eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

... hatte schon überlegt alle Artikelbilder zu ändern auf:
Bild

Das Bild ist zur freien Verwendung und Änderung gekennzeichnet ... da übertrage ich dann doch gerne die Nutzungsrechte an ePay :lol2:


3 Monate gratis Händlerbund
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Aus Ebay-Sicht ist das absolut nachvollziehbar:

Man vereint hier einerseits die Verkäufer mit der Führerschaft was Text und Bild angeht und die Verkäufer mit der Preisführerschaft. Also die "besten" aus beiden Bereichen.

Und kann den Kunden somit beides bieten: Die besten Texte, die besten Bilder und die besten Preise
Ich denke, der Schuß geht dann nach hinten los, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich viele Verkäufer bei eBay zukünftig mit Bildern oder Texten Mühe geben werden. Warum auch?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:... dass sich viele Verkäufer bei eBay zukünftig mit Bildern oder Texten Mühe geben werden. Warum auch?
Wenn beides Rankingfaktoren für Cassini werden (ähnlich Amazon), ist der Anreiz wieder da :-y
vf-shop
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2017 09:40

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Für uns wird es besonders toll, da wir der einzige Shop in unserem Segment mit brauchbaren Produktfotos sind.

(Gebrauchte 70er Kameras/Objektive)

Ich sehe schon die ganzen Nachrichten eintrudeln: Shop xy hat aber genau das gleiche Bild ist das Objektiv jetzt das was auch verkauft wird? Welche Seriennummer hat das? Sind da echt Deckel bei oder ist das ein Besipielbild...

Ich werde meinen Standard halten, aber ich denke die Konkurrenz wird sich munter an meinen Bildern bedienen.

Wahnsinn.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Du meine Güte, jetzt zwingt auch diese Plattform die Nutzer zu Unterlizensierungen und einer weitreichende Nutzung für Texte und Bilder. Der Wert von aufwändigen Werbefotos und geschliffenen Werbetexten, die ebenfalls geschützt sind, wird somit herab gesetzt.
Wer will denn der Erste Verkäufer sein, der Fotografen und Werbetexter beauftragt hat und die Arbeiten nun an andere Verkäufer und Konkurrenten verschenkt?

Sicherlich werden tausende Verkäufer die notwendigen Rechte sorglos einräumen, einfach um weiter verkaufen zu können.

Das ist wirklich genau so ein dickes Ding wie bei Ama.
Gruß Marco Wydmuch

Hauptberuflicher Werbefotograf und Ausbilder für Produktfotografie

Professionelle Produktfotografie für Verkäufer
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich wiederhole einfach mal gebetsmühlenartig meinen Lieblingsspruch:

Wer andere immer nur nachmacht, wird immer nur hinterherhinken, aber niemals die Führung übernehmen.

Schade, dass eBay nicht auf mich hört ....


In "Die Höhle der Löwen" heißt die Lieblingsfrage der Löwen: "Und was genau ist Ihr USP" ?

Auf die gestammelte Antwort von eBay wäre ich echt gespannt! Wäre wohl der Brüller!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

hkhk hat geschrieben:In "Die Höhle der Löwen" heißt die Lieblingsfrage der Löwen: "Und was genau ist Ihr USP" ?

Auf die gestammelte Antwort von eBay wäre ich echt gespannt! Wäre wohl der Brüller!
Das ebay-Logo ist eindeutig bunter. :-y
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Die Umgestaltung damals auf das neue Logo hatte ja auch ein Vermögen gekostet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

hkhk hat geschrieben:Die Umgestaltung damals auf das neue Logo hatte ja auch ein Vermögen gekostet.
:-} Ja da werden wohl viele kreative Köpfe geraucht haben bis es zu diesem Ergebnis kam (-o
Viele Grüße,
Christian
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Also ich versuche mal etwas konstruktives.
Es gibt doch die Möglichkeit die Fotos zu verändern.
1. man könnte seinen Namen da rein schreiben
2. man könnte nur das halbe Foto reinstellen, so wird es unattraktiv für ebay
3. man könnte Sonnenflecken reinmachen
und evtl im Angebotstext schreiben für besser Fotos bitte unter .... googlen

