eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Azazer
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2016 00:10

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

V.

Wenn Sie Ihre Meinung ändern und nicht länger wünschen, dass zukünftige Bilder, die Sie in Ihre Angebote auf dem eBay-Marktplatz hochladen, zur Aufnahme in den Katalog bereitstehen sollen, können Sie dies einfach ablehnen, indem Sie in Mein eBay Ihre Einstellung für „Bilder freigeben“ in „Nein“ ändern. Alle Nutzerbilder, die eBay vor einer solchen Änderung der Einstellungen für die Aufnahme in den Katalog ausgewählt hat, können jedoch nach dem Ermessen von eBay auch weiterhin im Katalog verwendet werden.

Habe ich hier einen Denkfehler? Wenn das wirklich so umgesetzt wird und man den Haken setzt sollten problematische Fotos doch unberührt bleiben?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Azazer hat geschrieben:Habe ich hier einen Denkfehler? Wenn das wirklich so umgesetzt wird und man den Haken setzt sollten problematische Fotos doch unberührt bleiben?
Ich gehe davon aus dass das die MOMENTANE Situation betrifft, und diese Wahlmöglichkeit in Zukunft wegfällt. Alles andere wäre ja aberwitzig.

Davon abgesehen habe ich letztens den Button gesucht der beim zitierten Absatz verlinkt wird. Gefunden habe ich ihn nicht (wobei ich mir ziemlich sicher bin dass ich diesen vor einigen Jahren schonmal gefunden+angehakt habe).
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das ist der Stand:
Sollten Sie nicht mit der Nutzung Ihrer Bilder und sonstiger Produktdaten durch eBay und andere eBay-Verkäufer einverstanden sein, löschen Sie die Angebote mit den betreffenden Produktdaten bitte bis zum 1. Februar 2018.
Wenn Sie der Geltung der neuen eBay-AGB bis zum 1. Februar 2018 nicht zugestimmt haben, müssen wir Ihr eBay-Konto ab dem 1. Februar 2018 vom Handel ausschließen.
ebay Verkäufer Portal News Herbst 2017
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gardenandmore hat geschrieben:Und nochmal: Dass man seine guten Bilder an Ebay nicht weitergeben will ist eine Sache.

Viele haben aber gar keine Bilder oder zumindest nicht für alle Artikel Bilder, die sie weitergeben dürfen! Bei unseren Pflanzen z. B. gibt es sicher ab Januar nicht für jede Pflanze jeder Größe und Qualität einen Katalogartikel. Das bedeutet, wenn das wirklich kommt, müssen wir viele teils gut laufende Artikel raus nehmen und können diese gar nicht mehr verkaufen, weil man bis dahin gar keine vernünftiges Bild mehr machen kann (z. B. Frühjahrsblühende Pflanzen) und wir bisher Fotolia - Bilder verwendet haben.
Das ist natürlich klar, da stellt sich die Frage erst gar nicht, ob man zustimmen soll oder nicht. Aber auch bei den meisten Bildern, die von Fotografen stammen wird das eine sehr haarige Geschichte. Ich möchte nicht die Rechnung einer Weiterlizenzierung von ein paar 100 Bilder auf den Tisch bekommen.
Und warum sollte jemand die Rechte vom Fotografen erwerben, nur damit er sie eBay schenken kann?

Die Geschichte ist eine Vollkatastrophe. Ich habe noch ein paar Kandidaten, die Bilder von mir verwenden. Die werden sicherlich arglos auf´s Knöpfchen drücken. Soll ich nun warten, bis die Dinger im Katalog sind, alle Händler dranhängen und dann eine fröhliche Welle starten?

Im Grunde kann man doch gar kein Bild aus dem Katalog verwenden, weil das hinten und vorne nicht sicher ist, woher das Bild kommt. Da wird die nächste Generation an Porsches für die Abmahner herausspringen.

