eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das sind die Tokens - zu Paypal, WaWi, Versender etc. dort wird das auch nicht nachzulesen sein.
Ist bei mir eine ganze Latte, die aber ok aussieht.

Kommunikation ist das Eine, ich denke aber nicht, dass eBay sich irgendwelche Rechte auf krummen Wegen zu erschleichen versucht, das würde schlichtweg nicht funktionieren. Dafür ist ein Rechtsstaat dann doch ganz brauchbar...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Bei mir kam heute die erste Erinnerung, dass ich doch Bitte zustimmen soll. Bin mal gespannt, wieviele Mails bis Februar 2018 noch eintrudeln werden. :kaffeesmily
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hallo,
bei mir kam diese Mail heute auch an.
Steht ein wenig "kryptisch" - dass es nicht so ist, dass
wenn man sich anmeldet unbedingt die Bilder genommen werden.
Ich stimme erstmal nicht zu.
Mal sehen was passiert...Februar ist ja nicht morgen....
Erstmal das Weihnachtsgeschäft abwickeln und dann mal schaun'
VG
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Die Errinnerungsmail habe ich heute auch bekommen. Aber weiterhin nichts beim einloggen, Artikel überarbeiten oder beim einstellen von neuen Artikeln.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

War heute auch sehr beruhigend für mich, diese Emails zu erhalten. Ich hatte nämlich auch schon Angst, dass hier jemand "aus Versehen" akzeptiert hat.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Kommt die Mail nur für aktive Verkäuferkonten? Hier bisher nichts, aber es wurde auch schon Jahre nichts mehr auf ebay angeboten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ralf hat geschrieben:Kommt die Mail nur für aktive Verkäuferkonten? Hier bisher nichts, aber es wurde auch schon Jahre nichts mehr auf ebay angeboten.
Ich hab ein aktives Konto - habe aber so eine Mail noch nicht erhalten.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe jetzt für alle meine Konten die Aufforderung erhalten, selbstverständlich habe ich nicht zugestimmt juhu . aetsch
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich frage mich wie hoch der Anteil der Seller sein wird die zustimmen. Wenn man hier dem Thread liest, könnte man meinen, dass Ebay ja bald dicht machen kann, weil alle gesperrt werden und niemand mehr verkauft.

Ich fürchte die Realität sieht aber anders aus.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

wir haben jetzt mal unsere ersten Lieferanten angeschrieben... mal schauen ob die zustimmen :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wenn man eine Ausnahmeregelung beantragt, geht das ja über eine Markenliste von eBay.

Ich habe darin so ziemlich alles gefunden - auch Marken, die im Markenregister schon lange abgelaufen sind, oder gelöscht wurden.

Die Rechte, die da übertragen werden sollen, sind so umfassend, dass das eigentlich nur in seltenen Fällen überhaupt machbar sein sollte. Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass das ein Schuss in´s Knie wird.

Für einen Shop habe ich testweise einige Marken für eine Ausnahme gemeldet. Ich bin gespannt, wie´s ausgeht.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Die Errinnerungsmail habe ich heute auch bekommen. Aber weiterhin nichts beim einloggen, Artikel überarbeiten oder beim einstellen von neuen Artikeln.
dito bei mir.
Aber auch von mir keine Bestätigung bis Februar...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ebay schreibt ja das der Account gesperrt wird und man weder kaufen noch verkaufen kann. Also ich kaufe eigentlich relativ viel über den Account. Wenn die mir auch noch verbieten wollen Geld auszugeben....bitte.

Hier hätte man wirklich die Macht der Masse. Aber ich vermute mal viele sind Abhängig von Ebay und werden jetzt oder spätestens im Februar zustimmen.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Ebay schreibt ja das der Account gesperrt wird und man weder kaufen noch verkaufen kann. Also ich kaufe eigentlich relativ viel über den Account. Wenn die mir auch noch verbieten wollen Geld auszugeben....bitte.

Hier hätte man wirklich die Macht der Masse. Aber ich vermute mal viele sind Abhängig von Ebay und werden jetzt oder spätestens im Februar zustimmen.
Ich denke, es wird zahlreiche Verkäufer geben, die nicht zustimmen werden. So wichtig ist eBay auch widerrum nicht. Wie heißt es so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter". Es wird aber auch Verkäufer geben, die letztendlich doch zustimmen, dann aber auf eBay nachrangig und im kleineren Umfang anbieten und sich mittelfristig von eBay ganz verabschieden. Wenn eBay nicht zurückrudert wird eBay sich selber schädigen. Der Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen. Wäre schade um eBay. Die eBay-Verkäufer, die ich kenne sind sich dieser Problematik bewußt und arbeiten alle an alternativen Lösungen. Die Verkäufer, die zähneknirschend zustimmen und bei eBay einfach so weitermachen wollen sind sich nach meiner Meinung über die zu erwartenden Folgen einfach noch nicht bewußt. Es ist jedoch sehr gefährlich, wenn die Abhängigkeit gegenüber eBay so groß ist. Ein Fiasko ist dann immer möglich. Das hat mit einer selbständigen Tätigkeit nichts mehr zu tun.
foot

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Ebay schreibt ja das der Account gesperrt wird und man weder kaufen noch verkaufen kann. Also ich kaufe eigentlich relativ viel über den Account. Wenn die mir auch noch verbieten wollen Geld auszugeben....bitte.