Ist es nicht so das ebay die Fotos auswählt und zwar manuell?
Dann muss man doch nur irgendetwas im Foto kaputt machen, so dass es für ebay unbrauchbar aber für den Kunden doch noch gut ist. Evtl einfach ein schwarzer Balken oder besser ein Foto als Balken drüberlegen, so wäre das Produkt noch gut erkennbar aber als Katalogfoto sicherlich nicht.http://www.ebay.de/itm/-/172875572371?

Problem könnte aber sein, dass ein Konkurrent einfach das Foto kopiert?
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

An sowas hatt ich auch schon gedacht (nicht die Handschellen - sondern ein Stück mit weiß zu überlegen), zwar eher an ein großflächiges Kreuz, aber unterm Strich, gleicher Gedanke.
Wird die Kunden allerdings etwas irritieren und Bedarf einer Information im Text, denke ich.

Der Hinweis "siehe rechtliche Informationen des Verkäufers" ist meines Wissens übrigens auch nicht erlaubt

Frage an den ebay Kundendienst per Mail:
5.Kann ich Käufern mitteilen, wo sie meine Kontaktinformationen finden, ohne dahin zu verlinken?
Nein, eine derartige Umgehung der eBay-Grundsätze ist untersagt.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

heinzfriedrich hat geschrieben:Also wir können nicht zustimmen, wir haben nur die Nutzungrechte, die Bilder gehören Tecdoc. Und Herstellerbilder gibt es meist nur mit Wasserzeichen und nur Nutzungsrechte. Und die von uns in Auftrag gegebenen werden wir nicht den Konkurenten überlassen. Weiss jemand, ob die Ausnahme pro Bild oder allgemein gilt?

LG Heinz
Wenn ich das mit dem Ausnahmeantrag richtig verstehe, kann man das - pro Marke - beantragen.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das Ganze ist doch nur der Höhepunkt der zahlreichen Unverschämtheiten, die eBay den Verkäufern dieses Jahr zumutet bzw. meint zumuten zu können. Hier geht die Entwicklung eindeutig in die falsche Richtung. Verkäufer am Handeln bei eBay zu hindern, wenn diese ihre mit hohem Aufwand und Kosten erstellten Bilder und Produktbeschreibungen nicht an eBay abtreten ist eine maßlose und arrogante Unverschämtheit. Das ist auch nicht mit Amazon zu vergleichen, da die Spielregeln bei Amazon noch keine anderen waren. Das Verhalten ist ja schlimmer wie in der Zeit vor dem Lehnswesen im Mittelalter. Was kommt als nächstes: "Ius primae noctis" (Recht der ersten Nacht)? Wir würden unseren eBay-Account noch heute schließen, wenn wir nicht die Hoffnung hätten, dass eBay in den nächsten Monaten oder Jahren zu alten Tugenden zurückfindet. In der Zwischenzeit werden wir unser Angebot bei eBay weiterhin deutlich reduzieren und die Angebote zeitlich nachrangig hochladen. Vielleicht legen wir unseren Account auch auf Eis oder lassen ihn von eBay am 01.02.2018 sprerren. Bilder und Produktbeschreibungen, bei denen wir die Rechte an eBay abtreten wird es nicht geben.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wie stellen die sich das mit teilweise antiken gebrauchten Sammlerstücken vor, die praktisch alle Unikate sind und auch jeweils kleinere Mängel aufweisen? Gerade da hat Amazon nichts zu bieten, das ist Ebays Stärke. Ich mache von JEDEM einzelnen Artikel individuelle Fotos.
Werden Verkäufer vermeintlich gleichartiger Artikel dann die Käufer enttäuschen, weil sie eben doch nicht den Artikel bekommen, der abgebildet war?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Keine Ahnung, wie eBay sich das vorstellt. Es wäre reichlich schräg, wenn Gebrauchtes nicht mehr ginge.