Hast Du von eBay eine Aussage zu Deinem Problem, wie eBay sich denkt, dass das lösbar wäre? Mit Platzhaltern nach dem Motto "Pflanze wächst noch - lassen Sie sich überraschen". Ist sarkastisch, aber nicht böse Dir gegenüber gemeint. Die Bildergeschichte nimmt mir gerade auch ein wenig den Spaß an der Sache.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich denke darüber abzulehnen und dann eben gesperrt zu werden ( wobei ich die Warnungen über aktive Inhalte immer noch bekomme und die entsprechenden Artikel noch aktiv sind).

Ich habe Genehmigungen zur Bildverwendung, welche ausdrücklich auf mich ausgestellt sind. Ich habe keine Lust auf die rechtl. Folgen.

Sicher wird es weh tun dieser Umsatzeinbruch, aber es ist nicht exitenzgefährdend. Anschließend muss man halt schauen, ob es möglich ist einen neuen Account aufzumachen und sich selber nur dranhängt.

Was passiert, wenn man der Verwendung widerspricht und kurz vor dem Termin alle Artikel löscht. Sind dann die Bilder weg oder noch in einer Datenbank) und dann wieder zustimmt und nur noch mit ausgewählten Artikeln weitermacht? Kann man so irgendwie seinen Account retten, ohne sämtliche derzeit verwendeten Bilder freizugeben?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich denke so solltest Du den Account problemlos retten können.

Ich denke auch, dass eBay die Löschung der Angebote schon ernst meint - sonst legen sie sich ein noch dickeres Ei in das Nest.

Aber da das eigentlich wirklich JEDEN Händler, der seinen Job halbwegs ernst genommen hat betreffen müsste, bin ich mir auch nicht so sicher, ob eBay die "Alles-Oder-Nichts" Geschichte wirklich so durchziehen will, denn die Gefahr liegt schon auf der Hand, dass es hinterher zwar nicht nichts, aber sehr viel weniger heißt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wenn die Leute hier immer schreiben " Ist doch bei Amazon nicht anders". Im Prinzip schon. Aber bei Ama wusste ich dies von vornherein und habe keine Bilder hochgeladen, bei denen ich nur die Lizenzrechte nur für mich habe.

Das ist bei Ebay schon eine ganz andere Hausnummer, da ich seit 10 Jahren oder mehr bei Ebay verkaufe und entsprechend sehr sehr viele Bilder dort laufen haben, deren Lizenzen für mich und nicht für die ganze Welt gelten. Ich weiß echt wie Ebay sich das gedacht hat. Wahrscheinlich haben die gar nicht gedacht oder es ist denen schlicht egal.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wenn die hier verlinkten AGBs von ebay dann auch wirklich so kommen, ist der Punkt auch interessant
Sie erklären sich damit einverstanden, eBay von allen Ansprüchen schadlos zu halten, die von anderen Mitgliedern oder Dritten aufgrund der Nutzung Ihrer Nutzerbilder im Katalog geltend gemacht werden. Sie müssen eBay die Kosten einer notwendigen juristischen Verteidigung erstatten, einschließlich aller Gerichtskosten und der gemäß deutschem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) angemessenen Anwaltsgebühren
Wir haben auch Katalogbilder eines großen Ölherstellers in den Angeboten, dort habe ich schon die Anfrage und Details weiter geleitet, denn das wirft unser Account nicht ab, da evtl. entstehenden Kosten zu tragen...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich mag es mir wirklich nicht ausmalen: Ein Hersteller betont ausdrücklich, dass die Nutzung seiner Bilder auf eBay und Amazon untersagt ist.

Dennoch nutzen die Leute die Bilder fröhlich, der Hersteller schien da gutmütig zu sein. Ich bin mir sicher, dass die da alle zustimmen, ist ja wurscht.