Hier hätte man wirklich die Macht der Masse. Aber ich vermute mal viele sind Abhängig von Ebay und werden jetzt oder spätestens im Februar zustimmen.
Eigentlich ist dieser Satz für sich genommen schon ein Witz.
Man darf nichts mehr kaufen, da lachen doch die Hühner.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld ich in 16 Jahren bei Ebay gelassen habe.

Auf Ebay tummeln sich ja eine Menge " Ich will auch was verkaufen"-Händler, sieht man alleine schon an den Bildern, die manche da anbieten. Die werden wahrscheinlich alle weiter anbieten.

Die meisten privaten VK und Käufer haben Ebay so oder so schon verlassen und nutzen andere Flohmarktseiten.

Bei Ebay geht es nur noch um den billigsten Preis, wer was Gegenteiliges behauptet, belügt sich entweder selber oder hat eine Alleinstellung und dann keinen Grund bei Ebay anzubieten.

In meinem Bereich sehe ich immer öfter gescheiterte A-Verkäufer, sagt eigentlich auch schon viel.

Inzwischen ist mir das eigentlich egal, wir versuchen jetzt massiv unsere Stammkunden abzuwerben und ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, wenn Sie uns bei E nicht mehr finden, dann gehen sie über die Netzsuche. Haben bereits alles auf das Minimum runtergefahren und rechnen im neuen Jahr erstmal mit 100 K weniger Umsatz, was ja nicht heißt, das wir dann weniger verdienen.

Bin ehrlich gesagt erschrocken darüber, wie wenig sich die VK Gedanken machen, vorallem auch im Hinblick auf die ganzen Veränderungen die im neuen Jahr anstehen.
Sage bloß mal Datenschutzgrundverordnung.
Aber wenigstens der letzte Rubel rollt oder ebend nicht.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

foot hat geschrieben:Auf Ebay tummeln sich ja eine Menge " Ich will auch was verkaufen"-Händler, sieht man alleine schon an den Bildern, die manche da anbieten. Die werden wahrscheinlich alle weiter anbieten.
Naja, je nach Sortiment braucht es auch nicht die besten Bilder. Wenn ich überlege welche grottigen Bilder ich u.a. seit Jahren nutze und damit gut verkaufe... engel
foot hat geschrieben: Die meisten privaten VK und Käufer haben Ebay so oder so schon verlassen und nutzen andere Flohmarktseiten.
Private VK ja, Käufer eher nicht.
foot hat geschrieben: Bei Ebay geht es nur noch um den billigsten Preis,
Nee, das war die andere grosse Plattform :wink:
Aber es wird sich sicher deutlich annähern an den "Buybox-nur-der-billigste-verkauft" Kram.
Viele Grüße,
Christian
foot

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:
foot hat geschrieben:Auf Ebay tummeln sich ja eine Menge " Ich will auch was verkaufen"-Händler, sieht man alleine schon an den Bildern, die manche da anbieten. Die werden wahrscheinlich alle weiter anbieten.
Naja, je nach Sortiment braucht es auch nicht die besten Bilder. Wenn ich überlege welche grottigen Bilder ich u.a. seit Jahren nutze und damit gut verkaufe... engel

Naja wer damit gut fährt dem sei es gegönnt, ich könnte kotzen, wenn ich manchmal die Bilder auf google oder in Ebay sehe. Man muss das Produkt ja nicht gerade auf der Klobrille ablichten. Die Vorstellung, das meine 25 € Bilder dann von allen VK genutzt werden können, ist schon der erste Grund bei Ebay aufzuhören. Denn genau darauf wird Ebay filtern.
foot hat geschrieben: Die meisten privaten VK und Käufer haben Ebay so oder so schon verlassen und nutzen andere Flohmarktseiten.
Private VK ja, Käufer eher nicht.
Eine interessante Statistik dazu gibt es ja wohl nicht.

foot hat geschrieben: Bei Ebay geht es nur noch um den billigsten Preis,
Nee, das war die andere grosse Plattform :wink:
Aber es wird sich sicher deutlich annähern an den "Buybox-nur-der-billigste-verkauft" Kram.
Bin fest davon überzeugt, das es so kommen wird. Wir stellen es schon jetzt bei unseren Artikeln fest.

Google geht ja auch in diese Richtung.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe jetzt auch die Info, dass ab Dezember es die Möglichkeit geben wird, Ausnahmeanträge für Marken zu stellen, die nicht in der Liste vorhanden sind.

Für mich stellt sich weiterhin die Frage, wie es sich bei Artikeln verhält, für die es keine Marke gibt, wie bspw. unsere Pflanzen. Ich habe das auch Ebay gefragt und warte weiterhin auf Antwort.

Könnte man eigentlich einfach eine fiktive Marke (Marke: Baumschule Gold) erfinden? Wo muss ich die eintragen(Afterbuy)? Was zieht das nach sich, muss ich dann auch eans kaufen?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das sollte Ebay beantworten... ;)

Bei Amazon braucht man für die eigene Marke/eigene Produktion keine EANs. Oder bin ich da falsch informiert?
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wurstzipfel hat geschrieben:Das sollte Ebay beantworten... ;)

Bei Amazon braucht man für die eigene Marke/eigene Produktion keine EANs. Oder bin ich da falsch informiert?
Das ist korrekt. Marke anmelden und losstarten. Für alles andere sind EANs auf AMA zwingend erforderlich.

Die wollten vor einer Weile allerdings sowas wie Amazon Handmade einführen - eine Art Etsy Unterkategorie für einzigartige Artikel, bei denen EANs und Marke keinen Sinn machen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information