Ich kenne die Unternehmensentwicklung von eBay nicht, aber ohne Not wird - zumindest in D - eine doch recht bequeme Position aufgegeben, um sich Amazon weiter anzunähern. Verstehe wer will.

Gerade habe ich wieder einen, der 4 Einzelkäufe getätigt hat, 4 x Porto gezahlt hat, und um Erstattung bittet.

Ich denke nicht, dass 50% der Bevölkerung zu blöd ist, die eigene Adresse richtig in eine Maske einzugeben.

Stinknormale Retouren, die sofort erstattet werden führen zu Mängeln, Kaufabbrüche sind manchmal schlicht nicht abbrechbar.

Auf dem Handy funktionieren Beschreibungen nicht, Kunden kaufen sehr oft aus Versehen - auch die sind nicht durch die Bank blöd.

Ich denke, es gibt sehr viele Baustellen, die auf eBay offen sind, warum man ausgerechnet sein Herzstück nun wegschmeißt kann eigentlich nur an einem hohen Kosten- / Erfolgsdruck liegen.
Ich werde ab sofort recht viele Fragen zu Adwords haben :-)
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

vbc hat geschrieben:An sowas hatt ich auch schon gedacht (nicht die Handschellen - sondern ein Stück mit weiß zu überlegen), zwar eher an ein großflächiges Kreuz, aber unterm Strich, gleicher Gedanke.
Wird die Kunden allerdings etwas irritieren und Bedarf einer Information im Text, denke ich.

Der Hinweis "siehe rechtliche Informationen des Verkäufers" ist meines Wissens übrigens auch nicht erlaubt

Frage an den ebay Kundendienst per Mail:
5.Kann ich Käufern mitteilen, wo sie meine Kontaktinformationen finden, ohne dahin zu verlinken?
Nein, eine derartige Umgehung der eBay-Grundsätze ist untersagt.
Ich werde das mal nachfragen, aber ich glaube die ebay Mitarbeiter selber wissen nicht mehr was erlaubt ist und was nicht. Wer blickt da noch durch.
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

noch ein anderes Foto
http://www.ebay.de/itm/-/182778985485?ich denke es ist auch nicht erlaubt, aber für das erste eine Lösung. Hätten die ein Suchalgorithmus für so etwas, es ist ja kein Wasserzeichen, sondern ein Textfeld im Bild eingebunden.
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

vbc hat geschrieben:Für Bilder deren Rechte man nicht übertragen kann, kann man einen Ausnahmeantrag stellen:
Wenn Sie in Ihren Angeboten Bilder verwenden, die restriktiven Nutzungsrechten unterliegen, verhandeln Sie bitte mit den Rechteinhabern neue Nutzungsbedingungen, bevor Sie diese Bilder in Ihren Angeboten hochladen. Sollte dies für einzelne Marken nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit bei uns eine Ausnahmeregelung für diese Marken für Ihr Mitgliedskonto zu beantragen. Sie müssen für jede beantragte Ausnahme nachweisen können, dass Sie aufgrund rechtlicher Beschränkungen nicht in der Lage sind, eBay die Rechte an den Bildern einzuräumen. Bitte beantragen Sie die Ausnahmen frühzeitig, da die Bearbeitung einige Zeit dauern wird.
Jetzt Ausnahmeantrag öffnen
wo kann man das bei ebay finden?
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

@ballerino

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... en-nutzung

Und dort dann ein bisl in die Tiefe klicken
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

auch bemerkenswert:
Sollten Sie uns bis zum 1. Februar 2018 keine Zustimmung erteilt haben, werden wir Ihr eBay-Konto ab 1. Februar 2018 vorübergehend vom Handel ausschließen. Das bedeutet, dass Sie dann über dieses Mitgliedskonto nicht mehr verkaufen oder kaufen können.
Warum darf man dann nicht mal mehr kaufen? Die verlieren nicht nur Verkäufer sondern auch Käufer.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information