Wenn da der Hersteller auf den Tisch haut - hui.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Sie erklären sich damit einverstanden, eBay von allen Ansprüchen schadlos zu halten, die von anderen Mitgliedern oder Dritten aufgrund der Nutzung Ihrer Nutzerbilder im Katalog geltend gemacht werden. Sie müssen eBay die Kosten einer notwendigen juristischen Verteidigung erstatten, einschließlich aller Gerichtskosten und der gemäß deutschem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) angemessenen Anwaltsgebühren
Hat man eigentlich als "Normal Ebayer", der nicht ausschließlich eigene Bilder verwendet, irgend eine Chance als neu zu starten bzw. alles zu löschen?

Wer nur eine handvoll Artikel verkauft, kann dies bis dahin mit den paar Herstellern noch klären, aber alle anderen begehen ja Selbstmord.

Edit: Und wer ausschließlich eigenen Bilder verwendet...wer will die schon ausnahmslos alle anderen zur Verfügung stellen. Welchen Sinn macht das alles noch? Mir fällt da eigentlich nur die Konstellation ein, nur noch als "Dranhänger" angebotene Artikel auf Ebay zu verkaufen.

Aber ich fürchte die Masse ist sich der Probleme garnicht bewusst und Ebay wird keinen Einbruch bemerken.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Mal eine Frage: Wie kann denn der Hersteller beweisen das die Bilder von Ihm sind wenn nirgends ein Logo auf dem Bild ist?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

welpe hat geschrieben:Mal eine Frage: Wie kann denn der Hersteller beweisen das die Bilder von Ihm sind wenn nirgends ein Logo auf dem Bild ist?
Er wird die unbearbeiteten Originale haben oder die Rechnung + Bilder vom Fotografen!?

PS: Ich wurde sogar mal von einem Fotografen abgemahnt, weil er die Rechte nur den Hersteller abgetreten hatte, nicht aber an mich. Der Hersteller hatte mir wiederum die Erlaubnis erteilt. Wurde zwar eingestellt, aber Gefahren lauern grundsätzlich überall.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Im Übrigen denke ich, dass eBay das nötige Kleingeld für fähige Anwälte hat. Ich denke so verkehrt ist der Ansatz von dauimweb nicht.

eBay kann sicherlich per AGB festlegen, was der Nutzer wie abtritt, wenn er ein Bild hochlädt.
Schwieriger wird das - denke ich mit den eingebundenen Bildern, da sich eBay diese kopieren, bzw. downloaden müsste, um in den Katalog einzubinden - um eben sicher zu gehen, dass sie von außen nicht mehr verändert werden können.

Beim Hochladen ist der Nutzer der aktive, beim runterladen/kopieren ist eBay aktiv.

Wäre das für eBay einfach lösbar, wäre das sicherlich auch schon ausformuliert.

Aber wenn sie noch Bilder in den Angebotsseiten untersagen, gibt es auch keine Templates mehr.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe gerade gesehen, dass wenn man bei einem Kauf auf "Paypal-Transaktion ansehen" klickt, man direkt eBay verlässt und zu Paypal geht.

Möchte dahingehend meine Meinung revidieren, dass bei eBay Profis arbeiten.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Was mich stutzig macht: Mobile . de gehört ja nunmal zu Ebay. Dort lädt jeder Händler seine eigenen
Bilder hoch. Ich habe da noch nichts von Nutzungslizenzen etc gelesen. Dort gibt es teilweise grottenschlechte Bilder von Händlern bzw. deren Autos - das wird anscheinend so von Ebay/Mobile akzeptiert.
Warum kann Ebay nicht ein Software einsetzen - die schlecht Bilder automatisch aussortiert.
Onlinefotolabors haben auch diese Funktion - da steht dann unten schlecht / gut etc...
Wenn alle Verkäufer identische Bilder verwenden d.h. sich dranhängen - wie will der Käufer
noch entscheiden können.

