, dass ich die Bildrechte Ebay NICHT zur Verfügung stellen darf.
foot

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:da zumindest ich mich auf den eigenen Shop und Amazon konzentrieren würde. Vermutlich wäre ich da nicht alleine.
Denke auch nicht dass du alleine bist. Ich werde (jetzt) nicht zustimmen mit all den aktiven Angeboten und enthaltenen Bildern. Maximal werde ich im Januar alle Angebote löschen und anschließend zustimmen. Und dann neu starten und nur die Artikel anbieten zu denen Ebay einen Bilderkatalog zur Verfügung stellt.

Ich habe ja schon von einigen Herstellern schriftlich bestätigt bekommen, dass ich die Bildrechte Ebay NICHT zur Verfügung stellen darf.
Und was tust du, wenn der Mitbewerb die Bilder trotz Verbot in den Katalog stellt und du dich da draufhängst ? Mitgegangen - mitgefangen oder wie ?

Was mich am meisten stört sind gar nicht Bilder, die lassen sich ja ersetzen. Die meisten MB in meinem Bereich haben katastrophale Bilder. Was mir total gegen den Strich geht sind die Freigaben aller Beschreibungen, Logos und dergleichen.

Man gibt ja faktisch alle Rechte ab und tritt ein Schaden ein musst du auch noch dafür gerade stehen.
Dann kann ich gleich zu Amazon gehen und wie mein MB alles über die Preise machen.

Wer glaubt, das bei Ebay in Zukunft noch andere Werte zählen als der Preis, der ist schief gewickelt.

Wir haben da in den vergangenen Monate verschiedene Dinge durchgespielt. Es lief immer auf das Gleiche hinaus.

Haben bereits einen Account geschlossen und bei dem anderen 70% des Angebotes gelöscht.
Dennoch sind unsere Umsätze relativ stabil, weil wir versuchweise jeden Preis des MB mitgegangen sind, auch unter die Gürtellinie. Nur Gewinn bleibt da dann ebend keiner mehr.

Gerade wieder einen großen Lieferanten entdeckt der heimlich still und leise seine Preis um 10% angehoben hat. Haben die anderen Herrschaften wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt, denn bei dem Hersteller kennen die VK-Preise in den letzten Monaten auch nur einen Weg - den nach unten.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Woher soll eigentlich bewiesen sein, dass man die neue AGB nicht akzeptiert hat, oder umgekehrt? Mich wundert immer noch folgendes:
frankie hat geschrieben:ich habe der Freigabe auch nicht zugestimmt, aber mir ist gerade aufgefallen, dass in den Ebay Einstellungen die Option "Bilder freigeben" verschwunden ist. Laut Ebay : http://pages.ebay.de/help/sell/sharing-content.html sollte das in den Verkäufereinstellungen sein und vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal dort reingeschaut hatte, war diese Option noch da.

Kann jemand bestätigen, dass diese Einstellung nun verschwunden ist?

Ebay könnte doch einfach behaupten, man hätte durch einen Klick akzeptiert. Somit könnten doch alle Bilder von Ebay genommen werden, ob man will oder nicht.
foot

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Diese Behauptung müssten Sie dann aber gerichtssicher beweisen.

Und das wird wohl nichts.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

frankie hat geschrieben:Kann jemand bestätigen, dass diese Einstellung nun verschwunden ist?
Ich finde sie nicht mehr - ich hatte sie aber schon des Öfteren gefunden, von daher wird sie wohl tatsächlich weg sein. Zugestimmt habe ich nicht und werde nach wie vor täglich dazu aufgemuntert.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:In den allg. Einstellungen gibt es den Punkt "Services und Anwendungen von eBay und Drittanbietern"

Dort habe ich von heute 2 Einträge gefunden. Weiß jemand was das ist?
eBay Marketplace (autorisiert am 24.10.17) Diese Autorisierung zurückziehen

eBay Marketplace (autorisiert am 24.10.17) Diese Autorisierung zurückziehen
weiss jemand, was das bedeutet? Bei mit steht dort als Datum 07.07.2016
foot

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wenn du z:b. DHL Geschäftsportal, deinen Shop oder was auch immer bei Ebay angemeldest hat, dann kommt so eine Nachricht auch. Ich denke es hat nichts mit den neuen Entwicklungen zu tun.
Wir hatten die letzte Woche Probleme mit unseren DHL Tocken und da kam die Nachricht jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information