Es geht dann doch nur über den Preis. Als unseriöser Händler habe ich
doch den Riesenvorteil - wenig Arbeit - nehme einfach gute Bilder und kopiere Produkttexte...
Es ist doch gerade, dass was uns unterscheidet - nicht immer - unterschiedliche Fotos.
Ich habe einen ähnlichen Text auf Wortfilter "verfasst" ich weiss aber nicht, ob ich den Text
hier auch veröffentlichen darf...

Ich hoffe Ebay wacht auf - Standards setzen sicherlich sinnvoll...aber der Rest sollte auch sinnvoll
und durchdacht sein und auch vernüftig umsetzbar. Naive Frage - warum fragt Ebay nicht seine Händler - wie man den Baustein Fotos lösen kann. Anstelle bekomme ich sinnfreie Umfragen, ob ich empfehlen würde auf Ebay zu verkaufen....bringt keinen weiter...
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Aus Kundensicht:
Ich habe neulich bei Ebay nach einem ganz bestimmten (Hersteller, Artikelnummer) Regal für den Keller gesucht. Ergebnis: x-tausend einzelne Angebote. Alle schreiben dasselbe, alle haben dasselbe Foto. Natürlich nicht, aber auf den Fotos ist immer dasselbe Regal. Zu allem Überfluss war die Auflistung zu Anfang nicht nach Preis sortiert.
Ich fand es nur nervig und hätte mir gewünscht, das Ebay das zusammenfasst wie Amazon - was offensichtlich demnächst passieren wird.

Aus Händlersicht: Die Rechteübertragung ist der Grund warum ich nicht bei Amazon verkaufe. Auch nicht bei Ebay. So kann ich mich von meinem Mitbewerb anders als durch den Preis differenzieren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hat den jemand eine Ausnahmeantrag erfolgreich durch, oder andere Erfahrungen damit?
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hmmm ... man wird zu einer externen Internetagentur (i-ways sales solutions GmbH) weitergeleitet, bei denen man sich erst mal einen Zugang anlegen muss.

(Formular siehe Anhang)
Dateianhänge
Antrag.pdf
(100.14 KiB) 63-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Die Seite habe ich mir gestern auch angeschaut.

Die bringt was in dem Fall, wenn ein Hersteller/Markeninhaber, der in die bisherige Liste aufgenommen wurde, die Bildernutzung nicht aber die Weitergabe der Bildrechte auf eBay erlaubt.

Für die Fälle aber, in denen die Rechte bei Fotografen oder Bildagenturen liegen, bringt der Weg meines Erachtens recht wenig, denn damit hat ja eine Marke erstmal nichts zu tun. :gruebel:
Zukunftlicht
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2017 17:47

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Was auch immer man jetzt macht , man ist immer Abmahn gefährdet.
Gibst du die Rechte an Bildern frei , wo nur dir der Hersteller die Bildrechte eingeräumt hat , kannst du abgemahnt werden .Löschst du alle Artikel und nimmst die Bilder aus dem Ebay Katalog zum anhängen ,und verwendest diese,
kannst du auch wieder Abgemahnt werden , da du ja dann wiederum die Freigabe der Bilder erlaubst , durch bestätigen der AGBs .Weil wenn alle das selbe Bild verwenden in ihren Anzeigen , kann man nicht mehr unterscheiden von wem das Bild kommt aber alle haben bestätigt dieses zu verwenden . So werden jetzt alle Abgemahnt die das Bild verwenden, hier gibt es sehr viele Beispiele wie es Amazon Händler ( Laut Händlerbund) ergangen ist .
Mir unerklärlich warum Ebay nicht einfach hingeht , den Katalog erstellt und auch von mir aus die Freigabe der Bilder , aber dann ganz klar Rechtlich darauf hin weißt , das nur der jenige die Bilder aus dem Katalog verwenden kann der auch die Rechte vom Hersteller oder sonstige hat. So sind alle auf der sicheren Seite und es wird nur der Abgemahnt der sie verwendet , wo er NICHT die Rechte hat. So hat Ebay seinen verdammten Katalog fertig
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information